Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Nunkuat, konga225, chrisli, Fuchter, SchottTours, Need5Speed, noireg-b, 3 unsichtbar), 192 Gäste und 290 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28674 Mitglieder
95700 Themen
1497025 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2694 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1475096 - 22.07.21 10:55 OSMAND beschleunigen?
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7404
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hallo,

Nutze OSMAND 3.9.10 auf einem Sony Xperia XZ1 compact. Alles läuft schnell, ohne ruckeln, aber die Routenberechnung dauert oft (nicht vorhersehbar) sehr lange, insbesondere wenn der Fortschrittsbalken schon ganz weit rechts ist. Dies alles beii kurzen Strecken (max 45km) Oft stürzt die App nach langem Warten auch ab. Karten sind auf dem internen Speicher, freier Platz dort >6GB.

Irgendwelche Tipps, wie ich das beschleunigen kann? Alternative Apps (nur opensource auf freier Kartenbasis mit offline Routing bitte) die schneller sind?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1475101 - 22.07.21 11:48 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13385
Ich habe von Sony das XZ 2 Compact und ein älteres Compact. Auf beiden treten bei mir deine Probleme nicht auf. Auf dem Tablet dauert der Kartenaufbau lange; ich denke, das liegt an der größeren Datenmenge für den großen Bildschirm.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1475106 - 22.07.21 13:38 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: panta-rhei]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Schnellere Routenberechnung - BRouter
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1475110 - 22.07.21 16:28 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: panta-rhei]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
In Antwort auf: panta-rhei
Karten sind auf dem internen Speicher, freier Platz dort >6GB.
Du hast aber 'nur' 4 GB RAM, das ist die entscheidende Größe. Davon sind wahrscheinlich schon mehr als 2 GB nach Systemstart belegt, dann noch OSMand offen, welches nicht sparsam mit Ressourcen umgeht.
DAS ist aber nicht dein größtes Problem an sich. Offline-Routing - insbesondere das von OSMand! - ist äußerst rechenintensiv und dafür benutzt ein Smartphone seinen Prozessor. Willst Du also OSMand weiter nutzen, bleibt Dir nur wie schon oben erwähnt brouter zu integrieren oder ein leistungsfähigeres Smartphone zu benutzen.

Vivre le Moment
Nach oben   Versenden Drucken
#1475127 - 22.07.21 20:08 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: panta-rhei]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1421
Wie hier schon geschrieben wurde, stimmt es, dass OsmAnd für die Routenberechnung sehr viel Zeit braucht und insbesondere bei langen Strecken (200km) quasi nicht zu gebrauchen ist. Das hängt aber nicht ausschließlich von der Rechenleistung der eingesetzten Hardware ab, sondern unter anderem auch, welche Einstellungen zur Routenberechnung verwendet werden. Beides möchte ich mal anhand konkreter Zahlen verdeutlichen.

Versuchsumgebung:
Sony Xperia XZ1 unter Android 9 Build 47.2.A.11.228
OsmAnd+ 3.9.10 mit aktuellen Karten vom 01.07.2021
Navigationsart: OsmAnd interne Berechnung für Fahrrad

Route:
Start: Fahrradabstellplatz auf dem Bahnhofsvorplatz am Bielefeld Hbf
Ziel: Fahrradabstellplatz auf dem Bahnhofsvorplatz am Paderborn Hbf
ungefähre Streckenlänge (je nach Einstellungen) 45-50km

Berechnungszeit bei verschieden Navigationseinstellungen bzw. Kombinationen:
-----------------------------[Höhendaten]
[Fahrweise]-------[berücksichtigen]----------[Zeit]
ausgewogen-------------------nein--------------------10 sec
kürzere Routen---------------nein----------------------5 sec
Nebenstrecken---------------nein----------------------9 sec
unbefestigte Straßen-------nein--------------------30 sec

ausgewogen--------------------ja-----------------------20 sec
kürzere Routen----------------ja-----------------------30 sec
Nebenstrecken----------------ja-----------------------30 sec
unbefestigte Straßen--------ja---------------------200 sec



Zum Vergleich mal eine etwas längere Strecke, um den Unterschied herauszustellen zwischen der OsmAnd internen Routine und der Berechnung mit BRouter, der sich ja in OsmAnd (und auch anderen Navi-Apps) integrieren läßt.

