Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Thomas S, silbermöwe, Gerhard O, tomrad, HC SVNT DRACONES, Meillo, chrisli, 3 unsichtbar), 373 Gäste und 524 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1472841 - 21.06.21 16:20 Dual-Ladegerät für Pedelecs...
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
wer zu zweit mit Pedelecs auf Reisen ist, kennt die abendliche Szenerie im Hotelzimmer: Für mindenstens zwei Akku-Ladegeräte sowie für zwei Smartphones werden Steckdosen benötigt. Schöne neue Welt zwinker Manch Paar führt vorsichtshalber eine Steckdosenleiste in der Ortliebtasche mit.-
Nachdem nun auch das Scorpion meiner Partnerin pedelectrisiert ist, habe ich es heute bestellt: Das Dual Ladegerät 36/42V von Fuyuang.
Um die Akkus unserer beiden Trikes über Nacht zu laden, benötigen wir also nur eine Schuko-Steckdose. Gegenüber zwei einzelnen Ladegeräten werden etwa 150 Gramm sowie etwas Packvolumen eingespart.
Geeignet ist dieses duale Ladegerät allerdings nur für die Pedelecakkus unverdongelter Systeme. Bosch&Co sind also "außen vor"...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.06.21 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1472848 - 21.06.21 17:33 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: HeinzH.]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Nur ein Ladegerät mitzuführen ist sicher toll, aber bei max. 2 A für beide Anschlüsse müssen die Nächte dann schon recht lang sein, dass beide Akkus am nächsten Morgen voll sind. Wäre mir persönlich etwas zu schwach auf der Brust, da mit diesem Ladegerät eben auch ein "mal schnell zur Hälfte aufladen" bei einer ausgedehnten Mittagspause kaum machbar ist.
Grundsätzlich aber ein guter Gedanke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472857 - 21.06.21 18:14 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: UrbanCosmonaut]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
....aber bei max. 2 A für beide Anschlüsse müssen die Nächte dann schon recht lang sein, ....
Hmmmh, jeder der beiden Ausgänge hat 2A. Von abends 22 Uhr bis morgens 9 Uhr sollten selbst zwei 720Wh-Akkus vollgeladen sein. Was eine Mittagspausen-Nachladung anbetrifft hast Du recht. Unsere Tagesetappen mit Trikes sind allerdings i.d.R. unter 100km, insofern brauchen wir keine Zwischenladung.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1472858 - 21.06.21 18:15 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Na ja.
Den einen Akku lädt man vor dem Abendessen, den zweiten, wenn man ins Bett geht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1472859 - 21.06.21 18:16 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: HeinzH.]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Oder man lost eben aus, wer das Ladegerät bekommt und morgen mit vollem Akku radeln darf.

Wahlweise sind da auch Bestechungen wie "ein Radler extra" oder "Du darfst auch am Fenster schlafen" denkbar grins
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1472872 - 21.06.21 21:20 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: StephanBehrendt
Na ja.
Den einen Akku lädt man vor dem Abendessen, den zweiten, wenn man ins Bett geht.
Ich lade meinen Akku nicht beim Essen sondern durch das Essen zwinker schmunzel .

Ich finde es schon krass, wie sich die Welt und die Werte verändern. Das Aussteigen aus dem durchgeregelten Spießersystem und die Unabhängigkeit vom normalen Zuhause waren *früher* DAS Merkmal des Radreisens und der Radtouren.

Heute sind wir grau und arthritisch geworden und verlängern die Zuständigkleit unserer technischen Versorgung von zuhause mit nach unterwegs. Einzig der Duft des eigenen Whirlpools und der vernetzte Krawattenbügelvollautomat bleiben vorläufig noch zurück.

Der Weg zu rein virtuellem Radreisen scheint nur noch kurz zu sein. Höchstsuggestive Illusionstechnologie incl Bild, Ton und Höhenmetersimulation begleiten den modernen Hometrainerfetischisten, Berichte von sich im totalen Tunnelmodus geisterartig fortbewegenden Komootetappenabarbeitenden scheinen gleichzeitig unaufhaltsame Vorboten einer neuen Zeit und ein Abgesang auf die Unbequemlichkeiten wirklichen Radreisens zu sein. Befinden wir uns demnächst in einer blasenhaften Nebenwelt?

