Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Sonntagsradler, Fahrradfips, amati111, Baghira, hansano, Astronomin, MarJo, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 310 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1474737 - 17.07.21 20:43 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Hast Du ein Bild auf dem der Gabelkonus nicht montiert ist?
Eine These kann sein , dass der Konus nie richtig montiert war, weil die Passung mit der auf der Gabel sitzt (deshalb der etwas höhere Durchmesser in dem Bereich in der Konus sitzt)nicht die richtige Geometrie hat. Normalerweise sollte bei der Erstmontage diese Gabelkonuspassung nach gefräst werden. Das heißt der Konus sitzt nicht im rechten Winkel zu Drehachse.
Eine zweite These kann sein, das das Schaftrohr direkt über dem Konus verbogen ist. Hier aber nicht in der Art wie es nach einem frontalen Aufprall zu erwarten wäre (horizontale Krafteinleitung), sondern so als hätten zu große Kräfte in der vertikalen gewirkt (Springen?).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1474739 - 17.07.21 21:08 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: thomas-b]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich habe noch nie bei der Erstmontage den Konussitz Nach fräsen lassen. Der Steuersatz war bisher das am unproblematischere Bauteil an meinen Rädern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474740 - 17.07.21 21:19 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Naja, aber wenn sich in diesem Fall hier nicht die Gabel verbogen hat wäre das ja ein krasses Beispiel für die Notwendigkeit, den offenbar schiefen Konussitz nachzubessern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1474741 - 17.07.21 21:29 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Oder der Konus wurde schief aufgeschlagen

Auf seinem ersten Bild sieht es aus als oben hinten ein größer Spalt vorhanden ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1474742 - 17.07.21 21:43 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Sickgirl]
Dennis_3
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Oder der Konus wurde schief aufgeschlagen

Auf seinem ersten Bild sieht es aus als oben hinten ein größer Spalt vorhanden ist


Auch wenn der Konus schief sitzt, müsste doch durch die Lager der Gabelschaft trotzdem mittig im Steuerrohr sitzen. Dann würde es doch vorne gerade nicht zu Schleifspuren kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474743 - 17.07.21 21:50 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich habe vom ersten Bild her den Eindruck, daß die Oberfläche des Konussitzes sehr deutlich nicht parallel zur Unterkante Steuerrohr ist. Diese Oberfläche wirkt sogar wellenförmig statt einfach nur schief.

Aber Fotos können täuschen.

Wenn ich von den Schweißnähten auf dem ersten Bild auf das Fertigungsniveau der Gabel im Ganzen schließen sollte, würde ich die Stirn runzeln und vor Abgabe der Bewertung lieber den Vorgang abbrechen und ins Wochenende abhauen.

