Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, JohnyW, 6 unsichtbar), 323 Gäste und 616 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7
Themenoptionen
#1404730 - 02.11.19 06:34 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: Symen]
bringapajtas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Guten Morgen!

Ich frage mich bei diesem Klymit, was daran Augenreizung und Organschaden machen soll, s. Amazon: link verwirrt verwirrt verwirrt

Bei Thermarest gab es auch das Speedvalve, ich sehe das aber an aktuellen Produkten kaum, hat sich wohl nicht bewährt ? speedvalve

Danke für alle Meinungen!
Frohes Radeln!
Gellért
Nach oben   Versenden Drucken
#1404843 - 03.11.19 08:21 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: bringapajtas]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Antwort auf: bringapajtas
... was daran Augenreizung und Organschaden machen soll

Das mitgelieferte Reparaturset natürlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404906 - 03.11.19 15:28 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: ta7h12]
bringapajtas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Schön, dass jemand weiter denken kann, als ich.;)
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1405028 - 04.11.19 12:02 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: bringapajtas]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: bringapajtas
Bei Thermarest gab es auch das Speedvalve, ich sehe das aber an aktuellen Produkten kaum, hat sich wohl nicht bewährt ? speedvalve

Ich hatte/habe so eine Matratze, nach 20-30 Nächten gab es die ersten Leckagen an den Schweissnähten. Wenig später war sie nicht mehr zu gebrauchen. Die Reklamation bei Tar war problemlos, sie wollten nur ein Foto der Matratze mit rausgeschnittenem Ventil. Die Ersatzlieferung, die in der falschen Größe kam, habe ich noch nicht genutzt.
Den Wickelverschluss habe ich auch in mehereren Versuchen ( und testweisem Untertauchen) nie ganz dicht bekommen.

Gruß Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1474989 - 20.07.21 17:48 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: Symen]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, weil es thematisch passt.
Hat jemand Langzeit-Erfahrung mit Exped SynMat Basic 7.5M? Ich wuerde sie fuer Radreisen gerne nehmen, bin mir aber unsicher, ob sie gut ist. Moechte ungern zweimal etwas kaufen.
Aber ich sehe auch gerade, so günstig ist das Angebot auch nicht, es sieht nur so aus im Vergleich zum UPV.
Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475001 - 21.07.21 06:21 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: bluesaturn]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Mei, was ich heraus lesen kann, wird diese Matte wahrscheinlich die selbe Qualität wie die Airmat Lite haben. Irgendein Polyester als Stoff, ob was drin ist oder nicht, ist bei den meisten Radreisen egal, außer, du radelst in wirklich kalte Gegenden. Kalt wurde es mir auf meiner Airmat erst, als ich auf der leeren Matte am kalten Boden liegen musste. Und dann ist es so gut wie egal, ob die schlappe Matte eine zusammengepresste Füllung hat oder nicht.

Von meinen 3 Matten wurde eine während der Garantiezeit problemlos getauscht, weil die Beschichtung porös geworden ist. Was zwar nett ist, aber auf Tour trotzdem unangenehm bleibt. Die zweite hat bei sehr geringer Benützung ein paar Jahre gehalten, jetzt habe ich die dritte. Wenn die ihren Geist auf gibt, werde ich schauen, eine Matte eines anderen Herstellers zu bekommen. Soo günstig sind die Dinger ja nicht, wie sie schnell kaputt gehen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1475007 - 21.07.21 08:36 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: Symen]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: Symen
... Klymit INSULATED STATIC V ... Bisher keine Probleme, nur das außenliegende Ventil ohne Rückschlag ist etwas nervig. Muss mit dem Mund aufgeblasen werden.


Hallo,
ich pumpe meine Klymit öfter mit einem Pumpsack auf. Kein Hexenwerk, weil ich einen "Schnozzel-Bag" von meiner Exped habe, den ich auch als Notfall-Drybag mitführe. Da reicht ein Stück Rennrad-Schlauch, der passt saugend sowohl über den Schnozzel-Stutzen als auch über das Klymit-Ventil und wird mit einem Kabelbinder fixiert:



Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476971 - 14.08.21 20:04 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: irg]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: irg

Wenn die ihren Geist auf gibt, werde ich schauen, eine Matte eines anderen Herstellers zu bekommen. Soo günstig sind die Dinger ja nicht, wie sie schnell kaputt gehen!