Route:
Start: Fahrradabstellplatz auf dem Bahnhofsvorplatz am Bielefeld Hbf
Ziel: Campingplatz "Grüne Insel Tanzwerder" in Hann. Münden
ungefähre Streckenlänge (je nach Einstellungen) 140km

Navigationsart: OsmAnd interne Berechnung für Fahrrad

Berechnungszeit bei verschieden Navigationseinstellungen bzw. Kombinationen:
-----------------------------[Höhendaten]
[Fahrweise]-------[berücksichtigen]----------[Zeit]
ausgewogen-------------------nein--------------------120 sec
kürzere Routen---------------nein--------------------200 sec
Die Einstellung [Nebenstrecken] und [unbefestigte Straßen] wurden aus Zeitgründen ausgelassen, ebenso Berechnungen mit Berücksichtigung der Höhendaten.

Navigationsart: BRouter mit dem unveränderten mitgelieferten Profil "Trekking"

Berechnungszeit bei verschieden Navigationseinstellungen bzw. Kombinationen:
---------------------[Höhendaten]
[Profil]-------[berücksichtigen]----------[Zeit]
Trekking-------------------ja--------------------7 sec


Möge jede und jeder aus diesen Zahlenbeispielen ableiten, was er/sie möchte. Ich benutze seit Jahren OsmAnd, lasse aber ebenso seit Jahren die Routen per BRouter berechnen. Erstens, weils schneller geht und zweitens, und das hat für mich noch mehr Gewicht, weil man durch die selbst erstellbaren Profile seine Anforderungen ganz gut umsetzen kann. Allerdings plane (auch) ich längere Touren vorab am PC, auch dann mit dem BRouter Web Client , und plane unterwegs meist nur kürzere Alternativstrecken, Anfahrten zu zusätzlichen Zielen in der Nähe usw. Das geschieht dann meistens auch auf dem Tablett, da dort einfach eine bessere Übersicht und auch Bedienbarkeit gegeben ist. Mal eben schnell den Weg zum nächsten Bahnhof, zur nächsten festen Unterkunft, weil der CP unter Wasser steht u.ä., das geht auch mit Handy und OsmAnd ohne BRouter.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1475183 - 23.07.21 21:51 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: HanjoS]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7404
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ihr Lieben,


VIELEN DANK!
DAS hat geholfen, mit Brouter gehen 200km in 60sec! Kürzere Strecken fast sofort. Einfach neues Profil einrichten.

Werden eigentlich dabei die OSMAND Einstellungen "flach, keine unbefestigten Strassen" etc weiter respektiert?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1477038 - 16.08.21 13:25 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: panta-rhei]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ich glaube, dass man das in den Profilen von Brouter einstellen kann.

Ich habe leider es noch nicht geschafft, auf meinem alten Xperia xz1 compact Brouter zum Laufen zu bringen. Jetzt muss ich das mal mit meinem neuen Telefon versuchen, da das alte kaputt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477163 - 17.08.21 17:23 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: KaivK]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1421
Worin besteht denn die Schwierigkeit? Bei mir läuft OsmAnd+ im Zusammenspiel mit Brouter auf meinem Sony Xperia xz1 (nicht compact, aber das dürfte keinen Unterschid machen) unter Android 9 problemslos.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1477280 - 18.08.21 19:03 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: HanjoS]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1127
Hallo Hanjo

In Antwort auf: HanjoS
Ich benutze seit Jahren OsmAnd, lasse aber ebenso seit Jahren die Routen per BRouter berechnen. Erstens, weils schneller geht und zweitens, und das hat für mich noch mehr Gewicht, weil man durch die selbst erstellbaren Profile seine Anforderungen ganz gut umsetzen kann. Allerdings plane (auch) ich längere Touren vorab am PC, auch dann mit dem BRouter Web Client , und plane unterwegs meist nur kürzere Alternativstrecken, Anfahrten zu zusätzlichen Zielen in der Nähe usw. Das geschieht dann meistens auch auf dem Tablett, da dort einfach eine bessere Übersicht und auch Bedienbarkeit gegeben ist. Mal eben schnell den Weg zum nächsten Bahnhof, zur nächsten festen Unterkunft, weil der CP unter Wasser steht u.ä., das geht auch mit Handy und OsmAnd ohne BRouter.


