Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (rinkorando, helmut50, Meillo, kuhbe, extraherb, 3 unsichtbar), 314 Gäste und 492 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1476842 - 12.08.21 09:58 Kette reinigen unterwegs
Rad Paul
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Moin,
ich wollte mich mal nach ein paar Tips umhören wie ihr eure Ketten unterwegs reinigt. Bisher habe ich immer einen Lumpen und ein paar Handschuhe dabei und reibe dann halt einmal morgens ab. Allerdings ist der Lumpen nach ein paar Anwendungen natürlich entsprechend dreckig bis schwarz und auch nur schwer wieder sauber zu bekommen wenn die Tour länger geht.
Küchenrolle/Klopapier geht nur so mittel weil die schnell zerfällt. Was macht ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#1476843 - 12.08.21 10:03 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Rad Paul]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Lumpen und nur einmal / Woche, dann wird aber auch geölt und das überschüssige Öl nach ca 30 min abgewischt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476848 - 12.08.21 11:36 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Rad Paul]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Rad Paul
Moin,
ich wollte mich mal nach ein paar Tips umhören wie ihr eure Ketten unterwegs reinigt.


Hängt natürlich von der Dauer der Reise ab und davon, wie nass oder staubig es wird (Kettenschaltung).
REINIGEN mache ich nie, nachölen bei Reisen bis 3 Wo sehr selten (diesen Sommer 1x, da es die ganze Zeit geregnet hat).

Nehme dafür auch nix extra mit.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1476850 - 12.08.21 11:43 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Rad Paul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Rad Paul
ich wollte mich mal nach ein paar Tips umhören wie ihr eure Ketten unterwegs reinigt.

Gar nicht. Auch zu Hause reinige ich sie höchsten zweimal im Jahr (dann einen Lappen mit WD40 wenig(!) einsprühen, abreiben, nachölen).

Ölen tue ich sie aber schon, je nach Wetter und Alter.

Wenn ich vor dem Problem stünde, würde ich vermutlich ein paar Brillenputztücher mitnehmen oder unterwegs kaufen und jedes einzelne nach der Benutzung entsorgen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1476851 - 12.08.21 12:17 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Rad Paul]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Papier zerlegt sich und die kleinsten Fasern haben das Potential, in die Kette einzudringen. Den Lumpen in eine Plastiktüte einpacken und mehrfach benutzen. Die Kette ist im Zweifelsfalle schmutziger, als der Lappen. Aber jeden Tag putze ich die Kette weder im Alltag, noch auf einer Tour. Dann müsste ich sie ja (arbeits-)täglich putzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476852 - 12.08.21 12:42 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Rad Paul]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
ich wollte mich mal nach ein paar Tips umhören wie ihr eure Ketten unterwegs reinigt.

Auf Reisen: Nie. Im heimischen Stall: Fast nie und dann eigentlich nur aus optischen Gründen ("Frühjahrsputz"). Nachschmieren je nach äusseren Umständen und Geräuschentwicklung.

Zitat:
Bisher habe ich immer einen Lumpen und ein paar Handschuhe dabei und reibe dann halt einmal morgens ab.