Danke Georg,
Ich habe sie nicht gekauft. Bei welchen Herstellern willst du dich denn dann umschauen bitte?
Aber vielleicht sollte man das besser in einem Extra-Thread diskutieren. Immerhin scheint Exped ja hilfsbereit zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477295 - 18.08.21 18:52 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: bluesaturn]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Tut mir leid, dass ich dir erst jetzt antworte. Bin gerade unterwegs.

Eine genaue Antwort weiß ich derzeit selbst noch nicht. Ich glaube aber, mich erinnern zu können, dass Therm-a-rest auch Luftmatratzen anbietet. Nach der Isomatte von denen, die wir lange hatten, traue ich ihnen am ehesten zu, ein langlebiges Produkt zusammen zu bringen.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477312 - 19.08.21 05:26 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: irg]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
KUrz meine Erfahrung mit Klymit vs. Exped:

Ich war im letzten Jahr mit einer Klymit Static V unterwegs. Ich kaufte dieses Ding weil Packmaß klein und Werbung groß. Fehlkauf. Mal davon abgesehen das dieses Klappventil furchtbar zum aufblasen ist liegt man quasi auf dem Boden. Ich quälte mich 2,5 Wochen mit diesem Schei...ding. Klar, wo kein Material ist.... . .Nach Heimkehr ging ihre Reise in der Tonne weiter.
Ich kaufte mir eine Exped Synmat mit eigebauter Pumpe und kann sagen das ich noch nie so gut lag und schlief. Klar sie ist schwerer und größer im Packmaß. Aber was solls wenn man dafür eine gute Nacht hat. Und angenommen das Ding hält nur 2 Touren....., dann hat es sich rentiert und kauf ne neue.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477335 - 19.08.21 09:00 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: cyclerps]
betamale
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: cyclerps

... liegt man quasi auf dem Boden. Ich quälte mich 2,5 Wochen mit diesem Schei...ding. Klar, wo kein Material ist.... . ...


Wie darf ich das verstehen? Hat die Matte nicht genügend mechanisch gepolstert? Oder war die Wärmeisolierung unzureichend? Oder beides?
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477380 - 19.08.21 14:26 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: cyclerps]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: cyclerps
[...] Ich kaufte mir eine Exped Synmat mit eigebauter Pumpe und kann sagen das ich noch nie so gut lag und schlief. Klar sie ist schwerer und größer im Packmaß. Aber was solls wenn man dafür eine gute Nacht hat. [...]
Auch für mich ist der Liegekomfort der Synmat nicht mehr wegzudenken. Wer sich das Pumpen mit der eingebauten Pumpe nach 5-7 Bier nicht mehr antun möchte, findet am Schnozzel sicherlich Gefallen: Nachts kommen da dann die ausgezogenen Klamotten rein, die so absolut trocken bleiben. Zudem dient mir das ganze dann als Kopfkissen grins
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477430 - 20.08.21 00:33 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: betamale]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Die Polsterung war einfach beschissen. Die hundert Beulen der Matte haben die Freiräume dazwischen jedenfalls nicht "rausgerissen". Mir taten regelrecht die Knochen insbesondere die Beckenknochen, weh. Wo kein Material ist kann keins polstern.
Was nützt ein super Packmaß wenn ich beschissene Nächte habe.

