Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Bafomed, Rennrädle, Wiinzling, 4 unsichtbar), 457 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534098 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 50 von 57  < 1 2 48 49 50 51 52 56 57 >
Themenoptionen
#1475174 - 23.07.21 19:06 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Holger]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Es ging um eine Testmöglichkeit in Bayern.

Bzw Zwischen Bayern und BW

Geändert von M.B (23.07.21 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475175 - 23.07.21 19:09 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: M.B]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Aber es fragte jemand aus Graz

man erhält in Deutschland bundesweit kostenlose Tests, ich glaube 3 pro Woche, wenn man den Wohnsitz in Deutschland hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475176 - 23.07.21 19:10 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Holger]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Lese doch mal oben den ersten Satz
Nach oben   Versenden Drucken
#1475177 - 23.07.21 19:11 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: M.B]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Ja?
Nach oben   Versenden Drucken
#1475178 - 23.07.21 19:12 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Holger]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Vom TE.
Nicht von mir
Nach oben   Versenden Drucken
#1475179 - 23.07.21 19:15 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: M.B]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: M.B
[...]
Hier in NRW werden alle Gratis getestet.
Egal woher.
Ob das Bundesweit gilt, [...]


Ich meinte das Gratis hier. Das gilt bundesweit, ja, aber nur, wenn man den Wohnsirz in Deutschland hat. Der TE hat den aber in Graz, wenn seine Angabe stimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475180 - 23.07.21 19:17 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Holger]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Du kannst dich Täglich testen lassen.
Das mit den 3 mal die Woche, war nur ganz zu beginn mal im Gespräch.
War aber real sofort möglich, sich Täglich testen zu lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475181 - 23.07.21 19:19 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Holger]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Nein.

Es spielt keine rolle woher jemand kommt.
Ob anderes Bundesland oder Ausland ist Wurscht
Nach oben   Versenden Drucken
#1475182 - 23.07.21 19:32 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: M.B]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Jetzt habe ich nochmal gegoogelt - und ... stimmt, Du hast recht, da lag ich falsch.

Ursprünglich war es so, dass man den Wohnsitz in Deutschland haben musste für eine Gratistestung, seit Anfang Juli in der Neufassung der Verordnung steht das nicht mehr drin.

Geändert von Holger (23.07.21 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475217 - 24.07.21 11:23 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Grüße aus Italien. Bin dem Gewitter in den Bergen entflohen. Komme in Tirano im Laufschritt am ital. Zug an. Rein und los. Geht heute schon den ganzen Tag so. Man kann auch mal Glück haben. Apropos: Einreise? European PLF: vergiss das. party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1475222 - 24.07.21 12:23 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: irg]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: irg
Nur sagt uns das österreichische Außenministerium nicht, wie Deutschland mit Rückreisenden aus Frankreich um geht. Da wäre eine gewisse Ahnung nicht unpraktisch.
Da gibt es vier mögliche Situationen: Frankreich hat keinen Risikostatus, so wie heute, es wird als einfaches Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet eingestuft. Welches Land wie eingestuft ist, steht auf den Seiten des RKI. Für jede Stufe gibt es klare Regeln, die man auf den Seiten des Gesundheitsministeriums nachlesen kann: klick. Teilweise gibt es in den Länder leicht abweichende Regeln, die man auf den Seiten des jeweiligen Lands findet, die euch aber vermutlich nicht betreffen. Für euch interessant ist, was bei Quarantänepflicht für euch als Durchreisende gilt. Es heißt dort sinngemäß, dass man sich unverzüglich nach Hause begeben muss. Nach meinem Verständnis heißt das, dass man sich als Durchreisender schnellstmöglich zu seinem Heimatort begeben muss.

Meine Glaskugel sagt mir, dass Frankreich im Laufe des August zum (einfachen) Risikogebiet hochgestuft wird, möglicherweise auch noch zum Hochinzidenzgebiet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475232 - 24.07.21 15:38 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Axurit]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Die Regeln für Durchreisende habe ich oben verlinkt. Tatsächlich gibt es auch Regeln für den Transit durch Deutschland.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475235 - 24.07.21 16:15 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Axurit]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
In Antwort auf: Axurit

Meine Glaskugel sagt mir, dass Frankreich im Laufe des August zum (einfachen) Risikogebiet hochgestuft wird, möglicherweise auch noch zum Hochinzidenzgebiet.


Ich fürchte, wir haben die gleiche Glaskugel. Wir sind einfach 1-2 Monate zu spät dran, aber das konnten wir nicht ändern. Sei es, wie es sei, am kommenden Freitag beginnen wir unseren Urlaub. Spätestens dann müssen wir uns entscheiden, wo wir hin wollen.

Einen Vorteil haben wir: Wir wollen nicht weit ins Land fahren, treiben uns im Bereich der Bresse herum. Da kommen wir, wenn es nötig ist, in einem Tag nach Österreich. Die Durchreise durch Deutschland, bei der wir nicht einmal tanken müssen, sollte da schon klappen. Da wir unsere Reise beim österreichischen Außenministerium anmelden, sollten wir automatisch eine Meldung bekommen, wenn sich im Land etwas ändert.

