Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Deul, T1m0, Gerhard O, KUHmax, Trampeltier, Mooney, eRDe, 8 unsichtbar), 111 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28073 Mitglieder
94279 Themen
1465975 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2924 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1474467 - 14.07.21 19:06 ADFC-Radwegenetz als GPX-Download
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo,

gibt es das ADFC-Radwegenetz als GPX-Download? Und wenn ja, wie lässt sich das Netz als Overlay in Openfietsmaps Germany einbauen? Früher gab es ja den Tour Explorer von Magic Maps, das war das Netz drin. Aber den TE gibt es ja nicht mehr.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474471 - 14.07.21 19:42 Re: ADFC-Radwegenetz als GPX-Download [Re: Sattelstütze]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18494
Was ist denn das ADFC-Radwegenetz?

Ich kenne nur das nationale D-Radrouten-Netz, was wohl in diese Richtung gehen dürfte?

Der ADFC hatte die entsprechenden GPX-Daten auch mal irgendwo gehostet, wenn ich mich richtig erinnere jedoch kostenpflichtig. Finde ich nicht toll. Klar, das Hosten kostet sicher Geld, andererseits zahlt man ja für irgendwas seinen Mitgliedsbeitrag und es sollten sich genug Unterstützer finden, die durch den dadurch beförderten Tourismus profitieren. 20€ für einen einzelnen Track, den man noch nicht mal groß selbst erarbeitet hat, das fand ich schon regelrecht unverschämt.

Aber wie wäre es denn hier bei uns, im Wiki? Da bekommst du die Tracks eigentlich auch alle schmunzel , musst halt eventuell etwas mehr nach den einzelnen Strecken separat suchen.

Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von Toxxi (14.07.21 20:53)
Änderungsgrund: Link repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1474476 - 14.07.21 20:25 Re: ADFC-Radwegenetz als GPX-Download [Re: Sattelstütze]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Das ADFC Radwegenetz kenne ich nicht. Aber auf Biroto findet man eine gute Auswahl und Suchmöglichkeiten.
Gruß Niko
Nach oben   Versenden Drucken
#1474481 - 14.07.21 21:31 Re: ADFC-Radwegenetz als GPX-Download [Re: Gyttja]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Bei der Planungssoftware "Tour Explorer" wurden vom ADFC empfohlene Radwege in Deutschland grün dargestellt. Mit diesem dichten "Netz" lässt sich recht gut planen ohne vorher groß zu suchen. Das hat mit dem ehemaligen ADFC-Tourenportal nichts zu tun. Meine Hoffnung, der große deutsche Fahrradclub hätte seine empfohlenen Strecken nach dem Ende des Tour Explorers als Download ins Netz stellt, war wohl etwas naiv. Einen Screenshot vom Tour Explorer kann unter

https://drive.google.com/file/d/1GTWBV-PaxOswa2der_YF0_5Dq4_g-S97/view?usp=sharing

abgerufen werden.

Gruß
Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474550 - 15.07.21 18:04 Re: ADFC-Radwegenetz als GPX-Download [Re: Sattelstütze]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Hallo!
Für Garmin-Geräte gibt es bei osm.thkukuk.de diverse Overlays für OSM-Karten. U.a. auch Radwege für D u. auch ganz Europa.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1474554 - 15.07.21 18:44 Re: ADFC-Radwegenetz als GPX-Download [Re: Sattelstütze]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2656
Hallo Wolfgang,

In Antwort auf: Sattelstütze
gibt es das ADFC-Radwegenetz als GPX-Download?
Ich kenne nur die Regionalkarten des ADFC. Dort sind im wesentlichen die Radverkehrsnetze verzeichnet, die mit grünen oder roten Radwegweisern ausgeschildert sind. Es gibt dazu auch eine App, mit der ich aber keine Erfahrung habe.

In vielen Regionen sind diese Verbindungen auch in Openstreetmap erfasst. Sie werden auf Spezialkarten wie der CyclOSM-Karte angezeigt. Es gibt auch Routenplaner, bei denen diese Verbindungen im Fahrradmodus bevorzugt verwendet werden, z.B. BRouter mit Trekking-Profil. Und es gibt Planungstools, die beides vereinen: BRouter als Routing-Engine und CyclOsm als Kartenhintergrund. Ich nehme dazu QMapShack.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1474557 - 15.07.21 19:22 Re: ADFC-Radwegenetz als GPX-Download [Re: Axurit]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo Franz, Rainer,

danke für eure Tipps. Ich schaue mir die mal an.

Gruß
Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474570 - 15.07.21 21:53 Re: ADFC-Radwegenetz als GPX-Download [Re: Axurit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2537
Bei Brouter ist CyclOSM als Kartenhintergrund direkt einstellbar, da braucht es keine weiteren Programme.

CyclOSM finde ich- abgesehen von der mir nicht so zusagenden Farbgebung- trotzdem gut, weil man die Radrouten und Radwege auch dann sieht, wenn man nicht so sehr hineinzoomt- im Gegensatz zu mapy.cz
Nach oben   Versenden Drucken
#1474572 - 15.07.21 22:09 Re: ADFC-Radwegenetz als GPX-Download [Re: martinbp]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2656
Hallo Martin,
In Antwort auf: martinbp
Bei Brouter ist CyclOSM als Kartenhintergrund direkt einstellbar, da braucht es keine weiteren Programme.
Das dachte ich auch, aber hier wird mir CyclOsm nicht zur Auswahl angeboten.

Edit: Ok, ich hab's unter "mehr" gefunden.

Geändert von Axurit (15.07.21 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de