Zur Vorplanung nutze ich auch immer den BRouter Web Client. Auf dem Smartphone hatte ich mir mal brouter im Zusammenhang mit Locus installiert. Da musste ich aber immer extra "Kartendaten" für BRouter installieren/downloaden.

Greift BRouter im Zusammenspiel mit Osmand auf die Osmand-Karten zu? Oder müsste ich dann auch die zusätzlichen "Kartendaten" für BRouter installieren/downloaden? Da muss man dann halt zusätzlich vor der Tour dran denken wenn man unterwegs offline ist.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1477291 - 18.08.21 20:21 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: Jörg OS]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1421
In Antwort auf: Jörg OS
[...] Zur Vorplanung nutze ich auch immer den BRouter Web Client. Auf dem Smartphone hatte ich mir mal brouter im Zusammenhang mit Locus installiert. Da musste ich aber immer extra "Kartendaten" für BRouter installieren/downloaden.

Greift BRouter im Zusammenspiel mit Osmand auf die Osmand-Karten zu? Oder müsste ich dann auch die zusätzlichen "Kartendaten" für BRouter installieren/downloaden? [...]
Ja, genau wie bei der Nutzung mit Locus benötigt BRouter auch im Zusammenspiel mit OsmAnd seine eigenen Kartendaten.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1477511 - 20.08.21 20:44 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: Jörg OS]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2773
JA, du brauchst die Brouter-Kartenbasis, nennt sich segments, die müssen unter in der Brouter- App in einem Unterordner "Segments4" liegen.

Beim Runterladen der app aufs Handy wirst du gefragt, welche Segmente du brauchst, man kann sie anhand einer "Weltkarte", die in Quadrate eingeteilt ist, auswählen.

Die möglichen Routingprofile (eventuell auch " aus anderen Quellen, müssen im Ordner "Profile2" liegen
Nach oben   Versenden Drucken
#1477682 - 24.08.21 12:16 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: martinbp]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: martinbp
JA, du brauchst die Brouter-Kartenbasis, nennt sich segments, die müssen unter in der Brouter- App in einem Unterordner "Segments4" liegen.

Beim Runterladen der app aufs Handy wirst du gefragt, welche Segmente du brauchst, man kann sie anhand einer "Weltkarte", die in Quadrate eingeteilt ist, auswählen.

Die möglichen Routingprofile (eventuell auch " aus anderen Quellen, müssen im Ordner "Profile2" liegen

die brouter Installation hat bei mir problemlos geklappt. Funktioniert mit Locus perfekt (nutze nur zwei angepasst brouter Profile, die in brouter "kurz" bzw. "schnell" zugeordnet sind:
bicycle_fast_fblt_wenig_steigungen.brf, eine Anpassung für fast-bike low traffic
und
bicycle_short_liegerad_schnell_elevation_8_schmale_wege_velowege.brf, eine Anpassung von Liegerad schnell

Kannst Du mir bitte für osmand den kompletten Pfad für Profile2 nennen? Ist das \brouter\profiles2? Oder muss ich die Profile in einen osmand Ordner (welchen?) kopieren?
Wie wähle ich Eines der beiden Profile in Osmand aus? Über den Knopf "Schnellste Route" unter Navigationseinstellungen?

Geändert von veloc (24.08.21 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477755 - 25.08.21 07:11 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: veloc]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1421
In Antwort auf: veloc
[...] Kannst Du mir bitte für osmand den kompletten Pfad für Profile2 nennen? Ist das \brouter\profiles2? Oder muss ich die Profile in einen osmand Ordner (welchen?) kopieren? [...]
Da die Profile, die BRouter nutzt, nichts mit OsmAnd, Locus oder anderen Routingapps nichts direkt zu tun haben, liegen diese immer auch im Installationsverzeichnis von BRouter:
  • Android
    • data
      • btools.routingapp
        • files
          • brouter
            • profiles2
Ob das ganze dann im internen Speicher des Smartphones oder einer zusätzlichen Speicherkarte liegt, hängt davon ab, wo BRouter installiert wurde.

