Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1477048 - 16.08.21 12:51 Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo zusammen,
ich Plane Anfang September in der Eifel u.a. den Kylltal-Radweg von Trier bis Gerolstein zu fahren.
Mir ist bekannt, dass auf Grund von Bauarbeiten, der Radweg zwischen Ehrang und Kordel gesperrt ist. Hier werde ich auf die Bundesstraße B422 ausweichen.

Wie sieht es im Moment im weiteren Verlauf aus? Sperrungen oder Beeinträchtigungen auf Grund von Hochwasserschäden? Andere Hindernisse?

Schon Mal vorab Danke für die Infos.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1477052 - 16.08.21 13:50 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: Wuppi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Die Übersicht über die wg. Hochwasserschäden gesperrten Radwege für die Landkreise Bitburg und Daun kennst du? Zur Veröffentlichung gab es zwei Sperrungen ohne (Auw und Lissingen) und zwei mit Umleitung (nördlich von Kyllburg).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477054 - 16.08.21 13:57 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: Wuppi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Für den Nordteil nördlich von Auw gibt es eine Karte von Radwanderland. Zusammen mit der Baustelle Ehrang-Kordel, den Zerstörungen in Kordel sowie des engen Tals zwischen Kordel und Auw (nur ca. 10 km, wenige Möglichkeiten, das Tal zu verlassen) kann ich mir kaum vorstellen, dass da etwas Sinnvolles fahrbar ist. Auch kurz vor Gerolstein ist der Radweg laut der Karte gesperrt. Das ist vermutlich der tief gelegene Abschnitt bei Lissingen, der sich auf der (stark und schnell) befahrenen Landstraße umgehen ließe. Ähnlich sieht es oberhalb von Pelm aus (über den Berg nach Bewingen?)

Edit: Sehe gerade, Uli war schneller.

Edit2: Was machst du in Gerolstein? Der Bahnverkehr Köln - Gerolstein - Trier ist komplett eingestellt. Ob der Schienenersatzbus Räder mitnimmt, ist ein Glücksspiel.

Geändert von sugu (16.08.21 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477062 - 16.08.21 15:14 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: sugu]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: sugu
Für den Nordteil nördlich von Auw gibt es eine Karte von Radwanderland. Zusammen mit der Baustelle Ehrang-Kordel, den Zerstörungen in Kordel sowie des engen Tals zwischen Kordel und Auw (nur ca. 10 km, wenige Möglichkeiten, das Tal zu verlassen) kann ich mir kaum vorstellen, dass da etwas Sinnvolles fahrbar ist. Auch kurz vor Gerolstein ist der Radweg laut der Karte gesperrt. Das ist vermutlich der tief gelegene Abschnitt bei Lissingen, der sich auf der (stark und schnell) befahrenen Landstraße umgehen ließe. Ähnlich sieht es oberhalb von Pelm aus (über den Berg nach Bewingen?)
Das bedeutet, dass fast der ganze Radweg bis Gerolstein unbefahrbar ist. Blieben nur die umliegenden Bundesstrassen weinend

In Antwort auf: sugu
Was machst du in Gerolstein? Der Bahnverkehr Köln - Gerolstein - Trier ist komplett eingestellt. Ob der Schienenersatzbus Räder mitnimmt, ist ein Glücksspiel.
von Gerolstein soll es in einer Schleife über Stadtkyll, Prüm, Daun, Wittlich zur Mosel gehen.
Diese Radwege scheinen nicht betroffen zu sein.

So soll die ganze Tour aussehen: Link zu Caminaro
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (16.08.21 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477067 - 16.08.21 15:40 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: Wuppi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
So schlecht sieht es doch nicht aus: Ab Trier-Quint den Quintbach hoch über L46 - K34 - asphaltierter Waldweg bis Zemmer. Über Speicher an die Kyll und auf dem Radweg mit den Einschränkungen/Umleitungen bis Birresborn. Über den Berg nach Büdesheim, dann kannst du die Schleife in die andere Richtung fahren. In Bewingen über den Berg nach Gerolstein (oder von der Kasselburg direkt runter nach Pelm). Falls über Gerolstein: Bis Pelm scheint der Radweg frei zu sein, sonst über die Straße (B410) auf der anderen Seite der Kyll das kurze Stück bis dahin.