Aber Fotos können täuschen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.07.21 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474753 - 18.07.21 07:38 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
AndreMQ
Nicht registriert
In den Beiträgen sind schon die richtigen Hinweise:
- Einfaches Steuerkopflager oben ZS44/28,6 und unten ZS44/30 mit offenen Kugelringen.
- Wie alle Steuerkopflager müssen die Teile parallel untereinander, ohne Versatz und das Ganze dann im 90°-Winkel zum (geraden) Steuerrohr stehen.
- Das ist nicht erfüllt (wahrscheinlich schon ab Werk), weil die Kugellaufspur auf dem Gabelkonus nicht kreisförmig um den Konus verläuft, sondern auf/ab.
- Das zeigt auch das Bild mit dem oberen Steuerkopfteil, dass der Gabelschaft nach hinten gedrückt wird.
- Die Schleifspur auf dem Gabelkopf ist wahrscheinlich von der windschief hängenden Plastik-Schutzabdeckung des Lagers.
- Gabelschweißung ist wohl ok.
Tja, steht dann wohl eine Komplettsanierung des Steuerkopflagers an. Zumindest richten, so dass alles wie oben beschrieben zu einander steht, wenn das nicht mehr geht, alles herausklopfen, Fräsarbeiten des blanken Rahmenteils prüfen, Gabel auf Treffer prüfen und ein neues Steuerkopflager (ähnliches liegt bei 15 - 20€, Edelsysteme auch gerne 100€) einbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474756 - 18.07.21 07:52 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Anscheinend hat ja noch keiner gefragt: wie alt ist denn das Rad?
Nach oben   Versenden Drucken
#1474757 - 18.07.21 08:03 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: thomas-b]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hier noch 2 Fotos der gabel ohne Konus.
[img]https://www.dropbox.com/s/izqq7owsd8rzl08/dahon-gabel-mit_lineal-hinten.jpg?dl=0[/img]
[img]https://www.dropbox.com/s/utj8o2unbvomk4n/Dahon-Gabel-mit_Lineal-vorne.JPG?dl=0[/img]
Wenn man die beiden Bilder vergleicht, könnte man denken, dass der schaft gestaucht wurde. Wann und wo weiß ich nicht. Es ist ja auch nicht viel.
Ansonsten ist die Lage des Konus auf der Lagerfläche okay.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474758 - 18.07.21 08:08 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Finde den Konussitz nicht ganz so ok, auf der rechten Seite wurde ja Material abgetragen, unten auf der Auflagefläche sieht es so aus als ob es das abgetragen Material da zusammen geschoben hat

Wie alt ist den jetzt das Rad?
Nach oben   Versenden Drucken
#1474759 - 18.07.21 08:18 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Mikado
... Wenn man die beiden Bilder vergleicht, könnte man denken, dass der schaft gestaucht wurde. Wann und wo weiß ich nicht. Es ist ja auch nicht viel.
Ansonsten ist die Lage des Konus auf der Lagerfläche okay.
Ja, sieht irgendwie verdächtig aus, aber muss man noch etwas genauer suchen. Aber beachten: Das Steuerrohr ist etwa 28,6mm, der Konussitz aber 30mm. Also erst einmal normal, das es unten auseinander geht. Nur muss das völlig symmetrisch/zentrisch/rund erfolgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474764 - 18.07.21 08:42 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Richtig, dass der Gabelschaft nach unten hin breiter wird, ist prinzipiell ok. Irgendwie muss der Gabelkonus darauf ja auch halten/aufgeschlagen werden können, das ist bei jedem Gabelschaft so.

Aber irgendwie sieht der Konussitz nicht gut aus, da wurde wohl in der Vergangenheit schon einiges Material abgetragen?
Ich glaube ich würde es mit einem neuen Steuersatz probieren. Am besten einer mit einem soliden Gabelkonus und mit Normlagern, keine offen laufenden Kugelringe (Bauchgefühl, mit letzteren hatte ich auch schon Probleme bei nicht optimalem Einbau).
Grundsätzlich, solange da nicht zu viel Material abgetragen wird, dürfte ein schiefer Einbau des Steuerkopflagers eher nicht sicherheitsrelevant sein (anders als z.B. ein verformter Gabelschaft). Aber Reparieren (d.h. austauschen) würde ich es trotzdem, alles andere ist Rumgemurkse.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474765 - 18.07.21 09:06 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Sickgirl]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ca 12 Jahre, aber es wurde nicht wirklich viel gefahren
Nach oben   Versenden Drucken
#1474766 - 18.07.21 09:21 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Mikado
Ca 12 Jahre, aber es wurde nicht wirklich viel gefahren
Das hat keinen Einfluß. Eine falsche Montage richtet sich nicht während der Jahre und eine korrekte verzieht sich auch nicht einfach über die Jahre (nur mit Unfall).
Nach oben   Versenden Drucken
#1474768 - 18.07.21 09:54 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Mikado
Hier noch 2 Fotos der gabel ohne Konus.
[img]https://www.dropbox.com/s/izqq7owsd8rzl08/dahon-gabel-mit_lineal-hinten.jpg?dl=0[/img]
[img]https://www.dropbox.com/s/utj8o2unbvomk4n/Dahon-Gabel-mit_Lineal-vorne.JPG?dl=0[/img]
Wenn man die beiden Bilder vergleicht, könnte man denken, dass der schaft gestaucht wurde. Wann und wo weiß ich nicht. Es ist ja auch nicht viel.
Ansonsten ist die Lage des Konus auf der Lagerfläche okay.


