Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (felixsilvestris, reisefux, KUHmax, Igel-Radler, thomas-b, 6 unsichtbar), 163 Gäste und 740 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533829 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1462086 - 12.03.21 14:45 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Uli]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hi Uli,
habe ich doch auch in #1462000 geschrieben.
Wenn darüber gesprochen wird, ob ein Gerät einen (elektronischen) Kompass hat(oft bei zb den Garmins ein wichtiges Merkmal, günstige Geräte hatten das zumindest früher nicht und konnten die Richtung dann nur über GPS in Bewegung ermitteln), ist dieser Sensor gemeint.
Ausrichtung über die Bewegungsrichtung per GPS herausfinden sollte jedes GPS Gerät können.

Und dieser elektronische Kompass reagiert aber eben auch auf andere Einflüsse wie zb bestimmte Metalle und Magnetfelder und kann verwirrt werden.
Bei der Richtungsfeststellung über die Positionsveränderung per GPS sind externe Störquellen wie Magnetfelder völlig egal.

Habe ich mein Smartphone jetzt aber in einer Hülle mit Magnetverschlusses oder in einer Halterung aus magnetisierbatrem Metall, kann die Orientierung im Stand (wenn der magnet-/elektronische Kompass im Einsatz ist) gestört sein.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1462106 - 12.03.21 17:17 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: huxtebude]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
habe ich doch auch in #1462000 geschrieben.
....
Ausrichtung über die Bewegungsrichtung per GPS herausfinden sollte jedes GPS Gerät können.

Dann verstehe ich nicht, warum du mir mit "Eben nicht" widersprichst, wenn ich der Aussage von Chris "Es gibt keinen Kompass, der Satellitensignale auswertet." widerspreche.
Gruß
Uli verwirrt
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (12.03.21 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462109 - 12.03.21 17:34 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: huxtebude]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Tag, Florian!
DU hast recht. Wenn ich nicht zu faul und zu sicher gewesen wäre, hätte ich das ja auch gleich selbst noch mal prüfen können. Ist mir die ganzen Jahre nie aufgefallen, aber wenn man einen starken Magneten sehr nah an`s Garmin bringt, reagiert der Kompass durchaus, wenn auch nicht so richtig wie ein klassischer Magnetkompass. Aber auf jeden Fall ist ein wie auch immer gearteter Magnetsensor drin.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1462111 - 12.03.21 17:51 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: huxtebude]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Und dann rate ich jetzt mal, aber das würde ja gut zu Berny`s Angaben passen: Im Stand wird die Kompassanzeige durch den Sensor gesteuert, der halt durch den Stahlrahmen oder was auch immer gestört wird. Während der Fahrt wird die Anzeige über das Satteliten-Signal gesteuert und dann geht`s ja auch. Der Nady ist ziemlich sicher zu weit weg.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1462129 - 12.03.21 19:18 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Uli]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Sorry Uli, da habe ich tatsächlich etwas schlampig gelesen, ich habe deine Aussage so verstanden, dass Smartphones generell die Auswertung mit Beschleunigungssensor etc machten.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1462130 - 12.03.21 19:22 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Liegeradler45]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ja ich glaube jetzt haben wir den Dreh raus.
Nun muss Berny nur noch rausfinden, was genau die Störquelle ist. Ob Lenker, Vorbau, darin befindliche Schrauben, oder diverse am Lenker montierte Halterungen. (oder etwas in der lenkertasche? Glaub ich aber weniger)
Mein Tipp ist die Telefonhalterung.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1462134 - 12.03.21 20:23 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Berny F
nur im Stand, während der Fahrt passt es.

Ok, völlig logisch. schmunzel Während der Fahrt wird die Himmelsrichtung über GPS ermittelt. Da ist das Erdmagnetfeld egal.

Im Stand wird auf den internen Magnetkompass umgeschaltet. Und da stört irgendwas an deinem Rad. Ehrlich gesagt - der Dynamo ist m.E. das letzte, was ich da im Auge hätte. Der ist sehr weit weg, und er dreht sich im Stand nicht.

Bleibt nur absuchen... ggf. mit einem kleinen Taschenmagneten in Lenkernähe gucken, worauf der reagiert.

Die Vorbauschrauben sind sicherlich aus Stahl, aber es ist nicht jeder Stahl gleich magnetisch, V2A stört da eher weniger, klassischer ChroMo Stahl schon eher. Woraus ist der Vorbau? Die Smartphonehalterung hat bestimmt auch Schrauben.

Eigentlich wäre jetzt ein Bild ganz hilfreich. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1462327 - 15.03.21 12:23 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Uli]
Berny F
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
ich werde mir die Halterung mal ansehen und mit einem Magnet testen.


Foto:
https://ibb.co/NWV6qtL

Geändert von Berny F (15.03.21 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462329 - 15.03.21 12:24 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.697
Ist das Rad aus Stahl?

Edit: Lese gerade weiter oben: Ja.