Geändert von sugu (16.08.21 15:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477069 - 16.08.21 15:42 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: Wuppi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
von Gerolstein soll es in einer Schleife über Stadtkyll, Prüm, Daun, Wittlich zur Mosel gehen

D.h., du willst den Kyllradweg weiter flussaufwärts fahren, dann über Prüm wieder nach Gerolstein und weiter nach Daun? Das würde bedeuten, du würdest auch die weiteren Sperrungen an der Kyll mitnehmen und die um/in Gerolstein ein zweites Mal. Zudem hast du (auf direktem Weg) die wirklich nicht schöne Strecke von Stadtkyll bis Prüm im oberen Prümtal.

Meine alternative Empfehlung für Trier - Prüm: Moselaufwärts, dann auf dt. Seite die Sauer hoch, ab Minden den Prümradweg, ab Peffingen Enzradweg und dann wieder den Prümradweg bis Prüm. Die Sperrungen um Irrel - und ggf. weitere Abschnitte bis Neuerburg - kann man anscheinend problemlos auf der nicht stark befahreren L4 umfahren, auch wenn der Abschnitt rot markiert ist. Noch schöner: Der Sauer weiter bis kurz vor Wallendorf folgen, weiter nach Körperich und dann auf einsamen Nebenstraßen über den Islek nach Arzfeld, von dort weiter auf dem Enz-Radweg Richtung Prüm.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477070 - 16.08.21 15:54 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: Uli]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Uli
[Die Sperrungen um Irrel

Rund um Irrel sind auch die "normalen" Straßen und Brücken stark betroffen. Ein Blick auf die Karte kann da nicht schaden. Die Alternative ist aber wohl möglich.

Auf der Karte ist auch die Landstraße an der Kyll schon ab Mürlenbach bis Birresborn gesperrt, da scheint aber der Radweg frei zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477080 - 16.08.21 17:52 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: Uli]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Danke für die infos.
Die muss ich mir erst mal auf der Zunge zergehen lassen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1477395 - 19.08.21 15:45 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: Uli]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Habe jetzt umgeplant und den Kylltalradweg aus dem Programm genommen.
Ich werde das ganze, wie von @Uli und @sugu vorgeschlagen, doch weiträumig umfahren.

Von Trier aus an der Mosel bis Wasserbillig. Weiter an der Sauer entlang bis Bollendorf. Weiter geradewegs nach Norden, um dann über den Enz- und Prümradweg nach Prüm zu gelangen.
Ich denke , damit umfahre ich im Moment alle kritischen Stellen, wie Ehrang, Irrel, Holsthum, Neuerburg und Co.

Die ganze Tour sieht dann im Moment so aus: caminaro-Link .
Danke für die Tips.

PS: Gerolstein muss sein; wg. Bekanntenbesuch verliebt
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477432 - 20.08.21 00:41 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: Wuppi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich würde für die Gegend trotz allem mal mein Rambomesser mitnehmen. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477441 - 20.08.21 06:40 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: cyclerps]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: cyclerps
Ich würde für die Gegend trotz allem mal mein Rambomesser mitnehmen. grins
Habe ich doch eh immer dabei. Zum schmieren der Brote mit Tomatenbutter grins
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477465 - 20.08.21 11:14 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: Wuppi]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: cyclerps
Ich würde für die Gegend trotz allem mal mein Rambomesser mitnehmen. grins
Habe ich doch eh immer dabei. Zum schmieren der Brote mit Tomatenbutter grins


Wenn du weiter Richtung Osteifel fahren würdest, ist es von großem Nutzen. Die Mayener werden auch "Totschläger" genannt teuflisch teuflisch

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477470 - 20.08.21 12:08 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: rolf7977]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: cyclerps
Ich würde für die Gegend trotz allem mal mein Rambomesser mitnehmen. grins
Habe ich doch eh immer dabei. Zum schmieren der Brote mit Tomatenbutter grins