Immerhin bräuchte dann niemand mehr mehrere Akkus im Outofnowhere nachzuladen zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1472888 - 22.06.21 06:51 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: HeinzH.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Mein 2A Ladegerät hat mir manche Tage versaut. Es braucht einfach zu lange. Die Bosch Ladegeräte, die ich mal in der Hand hatte, sind mit 4A doppelt so schnell und gefühlt nicht viel schwerer als mein 2A Lade von EnerProof.
Hast Du für ein leichtes Ladegerät (nur +-) mit 4A oder mehr eine Idee?

LG
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1472890 - 22.06.21 07:01 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: iassu]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: iassu

Heute sind wir grau und arthritisch geworden

grins lach bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1472906 - 22.06.21 11:20 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: Juergen]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Jürgen!
In Antwort auf: Juergen
(....)Hast Du für ein leichtes Ladegerät (nur +-) mit 4A oder mehr eine Idee?
Ja, das Modiary Ladegerät 42V/4A/170 Watt. Leicht? Ich weiß leider nicht, was die Bosch-Ladegeräte wiegen, das verlinkte Modiary-Ladegerät wiegt ohne Anschlusskabel 646 Gramm.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.06.21 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1472917 - 22.06.21 12:24 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: HeinzH.
Ja, das Modiary Ladegerät 42V/4A/170 Watt. Leicht? Ich weiß leider nicht, was die Bosch-Ladegeräte wiegen, das verlinkte Modiary-Ladegerät wiegt ohne Anschlusskabel 646 Gramm.
Bis denne,
HeinzH.
Nur zum Vergleich: Der Bosch-Standard-Charger mit 4A wiegt 680 Gramm inkl. fest angeschlossenen Ladekabel.
Die Ladegeräte spielen also in der gleichen Liga.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473005 - 23.06.21 10:11 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu

Ich finde es schon krass, wie sich die Welt und die Werte verändern. Das Aussteigen aus dem durchgeregelten Spießersystem und die Unabhängigkeit vom normalen Zuhause waren *früher* DAS Merkmal des Radreisens und der Radtouren.

Heute sind wir grau und arthritisch geworden und verlängern die Zuständigkleit unserer technischen Versorgung von zuhause mit nach unterwegs. Einzig der Duft des eigenen Whirlpools und der vernetzte Krawattenbügelvollautomat bleiben vorläufig noch zurück.


... schrub ein bekennender Nur-Hotels-mit-Klimaanlage-Wochen-im-Vorausbucher

Andererseits hast du schon recht. Ich habe mich viele Jahre lang nicht damit befasst, welche Steckdosen und welche sonstigen elektrischen Voraussetzungen im Reiseland existieren, weil ich wenn überhaupt nur elektrische Geräte mit Batterien (Kamera, Wecker..) dabei hatte. Spätestens seit alles Akkus hat ist das anders geworden. Ich nehme aber an, das gilt auch für dich, ganz unabhängig von deinem arthritischen Alter... lach




Geändert von Martina (23.06.21 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473016 - 23.06.21 13:01 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: Martina]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Es gibt aber auch unzählige Zwischenszenarien.
Ja früher war man unterwegs und hat sich abends ein Münztelefon gesucht, um Eltern, Partnern oder wem auch immer ein Lebenszeichen zu geben.

Wenn Andreas der alten Zeit hinterhertrauert, dann bitte auch konsequent ohne neumodisches/technisches/elektronisches Equipement:
kein Smartphone, kein Navi, dafür Papierkarten, scheuernde Baumwollunterwäsche, keine wasserdichten Taschen,
das Fahrrad mit F&S Dreigang, Rücktritt und Chromfelgen, keine Federung,
die Kamera noch mit Silberhalogenid Filmen sw und Dia.

Es gab damals auch keine Hotels, die Fahrradreisende beherbergt haben, allenfalls Jugendherbergen oder der spartanische Zeltplatz.