In Antwort auf: veloc
[...] Wie wähle ich Eines der beiden Profile in Osmand aus? Über den Knopf "Schnellste Route" unter Navigationseinstellungen?
Richtig, ein Wechsel der von BRouter verwendeten Profile aus OsmAnd heraus nimmst Du mit dem Button [Schnellste Route] unter [Navigationseinstellungen] vor. Welche Profile BRouter benutzt, ist in der Datei serviceconfig.dat gespeichert, die sich im Ordner .../brouter/modes/ befindet und bspw. bei mir aktuell folgenden Inhalt hat:
Code:
bicycle_fast trekking
bicycle_short trekking_no_routes_beladen
foot_fast shortest
foot_short shortest
motorcar_fast car-fast
motorcar_short car-eco
Die Zuordnung der Profile ist mit einem Texteditor viel einfacher zu erledigen, als das etwas umständliche Vorgehen mit der BRouter-App. Bei entsprechender Zuordnung hast Du also bis zu 6 verschiedene BRouter-Profile in OsmAnd zur Verfügung. Die Zuweisungen:
  • [Brouter-App-Profiltyp] bicycle_fast/bicycle_short --> [OsmAnd-App-Profil] Fahrrad
  • [Brouter-App-Profiltyp] foot_fast/foot_short --> [OsmAnd-App-Profil] Fußgänger
  • [Brouter-App-Profiltyp] motorcar_fast/motorcar_short --> [OsmAnd-App-Profil] Auto
finden automatisch statt.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1477761 - 25.08.21 08:56 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: HanjoS]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2773
Und nach Bedarf kann man eben anstatt Auto oder Fußgänger , fast oder kurz, auch Brouter-Fahrradprofile zuordnen und hat dann 6 Fahrradprofile zur Verfügung.

Bei mir ist dann z.B.
Fußgänger kurz: MTB-Profil
Fußgänger schnell: selbst erstelltes Profil
Auto kurz: Fahrrad, ignoriere Fahrradrouten
Auto schnell: Rennrad, wenig Verkehr

DAS muss man sich dann allerdings gemerkt haben wie was zugeordnet wurde, denn als Icon erscheint eben nur Auto kurz, usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477811 - 25.08.21 16:25 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: martinbp]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1421
... muss man sich doch gar nicht unbedingt merken, denn man kann den in OsmAnd erstelltn eigenen Profilen doch Namen und auch Symbole in verschiedenen Farben nach eigenem Geschmack geben, die dann auch Hinweis liefern, welches BRouter-Profil damit verknüpft ist. Toll fände ich es, wenn man den Profilen eigne, selbsterstellte Symbole zuordnen könnte. Vermutlich geht das sogar, aber vermutlich sind diese Zuordnungen im Code bzw. irgendwelchen Konfigurationsdateien "gut" versteckt oder gar nicht zugänglich ?
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1477820 - 25.08.21 17:39 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: HanjoS]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2773
Stimmt, ich habe mir auch mal in Osmand mehrere Fahrradprofile mit verschiedenen Farben und dementsprechenden Brouterprofilen erstellt.

Aber da ich Osmand zwar mal installiert hatte, und auch ein bisschen damit rumgespielt hatte, erschien es mir doch zu unübersichtlich und zu wenig intuitiv. Deshalb habe ich auch keine Routine drin.

Ich nutze Oruxmaps, damit kenne ich mich aus und komme gut zurecht. Allerdings muss ich mir hier eben merken, was ich wie zugeordnet habe.
Aber da fällt mir ein, auch unter Oruxmaps kann man Profile einrichten, das habe ich aber noch nie gemacht.

VG aus Budapest
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478074 - 27.08.21 18:10 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: martinbp]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13385
Es gibt anscheinend ein weiteres Geschwindigkeitsproblem bei OSMand +.
Seit meine Frau Android 11 auf dem Fon hat, dauert das Herunterladen von Karten ewig. In einem Forum stand als Grund etwas von Speicherzuordnungen und SpeicherRechten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479944 - 23.09.21 17:43 Re: OSMAND beschleunigen? [Re: StephanBehrendt]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Danke @hanjos für die detaillierte Auflistung! In locus habe ich den Profilen Bezeichnungen zugeordnet, so dass ich ungefähr weiss, welches brouer Profil damit verknüpft ist (z.B. fblt_nebenstrassen_wenig-steigungen), eben der Name des dazugehörigen brouter Profils.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de