Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1474384 - 13.07.21 18:46 Bombtrack Beyond knackt unter Belastung..
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
...und ich denke immer, dass ich ein inzwischen erfahrender Geräuschespürhund bin...

Hallo,
Bombtrack Beyond. Hinten eine DT SWISS Felge mit "Bombtrack" Nabe. 10 fach SRAM Kassette und eine gefettete Steckachse.
Unter Belastung knackts unabhängig vom Gang. Ich behaupte, dass es nicht das Tretlager ist. Da ist auch ein SRAM Lager verbaut mit Truvativ 2x Kurbel. Wenn ich die Kurbel "trete" (also mit Kraft die Kurbel gegen den Rahmen trete) knackt nix.
Kassette hinten sitzt bombenfest. Speichenspannung fühlt sich gut an...

What else...????

Bitte hilfe - ich will in 3 Wochen damit durch Belgien ...

Danke & schöne Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1474385 - 13.07.21 19:08 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Gibt da viele Ursachen und hier im Forum bereits genug dazu zu lesen. Bei mir war es zb. schon Pedale (Lager), Kettenblattschrauben (nicht fest genug), Sattelbefestigung...
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1474388 - 13.07.21 19:12 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Kettenblatt Schrauben fest?
Kannst du das Hinterrad tauschen?
Pedale fest? Pedale tauschen?
Knackt es auch im Stehen?
Kassette auf Freilauf mit Fett montiert?
Kassette tauschen?
Hast du vor kurzem was getauscht, repariert oder so?
Rahmen auf Risse kontrollieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474389 - 13.07.21 19:15 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.008
Bei mir knackt auch was, wahrscheinlich Sattel oder Sattelstütze. Such mal in dem Bereich.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1474408 - 14.07.21 06:41 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: trecka.de]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Und: Steckachsen fetten und nachziehen hilft auch manchmal.

Frage: Welches Modelljahr? Beim 2018er (blauer Rahmen) ggf das Rahmenschloss prüfen. Und auch so immer die kleinen Schrauben der OEM Platten an den Ausfallenden checken.

Geändert von Biketourglobal (14.07.21 06:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474409 - 14.07.21 06:45 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Hallo,

in Facebook gibt es eine Gruppe "Bombtrack Owners Club". Gib´ da mal in der Gruppensuche "Knacken" ein. Da gibt es dann zahlreiche Hinweise für eine Lösung. Bei einem war es z.B. die Hinterradnabe.

VG
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1474417 - 14.07.21 07:45 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Guten Morgen Zusammen,

Pedale hab ich gestern noch getauscht. Die sind es nicht. Sattel und Sattelstütze sind es nicht. Die sind bei mir auch immer ganz weit vorn auf der Liste...
Kettenblattschrauben glaube ich nicht, da es bei beiden Kettenblättern auftritt..
Die Kassette ist glaub ich auch mit Fett montiert. Das müsste ich aber noch mal checken.
Ich werde jetzt erstmal ein anderes Hinterrad einbauen. Das vom MTB. Das verhält sich gerade ruhig...

@Martin: Steckachse ist ja gefettet und auch gut angezogen (s.o.)
Es ist das 2018er Modell in blau. Was meinst Du mit Rahmenschloss? (oder ist es dann vlt. doch das 2019er?). Die Schrauben könnte ich mal checken. Da war ich noch nicht dran. Aber das die zu so einem knacken führen...mmh. Ich werde mal dran gehen.

Danke Euch (auch wenn das ein nerviges Thema ist - noch nerviger ist mit Knacken zu fahren...)

VG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1474419 - 14.07.21 08:18 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Bei einem Zweifach-Antrieb dürften meist beide Blätter mit einer gemeinsamen Schraube befestigt sein.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1474420 - 14.07.21 08:25 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: DebrisFlow]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Stimmt, das könnte sein. Das werde ich dann auch noch mal checken. Schmierst Du Fett an die Schrauben? Ich hab letztens Carbonpaste genutzt, da sich die Schrauben mit Fett immer gelöst haben. (bei einem anderen Rad..)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474421 - 14.07.21 08:30 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Need5Speed]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hi,
ich hatte Deinen Beitrag noch gar nicht so wahrgenommen. Sorry.
Ich könnte mir das mit der Hinterradnabe auch vorstellen. Hatte das am MTB auch. Ich hab alles abgesucht, gefettet und erneuert und am Ende war es die Mavic Cross Max Nabe..
Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474441 - 14.07.21 11:58 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Roadster
Stimmt, das könnte sein. Das werde ich dann auch noch mal checken. Schmierst Du Fett an die Schrauben?
Bitte Fett auch auf die Auflageflächen und Kontaktflächen des Kurbelspiders geben. Die fettlose Montage von KBs war auch schon Grund für Knackgeräusche.

Geändert von BaB (14.07.21 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474465 - 14.07.21 17:03 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Roadster
Stimmt, das könnte sein. Das werde ich dann auch noch mal checken. Schmierst Du Fett an die Schrauben?

