Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
27 Mitglieder (stefan1893, HeiLabs, Polkupyöräilijä, Wer, Maico, hermy, Patrick.unterwegs, oly, silbermöwe, Markenbutter, 6 unsichtbar), 149 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28108 Mitglieder
94377 Themen
1467605 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2915 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1479688 - 21.09.21 08:47 Liste mit Orts-/Städtenamen entlang eines Trac
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo zusammen,

bin dabei meine Schwarzwaldreise zu planen und werde oft gefragt, ob ich hier oder da lang käme. Dazu muss ich mir dann immer die Komoot-Karte zur Hand nehmen und diesen Ort suchen, ob er auf meinem Track liegt.

Gibt es evtl. ein Tool wo ich den GPX-Track hochladen kann und das mir dann die Liste der Ortschaften/Städte entlang der Route ausdruckt?

Habe mal in Google gestöbert, aber nichts passendes gefunden. Z.B. erstellt Gpsvisualizer.com schöne Karten und auch eine Text-Liste mit den Waypoints, aber leider nur mit den Koordinaten.

Vielleicht habt ihr eine Idee. Danke vorab.
Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1479704 - 21.09.21 11:40 Re: Liste mit Orts-/Städtenamen entlang eines Trac [Re: Need5Speed]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2667
Hallo Heinz,

ich hätte einen Lösungsansatz mit GpsBabel, der allerdings etwas IT-Fummelei erfordert und bei mir unter Linux funktioniert. Den Kern der Lösung habe ich schon vor einiger Zeit gefunden, als ich mir aus den Archies-Camping-POIs diejenigen Plätze herausfiltern wollte, die in der Nähe meines geplanten Tracks liegen, z.B. alle, die maximal 10km Luftline vom Track entfernt sind. Das geht einfach und relativ schnell mit GpsBabel, wie genau, habe ich hier beschrieben. Dasselbe kann man natürlich mit jeder beliebigen Sammlung von geografischen Punkten machen. Hat man also eine GPX-Datei (oder eine Datei in einem anderen Format, das GpsBabel versteht) mit allen Städten der Region, durch die der Track führt, kann man alle herausfiltern, die in einer bestimmten Entfernung vom Track liegen. Das Ergebnis kann ebenfalls in jedem von GpsBabel unterstützten Format abgespeichert werden, z.B. als GPX-Wegpunkte oder als CSV-Datei.

Wenn das deine Anforderungen erfüllt und für dich ein gangbarer Weg wäre, schicke ich dir gerne Details per PN.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1479709 - 21.09.21 13:06 Re: Liste mit Orts-/Städtenamen entlang eines Trac [Re: Need5Speed]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16075
Der Knackpunkt ist ja, dass die eine oder andere Ortschaft etwas abseits des Tracks, aber trotzdem noch in der Nähe liegt (mit oder ohne Höhenmeter dazwischen ist mitunter entscheidend). Insofern sind solche automatisierten Listen nicht wirklich hilfreich. Ist auch wieder ein klares Plus für die Old-school-Landkarte, auf der Umgebungsbetrachtungen einer Route effizienter und schneller möglich sind. Zur Hand nehmen musst du immer was, ob Papierkarte, Papierliste oder Diplay mit komoot und überall tritt früher oder später ein Suchproblem auf.

Ich selbst fahre ja geplante Touren mit einem Roadbook mit einer meist recht detaillierten Ortsabfolge. Dennoch stoße ich an Wegweisern oder durch eben solche Fragen auch immer auf nicht bekannte Orte und muss das eben auf der Karte nachschauen, wie nah/fern der Route. Schwierigkeiten bereiten auch oft Namen von Ortsteilen und Gemeindenamen, die von maßgeblichen Namen auf den Karten abweichen (digital/Papier ist dabei egal). Das kann sparchlich bedingt sein (eher Ausland), aber auch durch Namen von Verwaltungseinheiten, die als als einzelner Ort ggf. gar nicht existieren bzw. die eigentlichen Ortsnamen überlagern oder auch verschiedene Ortsteile identische Namen haben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1479720 - 21.09.21 14:59 Re: Liste mit Orts-/Städtenamen entlang eines Trac [Re: Axurit]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo Rainer,

vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Die Lösung scheint ja nicht so trivial zu sein wie ich hoffte. Dein Weg erfordert wohl tiefere Kenntnisse im Umgang mit Daten, usw., über die ich leider nicht verfüge. Ich bin eher auf der Suche nach einer Lösung - sozusagen von der Stange.

VG

Heinz
Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de