Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, 5 unsichtbar), 346 Gäste und 645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1474692 - 17.07.21 14:17 Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hi,
schau ich mir mein Rad genauer an, sehe ich auf einmal diesen Spalt im unteren Steurkopflager.Der Spalt ist "hinten". "Vorne" stoßen die Lagerflächen aneinander, hinten sind ca 2mm Luft. Es sieht so aus, als ob die Lagerfläche der Gabel nicht mehr parallel steht zu der Lagerfläche im Steuerkopfrohr.
Wodurch das passiert ist, kann ich mir nicht erklären.
Was Tun? Ignorieren und weiterfahren? Irgendwie reparieren? Gabel austauschen? Ich hab keine Idee.
Falls irgendjemand eine Meinung dazu hat, wäre mir das eine große Hilfe.
Vielen Dank.
PS: ich habe versucht ein Bild einzubinden, mal sehen, ob das geklappt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474693 - 17.07.21 14:19 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57

Geändert von Mikado (17.07.21 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474695 - 17.07.21 14:32 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Nach oben   Versenden Drucken
#1474696 - 17.07.21 14:39 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
das Bild liegt nun in der dropbox und ist anklickbar (denke ich).
gerne wüsste ich auch, wie man ohne eigene homepage ein Bild in den Beitrag einbinden kann.
bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1474697 - 17.07.21 14:48 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: Mikado
gerne wüsste ich auch, wie man ohne eigene homepage ein Bild in den Beitrag einbinden kann.


Klick

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474699 - 17.07.21 14:52 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Uli]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Wie sieht das denn am oberen Ende aus? Lässt sich der Lenker leicht drehen? Ich frage mich hier fast, ob der Gabelschaft gebrochen ist, so sollte er nämlich nicht durch das Steuerrohr passen.

Bitte in dem Beitrag auf den Antwort-Button klicken, auf den du antworten willst bzw. in einem Beitrag des Mitglieds, dem du antworten willst, und nicht auf den Antwort-Button im letzten Beitrag der Diskussion.

Geändert von Uli (17.07.21 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474704 - 17.07.21 15:21 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: KaivK]
Dennis_3
Nicht registriert
In Antwort auf: KaivK
Wie sieht das denn am oberen Ende aus? Lässt sich der Lenker leicht drehen? Ich frage mich hier fast, ob der Gabelschaft gebrochen ist, so sollte er nämlich nicht durch das Steuerrohr passen.


Oder der Gabelschaft sitzt nicht mehr richtig in der Gabelkrone.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474705 - 17.07.21 15:21 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: KaivK]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: KaivK
Wie sieht das denn am oberen Ende aus? Lässt sich der Lenker leicht drehen? Ich frage mich hier fast, ob der Gabelschaft gebrochen ist, so sollte er nämlich nicht durch das Steuerrohr passen.


Ich würde auch keinen Meter mehr fahren und die Gabel erstmal rausnehmen.
Der Gabelschaft ist ja bei Alugabeln meist eingeklebt.
Das sieht nicht gut aus.
Kann natürlich auch was an den Lagern sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474709 - 17.07.21 16:17 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: trecka.de]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: trecka.de

Ich würde auch keinen Meter mehr fahren und die Gabel erstmal rausnehmen. […]
Kann natürlich auch was an den Lagern sein.

dafür

Die Gabel ausbauen und das Drama im Detail anschauen ist auch mein Tip. Dann sollte man hoffentlich sehen, ob was gebrochen/verbogen/verrutscht… was auch immer passiert ist.

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1474711 - 17.07.21 16:44 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: trecka.de]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: trecka.de

Der Gabelschaft ist ja bei Alugabeln meist eingeklebt.

(halbwegs) off-topic und aus Neugierde: Ich bin zugegebenermaßen nie in die Thematik “gängige Fügeverfahren bei Al-Gabeln” eingestiegen.

Aber das finde ich interessant. Gefühlt hätte ich erwartet, dass strukturell beanspruchte Bauteile wie Gabelscheiden, -krone und -schaft verschweißt werden. Halt genau wie ein Al-Rahmen auch.

