Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Hansflo, tomrad, Thomas S, macbookmatthes, Norfri, silbermöwe, HC SVNT DRACONES, Uli aus dem Saarland, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1475111 - 22.07.21 14:48 Kettenfangstift nicht unter Kurbelarm
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Hab am Rad (1998) eine Truvativ 5-Arm-Kurbel und nach langem suchen neue Kettenblätter bestellt und eingebaut. Eine erste kurze Probefahrt war auch o.k. Nur sitzt der Kettenfangstift (geschraubt) nicht da wo er hin soll. Wird das trotzdem (siehe Bild) funktionieren oder muss ich ein neues Loch bohren.
Kurbelbild
Nach oben   Versenden Drucken
#1475112 - 22.07.21 14:59 Re: Kettenfangstift nicht unter Kurbelarm [Re: kaman]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Welch ein Zufall. Gerade während Du den Beitrag geschrieben hast, habe ich bei identischer Problematik den Fangstift rausgedreht und entsorgt. Er wäre sowieso nicht lang genug gewesen, d.h. zwischen Stift und Kurbel passte immer noch eine Kette. Außerdem gibt es auch Kettenblätter, die ab Werk keinen Fangstift haben. "Was soll's" habe ich mir gedacht.....

Geändert von Heiko69 (22.07.21 15:02)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1475115 - 22.07.21 15:13 Re: Kettenfangstift nicht unter Kurbelarm [Re: kaman]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Die Kette kann so in den Spalt zwischen Arm und Blatt rutschen und sich verkeilen. Der Stift mag es vielleicht aufhalten, aber die Gefahr ist groß, das die Kette auch daran vorbei gleitet. Bei einer 4-Arm-Kurbel wäre das kein Problem, die könntest du um 180° drehen. Das ist entweder ein Herstellungs- oder sogar ein Designfehler. Versuch mal, das als Herstellungsfehler zu reklamieren. Ansonsten müsstest du in das neu zu bohrende Loch auch noch ein Gewinde schneiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475120 - 22.07.21 15:49 Re: Kettenfangstift nicht unter Kurbelarm [Re: sugu]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: sugu
Das ist entweder ein Herstellungs- oder sogar ein Designfehler. Versuch mal, das als Herstellungsfehler zu reklamieren. Ansonsten müsstest du in das neu zu bohrende Loch auch noch ein Gewinde schneiden.

Ich glaube auf einer anderen Kurbel, bei der das Loch nicht unterm Kurbelarm sitzt würde es passen. Bei meiner ist das Ganze halt verschoben.
Das verwendete TA-Kettenblatt
Nach oben   Versenden Drucken
#1475121 - 22.07.21 16:53 Re: Kettenfangstift nicht unter Kurbelarm [Re: kaman]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: kaman
Ich glaube auf einer anderen Kurbel, bei der das Loch nicht unterm Kurbelarm sitzt würde es passen. Bei meiner ist das Ganze halt verschoben.


Moin
So ist es. Hatte ich auch mal als ich mir eine andere Kurbel montiert habe und die Kettenblätter von der alter Kurbel auffahren wollte. Ich habe mir dann an der "richtigen Stelle" ein neues Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und gleich einen längeren Stift montiert.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1475122 - 22.07.21 16:54 Re: Kettenfangstift nicht unter Kurbelarm [Re: sugu]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Bei meiner Kurbel von heute habe ich mir das nochmal genau angesehen. Die ist nämlich genauso angeordnet die Truvativ Kurbel: der Kurbelarm liegt genau über einer der 5 Kettenblattarme. Das ist bei den 5-Armkurbeln aus den 80er / 90ern der üblichen Hersteller Shimano, Campagnolo, Suntour, Sachs nicht so.
Da läuft die Kurbel mittig zwischen zwei Kettenblattarmen. Für diese ansonsten übliche Anordnung ist der Fangstift auch platziert, nämlich zwischen zwei Befestigungslöchern und nicht über einem einzelen. Das soll auch so.
Ohne die Truvativ Kurbel näher zu kennen, würde ich mal behaupten, dass bei einer zwischen Kurbelarm und Kettenblattarm fallenden Kette sich diese nicht verkeilt, sondern Platz genug hat. So ist es jedenfalls bei meiner (TA-Zephyr) Kurbel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de