Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1479159 - 13.09.21 12:29 Abdeckplättchen für Shim. Sora Shaltbremshebel
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
@alle
Habt ihr einen Tipp, wo man die durchsichtigen Abdeckplättchen an den Shimano-Sora Schaltbremshebeln (die die Anzeige verdecken, auf welchem Gang man gerade ist)? bekommt.

Die Hebel funktionieren sonst nach wie vor ohne Beanstandung, auch die Griffgummis sind noch ok. Nur die Abdeckung ist (beim auf den Kopf stellen unterwegs) gebrochen, bzw. eine hat sich unerlaubterweise auf einer Rüttelpiste entfernt.

Momentan habe ich ein Stück Isolierband drübergeklebt, aber das ist natürlich keine Lösung.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1479161 - 13.09.21 14:05 Re: Abdeckplättchen für Shim. Sora Shaltbremshebel [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Zu dem Shimano-Kram gibts eigentlich immer Explosionszeichnungen. Mit (Ersatz-)Teilenummern. Sobald du diese hast, kannst du schauen, ob das ein Onlinehändler so listet oder du kannst an den Radhändler deines Vertrauens bitten, ob er dieses Teil direkt beim Generalimporteur (in Deutschland Paul Lange) ordern kann. Ich hab so bei bike24 schon mal ein Teil bekommen, um einen alten Rennrad-STI fit zu bekommen.

Wichtig ist aber, dass du erst mal die ganz genaue Bezeichnung deines Schaltbremshebels hast. Die steht da irgendwo drauf, unterm Griffgummi (wenn Renlenker) oder irgendwo anders, wenn für Besenstiellenker.

Hier ein Beispiel wie sowas aussehen kann und wenn du nach z.B. der Nummer Y6W098010 googelst, findet ebay tatsächlich Treffer. Alternativ wie gesagt der Weg über einen Shimano-Händler...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.09.21 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479165 - 13.09.21 17:42 Re: Abdeckplättchen für Shim. Sora Shaltbremshebel [Re: derSammy]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo, Sammy,
Danke für deine Hilfe.
Ja, soweit bin ich auch gekommen, auch gerade diese Zeichnung hatte ich schon gefunden, aber ich habe die alten Sora-Rennschaltbremshebel, und allein die Google-Suche hat mir da noch nicht geholfen.
Übermorgen werde ich mal den Hebel genau inspizieren, ob ich unter dem Griffgummi eine Bezeichnung finde.
Jetzt werde ich noch bei bike24 nachgucken
VG aus Budapest
Martin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479168 - 13.09.21 20:07 Re: Abdeckplättchen für Shim. Sora Shaltbremshebel [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wenns Rennbremsgriffe sind, dann steht die Modellbezeichnung garantiert unter dem Griffgummi, musst den mal zur Seite rollen, ob von vorn nach hinten oder umgekehrt, findest du selbst heraus.
Bike24 war damals mein "vor Ort"-Ansprechpartner, im Prinzip kann dir jeder Händler, der Shimano im Programm hat, die Ersatzteile versorgen - wenn es sie überhaupt noch gibt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479227 - 14.09.21 18:07 Re: Abdeckplättchen für Shim. Sora Shaltbremshebel [Re: derSammy]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo, Sammy,
ich habe die Modellbezeichnung gefunden Sora 3500bzw 3503 (für links). Aber das ist egal, die beiden Seiten sind kompatibel.

Leider sind diese Plättchen- so viel ich bisher gesehen habe, nur noch unter Aliexpress zu bekommen- für ziemliche Unsummen.
Bisher habe ich noch nie etwas bei Aliexpress bestellt und bin da etwas zögerlich.

Vorerst habe ich aus einer durchsichtigen PET-Flasche eine Abdeckung ausgeschnitten und per Isolierband befestigt. Funktioniert, auch die Gang-Stellung kann ich erkennen. Jetzt müsste ich nur noch ein Klebeband finden, was besser klebt als Isolierband, und sich nicht immer von selbst ablöst.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1479238 - 14.09.21 21:31 Re: Abdeckplättchen für Shim. Sora Shaltbremshebel [Re: martinbp]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Sekundenkleber?
Nach oben   Versenden Drucken
#1479239 - 14.09.21 21:36 Re: Abdeckplättchen für Shim. Sora Shaltbremshebel [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hast du die Teilenummer (6VY98020 oder X statt Y, je nachdem ob links/rechts. Dürfte funktional eventuell tauschbar sein - ist laut Explosionsdatenblatt und nach Produktbeschreibung bei TBC, s.u., austauschbar) mal bei Google reingekippt? Ich finde da z.B.
TomsBikeCorner.