Ehrlich gesagt sind mir persönlich aber elektrifizierte Radreisende mit Hotelübernachtung wesentlich lieber als solche die im vollbepackten SUV mit den Rädern huckepack an der JH vorfahren.

Aber "jede Jeck is anders" sagt der Kölsche und lässt ihm seine Freiheit.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1473088 - 24.06.21 12:05 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: Juergen]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Schau mal im Pedelec Forum nach dem User Cosas. Der vertreibt Miniladegeräte für Yamaha. Da bekommst du sicherlich auch ein passendes für dein System.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#1473097 - 24.06.21 17:06 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Heute ist das bestellte Dual-Ladegerät bei mir angekommen. Obwohl ich aus der technischen Beschreibung die Außenmaße kannte, war ich überrascht, wie schlank es tatsächlich ist. Probeweise packte ich es gleich...


...zusammen mit zwei Jeans in einen Ortlieb Frontroller, ein 230V-Anschlußkabel* steckte ich daneben. Es stellte sich heraus, daß ich hätte darüber oder darunter noch eine weitere Lage Kleidung hätte packen können.

Zum Größenvergleich...

... habe ich das Dual-Ladegerät zusammen mit einem Abus Futura Bügelschloss fotografiert. Auf dem Gehäuse erkennt man auch die beiden Ladekontroll-Leuchtdioden. Soweit mein erster Eindruck.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ein 230V-Anschlusskabel gehört nicht zum Lieferumfang.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.06.21 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473120 - 25.06.21 06:10 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Korrektur: Ein 230V-Anschlusskabel gehört doch zum Lieferumfang.
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1473122 - 25.06.21 06:23 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: HeinzH.]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: HeinzH.

Servus Heinz,
gibt es mit verschiedenen Steckern. Ist der 'DC Rundstecker 5,5mm' für Bosch Powerpack Gepäckträger richtig, oder benötigt man einen anderen Stecker. Dein verlinktes Modell kostet ja nur die Hälfte des Original-Ladegerätes.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1473123 - 25.06.21 06:46 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: HeinzH.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: HeinzH.
Ja, das Modiary Ladegerät 42V/4A/170 Watt. Leicht? Ich weiß leider nicht, was die Bosch-Ladegeräte wiegen, das verlinkte Modiary-Ladegerät wiegt ohne Anschlusskabel 646 Gramm.
Gut, dass wir darüber gesprochen haben und herzlichen Glühstrumpf nachträglich zum Geburtstag. party
Auch ich werde älter und habe vergessen, dass ich so ein Teil ja noch im Keller habe. weinend weinend
Jetzt nehme ich den 4A Lader mit. Das Gewicht passt.

Beim Stöbern auf der Seite von ENERprof viel mir auf, dass die jetzt die Mittelmotorsegmente von Bafang und Tongsheng, sowie Akkupads mit 50E Zellen im Angebot haben. (Bald kommt der Winter!) schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1473132 - 25.06.21 08:37 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: Margit]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: Margit

Ist der 'DC Rundstecker 5,5mm' für Bosch Powerpack Gepäckträger richtig,


Hallo Margit

der Bosch ist verdongelt, das Ladegerät ist dafür nicht geeignet. Im schlimmsten Fall zerstörst du den Bosch-Akku.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#1473134 - 25.06.21 08:45 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: Margit]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Margit
Ist der 'DC Rundstecker 5,5mm' für Bosch Powerpack Gepäckträger richtig, oder benötigt man einen anderen Stecker.
nach meinem Wissen geht das nicht.
Das Bosch-System ist ein eigenständiges geschlossenes "Verdongeltes" System. Bei Bosch passt nur Bosch.

Da war jemand noch schneller ....
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (25.06.21 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1474114 - 10.07.21 19:08 Re: Dual-Ladegerät für Pedelecs... [Re: noireg-b]
Dennis_3
Nicht registriert
In Antwort auf: noireg-b

Wenn Andreas der alten Zeit hinterhertrauert, dann bitte auch konsequent...


Warum konsequent sein? Warum leben in den Extremen? Wer bestimmt das denn?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de