Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Helga 3, HC SVNT DRACONES, tobigo, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 315 Gäste und 960 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1476625 - 09.08.21 19:40 Garmin Benutzung, track laden etc.
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal GANZ SCHNELL Eure Hilfe.
Möchte Mittwoch früh gen Belgien aufbrechen. In die Ardennen.
Es soll dieser track hier werden:

https://bikepacking.com/routes/ardennes-arbalete/

LEIDER kommt beim download immer der track mit einem .xml am Ende heraus. Das kann ich so nicht auf meinem Garmin Edge speichern. Wenn ich die Dateiendung auf nur .gpx anpasse, kann er es nicht herunterladen.
Hat Jemand eine Ahnung, wie ich das machen kann?


Würde mich sehr über schnelle effektive Hilfe freuen.

Danke&Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1476626 - 09.08.21 19:45 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
...achso, auch wenn ich z.B. den gpx Converter benutze funktioniert der upload ans GARMIN leider nicht und es erscheint die gleiche Fehlermeldung :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1476627 - 09.08.21 19:53 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Habe versucht, den Track zu finden und mich dafür durch die verlinkte Webseite geklickt, leider vergeblich.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476628 - 09.08.21 19:55 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ich konnte die gpx runterladen. Wenn du mir deine Mailadresse per PN gibst, dann schick ich dir die Datei zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476629 - 09.08.21 20:01 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Christian,
auf dieser Seite (die du selber ja auch verlinkt hast) findest du unter der Karte einen Download-Button "Download GPX". Wenn du da drauf klickst, sollte dir eine gpx-Datei zum Download angeboten werden. Alternativ per rechter Maustaste + "Ziel speichern unter" die gpx-Datei speichern.

PS: Die konkrete Seite lässt sich nicht direkt verlinken: Routes - Europe - Region: Belgium - mittlere Tour anklicken
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (09.08.21 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476630 - 09.08.21 20:03 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn ich auf "Download GPX" klicke wird mir der Download einer gpx-Datei angeboten. verwirrt

Wie schon geschrieben wurde, kannst Du auf den Link mit der rechten Maustaste klicken und "Link speichern unter" wählen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (09.08.21 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476631 - 09.08.21 20:09 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten :-)
ja genau. Ich habe den track ja auch heruntergeladen.
Er wird aber bei mir als gpx.xml angezeigt.
Das kann ich aber nicht auf mein Garmin importieren. Dann hab ich es als GPX file umkonvertiert. Aber mein Garmin Connect sagt immer noch "Fehler beim upload". Andere GPX Dateien kann ich aber problemlos hochladen..

Hat denn Jemand von Euch schon versucht, die Datei auf´s Garmin zu laden?

Meine email ist E-Mail-Adresse entfernt ... im eigenen Interesse sollte man diese nicht in Foren veröffentlichen. Zum Austausch persönlicher Informationen gibt es die PNs. - falls mir Jemand das korrekte Format senden möchte...

Danke, Danke Danke!!!!


Geändert von Keine Ahnung (09.08.21 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476632 - 09.08.21 20:15 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Hab dir die Datei geschickt.

Zum Download habe ich Firefox 90.0.2 auf Ubuntu Linux benutzt, falls dir das bei der fehlersuche hilft.

Geändert von paschukanis (09.08.21 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476637 - 09.08.21 20:26 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es könnte schon genügen, die "Extension" xml zu entfernen. Die Datei sollte eine gpx-Datei sein ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476645 - 10.08.21 06:11 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Danke für diese geniale Seite und viel Spass auf der Tour. Ein paar Stellen kenne ich. bravo bravo
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1476649 - 10.08.21 07:38 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Keine Ahnung]
Dennis_3
Nicht registriert
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es könnte schon genügen, die "Extension" xml zu entfernen. Die Datei sollte eine gpx-Datei sein ...


So hat das bei mir letztens auch funktioniert. Einfach umbenennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476679 - 10.08.21 10:34 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: ]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo!
Hat leider auch nicht funktioniert :-(
Hatte ich direkt am Anfang versucht aber OHNE Erfolg. Muss irgendwas mit dem Garmin zu tun haben befürchte ich..
Ich werde ihn mir wohl auf´s Handy ziehen müssen und dann da versuchen möglichst lange Akku zu haben...
Falls ihr noch Ideen habt - gern!

Morgen früh geht´s los.

Schöne Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1476681 - 10.08.21 10:55 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Hast du schon mal versucht die gpx-Datei direkt auf die SD-Karte zu kopieren? In den /garmin/gpx Ordner. So wie ich dich gestern verstanden habe verwendest du irgendeine Software um die Dateien auf's Gerät zu schieben. Vielleicht liegt da das Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476684 - 10.08.21 11:13 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Roadster
Hatte ich direkt am Anfang versucht aber OHNE Erfolg. Muss irgendwas mit dem Garmin zu tun haben befürchte ich..
...
Falls ihr noch Ideen habt - gern!

Nee, das muss irgendwas mit deinem Browser zu tun haben. Ich kann den Track ganz normal als ".GPX" runterladen, und er wird mir dann bei Caminaro oder Brouter auch problemlos angezeigt. Ich habe mein Garmin hier im Büro nicht zur Hand und kann es nicht ausprobieren.

Ich habe ihn dir per E-Mail geschickt.