Aber wie gesagt, mit der Nummer kannst du auch auf jeden Fahrradhändler zugehen.
Kannst auch auf dem Gebrauchtmarkt explizit nach einem defekten STI suchen, und den ausschlachten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.09.21 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479240 - 14.09.21 21:43 Re: Abdeckplättchen für Shim. Sora Shaltbremshebel [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
PET ist als Flaschenmaterial deshalb so beliebt, weil es kaum mit der Umwelt interagiert. Sprich das Zeug ist auch nicht so leicht zu verkleben. Sekundenkleber geht prinzipiell, aber ein Anrauhen der Klebefläche ist empfehlenswert.

Klebeband "schmiert" nach meiner Erfahrung vor allem bei Hitze/Sonne immer, das wird nix dauerhaltbares.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479241 - 14.09.21 21:55 Re: Abdeckplättchen für Shim. Sora Shaltbremshebel [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich hab schon oft bei Aliexpress bestellt, das kannst du schon machen. Vorkasse (Klarna) ist da das Zahlungsmittel der Wahl, das klappt schon.
Aber immer genau die Produktbezeichnungen lesen, ein kalkulieren, dass du eventuell zum Zoll musst und nachverzollen musst (hatte ich erst einmal, vor über sechs Jahren).
Aber das Ersatzteil sollte auch bei Ali nicht mehr als 5€ oder so kosten.

P.S.: Bei Bestellungen aus China haben sich so etwa im Juni irgendwelche Freigrenzen geändert, prinzipiell fallen jetzt schon ab 0€ Steuern an, vorher waren so grob bis 25€ steuerfrei. Hab davon aber bisher noch nix in der Praxis gemerkt; zum Zoll musste ich seitdem auch nicht...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479278 - 15.09.21 16:17 Re: Abdeckplättchen für Shim. Sora Shaltbremshebel [Re: derSammy]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Vielen Dank, Sammy, das ist DER Tipp, mit dem du mir sehr geholfen hast.
Und wenigstens ein deutscher Online-Shop- auch wenn er mir nicht bekannt ist. Dort werde ich gleich 4 Stück bestellen (für 2 Garnituren), schadet nicht wenn man so etwas auf Lager hat.

Ja, die beiden Seiten sind vertauschbar, das habe ich selbst schon ausprobiert.
VG aus Budapest

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1480441 - 02.10.21 05:47 Re: Abdeckplättchen für Shim. Sora Shaltbremshebel [Re: derSammy]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo, Sammy,

Noch einmal vielen Dank für deinen Link zu Tom Bikes Corner.
Gestern ist das Päckchen angekommen,jetzt brauche ich keine Bastellösung mehr.

Google war dein Freund, aber meiner nicht. Auch nach einem heutigen nochmaligen Suchen wurde mir diese Seite nicht angezeigt, vielleicht weil Google hier eher ungarische, englische Seiten anbietet.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1480442 - 02.10.21 05:59 Re: Abdeckplättchen für Shim. Sora Shaltbremshebel [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Freut mich. schmunzel

Das mit der Suche wundert mich aber, du hast direkt die Shimano-Nummer eingegeben? Ich hab als Quervergleich mal duckduckgo.com bemüht, auch da listet er mir drei Shops, die das Teil führen. Nicht immer mit Produktbild, aber das kann ich verstehen. Das ist ein immenser Aufwand für jedes Ersatzteil noch Bildchen anzufertigen und einzupflegen.

Im Übrigen ist an einem Rad in unserem Fuhrpark auch so ne Abdeckplatte verlustig gegangen. Alfine-11-Schalthebel. Hab da also auch Ersatz bestellen müssen, kommt hoffentlich bald.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de