Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 276 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1472831 - 21.06.21 15:22 Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour
wetterfest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo, ich habe nun für Ende Juli die Fähre von Kiel nach Litauen gebucht und hoffe das es dann auch klappt.
Für Estland gibt es eine App "Camp Estonia" die wohl sehr nützlich ist, denke ich.
Kennt jemand eine App für die anderen beiden baltischen Länder? Gibt es Shelter wie in DK und gibt es auch ein ähnliches Jedermannsrecht wie in Schweden?
Für Infos und auch gerne weitere Tipps zum Baltikum bin ich dankbar..... da es für mich Neuland ist.
Vielen Dank und liebe Grüße
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1472854 - 21.06.21 17:49 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: wetterfest]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Es gibt Zeltplätze in den baltischen Ländern, z.B. auch in Riga und Tallinn.

Man findet dort via booking.com o.ä. auch eher mal was, was wenig mehr kostet als ein Zeltplatz in Deutschland, mit einfachem Standard natürlich. Sonst wird es auch teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472899 - 22.06.21 09:46 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: bk1]
wetterfest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Gute Idee, danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1472962 - 22.06.21 19:02 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: wetterfest]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Helmut,
die erste Möglichkeit, CPs´s zu finden ist Archies Campings. Die Daten gibt es für diverse GPS-Geräte u. Navis, sowie auch über eine App.

Für Estland gibt es von deren Forstbehörde RMK eine App, in der man meines Wissen nach, auch Übernachtungsplätze finden konnte.

Ansonsten hatte u.a. ich auch schon so einiges über Estland, speziell zu den Inseln, wie auch zu Litauen und Lettland geschrieben. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (22.06.21 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1472985 - 23.06.21 07:11 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: cyclist]
wetterfest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Danke dir, die Forstbehörden App scheint wirklich sehr gut zu sein und ich habe sie jetzt installiert. Schade das die App nur für Estland ist, aber ich denke Estland ist eh das interessanteste Radreiseland der drei Länder.
VG
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1474334 - 13.07.21 12:46 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: wetterfest]
eifelbiker13
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Unterwegs in Belgien

Hallo, und Dank für die interresanten Beiträge zum Baltikum. Ich plane ebenfalls eine Radtour mit einem Kollegen ab August durchs Baltikum und möchte aber auf dem Rückweg der polnischen Ostgrenze entlang bis Bialowieza fahren. Weiß jemand ob man in Polen Fahrräder im Zug mitnehmen kann? (Rückweg Zug Warschau-Berlin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474339 - 13.07.21 14:06 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: eifelbiker13]
Fahrradbastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo,
Ja, die Möglichkeit besteht. Kostet 10,0 €
Klick mich - auf polnisch.

Grüße
Paul

Geändert von Fahrradbastler (13.07.21 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474400 - 13.07.21 20:32 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: Fahrradbastler]
eifelbiker13
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Unterwegs in Belgien

Hallo Paul,

vielen Dank für die Info.

Gruß / Joseph
Nach oben   Versenden Drucken
#1474414 - 14.07.21 07:22 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: eifelbiker13]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: eifelbiker13
Weiß jemand ob man in Polen Fahrräder im Zug mitnehmen kann? (Rückweg Zug Warschau-Berlin)

Ja geht, das habe ich schon gemacht. Es geht im Prinzip genauso wie im deutschen IC. Es geht nur nicht so einfach spontan.

Der Eurocity Warschau-Berlin nimmt wie ein normaler IC Fahrräder mit, du musst den Stellplatz vorher reservieren. Das geht bei der Deutschen Bahn nur am Schalter, nicht übers Internet. Idealerweise, wenn du jetzt schon weißt, wann du zurück fährst, dann buche das frühzeitig.

Du kannst natürlich auch in Polen zum Schalter gehen und eine Fahrradkarte inklusive Stellplatz buchen (mindestens einen Tag vorher). In Warschau können sie am Bahnhof ganz sicher auch Englisch. Du musst ggf. damit rechnen, dass es für deinen Lieblingstag keinen Stellplatz mehr gibt. Und wenn es ganz doof läuft, dass die Stellplätze auf Wochen hinaus ausgebucht sind.