Und wie schon gesagt - du solltest ihn direkt aufs Navi kopieren, ohne irgendein Tool zu benutzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1476690 - 10.08.21 12:12 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: paschukanis]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Ja, hab ich gerade auch versucht. Es erkennt die Datei aber nicht am Garmin. Heißt, ich kann es reinkopieren aber leider wird die Datei gar nicht unter "courses" angezeigt. Hier sind nur die alten Sachen erkennbar.
Ich werde jetzt den meine alte Handy app "global scout" verwenden. Die wird zwar nicht mehr supported aber ich denke, dass sie grundsätzlich noch gut funktioniert.
Muss ich halt schauen, dass ich nicht zu viel Akku brauche..

Hab übrigens auch schon mit dem Garmin Service telefoniert. Die denken, dass die GPX Datei eine Macke hat ODER zu groß ist für mein GARMIN Edge Explore.

Aber wie soll ich das teilen um die Datei kleiner zu bekommen?

Danke übrigens für Eure Hilfe und Zusendungen der Datei :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476692 - 10.08.21 12:12 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: paschukanis]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das einzige tool, das ich für mein Karmin 64s benutze ist Basecamp
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476694 - 10.08.21 12:25 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Roadster
Hab übrigens auch schon mit dem Garmin Service telefoniert. Die denken, dass die GPX Datei eine Macke hat ODER zu groß ist für mein GARMIN Edge Explore.

Der Track hat 7758 Punkte. Die meietsn aktuellen Garmin können bis 10000 Punkte.

Das mit der Macke in der GPX-Datei könnte schon sein. Am besten wäre es, den Track in Garmin Basecamp zu importieren und anschließend wieder zu exportieren. Dann sollte er auf jeden Fall lesbar sein.

Ich habe mal online was versucht und dir geschickt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1476696 - 10.08.21 12:32 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Deul]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Könnte es sein, dass die 26 Wegpunkte stören?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1476701 - 10.08.21 13:14 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich hab Dir zwei Exports aus Basecamp geschickt. Lass mal Hören ob es damit geht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476703 - 10.08.21 13:59 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Roadster
Heißt, ich kann es reinkopieren aber leider wird die Datei gar nicht unter "courses" angezeigt. Hier sind nur die alten Sachen erkennbar.

Es gibt einen Unterschied zwischen Tracks und Routen. Beide haben die Dateiendung GPX. Bist du sicher, dass du unter dem richtigen Punkt suchst?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1476706 - 10.08.21 14:32 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Es ist ein Track in der Datei.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476708 - 10.08.21 14:39 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Schon klar.

Wenn ich an meinem Germin Oregon das Navigationsziel auswählen will, muss ich entweder gezielt nach Tracks oder Routen suchen. Beides gleichzeitig anzeigen zu lassen, das geht nicht. Wenn in der Datei ein Track ist und ich nach einer Route suche, werde ich nicht fündig (und umgekehrt).

Ich weiß aber auch, das am Garmin Edge die Menüführung irgendwie anders ist. Ich bin nicht sicher, das "Courses" bedeutet. Tracks? Routen? Beides? Vielleicht steckt da der Teufel?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1476710 - 10.08.21 14:56 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476716 - 10.08.21 16:13 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thoralf,
bei der Edge-Serie muss die gpx-Datei mit dem Track in den Ordner "New Files". Der Track wird dann automatisch erkannt und angeboten.

Bei den "normalen" Garmin-Geräten (Oreganos, GPSmap, Etrex) der neueren Generation, kann man sich einen oder auch mehrere Tracks (in unterschiedlichen Farben) zeitgleich zu einer (einzigen) Route anzeigen lassen. Woher die Route stammt, extern aufs Gerät gespielt, oder per Suche nach POI o. Wegpunkt erzeugt, ist egal.

Inwieweit sowas natürlich sinnvoll ist, muss jeder selber für sich wissen... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476724 - 10.08.21 17:19 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: cyclist]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: cyclist
Inwieweit sowas natürlich sinnvoll ist, muss jeder selber für sich wissen...
In der Tat bäh
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1476729 - 10.08.21 18:05 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Vielen Dank für die vielen Zusendungen!!!
Ich hab jetzt einfach den Track kopiert (der GARMIN Berater hat mich davor gewarnt, da sich das Navi evtl. aufhängen könnte) - egal. Der Track ist jetzt drauf. DANKE!!!!
Ich hoffe, dass dann auch alles funktionieren wird unterwegs und der Akku lange lebt.

Apropos Akku: Wie lange hält der eigentlich bei Euren Garmins?
Also meins saugt schon recht viel obwohl ich die Helligkeit runter geregelt habe. Nach 8h ist auf jeden Fall Schluss.
Vermutlich ist das ein Unterschied zu den höherwertigeren Garmins, oder?

Morgen geht´s los. Ich freu mich. Und das Wetter spielt auch mit (so sagen es die Propheten)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476734 - 10.08.21 18:35 Re: Garmin Benutzung, track laden etc. [Re: Roadster]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Mein eTrex 30 hatte durchaus auch mehr als 25 Stunden geschafft. Das GPSMap 62s, welches ich aktuell verwende, hält knapp 20 Stunden durch. Dabei ist die Hintergrundbeleuchtung aus, die tagsüber nicht nötig ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de