Jetzt hoffen wir, dass sich die Situation in Frankreich nicht zu schnell negativ ändert. Antikörper haben wir genug, also fürchte ich mich persönlich nicht all zu sehr. Wir treten auch niemandem besonders nahe.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1475236 - 24.07.21 16:27 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Holger]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Danke für eure Antworten! Wir können uns also auch unterwegs ohne zu großem Aufwand testen lassen. Ob der Test etwas kostet, wäre in dem Fall gar kein großes Thema, so lange wir kein Radl dafür in Zahlung geben müssen. Wir müssen 3 Leute ja nur 1x testen, dann sind wir wieder weg.

Jetzt hoffen wir nur noch, dass, wie im anderen Thread geschrieben, uns nicht die Corona-Entwicklung einen Strich durch die Rechnung macht. Am Freitag fahren wir jedenfalls los, wohin auch immer. Einen Vorteil haben wir als Ösis: Dank des segensreichen Wirkens unseres Meinungsforscherzufriedenstellers Bundeskanzlers steigen auch die Inzidenzen in Österreich ähnlich wie in Frankreich. Der Gesundheitsminister stört ihn dabei, aber bei gleichen Inzidenzen bleibt vielleicht die Grenzendurchlässigkeit zwischen Österreich und Frankreich gleich. Nur die Durchreise müssen wir dabei beachten. Gemeinsame Grenzen haben wir mit Frankreich ja schon länger nicht mehr. Selbst fürchten wir uns dank unserer Antikörper nicht besonders, und vorsichtig bleiben wir natürlich.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1475237 - 24.07.21 16:40 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: irg]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: irg
[…] Ob der Test etwas kostet, wäre in dem Fall gar kein großes Thema, […]


Wobei das schon nicht ganz geschenkt ist. Wir waren im Juni auf Mallorca, da mussten sich einige für den Rückflug testen lassen (ich war gerade so vollständig geimpft). Die haben pro Person 30 EUR gezahlt. Damals hatten wir geschaut, ob man in Deutschland als EU-Bürger auch zahlen muss - und damals war das noch so, daher war ich mir da so sicher. Die Verordnung ist aber Ende Juni geändert worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475239 - 24.07.21 17:07 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: irg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Einfach spontan umplanen und nach Bella Italia. Hier gibts niedrigere Zahen, noch kaum Einreisekontrollen und nur ab demnächst diesen Greenpass.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1475241 - 24.07.21 17:15 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: iassu]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Ja, das geht uns durch den Kopf!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1475242 - 24.07.21 17:17 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: irg]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: irg
Jetzt hoffen wir nur noch, dass, wie im anderen Thread geschrieben, uns nicht die Corona-Entwicklung einen Strich durch die Rechnung macht.
Das "Schlimmste", was euch auf der Rückfahrt passieren kann, ist, dass Frankreich dann Hochinzidenzgebiet ist, und ihr deswegen bei der Einreise nach Deutschland einen negativen Test mitführen müsst. Bei einfachen Risikogebieten genügt ein Test innerhalb von 48h nach der Einreise. Aber da seid ihr wahrscheinlich wieder in Österreich.

Meine Einschätzung zu Frankreich beruht natürlich nicht nur auf der Glaskugel. Zum einen fahren Deutschland und Frankreich unterschiedliche Strategien, die zwangsläufig dazu führen, dass bei steigenden Inzidenzen die Schere zwischen den Werten beider Landern ständig weiter auseinanderklafft. Und zum anderen wird man sich wohl nicht trauen, vor dem Ende der Urlaubszeit echt harte Massnahmen umzusetzen. Hier im Departement ist die Inzidenz innerhalb von drei Wochen von 50 auf 500 gestiegen. Ausser Maskenpflicht im Freien und Sperrstunde um 23 Uhr wurde nichts unternommen.

Geändert von Axurit (24.07.21 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475245 - 24.07.21 17:47 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Axurit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Axurit
[…]Meine Glaskugel sagt mir, dass Frankreich im Laufe des August zum (einfachen) Risikogebiet hochgestuft wird, möglicherweise auch noch zum Hochinzidenzgebiet.

Ich fürchte das auch. Bzw. noch mehr fürchte ich, dass die Bedingungen in Frankreich wieder schärfer werden. Noch habe ich Rückfahrt von und Hotel in Montpellier für den 30.8. gebucht - Einreise Deutschland - wenn ich die Seiten des Gesundheitsministeriums richtig lese - relativ unkompliziert, da ich vollständig geimpft bin. ABer wenn vor Ort wieder viel geschlossen werden sollte, u. a. Campingplätze ... wäre doof.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475249 - 24.07.21 20:22 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: irg]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Da das nicht mehr so gut vergütet wird und auch immer weniger so ein Test benötigt wird, werden die Teststellen sich auch zurück ziehen. Heute mittag bin ich an einer vorbei gekommen {Zelt in ner Ecke}, laut Aushang hätte geöffnet sein sollen, war aber nicht. Aber eine Apotheke ist fast daneben.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1475257 - 25.07.21 06:47 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Gerade höre ich im Radio, dass in Frankreich auf Campingplätzen seit 21.07. ein Pass sanitaire verlangt wird. Pass sanitaire bedeutet ein europäisches Green-Pass-Zertifikat (Vollständige Impfung, Genesung + 1 Impfung, Test) oder anderer Nachweis dieses Status.