Wofür soll das gut sein?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476857 - 12.08.21 14:15 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Rad Paul]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
da es sich bei der Verschmutzung in der Regel ein ausschließlich optisches Problem handelt, würde ich dunkle, unverchromte Ketten vorziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476864 - 12.08.21 16:59 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Rad Paul]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich reinige die Kette auch nie. Ist auch nicht nötig, weil ich sparsam öle. Weil ich das vor Tourstart in aller Regel mache, ist Nachölen unterwegs auch nicht gleich nötig. Ne kleine Flasche Kettenöl nehme ich aber schon mit. Bevor es anfängt zu quietschen, wird sparsam nachgeölt. Das ist aber eigentlich nur nach längeren Regenfahrten mal nötig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476867 - 12.08.21 17:42 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Rad Paul]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wenn die Röllchen silbrig glänzen, wird nachgeölt. Auf jeden Fall ist das nach einer Regenfahrt der Fall. Auf Reise scanne ich dann die Straßenränder ab und finde so gut wie immer irgendwelche Teile, T-Shirts oder was auch immer. Durch die ziehe ich dann die geölte Kette durch und streife auch mal den angelagerten Schmodder von den Schaltwerksröllchen ab. Das dann kreativ verschmutzte Stoffteil entsorge ich bei der nächsten Möglichkeit.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1476872 - 12.08.21 19:16 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Rad Paul]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Gereinigt wird auf einer Tour nie, geölt nur nach einem Regentag und wenn die Geräuschentwicklung so heftig ist, dass sie meine Ohren beleidigt. Das passiert aber eigentlich nicht, da ich vor Reisebeginn nochmal öle.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1476876 - 12.08.21 20:45 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Rad Paul]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Zum Händereinigen nach Notreparaturen am Straßenrand habe ich immer so eine Minipackung Babyfeuchttücher dabei. (Für <1€/15 Stck. bei dm, Rossmann, Müller usw.)
Wenn die Hände sauber gewischt sind, kann man damit prima auch noch schnell die Kette abwischen. Die Teile sind aus Viskose (?) und zerfasern nicht.

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1476877 - 12.08.21 21:12 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Mr. Pither]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Mr. Pither
Zum Händereinigen nach Notreparaturen am Straßenrand habe ich immer so eine Minipackung Babyfeuchttücher dabei. (Für <1€/15 Stck. bei dm, Rossmann, Müller usw.)
Wenn die Hände sauber gewischt sind, kann man damit prima auch noch schnell die Kette abwischen. Die Teile sind aus Viskose (?) und zerfasern nicht.

Gruß Florian

??? aber warum sollte man die kostbaren Feuchtis fuer was überfluessiges verschwenden?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1476879 - 12.08.21 21:25 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Rad Paul]
Rad Paul
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Scheint mir als ob ich da einen Kettenreinigungfimmel habe ;-) Ich mag sie gern möglichst silbrig und je nach Untergrund ist die nach 100km/Tag gern mal voller Staub oder anderem Schmodder oder macht sogar leichte Geräusche.

Zitat:
Auf Reise scanne ich dann die Straßenränder ab und finde so gut wie immer irgendwelche Teile, T-Shirts oder was auch immer. Durch die ziehe ich dann die geölte Kette durch und streife auch mal den angelagerten Schmodder von den Schaltwerksröllchen ab.

Das finde ich super.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476898 - 13.08.21 08:27 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ich gehöre auch nicht zu denen, die die Kette regelmäßig reinigen, aber den Schmodder von den Schaltungsröllchen mach ich schon ab und zu weg. Für diese und ähnliche Aktionen habe ich normalerweise eine alte Socke im Werkzeug stecken, die wenn sie zu eklig wird rausfliegt. Auch Ersatzschlauch und Mantel stecken in alten Socken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476901 - 13.08.21 09:11 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Rad Paul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Rad Paul
Ich mag sie gern möglichst silbrig...

Ich auch. schmunzel Aber Aufwand und Nutzen stehen für mich in keinem vertretbaren Verhältnis.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1476902 - 13.08.21 09:12 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Martina
...aber den Schmodder von den Schaltungsröllchen mach ich schon ab und zu weg.

Das mache ich in der Tat auch regelmäßig. Aber geht das überhaupt mit Stoff? verwirrt Nach meiner Erfahrung ist der Schmodder an den Schaltröllchen so fest, dass er nur mit einem kleinen Schraubenzieher abzukratzen ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1476903 - 13.08.21 09:24 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Kommt drauf an. meistens ist der Schraubenzieher in der Tat die bessere Option, aber den kann man dann widerum an der Socke abwischen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476913 - 13.08.21 11:47 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Rad Paul
Ich mag sie gern möglichst silbrig...

Ich auch. schmunzel Aber Aufwand und Nutzen stehen für mich in keinem vertretbaren Verhältnis.

