Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1474109 - 10.07.21 17:49 Giant-Ranndoneur 6-fach-Ritzel, Ersatz?
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
als Senior mit jetzt 72 Jahren fahre ich immernoch gerne meinen Giant "Super-Tourer" Ranndoneur von 1985. ( Quality by Koga )

Schaltung Deore-XT mit Schalthebeln am Unterrohr. Kurbel mit 52/42 von Sake mit ca. 65mm Lochkreis!

Da ich älter werde möchte ich nicht elektrisch werden aber vorne auf 46-29 umrüsten und hinten auf 12/36. Hinten ist ein 6-fach-Ritzelpaket 12-32 aktuell, das Schaltwerk ist schon beim Kauf entspechend umgerüstet wordn. ( Auch mit 12-32 6-fach fand ich keine Erstaztteilangebote )

Im Handel inkl. Verand fand ich auch keine 6-fach Ritzelpakete mit 12-36.

Was könnte passen, notfalls auch ein neues Laufrad, wenn engere Ritzel könnte auch 7-fach möglich sein und im Hinterbau platz finden.

An den nichtpostionierenden Schalthebel rechts am Unterrohr gewöhnte ich mich..., muss nicht geändert werden.

Grüße Wolfgang

PS. Umgerüstet vorne auf Nabendynamo mi LED-Licht!
Nach oben   Versenden Drucken
#1474110 - 10.07.21 18:20 Re: Giant-Ranndoneur 6-fach-Ritzel, Ersatz? [Re: Spessarträuber]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Hallo! Ich würde - wenn es die 7fach Kassetten in der gewünschten Abstufung nicht gibt - eine andere Kurbel wählen. Ich - so gut wie 60 J. alt/jung - fahre eine Kurbel 38/22 von Middleburn. Natürlich mögen ExpertenInnen einwenden, dass der Materialverschleiß höher ist - ich halte das für vernachlässigbar. Keep on cycling! Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1474111 - 10.07.21 18:29 Re: Giant-Ranndoneur 6-fach-Ritzel, Ersatz? [Re: Spessarträuber]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
ich weiß nicht genau, ob es eine Abstufung bis 32 Zähne in 6fach gibt, halte es aber für unwahrscheinlich, weil das enorm große Sprünge zwischen den Gängen gäbe. Wäre eine Umstellung auf vorne 3fach keine bessere Lösung ?

Hinten auf 7 fach dürfte auch gehen, da Du nicht positionierende Schalthebel hast, für ein Ritzel mehr müsste da immer noch genügend Schaltreserve drin sein. Ein 7fach-Kranz dürfte aber minimal breiter bauen, deshalb brauchst Du noch ein bißchen Platz zwischen rechter Kettenstrebe und kleinstem Ritzel.

Aber alles ohne Gewähr, das müsste man genauer ansehen und ausmessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474115 - 10.07.21 19:15 Re: Giant-Ranndoneur 6-fach-Ritzel, Ersatz? [Re: Spessarträuber]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich bin über 60 - und ich fahre vorne 3-fach mit 20-30-40 Zähnen. Mit 559er Hinterrad brauche ich da keine 32 Zähne hinten, um überall hoch zu kommen. Die langen Übersetzungen brauche ich eh nicht, da ich bei 35km/h auf der Ebene spätestens meine Kurzzeitmaximalleistung (1-2 Minuten) erreicht habe (auf längeren Strecken fahre ich ca. 25km/h Dauergeschwindigkeit - und da reicht ein 40er Kettenblatt mit einem 12er Ritzel immer. Bergab lasse ich es ab 35km rollen - schneller werde ich auch ohne Treten...

Ich würde an deiner Stelle auf 3-fach umrüsten (22-30-40 gibt es serienmäßig von SHIMANO) und hinten 6-fach/12-28 montieren.... (7-fach gibt es auch als 12-32Z).

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1474148 - 11.07.21 11:22 Re: Giant-Ranndoneur 6-fach-Ritzel, Ersatz? [Re: Spessarträuber]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Wolfgang,

folgende Fragen fallen mir zu Deinen Umbauwünschen ein:
- Ist bei Dir eine 6-fach-Kassette oder ein Schraubkranz verbaut?
- Ist das derzeitige Ritzelpaket verschlissen und muss getauscht werden?
- Bei Kassette: Kann zumindest das geschraubte Anfangsritzel weiterverwendet werden?
- Ist der Umwerfer vorne mit Anlötsockel oder Schelle befestigt?

Umbaumöglichkeiten hinten bei Schraubkranz:
Sieht ganz schlecht aus, ich habe nur 6-fach-Schraubkränze von 12-28 gefunden.