Ob die nun gut isolierte kann ich nicht mal mehr sagen. Bin keine Frostbeule aber nach Lage der Dinge ist die Isolierung dabei sekundär.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477431 - 20.08.21 00:36 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: HanjoS]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mit dem finden des Schnozzels hab ich nach 5-7 Bier echt Probleme. Dafür pumpe ich aber 10 Minuten länger. grins bier
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477435 - 20.08.21 05:36 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: HanjoS]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Sinnvollerweise baut man seinen Schlafplatz doch vor dem Feierabendbier auf, oder? grins

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477539 - 21.08.21 05:44 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: uri63]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Das kommt aber sehr darauf an, wann du beginnst, den Feierabend einzuläuten grins teuflisch bier
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1477609 - 22.08.21 21:35 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: HanjoS]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
"Luftmatratzenfrage taugt Exped was?" Nein! Uns ist zwar gerade eine TAR Uberlite mit lauten Knallen kaputt gegangen, aber der Service spricht einfach für TAR, kurz und schmerzlos das neueste Modell zugeschickt bekommen. Bei Exped hatte ich gerade einen bescheiden bauschenden Schlafsack reklamiert. "Das soll so sein!" so die interessante Antwort des Herstellers...
Nach oben   Versenden Drucken
#1485457 - 05.12.21 17:05 Re:Luftmatratzenfrage-welche Firma taugt noch was? [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
@ Gellért: Ich hänge mich mal mit in den Faden.

Ich muss wohl meine obige Aussage TaR betreffend leider etwas revidieren... Die neu zugesendete Uberlite hat gleich in der ersten Nacht versagt: Luftverlust! Meine Ende der 90er Jahren gekaufte TaR hatte gefühlt ewig ewig gehalten, bis sie irgendwann delaminierte. Und die war wirklich viel im Einsatz. Mit den Neo Air Isomatten begann dann irgendwie der Abstieg. 2 NeoAir Matten und jetzt schon die zweite Uberlite defekt. Da schleppe ich dann doch wieder lieber 200Gramm mehr mit, aber ich kann nachts schlafen, insbesondere bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Recht gut fand ich das neue WingLock-Ventil, deutlich schneller aufgepumpt und auch schneller wieder geleert.

Bleibt zu hoffen, dass es auch bei Frost und auf Dauer so lange hält wie das alte System.
Zur Garantie und Service von TaR: Alles super, aber noch besser wäre eine Matte, die man nicht reklamieren muss.

Jetzt zu meiner Frage: Welche Matten mit kleinem Packmaß und möglichst 190cm Liegelänge haben bei euch lange gehalten und könnt ihr empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1485482 - 05.12.21 19:22 Re:Luftmatratzenfrage-welche Firma taugt noch was? [Re: BaB]
avwings
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Nach verschiedensten Experimenten mit Therm-a-Rest Prolite und Neoair, aber auch Expeed bin ich nun bei Sea to Summit gelandet. Die erste davon, eine Ultralight Insulated Air verwende ich seit 2017 und hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit. Benütze sie ca. 50 Tage im Jahr und war damit auch 2 Monate in Bolivien. Hatten einmal -20° C und mussten uns zum Glück keine Gedanken um die Funktion der Matte machen. Mein Reisepartner hat diese seitdem auch in Verwendung ohne Beanstandung.
Seit einem Jahr hat auch einer meiner Söhne die COMFORT PLUS INSULATED AIR MAT in Verwendung, die eine bessere Isolierung hat, dafür ein bisschen schwerer und auch er ist mehr als zufrieden damit. Er schläft auch öfters ohne Zelt direkt im Wald damit ohne zusätzliche Unterlage und ist begeistert - er hatte davor die Therm-a-Rest Prolite, die bereits nach nicht einmal drei Jahren ihren Geist aushauchte. Die Rechnung habe leider nicht mehr gefunden und damit stand ein Neukauf an.
Ich habe noch drei alte Therm-a-Rest Matten die ca. 30 Jahre alt sind und die halten noch immer, allerdings sind sie vom Packmaß und vom Gewicht wesentlich unattraktiver. Die verwenden wir meist nur mehr zum Verleihen an die Freunde der Kinder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485766 - 08.12.21 19:27 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: TobiTobsen]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Zur ursprünglichen Frage ob Exped Matten was taugen möchte ich noch folgende Details zu diesem langen Thread hinzufügen: Exped lässt beim Feng Yi in Taiwan fertigen. Seit 2012 verwendet Feng Yi hydrolyseresistentes Polyurethan, somit sollten Delaminierungen bei Exped im letzten Jahrzehnt weniger oft vorkommen.
Zum chemischen Hintergrund: leider wurden (und wahrscheinlich werden im Outdoorbereich) bestimmte Polyurethan Polymere als Kleber, Beschichtungen, als Schuhsolen etc verwendet, die sich mit der Zeit unter Feuchtigkeitseinfluss zersetzen. Dh die Matte delaminiert, die PU Beschichtung der Regenjacke bröselt, die Schuhsohle zerbricht in mehrere Teile (selber schon bei Tecnica und Northwave Schuhen gehabt).
Manche Hersteller erwähnen mittlerweile auch in den Datenblättern die Polyether Polyurethane, die im allgemeinen hydrolysestabiler sind als die Polyester Brösel Polyurethane.
Mittlerweile hat sich das wohl rumgesprochen (siehe Feng Yi) und Delaminieren aufgrund von Hydrolyse sollte bei den etablierten Herstellern ein geringeres Problem sein als vor 10 Jahren.