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1474713 - 17.07.21 17:33 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: pit15]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
hier
kannst du es gut sehen. Der Gabelschaft ist eingezogen und an dieser Stelle mit der Gabelkrone verklebt. Hier hat sich offensichtlich die Verklebung gelöst, gebrochen ist der Gabelschaft nicht, aber lebensgefährlich ist es allemal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474714 - 17.07.21 17:45 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: KaivK]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Das obere Lager ist fast parallel (Spalt <0,5mm), und der Lenker lässt sich gleichmäßig leicht drehen. Ich hab die Gabel auch rausgezogen, kein Problem. Anschließend wieder eingebaut. Oben den Kopf zugezogen, so dass es Leichtgängig ohne Spiel ist. ERGEBINIS auf dem Foto. Hier noch 3 weitere Fotos
1. Oberes Lager
2. Gabel kopf von oben mit Lagerfläche. Darauf einseitige Abnutzungsspuren
3. Gabeln von unten. Wenn ich das richtig sehe, geht das Lenkrohr bis unten zur Schweiß hat.
Auf den Fotos der gabel kann ich keine Risse oder andere Beschädigungen erkennen. [img]https://www.dropbox.com/s/gbn104g2gfi1kaa/Dahon-Steuerkopflager-oben.JPG?dl=0[/img]
[img]https://www.dropbox.com/s/yxryh5hfui5aliv/dahon-gabelkopf-von-oben.jpg?dl=0[/img]
[img]https://www.dropbox.com/s/vcfl3tkn6mz433r/dahon-gabelkopf-von-unten.jpg?dl=0[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1474715 - 17.07.21 17:51 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: trecka.de]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Du hast wohl in deine Glaskugel geguckt und gesehen dass sich die Verklebung gelöst hat? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1474716 - 17.07.21 18:08 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Ozzy]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Ozzy
Du hast wohl in deine Glaskugel geguckt und gesehen dass sich die Verklebung gelöst hat? zwinker


Nöö, bezog sich ja auf den link, da hat sich die Verklebung gelöst, oder?

Beim TE ist die Gabel wohl nicht geklebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474717 - 17.07.21 18:16 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Mikado
Das obere Lager ist fast parallel (Spalt <0,5mm), und der Lenker lässt sich gleichmäßig leicht drehen. Ich hab die Gabel auch rausgezogen, kein Problem. Anschließend wieder eingebaut. Oben den Kopf zugezogen, so dass es Leichtgängig ohne Spiel ist. ERGEBINIS auf dem Foto. Hier noch 3 weitere Fotos
1. Oberes Lager
2. Gabel kopf von oben mit Lagerfläche. Darauf einseitige Abnutzungsspuren
3. Gabeln von unten. Wenn ich das richtig sehe, geht das Lenkrohr bis unten zur Schweiß hat.
Auf den Fotos der gabel kann ich keine Risse oder andere Beschädigungen erkennen. [img]https://www.dropbox.com/s/gbn104g2gfi1kaa/Dahon-Steuerkopflager-oben.JPG?dl=0[/img]
[img]https://www.dropbox.com/s/yxryh5hfui5aliv/dahon-gabelkopf-von-oben.jpg?dl=0[/img]
[img]https://www.dropbox.com/s/vcfl3tkn6mz433r/dahon-gabelkopf-von-unten.jpg?dl=0[/img]


Auf dem zweiten Bild oberhalb des Ringes könnte auch ein Riss sein oder nur ne Riefe. Viel Glück
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1474718 - 17.07.21 18:18 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: trecka.de]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ach so, dann will ich nichts gesagt haben. schmunzel

Aber auch bei dem link kann man das m.E. nicht unbedingt erkennen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1474719 - 17.07.21 18:30 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Ozzy]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Ozzy
Ach so, dann will ich nichts gesagt haben. schmunzel

Aber auch bei dem link kann man das m.E. nicht unbedingt erkennen.



Denke doch. Das Stück von dem Gabelschaft mit dem kleinerem Durchmesser steckt normalerweise in der Gabelkrone und ist verklebt, aber persönlich kenne ich die Gabel nicht, passt schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474720 - 17.07.21 18:41 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: trecka.de]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hi, hab darauf hin nachgeschaut. Da ist kein Riss, nur eine Riefe.
Ich persönlich glaube inzwischen, dass das ein Produktionsfehler ist, den ich bisher nicht bemerkt habe, weil ich weder Verformung noch Beschädigung erkennen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474721 - 17.07.21 18:45 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich bin kein Experte, als dass ich von den Bildern auf die Schadensursache schließen könnte, aber du hast ja auch nach Meinungen gefragt. zwinker
Auf den Bildern kann ich keinen offensichtlichen Schaden an der Gabel erkennen.
Aber schau dir doch auch mal den Steuersatz an, um das auszuschließen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474722 - 17.07.21 18:49 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Finde der Gabelkonus sieht auf dem zweiten Bild irgendwie merkwürdig aus.

War der Spalt schon immer da, oder hat der sich erst kürzlich gebildet? Allein anhand der Bilder kann ich die Situation nicht so recht bewerten, aber beim Gabelschaft (noch dazu bei einem so stark belasteten wie an einem Faltrad) würde ich keine Kompromisse eingehen und erst weiter fahren, wenn die Ursache der Missere klar ist.
Denkbar ist meines Erachtens auch ein falscher initialer Einbau und die Kartuschenlager und die Gabelkrone haben sich an diese schiefe Einbausituation "gewöhnt". Aber wohl wäre mir mit der Situation nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474723 - 17.07.21 18:53 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Kannst du versuchen zu messen, ob die Lagerschalen wirklich parallel sitzen? Ist zwar mehr indirekt, aber ich würde mal die Steuerrohrlänge ganz vorn und ganz hinten (bezüglich Fahrtrichtung) versuchen zu messen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474725 - 17.07.21 18:54 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: derSammy]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Was meinst mit " Gabelkonus"?
Nach oben   Versenden Drucken
#1474726 - 17.07.21 18:56 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: derSammy]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: derSammy


......würde ich keine Kompromisse eingehen und erst weiter fahren, wenn die Ursache der Missere klar ist.
Denkbar ist meines Erachtens auch ein falscher initialer Einbau und die Kartuschenlager und die Gabelkrone haben sich an diese schiefe Einbausituation "gewöhnt". Aber wohl wäre mir mit der Situation nicht.


dafür

Sehe ich auch so, mindestens Gabelkonus raus und Gabelschaft genau auf Risse prüfen.
Neuen Steuersatz sowieso.

