Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Barrie, Horst14, loveli, Bernie, Mightyflea, 5 unsichtbar), 327 Gäste und 657 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1477203 - 17.08.21 19:26 Ersatz für etrex touch 35
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,
Vorbemerkung: Linux, kein BaseCamp, Tracks werden über Brouter erstellt

Ich habe o.g. Navi, welches bisweilen Macken zeigt.
1. Erstellte Tracks werden nicht oder erst nach Tagen angezeigt.
2. Bisweilen wird keine Umgebung angezeigt, also der Track/Route erscheinen auf weißem Hintergrund.
3. Beim Adressieren schaltet sich das Navi manchmal bei bestimmten Buchstaben ("e") aus.

An anderen Tagen kann ich ungestört von diesen Macken fahren, ohne das Probleme auftreten.

Weil diese Probleme nerven, bin ich am Überlegen, mir einen Ersatz zuzulegen.
1. Frage: Treten diese Probleme auch bei anderen Garmin-Produkten auf? Sind sie also "garmin-eigen"? Wenn ja, welches Nicht-Garmin-Gerät, dass auch OSM-Karten versteht, wäre geeignet?
2. Tritt das nur in der Etrex-Gruppe auf, welches Garmin-Gerät wäre geeignet?

Meine Anforderungen: Farbdisplay, Tracks, Routing , nicht nur fürs Fahrrad, sondern auch Wandern, geringer Stromverbrauch.

Ausführlich über meine Probleme habe ich hier und da berichtet.

Danke für hilfreiche Tipps
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1477207 - 17.08.21 20:01 Re: Ersatz für etrex touch 35 [Re: michiq_de]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... ich kann nur sagen, dass die beschriebenen Probleme weder bei meinem Vista HCx, noch bei meinem eTrex 30 oder bei meinem aktuellen GPSMap 62s jemals aufgetreten sind. Die Touch-Version mag andere Probleme haben, aber Deine Probleme scheinen "individuell" zu sein. Insbesondere Problem 1 - das verzögerte Anzeigen von Tracks - ist mehr als ungewöhnlich. Es könnte ein Speicherproblem sein. Gerätespeicher oder microSD-Karte könnten Defekte aufweisen. Hast Du einmal einen Hardreset versucht und eine Neuformatierung der Speicherkarte? Wichtig sind auch die Firmware-Updates, da Garmin-Geräte zunächst einen Betatester-Status haben, der sich erst langsam über die Updates zu einem ausgereiften Zustand hin entwickelt.

Garmin-Geräte sind ansonsten eigentlich o.k. - ich würde mir auch in Zukunft ein Garmin-Navi zulegen, falls mein GPSMap 62s doch einmal den Geist aufgeben sollte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477226 - 18.08.21 04:07 Re: Ersatz für etrex touch 35 [Re: michiq_de]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo,

ich habe ein Etrex 30x und arbeite auch mit Linux. Beim Kopieren von Daten auf das Gerät über USB habe ich ebenfalls Probleme. Nachdem ich einen Track oder eine andere Datei übertragen habe, versuche ich das Gerät geregelt auszuhängen. Dann kommt immer eine Meldung, dass noch Daten auf das Gerät geschrieben werden müssten. Ich warte dann etwas und entferne dann die Verbindung zum Gerät. Wenn ich dabei nicht lange genug warte, es geht um Minuten, ist der Track nicht auf dem Gerät. Das betrifft sowohl den internen Speicher als auch die SD-Karte. Mit anderen über USB verbundenen Geräten habe ich dieses Problem nicht.

Manchmal, aber sehr selten, wird die Karte auf einem Teil des Bildschirms oder dem ganzen Bildschirm nicht aufgebaut. Dann zoome ich raus und wieder rein und die Karte ist da. Das passiert gefühlt einmal pro 12 Stunden Nutzung.

Das mit dem "e" kann ich nicht bestätigen. Das könnte mit dem Touch zusammenhängen, den ich nicht habe.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1477227 - 18.08.21 05:11 Re: Ersatz für etrex touch 35 [Re: michiq_de]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin Michael,

ich habe die nahezu identische Hard- und Softwareumgebung wie du. Garmin Etrex 35 Touch und Linux. Deine Probleme sind bei mir in 5 Jahren Nutzung nie aufgetreten.

Sehr selten wird beim wechseln der Zoom-Stufe keine Karte angezeigt. Das behebt sich dann aber beim erneuten wechseln der Zoom-Stufe. Das sehe ich eher als Problem der SD-Karte oder des verwendeten Kartenmaterials (Openfietsmap).

An machen Stellen in der realen Welt stellt sich das Gerät urplötzlich aus, reproduzierbar. Ist selten und hängt offensichtlich von der verwendeten Karte. Mit anderer Karte (z.B. original von Garmin) tritt dies nicht auf.

Fazit, bei mir funktioniert sowohl das Etrex 35 Touch, ein Dakota 20 und ein Edge 810 "normal" in der Kombi mit Linux und OSM.

Im Bereich Harz funktionierte vorletzte Woche alles Störungsfrei ;-)

Es gab immer mal wieder wirklich schlechte Versionen der Garmin Gerätesoftware. Welche Version nutzt du?

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1477244 - 18.08.21 09:57 Re: Ersatz für etrex touch 35 [Re: Axurit]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Bevor du den USB-Stecker ziehst:

$ sync

im Terminal eingeben und abwarten bis der Befehl ausgeführt ist. Das bewirkt das alle 'zwischengespeicherten' Daten an ihre endültigen Speichplätze geschrieben werden. Sollte das Problem beheben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de