Offenbar ist die Situation aber im Moment noch ziemlich unklar. Die Passpflicht betrifft nicht Campingplätze als solche, aber es gibt eine Pflicht für Restaurants und Schwimmbecken. Plätze ohne Pool oder Restaurant sind also nicht betroffen. Bei Plätzen mit Pool oder Restaurant ist wohl noch offen, ob die Passpflicht für den gesamten Platz gilt, in diesem Fall einmalig bei der Ankunft, oder nur für die Nutzung dieser Einrichtungen und dann bei jeder Nutzung.

Quellen (frz.):

FranceInfo
Officiel des terrains de camping
Nach oben   Versenden Drucken
#1475258 - 25.07.21 06:49 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Axurit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Merci für das Update - damit kann ich leben, selbst wenn es für den ganzen Platz gelten sollte. Habe CovPass - und würde die Impfbescheinigung auch ausgedruckt mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475261 - 25.07.21 07:31 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Ein Tipp für geimpfte Frankreichfahrer, die ganz sicher gehen wollen: es gibt die App TousAntiCovid Vérif (TAC Vérif). Damit kann man überprüfen, ob der QR-Code einer Impfung auch in Frankreich korrekt gelesen und interpretiert wird.

Geändert von Axurit (25.07.21 07:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475278 - 25.07.21 13:32 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Axurit]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Tja das macht uns das Leben schwer! Wir sind nach gewiesenermaßen voll immunisiert, können uns dafür aber nichts kaufen. Denn wir sind 1x an Covid gesundet und 1x geimpft. Rechtlich ist es aber vollkommen wurscht, weil wir in keine Form passen.
Was wir jetzt machen? Keine Ahnung!

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1475281 - 25.07.21 14:01 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: irg]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: irg
Was wir jetzt machen? Keine Ahnung!
Auf der Homepage des Campingplatzes nachschauen, anrufen oder anmailen, sofern der Platz schon bekannt ist. Wenn der Pass sanitaire verlangt wird, dann genügt auch ein negativer Antigen-Test, max 48h alt. Den solltet ihr doch ohnehin haben, wenn ich ihr in Deutschland vor der Ausreise macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475282 - 25.07.21 14:31 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: irg]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch - aber seid Ihr dann nicht "genesen"?
Nach oben   Versenden Drucken
#1475289 - 25.07.21 17:06 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Holger]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo.

Doch AT .

Aber es ist kompliziert das Nachzuweisen.

Auch in D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1475291 - 25.07.21 17:35 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Holger]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
In Antwort auf: Holger
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch - aber seid Ihr dann nicht "genesen"?


De facto sind wir genesen, de lege nicht. Ich habe damals den PCR-Test gemacht, der war negativ. Die anderen wurden nicht getestet, es war mitten in einer Welle. Wir hatte alle Symptome, die man dabei so hat, außer den krankenhausverweisenden. Später haben wir die Antikörpertests gemacht und können daher nachweisen, dass wir Covid hatten. Die neuesten Antikörpertests nach der einmaligen Impfung bescheinigen uns, dass wir randvoll mit Antikörpern sind. Wir brauchen uns also nicht zu fürchten.

Nur gibt es für Leute wie uns bis heute kein rechtliches Format, um uns ein zu stufen. Meine Schwester, Ärztin, sagt, dass sie an einer Lösung für Leute wie uns arbeiten, da es viele davon gibt. Nur diese Lösung lässt auf sich warten, und wir haben in Kürze unseren Urlaub.

Mei, irgendwie wird es schon klappen! Auf einem Platz zu bleiben geht einmal sicher, wir würden natürlich gerne ein bisserl herum reisen und von mehreren Plätzen aus die Gegend beradeln. Ich nehme an, dass das auf Plätzen ohne Pool und Restaurant kein Problem sein wird. Hoffe ich wenigstens!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1475294 - 25.07.21 17:40 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: irg]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Okay, das ist dann komplex...

Aber ich denke, irgendwie werdet ihr auch irgendwie in F - auch wenn es schwieriger ist - einen Test bekommen. Vielleicht ist's ja aber für den CP nicht nötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475306 - 25.07.21 19:18 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: M.B]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Im Moment sieht es so aus, dass für nicht Geimpfte Reiserückkehrer aus Risikogebieten eine zweimalige Testpflicht ab Anfang August eingeführt wird. Dazwischen Quarantäne.

Rest des Beitrags verschoben in den Corona-Faden bei D&D

Geändert von Uli (25.07.21 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 50 von 57  < 1 2 48 49 50 51 52 56 57 >

www.bikefreaks.de