Nach ausführlicher Bewunderung und Genuss der krassen Brandung hier in Heraklion war mein Rad gründlich versalzen. Der freundliche Fach-Kärcherer an der Shell um die Ecke hat es dann zuerst mit weißem Seifenschaum bedeckt, dann mit gehörigem Abstand gehochdruckreinigt und zum Schluss mit Druckluft getrocknet. Ein Heidenspaß und das, was silbern ist, ist wieder silbern. Die Taschen hatte ich nicht dabei.
party
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.08.21 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476928 - 13.08.21 16:22 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hängst Du dann auch das T-Shirt wieder zurück auf die Leine? dafür
Ich frage für einen Freund.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1476930 - 13.08.21 16:59 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Martina]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
alte Socke
..jede wie es mag, aber mir schmeckt Eis am Stil eindeutig besser und das Holzstielchen passt gut in die Rundung der Schaltröllchen
Nach oben   Versenden Drucken
#1476934 - 13.08.21 19:06 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: cyclerps
Hängst Du dann auch das T-Shirt wieder zurück auf die Leine?
Aber gewiss doch. Wenn es vorher schon schwarz war teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1476942 - 14.08.21 06:31 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: iassu]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Mit einer gepflegten Ketten und sauberen Schaltröllchen fährt/schaltet es sich, meiner Meinung nach, schon besser.
Ich schneide mir 2-3 kleinere Lappen zurecht, die kann ich dann, nach Gebrauch, entsorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476947 - 14.08.21 08:28 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das ist dann nur halb so spannend.

Ich habe noch nie, und so wirds auch bleiben, meine Kette unterwegs sauber gemacht. Das passiert gründlich vor jeder Tour (inkl. Fahrrad). Ölen kann schonmal vorkommen wenns staubig wurde. Dann tuts auch das gute Livio.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1476949 - 14.08.21 08:46 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Tja, es gibt eben zwei Sorten von Menschen.
Den anderen ist es wichtig, daß ihre Maschinen und der Arbeitsplatz aufgeräumt und sauber sind.

lachgrins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1477253 - 18.08.21 11:18 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Rad Paul]
bhenk64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Von Dynamic gibt es ein Ketten-Reinigungstuch Set , welches ich hin und wieder benutze. Besteht aus einem feuchten und einem trockenen Tuch. Beim Benutzen des feuchten Tuchs, ist das Tragen von Einmalhandschuhen zu empfehlen.

Grüße
Bernhard

Geändert von bhenk64 (18.08.21 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477260 - 18.08.21 12:40 Re: Kette reinigen unterwegs [Re: Rad Paul]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Ich finde es schön zu lesen, dass die meisten ihre Ketten wenig bis gar nicht reinigen. So halte ich es auch, da es mir mittlerweile schlicht zu mühselig ist.

Laut diverser Youtube-Channels und Fachzeitschriften soll ein regelmäßig gereinigter Antrieb deutlich länger halten. Aus eigener Erfahrung kann ich das aber überhaupt nicht bestätigen. Bevor die Kinder auf der Welt waren, habe ich deutlich mehr Zeit in die Kettenpflege gesteckt... einen Unterschied stelle ich nicht fest.

Meine Theorie ist mittlerweile, dass Fremdpartikel und Schmutz einfach außerhalb der Kontaktzonen gedrückt werden und dort keinen Schaden mehr anrichten. Die Röllchen und Zahnflanken sind bei mir immer sauber, egal wie schmodderig der Rest ist.

Wer trotzdem eine saubere Kette fahren möchte: ich habe mal aufgeschnappt, dass man eine ausgesaugte Zitronen- oder Orangenhälfte nehmen kann. Die entfettende Säure soll die Kette ziemlich effektiv säubern. Ob es jedoch auch das nötige Fett aus dem Innenleben der Kettengelenke spült, weiß ich nicht. Ich habe das aus o.g. Gründen noch nicht ausprobiert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de