In polnischen Regionalexpressen (oder dem Äquivalent davon) kann man i.d.R. auch Fahrräder mitnehmen. Aufpassen muss man bei Privatbahnen (z.B. Koleje Dolnosląskie im Raum Breslau). Die nehmen Fahrräder kostenlos mit, die Bahnapps oder -seiten zeigen aber keine Fahrradmitnahme an, weil man wegen der kostenlosen Mitnahme keine Fahrradkarte kaufen kann.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1474416 - 14.07.21 07:31 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Vielleicht noch als Zusatztipp, wenn man direkt gar nicht weiterkommt:

1. Variante - Rzepin

Rzepin ist ein kleines Nest ca. 20 km östlich von Frankfurt (Oder). Dorthin kommt man auch spontan vergleichsweise schnell und einfach, weil es ein IC-Knotenpunkt ist. Von da kann man die 20 km nach Frankfurt (Oder) radeln, und da fährt dann alle halbe Stunde ein Regionalexpress mit riesigen Fahrradabteilen nach Berlin (bis Magdeburg).

Diese Variante habe ich auch schon gemacht, und sie funktioniert auch wirklich gut, wenn man sich mental drauf einlässt. lach

2. Variante - Szczecin (Stettin)

Nach Szczecin kommt man mit dem innerpolnischen Fernverkehr auch ganz gut. Von dort fahren ein paar Mal am Tag Regionalzüge nach Berlin.

-----

Manchmal funktionieren eben nur solche flexiblen Lösungen. schmunzel Klar, das beste wäre der Stellplatz im durchgehenden Eurocity.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1474487 - 14.07.21 20:27 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: Toxxi]
eifelbiker13
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Unterwegs in Belgien

Hallo Thoralf,

vielen Dank für die ausführliche Info. Wir werden sicherlich auf dem Rückweg die eine oder andere Variante nutzen.

Beste Grüße.
Joseph
Nach oben   Versenden Drucken
#1475284 - 25.07.21 15:19 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: wetterfest]
LeTank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Wir waren 2019 vier Wochen in Lettland und Estland mit dem Zelt mit dem Rad unterwegs.

In Estland war die RMK-App für uns erste Wahl: Super Plätze, schön gelegen, Wildcampingflair. Ansonsten haben wir uns mit der camping.info-App und Google Maps durchgeschlagen. In Lettland haben wir im zentralen Hinterland nur sehr wenige Campingplätze gesehen. Nicht selten waren die CP nicht mehr vorhanden, obwohl in Google Maps verzeichnet. Manchmal findet man am Wegesrand Hinweisschilder auf CP, die nirgendwo sonst verzeichnet sind.

Wichtig: Die Straßenverhältnisse in Lettland sind abseits der (stark befahrenen) Hauptverkehrsstraßen katastrophal; mit "Feldwegen" und "Schotterstraßen" deutschen oder dänischen Charakters hat das nichts zu tun. Streckenweise tiefer Sand, endlose Wellpisten, lange Strecken mit tiefem Schotter, auf dem selbst Motorradfahrer nur noch eierten. Vom LKW-Verkehr geht auf Schotterstraßen eine echte Gefahr aus, weil sie die großen Brocken in lebensgefährliche Geschosse verwandeln. Wir sind daher oft auf Waldwege und dazwischen auf Straßen erster Ordnung ausgewichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476049 - 03.08.21 16:11 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: LeTank]
eifelbiker13
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Unterwegs in Belgien

Danke LeTank habe schon mal breite Reifen aufgezogen wird wohl so ähnlich wie in Alaska sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476050 - 03.08.21 16:16 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: wetterfest]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Jedes Land dürfte ein Fremdenverkehrsamt or so haben. Einfach mal suchen und anfragen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1476052 - 03.08.21 16:34 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
ZB https://lietuva.lt/en/, da gibt's auch ne Mailadresse.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1476136 - 04.08.21 17:18 Re: Litauen-Lettland-Estland Fahrradtour [Re: wetterfest]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: wetterfest
Hallo, ich habe nun für Ende Juli die Fähre von Kiel nach Litauen gebucht und hoffe das es dann auch klappt.
Für Estland gibt es eine App "Camp Estonia" die wohl sehr nützlich ist, denke ich.
Kennt jemand eine App für die anderen beiden baltischen Länder? Gibt es Shelter wie in DK und gibt es auch ein ähnliches Jedermannsrecht wie in Schweden?
Für Infos und auch gerne weitere Tipps zum Baltikum bin ich dankbar..... da es für mich Neuland ist.
Vielen Dank und liebe Grüße
Helmut

Ich schätze die baltischen Länder sehr, weil es dort kaum Fahrradverbote gibt. In Lettland vielleicht überhaupt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de