Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Thomas S, 19matthias75, 2 unsichtbar), 322 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1476983 - 15.08.21 09:07 Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Einen schönen Sontag Morgen an euch,

Um leichtes, aber dennoch sperriges Gepäck zu transportieren, wollte ich jetzt doch einen Gepäckträger vorne montieren.
Dabei schwanke ich derzeit zwischen den beiden im Titel genannten.

Derzeit ist an meinem Fahrrad bereits ein Tubus Tara montiert und die dadurch günstigere und auch logischere Lösung wäre es,
den Racktime einfach dazu zu montieren. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der auch Kompatibel zum vorhandenen Lowrider ist,
oder ob ich da doch etwas basteln muss.
Die Alternative wäre der Grand Expedition von Tubus. Das wird aber wesentlich teurer, und ich werde den Tara verkaufen müssen.

Hat da jemand Erfahrung, auch was die Qualität der beiden angeht?

Das nächste wäre ein passendes Schutzblech. Da ich durch die Montage eine Frontgepäckträgers egal welcher Art, das Licht nach
vorne verlegen sollte, benötige ich ebenfalls ein Schutzblech das bis unter die Leuchte reicht. Gibt es da bereits passende
Schutzbleche, oder muss ich da eins für Hinten ran basteln?
Nach oben   Versenden Drucken
#1476987 - 15.08.21 12:56 Re: Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo [Re: Franke on Tour]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Du hast wohl eine versteckte Kamera bei mir installiert.....

ALso, dein Gedanke ist leicht umsetzbar.
Ich habe in meiner Werkstatt (Abteilung schweissen und dengeln) auf dem Tubus den Racktime montiert und die Lampe vorne in die davor vorgesehene Rundung montiert. Um den einen auf den anderen zu montieren brauchts ein Loch in der Tubus-Quer-Strebe. Die Strebe habe ich mit einer Alu Rundmetall Stange verstärkt (wegen dem Druck von oben).
Die Konstruktion ist bedenkenlos stabil.

Unter dem Kunstwerk habe ich mit einem Stück altem, leicht lila scheinenden, Schutzblech das bestehende verlängert (nein, von Regenbogenbekundungen halte ich nichts). So bleibt bei Mistwetterfahrten einiges geschützt.

Dazu habe ich für die Kunst-Konstruktion eine Alu Halterung gebaut um einen Blumenkorb oben drauf zu montieren (der ist dann zwischen Lenkertasche Unterkante und eben dem Lowrider). Der umgebaute Blumenkorb ist kleiner wie die monströsen Frontkörbe die man kennt und reicht für meine Regenklamotten (die in meinen Taschen dann keinen Platz weg nehmen) und etwas Proviant (3 Bierdosen) auf der Tour zu transportieren.

Ich würde Dir ja Bilder zeigen. Aber in diesem antiquierten Format ist mir das nicht möglich.

Frohes basteln.


PS: In Eltmann wurde mein Vater nach der Evakuierung eingeschult grins


Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (15.08.21 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478180 - 29.08.21 11:46 Re: Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo [Re: Franke on Tour]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Einen schönen Sonntag Nachmittag!

Ich habe den Grand Expedition vorne. Er ist (im Gegensatz zum oft benutzten Surly front rack) nur unwesentlich schwerer als Tara oder Duo. Ausserdem braucht er im Gegensatz zum Duo keine Bohrungen an den Innenseiten der Gabel und der doofe Bügel beim Tara fällt auch weg.

Die Ladefläche obendrauf ist etwas breiter als der Tubus Logo hinten. Solange Du darauf etwas festes transportierst und es gut verzurrst sollte es keine Probleme geben. Ich hatte bei meiner letzten Tour Klappstuhl und Sandalen dort platziert - zugegeben, beides Leichtgewichter.

Ungünstig hingegen ist die vorgesehene Position der Frontleuchte beim Grand Expedition. Dort angebracht ist die Leuchte viel zu exponiert, und es ist nur eine Frage der Zeit bis sie ernsthaft Schaden nimmt. Hier muss ich mir noch was besseres einfallen lassen.