Also nach den Bildern ist da nichts ok, ich würde Gabel und Steuersatz erneuern. Am Besten noch die Sitze im Rahmen fräsen wenn die auch so mies aussehen. Steuersatz mit gedichteten Lagern kriegt man so ab 20€ und ne Gabel kostet auch nicht die Welt. Wäre mir meine Gesundheit wert.

vielleicht sowas, viele Infos über das Rad haben wir ja nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1474769 - 18.07.21 10:12 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: trecka.de]
AndreMQ
Nicht registriert
... also die Gabel sollte man sich genau ansehen, ob sie nicht ok ist, denn wenn es von einem Dahon-Faltrad ist, wird Ersatz eventuell nicht leicht zu bekommen sein. Verdächtig sehen die Bilder mit den Linealen schon aus, aber wenn die wirklich schief gestaucht ist, dann muss ein ziemlicher Schlag drauf gekommen sein und an den müsste man sich doch erinnern?
Nach oben   Versenden Drucken
#1474773 - 18.07.21 10:36 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: trecka.de]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ja, Faltrad, Dahon Cadenza, 26'', aus 2010, hab auf der Rechnung nachgeschaut.

Was das Tauschen des Steuersatzes betrifft: Es will mir nicht einleuchten, was das bringen soll? ( Die Lagerbahnen evtl) Das Problem scheint mir die Gabel zu sein.