Geändert von sugu (15.03.21 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462330 - 15.03.21 12:26 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: sugu]
Berny F
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
ja. den Rahmen hatte ich bislang gar nicht im Verdacht, obwohl der natürlich naheliegend ist. Dachte dass das zu weit weg ist, weil Lenker und Vorbau ja aus Alu sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462331 - 15.03.21 12:28 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.697
Den Rahmen kannst du noch gegenprüfen, in dem du das Smartphone auf den Sattel legst. Wenn der Kompass dann auch falsch geht, ist der Rahmen in der Liste der Verdächtigen ganz oben.

Edit: Zweite Gegenprobe: Nimm einen guten, alten magnetischen Kompass und lege ihn auf die Smartphone-Halterung und ebenfalls auf den Sattel.

Geändert von sugu (15.03.21 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462355 - 15.03.21 14:51 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
bergaufradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Um den Dynamo auszuschließen kannst du ja einfach mal das Laufrad ausbauen und weit weg vom Radl abstellen. Wenn das Problem noch da ist, dann liegt es nicht am Dynamo. schmunzel

Beim Rahmen kann ich mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, dass der so stark magnetisiert ist, dass er den Kompass ablenken sollte. Ich hätte auch eher die Smartphone-Halterung im Verdacht.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1462360 - 15.03.21 15:10 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: bergaufradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Könnten aber genausogut die 7 Vorbauschrauben sein... (vier vorn an der Platte, 2 zum Klemmen auf den Gabelschaft, 1 für die Kralle).

Oder der Gabelschaft ist aus Stahl, das ist nicht so unüblich.

usw. usf.

Im Zweifelsfalle wäre es doch am einfachsten, die Smartphonehalterung erst mal vom Rad abzubauen, das Handy reinzuklemmen, und vom Rad wegzugehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1462363 - 15.03.21 15:24 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: FordPrefect]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: FordPrefect
Stahl- oder Alulenker ? Stahlvorbau ?? Verzinkte Stahlbowdenzüge oder Nirobowdenzüge ??? Bowdenzughüllen...: Jedes magnetisierbare Stahlteil in der Nähe kann einen Kompass ablenken.... Ich habe zur Orientierung einen mechanischen Handkompaß?
Lenkertasche mit Magnetverschluss?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1474047 - 09.07.21 20:39 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
Berny F
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Mysterium gelöst. Habe die Minoura Handyhalterung durch eine von SP ersetzt, jetzt passt auch der Kompass!

danke für eure Unterstützung schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1474435 - 14.07.21 10:51 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: Berny F]
UMyd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Berny F
Servus,

Phone Kompass immer in die selbe Richtung zeigen lässt.

danke


Auch wenn es gelöst ist, interessiert das mich doch noch: Hat der wirklich immer in genau die gleiche Richtung gezeigt. Üblicherweise werden Kompasse durch Eisen, Magnetfelder etc. abgelenkt, aber wohl eher selten komplett blockiert?

Dann nochmals zum grundsätzlichen: Die weitaus meisten Kompasse messen das Magnetfeld, etwas klassisch-mechanisch mit Nadel oder mit einem elektrnischen Sensor, als elektronicher (Magnet-)Kompass. Kreiselkompasse wären dann nochmals anders, aber das dürfte hier keine Rolle spielen.

Eine Software, die aus der Bewegung zwischen GPS-Positionen eine Richtung ausrechnet, verdient die Bezeichnung Kompass sicher nicht. Und das funktioniert auch nur, solange das Gerät nicht im Stand horizontal gedreht wird. Wenn das Gerät auf horizontale Drehung im Stand mit Änderung der Richtungsanzeige dreht, ist wohl ein Magnetsensor, also ein elektronischer Magnetkompass verbaut. Ich glaube nicht, dass es in Smartphones andere Bewegungssensoren gibt, die horizontale Drehung erfassen können, oder doch?. (Neigungssensoren, die etwa die Drehung der Anzeige auslösen, sind etwas grundlegend Anderes.)

VG
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1474437 - 14.07.21 11:16 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: UMyd]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: UMyd
Eine Software, die aus der Bewegung zwischen GPS-Positionen eine Richtung ausrechnet, verdient die Bezeichnung Kompass sicher nicht.

Nur zur Info - bei meinem Garmin Oregon 450 gibt es diese Option, indem man den Magnetkompass deaktiviert. Grund, die zu nutzen, wäre der geringere Stromverbauch. Seit ich eine bordeigene Stromversorgung habe, ist das gegenstandslos geworden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1474475 - 14.07.21 18:15 Re: Handy-Kompass abgelenkt durch Dynamo? [Re: UMyd]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Aktuelle Smartphones verfügen nach meinem Kenntnisstand sowohl über einen 3D-Beschleunigssensor, als auch über ein Gyroskop. Damit kann man in der Tat auch horizontale Drehungen erfassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de