Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Bafomed, Rennrädle, Wiinzling, 4 unsichtbar), 469 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1474552 - 15.07.21 16:36 Nabendynamo vibriert?
Nunkuat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass mein Vorderrad vibriert. Also es sieht so aus als wenn es ganz normal und gut läuft, aber in den Händen merke ich eine stärkere Vibration als sonst.
Habe vorne einen Shutter Precision Nabendynamo verbaut. Wenn ich das Licht (und somit den Verbraucher) ausschalte, wird das Vibrieren schwächer. Etwas habe ich den Widerstand immer gemerkt, aber jetzt ist es störend geworden.
Kann sich jmd einen Reim darauf machen? Und hat vllt sogar eine Idee was helfen kann?
LG
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1474555 - 15.07.21 16:59 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: Nunkuat]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Bei mir war das der Anfang vom Ende, kurz darauf war er kaputt
Nach oben   Versenden Drucken
#1474559 - 15.07.21 17:38 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: Nunkuat]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Typisches Zeichen für einen Lagerschaden.
Die Konen erneuern und neu fetten bringt Abhilfe, ist aber je nach Dynamo etwas umständlich.
Meistens ist mir dabei das Kabel zum Stecker abgebrochen/-gerissen.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474561 - 15.07.21 17:43 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: Nunkuat]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ist des Schnellspanner richtig zu?
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1474562 - 15.07.21 17:49 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: Gudereit]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Gudereit
Typisches Zeichen für einen Lagerschaden.
Die Konen erneuern und neu fetten bringt Abhilfe, ist aber je nach Dynamo etwas umständlich.
Meistens ist mir dabei das Kabel zum Stecker abgebrochen/-gerissen.

Bei einem Shutter dürftest du lange nach einem Konus suchen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1474563 - 15.07.21 17:50 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: Gudereit]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Der SP hat Rillenkugellager
Nach oben   Versenden Drucken
#1474609 - 16.07.21 08:45 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: Nunkuat]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ist bei meinem SP auch so. Ich lebe einfach damit.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1474630 - 16.07.21 12:35 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: DebrisFlow]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Sorry, den SP hatte ich überlesen!
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474638 - 16.07.21 13:48 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: Nunkuat]
zut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Wenn es vorher weniger war, könnte das ein mechanischer Schaden sein. Ich kann allerdings bei bestimmten Geschwindigkeiten und sehr glatter Fahrbahn spüren, was mein Forumslader macht: Wenn er die Batterien füllt, merke ich feine Vibrationen in den Händen. Bei vollem Smartphone passiert das intermittierend, jeweils einige Sekunden an, dann wieder aus. Scheint die normale mechanische Rückwirkung des Generators zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474644 - 16.07.21 15:33 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: Nunkuat]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ein kleines Ruckeln (vor allem beim langsamen Drehen) ist normal, das ist die Polfühligkeit. Die sollte aber umso größer die Rotationsgeschwindigkeit, umso unauffälliger sein.
Aber ich hatte auch schon nen Shutter mit Lagerschaden. Im ausgebauten Zustand in der Hand hat man da gut gemerkt, dass beim angedrehten Rad die Trägheitsmasse des Rades einem die Achse quasi in der Hand verdrehen will. Kangaroo hier aus dem Forum hat damals die Lager getauscht und den Dynamo bei sich weiter verwendet.
Aber ohne entsprechendes Selbstreparaturgeschick führt der Weg wohl nur über den Importeur (hat sich wohl mehrfach geändert - der wird dir einfach einen neuen Dynamo zukommen lassen), oder du schickst das Ding selbst nach Taiwan und zahlst für den Austausch 1000TWD (wie viel das auch immer in der Praxis ist), extrem lange Hin- und Herschickzeit (und -kosten).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474662 - 16.07.21 20:05 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: Flying Dutchman]
Dennis_3
Nicht registriert
In Antwort auf: Flying Dutchman
Ist des Schnellspanner richtig zu?


Lustig, genau das Problem hatte ich heute mit meinem SP. Beziehungsweise eben mit dem Schnellspanner, der sich als ziemlich lose herausgestellt hat. Wie auch immer das passiert ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474665 - 16.07.21 21:10 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: ]
KaivK
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 457
Das Problem hatte ich auch schon mit meinem SON. Da wusste ich auch nicht genau, was der Grund war. Seitdem ziehe ich die Spannachse immer mit einem Drehmomentschlüssel an. Ist sowieso besser bei der 203mm Scheibenbremse vorne.

Wie sieht es eigentlich mit dem seitlichen Spiel aus? Ist das vorhanden? Wenn das auch vorhanden ist und der Spanner angezogen, wird es auf jeden Fall ein Lagerschaden sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474667 - 17.07.21 06:52 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das hatte ich auch schon bei Shimanos und nem SON. Das scheint daran zu liegen, das eine zu lose Klemmung die durch die Polfühligkeit verursachten Vibrationen verstärkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474684 - 17.07.21 11:03 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: Flying Dutchman]
Nunkuat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Tatsächlich hat es geholfen den Schnellspanner (bzw. Pitlock) anzuziehen!
Muss sich wohl irgendwie locker gewackelt haben. Werde das dann jetzt mal auf Tour testen =D
Nach oben   Versenden Drucken
#1474915 - 19.07.21 20:18 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: Nunkuat]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
es gibt auch mittlerweile einige von denen auf Kleinanzeigen zu kaufen, die Leute haben da scheinbar probiert die aufzubekommen, aber haben die Dinger dabei komplett zerwürgt.

Ich habe das hier im Forum auch gepostet wie ich das gemacht habe, aber keine Ahnung wo das liegt.

Tatsächlich hat Shutter zwischendurch mal die Ausfallenden geändert.

Falls du den Abschreibst würde ich mir den gerne nochmal anschauen.

@Sammy: dein Alter läuft bei mir im Stadtrad seit ca. 8tkm unauffällig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474920 - 19.07.21 21:47 Re: Nabendynamo vibriert? [Re: kangaroo]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de