Wenn du weiter Richtung Osteifel fahren würdest, ist es von großem Nutzen. Die Mayener werden auch "Totschläger" genannt teuflisch teuflisch

Rolf

... und die Andernacher werfen mit Bienenkörben teuflisch teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477483 - 20.08.21 13:28 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: sugu]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: cyclerps
Ich würde für die Gegend trotz allem mal mein Rambomesser mitnehmen. grins
Habe ich doch eh immer dabei. Zum schmieren der Brote mit Tomatenbutter grins


Wenn du weiter Richtung Osteifel fahren würdest, ist es von großem Nutzen. Die Mayener werden auch "Totschläger" genannt teuflisch teuflisch

Rolf

... und die Andernacher werfen mit Bienenkörben teuflisch teuflisch


Ja, aber auf die bösen Linzer Eindringlinge! Das muss man schon mit dabei sagen. Wer zu uns friedlich ist, der hat nix zu befürchten!!!!

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1503253 - 02.07.22 13:54 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: Wuppi]
fabianovic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Ich nehme den Faden hier noch mal auf. Wie sieht es denn aktuell mit Sperrungen auf dem Kylltalradweg aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1503666 - 06.07.22 19:12 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: fabianovic]
blackbow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Das würde mich auch interessieren. Wir sind grad im Aachen und sichen nach einem guten Weg durch die Eifel in Richtung Süden Trier/Saarland.
Ich nehme aber auch gerne andere Vorschläge entgegen 😉
Nach oben   Versenden Drucken
#1503669 - 06.07.22 19:19 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: fabianovic]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Lt. der aktuellen Übersicht unter https://radwanderland.de/images/cms/e61d7634452c7e30965f15c0699adaba.pdf ist der Weg zwischen Hüttingen und Auw weiterhin alternativlos gesperrt (keine Umleitung möglich).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503671 - 06.07.22 19:20 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: blackbow]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Such mal im Forum nach Infos zum Vennbahn-Radweg und dem Weg zur Sauer.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503674 - 06.07.22 20:06 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: blackbow]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: blackbow
Das würde mich auch interessieren. Wir sind grad im Aachen und sichen nach einem guten Weg durch die Eifel in Richtung Süden Trier/Saarland.
Ich nehme aber auch gerne andere Vorschläge entgegen 😉

Vennbahn-Radweg bis Troisvierges, weiter mit der Bahn, ist in Luxemburg kostenlos, nach Ettelbruck. Von dort aus entlang der Sauer nach Wasserbillig, mit der Fähre auf die andere Seite der Mosel und weiter Richtung Trier bis Konz. Auf dem Saar-Radweg nach Saarbrücken, evtl. könnte die Tour noch entlang des Saar-Kohle-Kanals und des Rhein-Marne-Kanals bis Strasbourg gehen.

Gruß Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1503697 - 07.07.22 06:42 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: Horst14]
blackbow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Danke für die Antworten und Ideen!

Über die Vennbahn sind wir eben grad nach Achen gekommen, daher würden wir lieber einen anderen Weg nehmen.

@Uli
Danke für die Karte, die kannte ich noch nicht. Dann könnte ich aber bei Erdorf nach Bitburg fahren und auf den Nims-Radweg wechseln. Kennt sich da jemand aus?

Im Norden wäre ich über den Rursee und Eifel-Höhenroute zum Kyllradweg gefahren.

Lg, Dani
Nach oben   Versenden Drucken
#1503700 - 07.07.22 07:20 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: blackbow]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Eine Alternative: Zug nach Düren (oder mit dem Rad, keine tolle Strecke), Rur-Radweg bis Heimbach, weiter auf der östlichen Seeseite, entlang der Urft über Gemünd und Kall Richtung Nettersheim, kurz vor Nettersheim auf die Landstraße nach Marmagen und auf dieser weiter über Schmidtheim und Dahlem nach Jünkerath. Die Landstraße ist eine ruhige Alternative zum trotz Jahrzehnte-langem Warten immer noch nicht erstellten Radweg im Tal zwischen Blankenheim Bhf. und Dahlem.