Mal so, mal so. Jedenfalls nie ohne irgendwas. Entweder Fett oder zuletzt mit einem Loctite Anti Seize Stick (8060).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1474477 - 14.07.21 18:28 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Bei BU24 habe ich meine Mitfahrer auch mit solchen Knackgeräuschen genervt. Immer wenn ich Drehmoment auf die Pedale gegeben habe, hat es geknackt. Ursache war hier in der Kassetten (irgendwas chinesisches, ZTTO oder so)-Naben (Novatec)-Verbindung zu suchen. Die Kassette war zu schmal, war nur mit einem Spacer fest zu bekommen. Hat sich trotzdem in Nutzung gelockert und die Geräusche erzeugt. Könntest einfach mal die Kassette tauschen, um die Ursache an dieser Stelle auszuschließen.
Dürfte aber mehr ein akusto-kosmetisches Problem in dem Fall sein, von einem Betriebsausfall würde ich in dem Fall nicht ausgehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474506 - 15.07.21 05:52 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

dann tippe ich auf das Rahmenschloss. Ich habe mittlerweile von Bombtrack einen neuen Rahmen bekommen, da das 2018er Modell einfach nicht praxistauglich ist.

Hier alles zum Thema: KLICK Musst etwas runterscrollen. Beim Thema Rahmen habe ich das entsprechend ergänzt. ich bin auch nicht der einzige, dem das passiert ist.

Vielleicht liegt es da dran. Ich vermute es ehrlicherweise stark.

Viel Glück! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474529 - 15.07.21 09:58 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Biketourglobal]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Martin,

Danke für Deine Hilfe.
Ich glaube, dass ich das 2019er Modell hab. Muss gleich noch mal schauen. Da sind zwar auch Schrauben, die das Schaltauge festhalten aber ich sehe nicht dieses "Rahmenschloss" und mein blau ist auch etwas dunkler als Deines.
Die Schrauben sind übrigens fest. Da hab ich noch kein Problem mit gehabt.

Schöne Grüße
Christian

P.S. Aufgrund Deines Beitrags hab ich mich damals für die L-Variante entschieden. Hab das Rad aber gebraucht gekauft. Daher bin ich mir mit dem Modelljahr auch nicht ganz sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474530 - 15.07.21 10:02 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Heute früh bin ich mit dem Laufrad vom Bombtrack Arise meiner Frau gefahren. Da ist eigentlich alles identisch zu meinem vom Aufbau.

Bisher hab ich kein Knacken oder Geräusche gehört (ca. 25km gefahren). Die Luftfeuchtigkeit ist aber gerade auch sehr hoch. Das könnte natürlich auch ein Thema sein.

Ich werde dann heute Abend wieder nach Hause radeln. Mal sehen, ob ich da noch was höre.

Frage ist nun, falls es die Nabe ist. Kann ich da was machen? Das ist ja vermutlich industriegelagert. Kann ich da vielleicht den Freilauf fetten?

Was mich auch wundert ist, dass mein Vorgänger ca. 6000km mit dem Rad gefahren ist und anschließend bei einer Inspektion die Felge hinten getauscht wurde (inkl. Speichen) aber die alte Bombtrack Nabe beibehalten wurde. Wenn die jetzt die Geräusche macht, wäre das ja schon ärgerlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474533 - 15.07.21 11:37 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Roadster
Frage ist nun, falls es die Nabe ist. Kann ich da was machen? Das ist ja vermutlich industriegelagert. Kann ich da vielleicht den Freilauf fetten?

Ich hatte ähnliches am Rennrad, Mavic Industrielager. Ich habe einfach ein bisschen WD40 draufgesprüht (dort wo ein Rille zwischen Freilauf und Nabenkörper ist), einziehen lassen und den Rest wieder weggewischt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1474567 - 15.07.21 18:48 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
Dennis_3
Nicht registriert
In Antwort auf: Roadster

Frage ist nun, falls es die Nabe ist. Kann ich da was machen? Das ist ja vermutlich industriegelagert.


Entweder selber wechseln oder Nabenservice beim Zweiradmechaniker deines Vertrauens.

In Antwort auf: Roadster

Was mich auch wundert ist, dass mein Vorgänger ca. 6000km mit dem Rad gefahren ist und anschließend bei einer Inspektion die Felge hinten getauscht wurde (inkl. Speichen) aber die alte Bombtrack Nabe beibehalten wurde.


Finde ich erstmal nicht ungewöhnlich. Ich habe die Felgen meines Stadtrades total durchgebremst und mir einen neuen Satz bauen lassen. Hinten wurde wieder die alte Nabe eingebaut, eben auch mit Nabenservice. Warum auch sollte man die wegwerfen? Hätte ich nicht vorne einen Nabendynamo einbauen lassen, wäre dort auch wieder die alte Nabe reingekommen.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1474604 - 16.07.21 07:52 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Toxxi]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Moin!
Ich frag mich da halt, wie nachhaltig das ist. Vermutlich fehlt hier ja Schmmierung und WD40 ist nicht lange dran...dann ist es wieder rausgeswaschen.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1474606 - 16.07.21 07:55 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: ]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hi,
ja, geb ich Dich grundsätzlich recht bei einer hochwertigen Nabe.
Ich weiß halt nicht wie hochwertig die Nabe ist und wenn ich mir im Radladen eine neue Felge einspeichen lasse, kostet das ja auch mal 30-40€ Arbeitskosten + Felge. Da kriegt man ja schon wieder ein neues Laufrad...was ich aber eigentlich gar nicht will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474823 - 19.07.21 08:22 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Knackgeräusche habe ich an meinem Alurad immer wiederkehrend.
Da ich die Geräusche bisher nie wirklich identifizieren konnte, habe ich mir immer in der Reihenfolge geholfen:

