Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 627 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1478446 - 31.08.21 15:30 Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21)
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

eine spontane Idee von mir mal ein kleines Herbsttreffen im Odenwald im Oktober kurz vor dem ende der sommerzeit zu veranstalten.

start freitag 22. Oktober 2021
ende sonntag 24. Oktober oder Montag 25. Oktober 2021


Ort: felsberghütte des alpenverein darmstadt-starkenburg
beschreibung felsberghütte
wikipedia: felsenmeer Lautertal

wenn sich bis 3.Oktober 2021 mindestens 5 tn verbindlich eintragen findet es statt (ansonsten würde ich die hüttenreservierung wieder freigeben).

verbindliche teilnehmer:
[liste]
[*] 19matthias75 (Orga; auch felsberhütte Hüttenteam)
[*]
[*]
[*]
[*]
[*]
[*]
[*]
[*]
[*]
[*]


Unverbindliches Interesse haben:
-
-
-


für kurzfristige fragen, e-mail und telefonnummer steht in meinem Profil.

(* die rechte Umschalttaste der tastatur ist defekt)

-----
...by the way....
die Örtlichkeit wird zu einem späteren Zeitpunkt als vorschlag für ein wintertreffen anfang 2022 sein - genaueres zu einem wintertreffen nach dem fahrplanwechselwochenende im dezember 2021
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1478456 - 31.08.21 18:08 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: 19matthias75]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Ich kann nur jedem empfehlen, diese wunderschöne Gegend zu besuchen.

Das Felsenmeer ist eine geographische Besonderheit die ihresgleichen sucht.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1478463 - 31.08.21 19:09 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: 19matthias75]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
ich hätte Interesse, weiß aber noch nicht, ob ich Zeit habe.
Ich kläre das bis spätestens Ende des Monats.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478465 - 31.08.21 19:25 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: natash]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: natash

Ich kläre das bis spätestens Ende des Monats.


also in den näxten 2,5 Stunden cool
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478466 - 31.08.21 19:27 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: Michael B.]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
des Monats September.

zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1478492 - 01.09.21 08:38 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: 19matthias75]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Klingt spannend. Ich könnte einen alten Freund in Hähnlein besuchen und am Freitag/Samstag bei euch vorbeischauen.

start freitag 22. Oktober 2021
ende sonntag 24. Oktober oder Montag 25. Oktober 2021

Ort: felsberghütte des alpenverein darmstadt-starkenburg
beschreibung felsberghütte
wikipedia: felsenmeer Lautertal

wenn sich bis 3.Oktober 2021 mindestens 5 tn verbindlich eintragen findet es statt (ansonsten würde ich die hüttenreservierung wieder freigeben).

verbindliche teilnehmer:
[liste]
[*] 19matthias75 (Orga; auch felsberhütte Hüttenteam)
[*]
[*]
[*]
[*]
[*]
[*]
[*]
[*]
[*]
[*]


Unverbindliches Interesse haben:
- Felix (Ente)
-
-
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1478605 - 03.09.21 14:31 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hier mal eine Wegbeschreibung zur Anreise per ÖPNV
https://www.alpenvereinaktiv.com/s/K7zur

Mit dem Rad ab Bahnhof Bensheim, geht es wie folgt:
Von Bensheim die B47 nach Reichenbach und dort den Beschilderungen zum Felsenmeer folgen.
Die B47 ist zwar eine doch recht viel befahrene Bundesstraße, die aber bis Reichenbach auf 50 kmh (Ausnahmen mit 30 kmh) ein Tempolimit (mit mehrere Kontrollstellen) hat. Ein gesonderter Radweg ist nur auf einem kurzen Teilstück vorhanden. Lässt sich aber problemlos fahren.

Nur für die letzten Meter muss ein Fahrrad und sämtliches Gepäck, Nahrungsmittel etc. getragen werden (ca. 10 Stufen und 20 Meter Pfad mit Findlinge.

Weitere Links mit Anreisebeschreibungen folgen... (Fahrradtracks etc.)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (03.09.21 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1478607 - 03.09.21 18:35 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: 19matthias75]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Sauber bei mir um die Ecke! Ich melde mal unverbindlich Interesse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480306 - 29.09.21 13:50 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: Schamel]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

mal Hervorholen aus der Tiefe - gibt es weitere Interessenten?

Hatte eigentlich vor, auf der Erfurter Tour dafür Werbung zu machen, das könnte sich jetzt aber zerschlagen (also am kommenden WE nach Erfurt zu fahren).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1480309 - 29.09.21 14:40 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: 19matthias75]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Interesse schon. Liegt ja bei mir um die Ecke. Aber zur Zeit schwebt in der zweiten Oktoberhälfte noch eine Tour in der Sächsischen Schweiz im Raum bei der das genaue Datum noch nicht klar ist. Kann also sein dass ich an dem Wochenende unterwegs bin.
More than 60 years gender and vegan free ... still going strong and counting
Nach oben   Versenden Drucken
#1480321 - 29.09.21 18:08 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: 19matthias75]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Aalso: Ich werde mir da voraussichtlich nicht frei nehmen können.
Aber ich munkeln hören es sei an entsprechendem Ort ggf ein Wintertreffen geplant - im nächsten Jahr könnts dann schon klappen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1480662 - 05.10.21 04:55 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: natash]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ich denke, ich werde mich auf das schon von Bernd angekündigte Wintertreffen konzentrieren und die Hütte an dem reservierten Herbstdatum wieder freigeben.

Nähere zu einem möglichen Wintertreffen kommt dann in den entsprechenden Beitrag und vor allem einen konkreten Termin versuche ich ab Mitte Dezember 2021 zu nennen (Fahrplanwechsel und vorliegen der Ruhetagsplanung 2022).

