Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alexx, Oldmarty, thomas-b, chrisli, R&B, iassu, bezel, Lionne, Maas, 1 unsichtbar), 377 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1474438 - 14.07.21 11:23 Unterschiede Dichtung Lager Naben Shimano Grup
UMyd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo zusammen,

bisher war ich davon ausgegangen, dass bei Shimano je höher die Gruppe je leichter die Naben je dichter die Dichtungen und je höherwertiger Konen und Lagerschalen.

Mit einiger Überraschung habe ich jetzt festgestellt, dass die beiden folgenden Ersatzachsen, insbesondere auch die Konen völlig identisch aussehen, lediglich die äußeren Kontermuttern (was aber ziemlich egal sein dürfte?) und der Preis :-) sind unterschiedlich:

Y31H98020 für u.a. FH-M4050 Alivio
Y3SY98010 für FH-M7000 SLX

Lassen sich die Shimano-Naben irgendwie in Gruppen zusammenfassen, was Wirksamkeit der Dichtungen (hängt vielleicht auch mehr vom Jahrgang als von der Gruppe ab?) und Güte der Konen und Lagerschalen angeht? (Mein Beispiel könnte dafür sprechen, dass es keinen wesentlichen Unterschied zwischen Alivio/Deore/ältere SLX mit Stahlachse) gibt.)

VG
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1474458 - 14.07.21 15:04 Re: Unterschiede Dichtung Lager Naben Shimano Grup [Re: UMyd]
AndreMQ
Nicht registriert
Shimano baute/baut geschätzt dreihundert verschiedene Naben für das Hinterrad (FH-xyz) und weitere geschätzt dreihundert für das Vorderrad (HB-abc). Es ist vollkommen aussichtslos, die alle durchprobiert und verglichen zu haben. D.h. alle haben nur irgendeine kleine Zufallsauswahl gefahren. Die Sachen verändern sich konstruktiv über die Zeit und über die Preisabstufung.
Wenn man sich der Mühe unterziehen will, das zu systematisieren (ich tue es nicht), kann man die aktuell von Shimano angeboten Naben zusammenschreiben (das ist schon ein ganzer Haufen), dafür die Explosionszeichnungen EV_nnnnnnn im Netz holen und dann über die Preisskala Konstruktionsvergleich über Papier durchführen. Vielleicht ergibt sich eine Systematik. Natürlich gibt es gemeinsame Teile zwischen Produkten, sie müssen dabei nicht einmal die gleichen Teilenummern haben, damit man es nicht so leicht erkennt. Es werden Kleinigkeiten ohne Rücksicht auf die Varianzkosten unterschieden, nur um Abstufungen und damit Preisabstufungen realisieren zu können. Shimano will eben vom Billigrad für 250€ bis Edelbike zu 5000€ alles mitnehmen ohne die oberen Preisschubladen von den unteren kannibalisiert zu bekommen. Das betrifft jedes einzelne Teil incl. Schrauben.
Bei Edelfirmen (Tune, Acros, Trickstuff, Hope, ...) ist es ganz einfach: Es gibt nur die oberste Preisschublade und damit nicht die Shimano-Abstufungs-Spielchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474482 - 14.07.21 19:54 Re: Unterschiede Dichtung Lager Naben Shimano Grup [Re: UMyd]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ohne die Alivio zu kennen, aber du bist dichtungstechnisch auf der richtigen Spur.
Bei Rennrädern sind heute einfache Naben besser gedichtet als noch Ultegra Naben zu 9x Zeiten. Bei den MTBs weiß ich es nicht genau. Aber die früheren mit dem äußeren Gummikäppchen waren an den besagten Stellen schon sehr gut gedichtet. Lediglich an der Freilaufseite war die Dichtung früherer Naben noch nicht so gut.

In Sachen Konen läuft es in den unteren Preisklassen etwas rauer im Neuzustand. Aber bei richtiger Einstellung und Fettung gleichen sich die Naben mit der Zeit im Laufgefühl in der Hand an. Aber selbst wenn die nicht so guten Naben immer etwas rauer liefen, so reden wir von Unterschieden im Zehntelwattbereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474518 - 15.07.21 07:37 Re: Unterschiede Dichtung Lager Naben Shimano Grup [Re: UMyd]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
ich hab gerade die Bilder bei aliexpress geschaut, da siehts nicht nur fast identisch aus sondern kost auch fast das Gleiche. Aber wie soll das auch sich groß optisch unterscheiden die Technologie ist ja bei fast allen Naben die Gleiche.
Und ob Shimano die oberflächen noch irgendwie thermisch behandelt hat sieht man auch nicht unbedingt.Kann aber auch gut sein das es einfach die gleichen sind.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de