Dito mit Kassette:
Du kannst eine HG-Kassette kaufen, Dir daraus Dein Ritzelpaket zusammenstellen und dabei auf 7-fach aufrüsten:
Z.B. Claris 9-fach, 11-32.
1. Kassette auseinandernehmen, dazu die 3 Nieten aufbohren
2. 11er, 12er und 28er Ritzel beiseite, brauchst Du nicht. Jedoch Dein 12er Schraubritzel aus der alten Kassette.
3. Bei den restlichen Ritzeln jeweils die "Wide-Spline"-Nase zurechtfeilen, damit sie auf die Uniglide-Kassette passen, hier ist Lesestoff dazu.
4. Im Endeffekt erhältst Du eine Kassette mit der Abstufung 12-14-16-18-21-24-32. Durch die schmalen 9-fach-Zwischenringe bekommst Du die Kassette auf dem kurzen Uniglide-Freilauf unter.
5. Für den Betrieb benötigst Du zukünftig eine 9-fach-Kette.
Von der Claris gibts auch Kassetten 11-34 und 11-36. Die Abstufungen werden damit aber immer holpriger und Dein Schaltwerk könnte an seine Grenzen kommen. Deswegen würde ich Dir das erst mal nicht empfehlen.

Umbaumöglichkeiten vorne (damit bekommst Du am Einfachsten eine Anpassung der Übersetzung hin):
Bei Schellenumwerfer kannst Du vorne auf eine beliebige 2- oder 3-fach-Kurbel wechseln und den Umwerfer in der Höhe anpassen. Bei Anlötsockel bist Du begrenzt oder Du machst kurzen Prozess und sägst/ feilst den Sockel ab. Bei Umrüstung auf 3-fach ist vmtl. sowieso ein neuer Umwerfer fällig.
Umwerfer z.B. Shimano Alivio 3x9 Dass das größte Kettenblatt angeblich nicht mehr als 40 Zähne haben darf bei diesem Umwerfer, wie in den Spezifikationen beschrieben, kannst Du m.E. getrost ignorieren.
Kurbel Z.B. Sunrace 44-32-22

Laufrad hinten tauschen ist wg. der mutmaßlichen Einbaubreite 126mm ebenfalls mit Bastelei verbunden:
- Hinterrad aufbauen mit RR-Nabe 130mm Einbaubreite.
- Durch Entfernen von Zwischenringen bei den Lagerkonen ist zumindest eine Verringerung der Einbaubreite auf ca.128mm möglich. Wenn das ein Stahlrahmen ist (was ich mal annehme) kannst Du die restlichen 2mm problemlos aufbiegen beim Laufrad einsetzen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1474484 - 14.07.21 20:14 Re: Giant-Ranndoneur 6-fach-Ritzel, Ersatz? [Re: Spessarträuber]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Von Sun Race gibts 6-fach Schraubkränze die bis 34 Z gehen. Google oder Ecosia mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474496 - 14.07.21 20:54 Re: Giant-Ranndoneur 6-fach-Ritzel, Ersatz? [Re: Spessarträuber]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Laut dieser Seite hat das Rad eine 6-fach Uniglide-Kassette mit entsprechender Nabe. Dafür Ersatz zu finden dürfte sehr schwierig werden. Hyperglideritzel, die man für 7-fach noch bekommt (mit eingeschränkter Auswahl bei den Abstufungen) passen nicht auf den Kassettenkörper, den kann man aber ziemlich einfach tauschen.
Ich würde aber auf jeden Fall für die nächsten Bergetappen vorne eine Dreifachkurbel montieren. Der Aufwand dafür sollte sich in Grenzen halten, wenn Du etwas Zeitgenössisches nimmst, dann können der Umwerfer und evtl. auch das Tretlager bleiben.

Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (14.07.21 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474519 - 15.07.21 07:46 Re: Giant-Ranndoneur 6-fach-Ritzel, Ersatz? [Re: Mr. Pither]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
dürfte sehr schwierig werden. Hyperglideritzel, die man für 7-fach noch bekommt
richtig, aber man kann die abgenudelten Ritzel ja umdrehen und damit zu neuem Leben erwecken; mit Ausnahme des kleinsten, aber mitunter geht auch das, wenn genug Platz und ein zusätzlicher Zwischenring vorhanden sind
Nach oben   Versenden Drucken
#1474526 - 15.07.21 09:43 Re: Giant-Ranndoneur 6-fach-Ritzel, Ersatz? [Re: schorsch-adel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ist mir bekannt, aber der Spessarträuber will ja eine andere Kassette haben mit 36er als größtem Ritzel. Keine Ahnung, ob es das mit 7-fach gäbe, meines Wissens ist da 11-34 das höchste der Gefühle.
Hinterbau auf 130mm aufweiten wäre noch eine Option, da eröffnen sich dann ganz neue Möglichkeiten mit 8 bis 11-fach Kassetten, aber es wäre auch einiges an Investition nötig. (Hinterrad, Kassette, Kette, Schaltwerk, wahrscheinlich auch Kettenblätter.)

Geändert von Mr. Pither (15.07.21 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de