Dieser Beitrag für das vorgeschlagene Herbsttreffen kann dann gerne durch einen Moderator geschlossen werden.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1480797 - 06.10.21 08:16 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: 19matthias75]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Das ist schade, auch weil ich bereits eine Fahrkarte Heidelberg - Berlin für den 24.10. gebucht habe. traurig
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1481031 - 09.10.21 18:49 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: Felix-Ente]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

das ist natürlich doof.
aber bin auch bereit eine kleine Odenwaldtour als ersatz anzubieten.
ggf. kann ich eine private Übernachtungsmöglichkeit anbieten.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1481055 - 10.10.21 10:12 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: 19matthias75]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo Matthias,

eine kleine Tour (möglichst eben oder bergab) wäre schön, eine Unterkunft brauche ich nicht. Bereits bekannt ist die Gegend um Darmstadt, nach Norden der Weg nach Frankfurt und Groß Gerau, nach Süden bis Heppenheim, nach Westen bis zum Rhein und nach Osten das Alsbacher Schloß und der Weg nach Auerbach.

Vielen Dank. (Vielleicht schließen sich ja doch noch ein paar Radler an, damit du die Arbeit nicht nur für mich machst.)
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1481111 - 11.10.21 17:17 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: Felix-Ente]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ich überlege mir mal eine runde.
vielleicht gibt es ja den ein- oder anderen Interessenten.

Ist samstag oder sonntag besser?
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1481115 - 11.10.21 18:13 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: 19matthias75]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Für mich Samstag. Mein Zug fährt nämlich am Sonntag um 13:46 Uhr ab Heidelberg bzw. wenn du eher nordwärts tourst um 15:02 Uhr ab Frankfurt/M Hbf. - an ein paar zusätzlichen Kröten für einen Nahverkehrszug Richtung Frankfurt/Heidelberg soll es auch nicht scheitern. zwinker
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1481746 - 21.10.21 18:15 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: Felix-Ente]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Wer spontan am Samstag Zeit und Lust hat auf eine kleine Tour, ist gerne eingeladen.
Treffpunkt vielleicht so südlich von Darmstadt (z.B. Alsbach an der Straßenbahn-Wendeschleife) - genaueres schreibe ich noch.

Ob flach, leicht hügelig oder mehr hügelig würde ich den Wünschen der MitradlerInnen am Treffpunkt entscheiden lassen.

Eine Beispielstrecke, hat zwar einen anderen Startort, gibt es hier (Komoot).

Start-Treffpunktzeit 10.00 Uhr
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (21.10.21 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1481793 - 22.10.21 11:00 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ich werde morgen um 10 Uhr in Alsbach an der Wendeschleife der Straßenbahn sein.
https://www.openstreetmap.org/#map=17/49.74107/8.61427

Die Herbstsonne soll sich morgen auch noch zeigen, sodass eine Tour vorbei an bunten Bäumen farbenfroh werden kann.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (22.10.21 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1481819 - 22.10.21 17:25 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: 19matthias75]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Ich werde wahrscheinlich auch dabei sein. Hoffentlich ist die RB75 pünktlich, so dass ich den Anschluss in Darmstadt kriege.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1481829 - 23.10.21 06:41 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: max saikels]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

ich fahre mit RB67/68 von DA-Hbf nach Alsbach um 9.30

Bauarbeiten zwischen Dieburg und Messel beginnen erst Samstagnacht (Gleiserneuerungen, einseitige Sperrung)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (23.10.21 06:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1481868 - 24.10.21 00:35 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: 19matthias75]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Schönen Dank nochmal an Matthias für die Organisation der tollen Tour. Ich bin heute gefühlt mehr Höhenmeter gefahren als in den letzten drei Jahren zusammen, aber ich hatte geduldige Mitfahrer und viele Pausen. zwinker
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1481947 - 25.10.21 11:23 Re: Kl. Odenwald Herbsttreffen (22.-24./25.10.21) [Re: Felix-Ente]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Dem Dank schließe ich mich an. Ich bin ja in den letzten Jahren ziemlich viel im Odenwald rumgekurvt, aber auf dem Felsberg war ich am Samstag zum ersten Mal.
Wie das mit den Gefühlen so ist, 740 Höhenmeter warens laut meinem Tracklog, wobei ich nach Dieburg ja noch einen Hügel zusätzlich hatte. Es waren ja nicht so viele Kilometer horizontal. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1481948 - 25.10.21 11:43 Odenwald-Herbstour 23. Oktober 2021 [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Nochmal einen schönen Herbsttag hatten wir erwischt.
Die Tour(Tages)Daten:
Sigma, (Garmin)
Strecke 46,02km (44,7km)
Fahrzeit 3:58,45 (4:30)
D-Gesschw 11,56 (9,9)
V-Max 34,8 (33,9)
D-Trittfreq 65
Hm 594 (683)

https://www.komoot.de/tour/536625254

Bilder habe ich nur wenige gemacht.











Alternativ Bilderlink: http://remueht.de/Koken-Galery/albums/fe...080a2d9d797231/
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (25.10.21 11:49)
Änderungsgrund: Titel
Nach oben   Versenden Drucken
#1482065 - 26.10.21 20:04 Re: Odenwald-Herbstour 23. Oktober 2021 [Re: 19matthias75]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich habe noch ein paar Bilder, u.a. vom zweiten Bäumchen auf dem Nibelungensteig. Ich muss nur meine Faulheit überwinden, die Dinger vom Handy zu ziehen... träller
Felix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de