1. Kette Säubern und neu ölen (Voraussetzung, dass Schaltung sauber eingestellt ist)
2. Schnellspanner öffnen - säubern - schließen / Kassette prüfen fest ja/nein, ggf. nachziehen
4. Vorbau auseinanderbauen - säubern - Montagepaste rein - zusammenbauen
5. Sattelstange ausbauen - säubern - Montagepaste rein - einbauen
6. Sattel abbauen - Gestänge säubern - Montagepaste drauf - anbauen
7. Kurbelbätter prüfen fest ja/nein, ggf. nachziehen
8. Pedale säubern und ölen

Bisher war das Geräusch dann weg. Dazu muss ich noch sagen, dass ich am Alurad weitestgehend ohne Schutzbleche fahre und gerade im Bereich des Sattels (Gestänge, Sattelstange) viel Schmutz anfällt. Mir scheint, dass diese nervigen Geräusche tatsächlich des Öfteren von Stellen wie Sattel/Sattelstange/Vorbau kommen.
Das erste Mal bin ich da fast verzweifelt und dachte schon an einen Rahmenbruch...
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (19.07.21 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486364 - 15.12.21 16:22 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Problem behoben?

zwinker
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1486418 - 16.12.21 09:18 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
... mein Beyond 1 knackte bei meiner Schwarzwald-Tour beim Reintreten unter Last.

Das Rad war fett mit 6-Pack geladen, ca. 24 kg Gepäck insgesamt, vorne im Low-Rider und hinten. Jetzt, nach der Schwerlastfahrt, beim Graveln ohne Last, kann ich reintreten wir verrückt, da höre ich kein einziges Knacken im Gebälk.

Merkwürdig. Ich hatte auf das linke Pedal getippt, aber vielleicht ist es nicht nur dieses Pedal, sondern auch eine zusätzliche Verwindung des Rahmens bei zu viel Gewicht.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1486854 - 20.12.21 14:34 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: sani1980]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hi,
weiß ich noch nicht...
Hab es für die Reise dann auch (leider) doch nicht genommen sondern bin mit meinem alten Reiserad losgedüst.
Bin es danach nur ab und an noch zum "graveln" damit los. Irgendwann haben sich hinten die Schrauben gelöst, die ich dann mit Loctide befestigt habe. Seit dem bin ich noch nicht wieder damit los..
Gerade leider wenig Zeit und leider auch seit 2 Wochen in Quarantäne so dass ich noch nicht mal zur Arbeit radeln kann :-(

VG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1486928 - 21.12.21 13:53 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Roadster]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Hallo Christian,

na dann mal alles Gute. Aber wie es scheint, ist deine Quarantäne ja vorbei.

Ich überlege auch die ganze Zeit, ob es sinnvoll ist mein VSF TX 400 für eine längere Reise zu nehmen (weil bequemer) oder lieber das Beyond 1 als Reiserad aufzurüsten (weil geländegängiger und schneller).

Was meinst du?

VG
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1487010 - 22.12.21 15:27 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Need5Speed]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Heinz,
schwierig. Das hängt extrem vom Weg bzw. Gelände ab. Ich bin mit meinem Standard 26 Zoll mit Lowridern und Bikepackingtaschen durch die Ardennen geradelt. Der Track hatte aber so viel MTB Anteil, dass ich hinterher auf Landstraßen ausgewichen bin. Mit dem Beyond wäre ich hier sicher souveräner unterwegs gewesen. Schneller nicht unbedingt würde ich sagen, da mein Reiserad schon sehr fix unterwegs ist.
Ich habe tatsächlich noch keine längere Reise mit dem Bombtrack unternommen. Das ist aber der Plan für´s neue Jahr :-)
Wenn Du sagst, dass Du mit dem Beyond sogar schneller als mit dem TX-400 bist, würde ich das nehmen. Findest Du das Beyond nicht bequem? Ich muss sagen, dass ich es schon recht komfortabel finde und auch die Sitzhaltung ist entspannt..
Schöne Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1495961 - 30.03.22 05:32 Re: Bombtrack Beyond knackt unter Belastung.. [Re: Need5Speed]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Update: Es war das linke Tretlager welches das Knacken hervorrufte. Anfangs nur unter Last. Das linke Pedal als vermeintlicher Verursacher konnte rasch ausgeschlossen werden. Nach dem Fetten des linken Tretlagers war kein Knacken mehr zu hören. Mich wundert nur, dass sich das Lager schon nach 2000 km meldete.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de