Zur Strecke über Bitburg an die Nims kann ich nichts sagen. Blöd ist bei der Variante, dass man bei Kyllburg aus dem Tal raus muss, nach Erdorf wieder runter ins Tal fährt, um direkt anschliessend noch einmal Richtung Bitburg das Tal zu verlassen. Eine Alternative westlich der Kyll müsstet ihr euch mit den Radroutenplaner NRW oder dem aus Rheinland-Pfalz suchen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503708 - 07.07.22 08:53 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: Uli]
blackbow
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Guter Vorschlag von dir als Alternative. Ich denke den fahren wir so!
Geht das alles problemlos mit Reise-Gravelbike ohne Federung?

Die Umfahrung bei Erdorf ist natürlich etwas unschön...aber im Moment habe ich das Gefühl, es ist aktuell die beste Möglichkeit für uns in Richtung Süden. Die HM halten sich insgesamt ja auch in Grenzen..

Lg, Dani
Nach oben   Versenden Drucken
#1503710 - 07.07.22 09:12 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: Uli]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Uli
entlang der Urft über Gemünd und Kall Richtung Nettersheim, kurz vor Nettersheim auf die Landstraße nach Marmagen und auf dieser weiter über Schmidtheim und Dahlem nach Jünkerath. Die Landstraße ist eine ruhige Alternative zum trotz Jahrzehnte-langem Warten immer noch nicht erstellten Radweg im Tal zwischen Blankenheim Bhf. und Dahlem.
Das Urfttal hat es in Nettersheim schwer erwischt, die Bahn fährt dort in den nächsten zwei Jahren noch nicht (wohl aber von Euskirchen wieder bis Kall). Über den Zustand des Radweges gibt es beim NRW-Routenplaner noch keine Informationen, zwischen Urft und Nettersheim gibt es keine durchgehende Landstraße. Es mag daher sinnvoll, schon vor Nettersheim (z.B. in Urft) über die Landstraße nach Marmagen zu fahren. Ein Abstecher zum Kloster Steinfeld bringt etwas Kultur in die landschaftlich reizvolle Gegend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503714 - 07.07.22 09:46 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: sugu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Eine Alternative zur Strecke Richtung Nettersheim: Ab Gemünd das Oleftal hoch und ab Blumenthal die (mir unbekannte) Radroute über Reifferscheid nach Schmidtheim. Lt. Höhenprofil anstrengender und nach dem Oleftal sicher auch ruhig. Besondere Räder sind auf keiner der Strecken nötig, die Routen sind fast durchweg asphaltiert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1503716 - 07.07.22 10:01 Re: Befahrbarkeit des Kylltal-Radweg [Re: Uli]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Uli
Eine Alternative zur Strecke Richtung Nettersheim: Ab Gemünd das Oleftal hoch und ab Blumenthal die (mir unbekannte) Radroute über Reifferscheid nach Schmidtheim. Lt. Höhenprofil anstrengender und nach dem Oleftal sicher auch ruhig. Besondere Räder sind auf keiner der Strecken nötig, die Routen sind fast durchweg asphaltiert.
Gruß
Uli

Auch sinnvoll und abschnittsweise schön: Gemünd - Olef - Schleiden führt ein Radweg abseits der Straße, die aber auch einen Radweg hat. Für Eisenbahnfreunde sehenswert ist der Olefer Marktplatz: Die Bahn führt ohne Schranken quer drüber. Wenn mal ein Zug kommt (jetzt nur noch Museumsbetrieb) muss der Schaffner mit der roten Fahne vor dem Zug herlaufen, der da nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren darf.

Gemünd - Blumenthal ist bebaut mit Industrieanlagen. Der Radweg läuft neben der Bundesstraße, die auch gut befahren ist. Mit dem Abzweig ins Tal Richtung Reifferscheid wird es definitv ruhiger, teils gibt es hier einen separaten Radweg. Selber bin ich nur bis Manscheid gekommen, ab da sieht es nach kleinen Kreisstraßen aus, die bis Schmidtheim über die Höhe und durch den Wald führen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de