Geändert von harald.m (08.12.21 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1485767 - 08.12.21 19:44 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: harald.m]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Ich bin auch bei Sea to Summit gelandet.
Erst hatte ich die SEA TO SUMMIT - Ultralight Insulated Mat. Die ist 5cm dick und Tests bei 5 Grad Nachts waren 1a.

Nach meinem Bandscheibenvorfall letztes Jahr musste dann eine dickere Isomatte her. 2 Monate nach dem Bandscheibenvorfall konnte ich schon ohne Probleme wieder Radfahren, aber auf der 5cm hohen Isomatte hatte ich nachts starke Schmerzen.

Bin jetzt bei der Sea to Summit ETHER LIGHT XT INSULATED AIR MAT gelandet, die aufgepustet 10cm dick ist und auf der schlafe ich viel besser als in den meisten Hotelbetten.

Zuerst hatten wir die Pumpsäcke falsch verwendet. Man muss da aus ca. 30cm Abstand reinpusten und den Bernulli-Effekt nutzen... So gelangt viel mehr Luft rein und weniger Feuchtigkeit in die Matte... Das ist mir erst nach einem YouTube-Video aufgefallen, dass wir es falsch gemacht haben...
Das steht zwar auch in der Anleitung, aber wer liest das schon zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1485801 - 09.12.21 10:07 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: harald.m]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Danke für die Erklärung!

Bei Bergschuhen dauert das Auflösen der Zwischensohle aber meistens länger. 15 Jahre können sie schon halten, je nach Beanspruchung. Meine exped-Matten haben bei sehr bescheidener und vorsichtiger Benützung zwischen 2 und max. 4 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere, gehalten. Da sehe ich schon Luft nach oben. Ich habe sie allerdings immer mit dem Mund auf geblasen. Die alten Matten hatten nie einen Blasbalg, und der der neuesten Matte ist eine reine Beschäftigungstherapie für Leute, die sich krampfhaft beschäftigen müssen.

lg!
georg

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1485809 - 09.12.21 11:13 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: irg]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: irg


Bei Bergschuhen dauert das Auflösen der Zwischensohle aber meistens länger. 15 Jahre können sie schon halten, je nach Beanspruchung.

Bei den meisten Wanderschuhen ist das nicht so. Hier was von Hanwag dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485811 - 09.12.21 11:34 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: Patrick.unterwegs]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Ein ewiges Thema.
Zum Wintercampen war ich mit meiner Exped Synmat 7 recht zufrieden, bis sie delaminiert ist. Das waren dann ein paar ungemütliche Nächte auf einer Billig-Isomatte, die eigentlich zum Sitzen ums Lagerfeuer dabei war.
Die Matte wurde anstandslos ersetzt (gekauft 2017 ersetzt 2019) aber das Vertrauen ist dahin.
Interessant finde ich die neue Sea-To-Summit die zweilagig ist. Sozusagen zwei zusammengebaute Matten in einer, Ober- und Unterseite separat aufblasbar und damit fast pannensicher - man liegt jedenfalls nicht sofort auf der kalten Erde wenn eine Kammer versagt. Gibt es auch als No-Name-Matte auf Amazon etc wenn man in den Produktbeschreibungen nach "auslaufsicher" sucht.
Hier die Originalmatte:
Comfort Plus Insulated Air Sleeping Mat
Etwa 200 Euro (weiter Bereich je nach Händler von 150 bis über 220)
In "Regular" unter einem Kilo schwer und gut 6 cm stark
Packmaß Ø 13 x 25 cm
Mit Pumpsack und wintertauglichem R-Wert von 4 (also bis unter -10° laut Norm)