Geändert von trecka.de (17.07.21 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474728 - 17.07.21 19:08 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das ist der Teil des Steuersatzes, den man auf die Gabel aufschlägt (aufsteckt, wenn er geschlitzt ist). Den von der Gabel runter zu bekommen, ist meist ne ziemliche Frickelei, mit Küchenmesser zwischen Gabelkonus und Gabel einschlagen und solchen Nummern. Aber ohne das, wird es hier vermutlich nicht gehen.

Was du mal probieren kannst: Rad um 180° drehen und fxieren (Fahrradständer), Gabel mit vollständigem unteren Lager in den Rahmen einstecken und dann schauen, ob man das spaltfrei so eingebaut und gedreht bekäme (dazu testweise dann quasi von unten mal die oberen Steuerlagerteile aufstecken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474730 - 17.07.21 19:11 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Dennis_3
Nicht registriert
Gabelkonus ist ein fest definierter Begriff. Eine sehr kurze Google-Recherche ergibt: "Am unteren Steuerlager liegt der auf den Gabelschaft gepresste Konus auf der Gabelkrone auf und wird als „Gabelkonus“ bezeichnet. Darüber befindet sich eine in das Steuerrohr eingepresste Lagerschale."

Ansonsten finde ich den Lackabrieb vorne ziemlich auffällig. Auch der Gabelkonus sieht irgendwie abgewetzt aus. Aber auf dem Bild kann ich leider nicht viel erkennen. Ist es die Verzerrung des Fotos, oder hat der Gabelschaft einen leichten Knick nach vorn? Das würde die Spuren wohl erklären.

Geändert von Dennis_3 (17.07.21 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474731 - 17.07.21 19:15 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Wo kommen den sie Schleispuren (blanke Kreisbogen neben den unteren Gabelkonus?
Dein 3. Bild
Kann es sein das hier eine 'Dichtung' die man vielleicht auf dem ersten Bild vielleicht erkennen kann den Lack' weggerieben?
Dein 1. Bild
Ist die blanke Stelle auf der Vorderseite?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1474732 - 17.07.21 19:19 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: Dennis_3
...
Ansonsten finde ich den Lackabrieb vorne ziemlich auffällig. Auch der Gabelkonus sieht irgendwie abgewetzt aus. Aber auf dem Bild kann ich leider nicht viel erkennen. Ist es die Verzerrung des Fotos, oder hat der Gabelschaft einen leichten Knick nach vorn? Das würde die Spuren wohl erklären.
Jetzt wo Du er erwähnst, kommt es mir auch so vor.

Hier könnte ein Lineal am Gabelschaft Klärung bringen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1474733 - 17.07.21 20:08 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: derSammy]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Umgedreht reingesteckt ergibt sich das gleiche Bild. Also das Problem ist nicht das Steuervorteile, sondern die Gabel.
Den Gabelkonus (weiß jetzt, welches Teil gemeint ist) hab ich auch runter gehabt.
1. Dieser Konus hat "elliptische" ( vorne niedriger als hinten) LaufSpuren.
2. Direkt oberhalb des Konus verändert der gabelschaft etwas seinen Durchmesser, wird schmaler, aber irgendwie unregelmäßig. Ab 5mm oberhalb des Konus kann ich ein Lineal anlegen und es ist gut. Wenn ich das Lineal Bis unten, zum Konus, anlege, wird ein Spalt sichtbar, weil der schaft da ja etwas dicker ist.
3. Das Problem ist, dass die Lagerplatte nicht rechtwinklig zum schaft steht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474734 - 17.07.21 20:10 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: thomas-b]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo, ja die blanke stelle ist auf der Vorderseite
Nach oben   Versenden Drucken
#1474736 - 17.07.21 20:30 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo.

Was hast du denn in der Gabel?
eine Kralle oder einen Expander?

Mir ist mal an einer Kralle ein Flügel? abgebrochen und die Kralle sitzte dann leicht Schräg im Schaft. Da Sah es äusserlich ähnlich aus.
Allerdings ist mir das Schnell aufgefallen und ich hatte da keine Schleifspuren.
Mit den Spuren bei dir, sieht das irgendwie so aus ,als ob du damit schon länger Unterwegs bist.
Ich würde mal in den Schaft schauen und gucken ob da alles richtig Sitzt.
Mein erster Gedanke bei Bild 1 war, das Lagerspiel ist mies Eingestellt.

Das wäre mal mein Ansatz.

Viel Erfolg.

MFG M.B
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de