Ad AndreMQ: an einen wirklich heftigen Schlag kann ich mich nicht erinnern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474774 - 18.07.21 10:45 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Mikado
...Was das Tauschen des Steuersatzes betrifft: Es will mir nicht einleuchten, was das bringen soll? ( Die Lagerbahnen evtl) Das Problem scheint mir die Gabel zu sein.
Weil der alte schief gefahren ist und es sich nicht lohnt, einen Steuersatz für 15 - 20€ einfach weiter zu fahren. Problem wird die Demontage/Montage sein. Aber das ist sowieso notwendig, wenn die Teile schief sitzen.
In Antwort auf: Mikado
Ad AndreMQ: an einen wirklich heftigen Schlag kann ich mich nicht erinnern.
Steuersätze sind "Normteile", Gabeln nicht unbedingt. Wenn die Gabel der Grund für alle Problem ist, weil sie eben schief geklopft wurde, dann muss die wirklich gewechselt werden. Ich kann das von den Bildern nicht entscheiden, dazu muss man das Teil in der Hand halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474775 - 18.07.21 11:05 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: ]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
1) die Lagerschalen im Steuerrohr sitzen gerade.
2) ich vermute, mit Schwierigkeiten meinst du das entnehmen eben dieser Lagerschalen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474777 - 18.07.21 11:19 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
AndreMQ
Nicht registriert
... genau, Herausschlagen der alten Schalen von der jeweils anderen Seite geht mit Bordwerkzeug, das saubere und gerade Hineinpressen der neuen Lagerschalen ist nicht ohne. Beide Lagerschalen im Rahmen sind aktuell direkt Kugellaufbahnen und keine "Behälter" zur Aufnahme von geschlossenen Lagern. Also es lohnt sich natürlich daher auch die vorhandenen Lagerschalen zu retten, aber sie dürfen eben nicht selbst durch den schiefen Kugellauf verformt sein und müssen richtig sitzen. Also wieder die Frage: Ist eine schiefe Gabel das Problem oder schief eingepresste Steuerkopfschalen oder (inzwischen) beides. Der Konus ist unten schon schief gelaufen (den bekommt man i.d.R. auch nicht solo). Diese Konusteile haben noch eine schöne Eigenschaft: Wenn sie durch Rauf- und runterdrücken genügend gequält wurden, dann reißen sie auch mal. Das ist hier blöd, weil die Kugeln über den Riss dann laufen müssen. Mehr geht nicht per Ferndiagnose.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474779 - 18.07.21 11:27 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: ]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Zur Frage, wo das Problem ist, kann ich sagen, dass Alternative 2 ( schiefe Schalen) nicht in Frage kommt, die Schalen sind bündig und parallel im Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474781 - 18.07.21 11:34 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Mikado
Zur Frage, wo das Problem ist, kann ich sagen, dass Alternative 2 ( schiefe Schalen) nicht in Frage kommt, die Schalen sind bündig und parallel im Rahmen.
Dann muss die Gabel gewechselt werden (eine passende muss erst gefunden werden) und der Konus von der alten zur neuen Gabel umziehen, was schief gehen kann. Ohne Gabelkonusaufschläger gibt es gute Chancen, den Konus zu zertrümmern und die neue Gabel gleich mit vielen Macken an der Stelle zu versehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474785 - 18.07.21 11:53 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Der alte Konus ist aber definitiv hinüber. Den würde ich auf gar keinen Fall behalten
Nach oben   Versenden Drucken
#1474787 - 18.07.21 12:00 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, wenn sowieso schon Arbeit, dann richtig und dann werden angeschlagene Teile gewechselt. Aber der TE sucht wohl irgendeine leichtere Lösung, die es wahrscheinlich nicht gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474788 - 18.07.21 12:08 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: ]
Dennis_3
Nicht registriert
In Antwort auf: AndreMQ
Ja, wenn sowieso schon Arbeit, dann richtig und dann werden angeschlagene Teile gewechselt. Aber der TE sucht wohl irgendeine leichtere Lösung, die es wahrscheinlich nicht gibt.


Je nach Gemüt wären Ignorieren oder Hoffen noch leichte Lösungen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1474789 - 18.07.21 12:15 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: ]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Der TE sucht eine nachhaltige und sichere Lösung. Vorzugsweise natürlich mit wenig Aufwand, aber "wat mutt, dat mutt".
Nach oben   Versenden Drucken
#1474790 - 18.07.21 12:16 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: ]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Dennis_3
In Antwort auf: AndreMQ
Ja, wenn sowieso schon Arbeit, dann richtig und dann werden angeschlagene Teile gewechselt. Aber der TE sucht wohl irgendeine leichtere Lösung, die es wahrscheinlich nicht gibt.


Je nach Gemüt wären Ignorieren oder Hoffen noch leichte Lösungen. grins


Über den Steuersatz braucht man eigentlich nicht mehr diskutieren, ist ja ein Reiserad- und kein Vintageradforum.

Andere Frage: was ist denn an der Gabel so besonders, dass nicht irgendeine 26" Gabel passt?
Wird oben ein Vorbau geklemmt oder was besonderes benötigt, z.B. ein Gewinde oder so?
Nach oben   Versenden Drucken
#1474791 - 18.07.21 12:21 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: trecka.de]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Nach, der gabelschaft ist 302mm lang, es steckt eine 100mm Hülse drauf mit einer Nase, auf der der Vorbau verschiebbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474792 - 18.07.21 12:32 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Mikado
Nach, der gabelschaft ist 302mm lang, es steckt eine 100mm Hülse drauf mit einer Nase, auf der der Vorbau verschiebbar ist.


Also normaler Gabelschaft 302mm lang wäre ok?
Scheibenbremsen oder Felgenbremse?
Nach oben   Versenden Drucken
#1474793 - 18.07.21 12:38 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: trecka.de]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Scheibenbremse
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de