Ich hab noch keine, aber überlege ...
Leise soll sie auch sein. Angeblich.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1486866 - 20.12.21 15:41 Re:Luftmatratzenfrage-welche Firma taugt noch was? [Re: avwings]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo avwings,

danke für deinen Beitrag! Meine Erfahrung mit einer neuen StS Matte muss noch etwas warten. Bei der Matte lag ein Beutel von TAR leider nicht kompatibel. Vermutlich hat sich ein Kunde mehrere Matten schicken lassen und falsch zurück geschickt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486867 - 20.12.21 15:42 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: harald.m]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: harald.m
...Delaminieren aufgrund von Hydrolyse sollte bei den etablierten Herstellern ein geringeres Problem sein als vor 10 Jahren.
Ich habe das Problem erst seit ein paar Jahren. Entweder ist TAR kein etablierter Hersteller oder die Ursache liegt woanders... zwinker

Geändert von BaB (20.12.21 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1486868 - 20.12.21 15:46 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: irg]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: irg
... Blasbalg, und der der neuesten Matte ist eine reine Beschäftigungstherapie für Leute, die sich krampfhaft beschäftigen müssen.
Es gab einige unterschiedliche Blasebalgmodelle und Pumpenmodelle... Irgendwie macht das auf mich den Eindruck wie hat nicht funktioniert, schmeißen wir mal was anderes auf dem Markt und lassen uns überraschen, ob es viele Reklas gibt und falls doch... dann noch mal was anderes. Testen darf der Kunde. Dafür bezahlt er ja. schmunzel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1486869 - 20.12.21 15:51 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: kaman]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: kaman
Bei den meisten Wanderschuhen ist das nicht so. Hier was von Hanwag dazu.
Schreiben die da was anderes? (Kann ... sich ... ab 6 Jahren bemerkbar machen, also auch durchaus erst ab 15J. )
Rekord (negativ) ein Paar JW Sandalen, kein Jahr alt und die Sohlen sind zu Staub zerfallen. JW Schuhe halten dafür ewig, auch Hanwag Bergstiefel. Sohlen wurden nur getauscht, wenn abgelatscht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1486891 - 20.12.21 19:11 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: BaB]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich hatte im letzten Jahr drei Paar Wanderschuhe, die auf diese Weise verschieden sind: 1x Hanwag Bergstiefel (steigeisentauglich) von vor etwa 15 Jahren (aber wenig genutzt, weil die zwiegeähten von 1983 zwar mehrfach neu besohlt wurden, nicht wasserdicht sind, wenns Fett runter ist, aber dafür einfach passen), 1xSalomon Treckingstiefel (4 Jahre), da ist die Sohle einfach zerbröselt und 1x Winterwanderstiefel der Sportscheck-Hausmarke (10 Jahre), die sind auch auseiandergebröselt . Bei Micha hat es zwei Paar Meindl Bergschuhe (um die 6-8 Jahre) erwischt.
Die Hanwags wollte ich immer mal zum Schuster bringen, allerdings müsste ich mir dafür Urlaub nehmen, weil dessen Öffnungszeiten leider noch nicht einmal ansatzweise mit meinen Arbeitszeiten harmonieren. Weil ich Ersatz habe, pressiert das aber nicht.

Bei Matten hatte ich dieses Problem (auf Holz klopf) noch nie, weder bei Exped (die simple Airmat lebt immerhin auch schon länger als 10 Jahre) und bei TAR (die klassischen und die Neoair) auch nicht.
Vielleicht wars Glück.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7

www.bikefreaks.de