Gruss,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1478260 - 30.08.21 08:35 Re: Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo [Re: Franke on Tour]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
zum Thema Schutzblech: da genügt ein neuer Satz SKS Bluemels in der gewünschten Breite. Du nimmst das lange Hinterradschutzblech, kürzt es ggfs. vorne etwas. Den Winkel für die Gabel kannste vom Vorderradschutzblech übernehmen (rausbohren und anschrauben oder nieten).

Eine Befestigung ganz vorne wäre noch sinnvoll. Idealerweise an der vorhandenen Hardware. Wenn der Tara z.B. bleibt, kannste z.B. den Bügel nehmen. Wenn das alles nicht geht, kannste noch eine Strebenfixierung basteln.

In Summe sollte das Schutzblech dann 4 Fixierungen haben: ganz vorne eine, Winkel an der Gabelkrone und die beiden Streben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481403 - 16.10.21 15:31 Re: Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo [Re: Franke on Tour]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hat etwas länger gedauert, aber was lange dauert wird schließlich gut schmunzel




Wie man sieht hab ich mich für den Racktime entschieden, auch, da mir der Hersteller selbst gesagt hat, dass es nicht mal ein voraussichtliches Lieferdatum für den Grand Expedition gibt.
Die Montage ging eigentlich einfach von der Hand, sobald ich mal Zeit hatte. Den Träger einfach mit Distanzhülsen über dem Tubus in den Lowriderösen befestigen. Ein Problem das es gab war, dass der Racktime direkt vor dem Hebel der Magura sitzt, so dass ich die Bremse nur noch aufschrauben kann, da ich den Hebel nicht aufbekomme. Habe daran gedacht die Hebel soweit abzuschleifen, bis ich in wieder am Gepäckträger vorbei drücken kann, bin mir aber noch nicht sicher ob ich dann noch genug Material dran hab, um im geschlossenen Zustand mit dem Finger noch dahinter komme.

Als Schutzblech hab ich, wie elflobert geraten hat, einen Satz SKS Bluemels besorgt und das hintere am vorderen Reifen montiert.

Eine andere Schwierigkeit ist das sich die Ortlieb Taschen nur noch sehr knackig an dem Tara befestigen lassen, da sie in der Mitte gegen den Racktime drücken Ich hoffe mal dass das mit der Zeit keine größeren Probleme mit sich zieht was die Haltbarkeit angeht. Andererseits sitzen die Taschen dafür viel stabiler, was natürlich auch ein Vorteil ist.

Geändert von Franke on Tour (16.10.21 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1481415 - 16.10.21 21:05 Re: Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo [Re: Franke on Tour]
Olli73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich interessiere mich auch für den Grand Expedition. Schwanke aber auch noch mit dem Surly.
Hat jemand ein Bild an dem der Grand Expedition an ein 26 Zoll Fahrrad angebracht ist, damit man mal abschätzen kann, wie hoch er über den Vorderrad aufbaut (Im Netz habe ich nichts gefunden, das sind alles nur 27,5 oder größer).

Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481416 - 16.10.21 21:17 Re: Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo [Re: Olli73]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Nach oben   Versenden Drucken
#1481417 - 16.10.21 21:45 Re: Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo [Re: Franke on Tour]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Marcus,
nutzt du keine Lenkertasche?
Ich erkenne diese Taschen mit der Aufschrift "North wind" nicht richtig.
Ich frage mich, wieviel Platz zwischen einer Ortlieb Lenkertasche und dem front rack wäre.
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1481418 - 17.10.21 05:11 Re: Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo [Re: Nordisch]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
Leider für Backroller völlig ungeeignet, da diese dann viel zu tief hängen.
Bis jetzt führt an der Kombi Vorderradträger/Backroller am Surly kein Weg vorbei. Da hilft auch kein Marketinggeschwurbel aus Weil der Stadt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1481419 - 17.10.21 05:48 Re: Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo [Re: Juergen]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Warum ungeeignet? Die Einhängehöhe ist doch auch nicht anders als beim Tara oder Ergo ( mit dem ich seit vielen Jahren die Backroller vorne fahre). Kein Problem, selbst enge Passkehren, man hat schnell raus, was damit geht. Natürlich alles von den jeweiligen Befestigungen abhängig, bei meinem VT sind die unteren auf Achshöhe.
Dieses 'neue' Lowrider-Frontträger-Kombi-Ungetüm finde ich dennoch einen totalen Käse, meiner Ansicht ist der Bügel, der die Tasche rückseitig stützen soll, unsinnig asymmetrisch nach hinten gerückt, so dass schwere gut gefüllte Taschen nach vorne innen kippen. Auch scheint mir die Tasche weiter nach hinten zu reichen/eingehängt zu werden, was dann evtl. schneller zu Schuhkontakt führen kann.
Auch fand ich den Ergo (gibt's ja leider nicht mehr) als Bremsscheibenschutz top, war kaum möglich beim Radtransport etc. mit was an die Scheiben zu kommen...

Ne Zeit hatte ich den Racktime Topit drauf mit Anpassungen am Rohr des Topit für ohne Distanzhülsen, sei einigen Jahren das nun auch schon nicht mehr erhältlichen Salsa Minimalist Front Rack.

Geändert von Avante (17.10.21 05:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1481421 - 17.10.21 06:58 Re: Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo [Re: Gangwechsler]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Guten Morgen Gangwechsler,

zwischen dem Racktime und der Lenkertasche sind ca. 15cm Luft. Für mein Vorhaben eindeutig ausreichend. Entweder kommt dort mein Zelt (MSR Elixir2 ohne Gestänge) zusammen mit der Z-Lite Matte von Thermarest ran oder ein Korb in den ich Sachen reinlege, die man immer wieder mal schnell braucht, wie z.B. Lebensmittel.

Die Taschen von Northwind sind Flaschenhalter fürm Lenker. Ich nutze zwei davon, aber Hauptsächlich für Kleinigkeiten die man mal unter der Fahrt braucht, wie kleine Snacks.







Nach oben   Versenden Drucken
#1481422 - 17.10.21 07:08 Re: Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo [Re: Juergen]
Olli73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Juergen
Leider für Backroller völlig ungeeignet, da diese dann viel zu tief hängen.
Bis jetzt führt an der Kombi Vorderradträger/Backroller am Surly kein Weg vorbei. Da hilft auch kein Marketinggeschwurbel aus Weil der Stadt.


Danke für die Einschätzung. Ich werde mir für mein TX 400 (26 Zoll) einen Surly holen, da ich auch mit Backroller vorne fahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481423 - 17.10.21 07:09 Re: Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo [Re: Franke on Tour]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Habe an meinem Reiserad einen rahmenfesten vorderen Traeger, er kommt einen Ticken hoeher als Deiner. Da ich Rennlenker fahre kommt dieser jedoch so weit runter, dass ich ihn nicht gross beladen kann.

Eher Deko.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1481428 - 17.10.21 09:16 Re: Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo [Re: Juergen]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Mir ging es um die Ansicht bei 26 Zoll. Bei praktischen Erfahrungen bin ich raus.

Ich hatte nur den Tara am Surly CC mit realen 29 mm Reifen, 28 Zoll. Den hab ich letztlich mit Backrollern genutzt, da das der einzige Weg war das Crosscheck mit schwerem Gepäck ruhig zu stellen.

Geändert von Nordisch (17.10.21 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1481462 - 17.10.21 17:32 Re: Tubus Grand Expedition oder Racktime Topit Evo [Re: Nordisch]
Olli73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Nordisch
Mir ging es um die Ansicht bei 26 Zoll. Bei praktischen Erfahrungen bin ich raus.



Die Bilder bringen aber auch nichts da nirgends eine 26 Zoll Gabel verbaut ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de