Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (paulk, Bettinako, Baghira, VeloMatthias, 10 unsichtbar), 126 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533806 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 48
iassu 48
Themenoptionen
#1480228 - 28.09.21 09:46 Primus Omnifuel Leistung Benzin vs. Gas
NiggiFive
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hi zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines (neuen) Primus Omnifuel 2 mit dem ich ehrlich gesagt noch nicht ganz so gut zurecht komme.

Ich habe keine Vergleichswerte aber die Leistung beim Betrieb mit Benzin kommt mir recht gering vor. Ich bekomme es nicht hin damit in einem Alu-Topf mit 20cm Durchmesser ohne Deckel Wasser zum kochen zu bringen (ich weiß natürlich, dass es mit Deckel viel besser ist aber ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen).
Mit einem Gaskocher auf einer Stechkartusche klappt es.

Ich habe mit dann auch eine Schraubkartusche für den Omnifuel besorgt und damit hat man wirklich deutlich mehr Leistung.
Ist das normal, dass der Unterschied da so groß ist?

Viele Grüße
Niklas
Nach oben   Versenden Drucken
#1480229 - 28.09.21 09:53 Re: Primus Omnifuel Leistung Benzin vs. Gas [Re: NiggiFive]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Hallo Niklas,

Das ist nicht normal, Wasser zum Kochen zu bringen muss auf jeden Fall gehen. Ich nehm mal an, Du hast auch die richtige Düse verwendet.

Egal ob Reinbenzin oder von der Tanke, das muss gehen.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480230 - 28.09.21 10:22 Re: Primus Omnifuel Leistung Benzin vs. Gas [Re: NiggiFive]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
ich habe zwar nicht diesen Kocher, aber diverse andere Benzinkocher,
hast Du ordentlich Druck auf den Tank gepumpt?
Und beide Ventile geöffnet.
Kommt, beim kalten Kocher flüssiges Benzin zum vorheizen an? Und nicht nur ein Halber Tropfen?

Geändert von wolf (28.09.21 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480233 - 28.09.21 12:00 Re: Primus Omnifuel Leistung Benzin vs. Gas [Re: wolf]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
bei einem neuen Kocher sollte eine Anleitung dabei sein ...

Richtige Düse für den Brennstoff verwenden
Brennstoffflasche nicht voll füllen
Brennstoffflasche richtig rum verwenden (die Primus Benzinpumpe ist lageabhängig)
Ausreichend vorheizen (genug Benzin einlaufen lassen, bei geschlossenem Ventil vorheizen (ca. 30 Sekunden sollte das brennen. Wenn die Vorheizflamme ausgeht: Ventil auf und anzünden)
Ventil an der Pumpe und am Kocher (falls vorhanden) öffnen.

Der Kocher hat 4 Kilowatt ...
Im Betrieb sollte der ordentlich fauchen und zwar mit blauer Flamme.

Sieht und hört man beispielsweise hier ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=MIlHxe5z4Zo

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1480305 - 29.09.21 13:11 Re: Primus Omnifuel Leistung Benzin vs. Gas [Re: NiggiFive]
NiggiFive
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Danke für die Antworten!
Ja die Anleitung habe ich gelesen und ich habe auch mehrere Youtube Videos angeschaut.

Bei kaltem Kocher beim Vorheizen kommt schon ein Strahl Benzin raus.
Düse habe ich die für Powerfuel genommen (da ist ja am Kocher die Legende dabei), sowohl für Powerfuel als auch Tankstellenbenzin.

Vielleicht habe ich mich nicht getraut genug zu Pumpen (Ist es möglich die Pumpe durch zu viel Pumpen zu beschädigen?)

Ich bekomme auch beim aufdrehen des Reglers nur zu Beginn mehr Leistung, danach kann ich noch eine Weile aufdrehen ohne dass ich mehr Power und mehr Fauchen bekomme. Das ist bei Gas anders, da bekomme ich mit jedem Drehen mehr Power.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480308 - 29.09.21 14:28 Re: Primus Omnifuel Leistung Benzin vs. Gas [Re: NiggiFive]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: NiggiFive
Danke für die Antworten!
........

Vielleicht habe ich mich nicht getraut genug zu Pumpen (Ist es möglich die Pumpe durch zu viel Pumpen zu beschädigen?)


trau Dich ruhig zu pumpen.
Kannst ja, bei laufendem Brenner, einfach mal einige Hübe nachpumpen, dann merkste gleich ob es was bringt...
Grüße
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1480322 - 29.09.21 18:11 Re: Primus Omnifuel Leistung Benzin vs. Gas [Re: NiggiFive]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Das klingt nach
1) zu wenig vorgeheizt (also zu wenig Benzin in die Vorheizschale laufen lassen)
2) zu wenig gepumpt.

Zwei Sachen braucht ein Benzinkocher, um ordentlich zu brennen:

1) Genug Hitze um das Benzin zu vergasen
2) Genug Druck in der Flasche, umd ausreichend Benzin zum brenner zu fördern.

Nachpumpen geht immer. Und man merkt auch dass ma irgendwann dadurch keine Mehrleistung mehr erzielt, dann ist die Maximalleistung (Durchfluss der Düse) erreicht.

Nachheizen ... naja. Man kann einen zu wenig vorgeheizten Brenner öfter hochpäppeln, indem man ihn vor Wind schützt, einen (gefüllten) Topf draufstellt der die Hitze der bestehenden Flamme nach unten reflektiert, mehr Druck auf die Flasche gibt, und dann schön langsam weiter aufdreht, immer nur so viel, dass die Leistung (Geräusch, Flammengröße) noch größer wird, und ohne dass flüssiger Sprit mitgerissen wird (gelbe Stichflammen).

Meist ist es aber einfacher, den Kocher nochmal abzudrehen, eine Minute kühlen zu lassen, und dann nochmal komplett und ordentlich vorzuheizen. Ohne die Abkühlpause verzischt der Vorheizsprit ziemlich schnell und die Vorheizerei ist wieder zu wenig.

Ist alles Übungssache!

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (29.09.21 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480326 - 29.09.21 18:32 Re: Primus Omnifuel Leistung Benzin vs. Gas [Re: NiggiFive]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 366
In Antwort auf: NiggiFive
Vielleicht habe ich mich nicht getraut genug zu Pumpen (Ist es möglich die Pumpe durch zu viel Pumpen zu beschädigen?)


Moin NiggiFive,

ich habe zwar nicht das von Dir genannte Modell von Primus, sondern einen Whisperlite von MSR - und bei dem gebe ich locker 20 Hübe mit der Pumpe rein und pumpe auch bei längeren Kochzeiten mal nach. Auch nach mittlerweile 20 Jahren der Nutzung habe ich keine Veränderungen an der Pumpe feststellen können zwinker

Beste Grüße
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480327 - 29.09.21 18:47 Re: Primus Omnifuel Leistung Benzin vs. Gas [Re: NiggiFive]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.117
In Antwort auf: NiggiFive

Vielleicht habe ich mich nicht getraut genug zu Pumpen (Ist es möglich die Pumpe durch zu viel Pumpen zu beschädigen?)


nöö, auch noch nicht gehört

In Antwort auf: NiggiFive

Ich bekomme auch beim aufdrehen des Reglers nur zu Beginn mehr Leistung, danach kann ich noch eine Weile aufdrehen ohne dass ich mehr Power und mehr Fauchen bekomme.


kräftig pumpen, 20 Hübe sind zu wenig, zumindest bei der älteren Version der Pumpe. Man spürt auch den Gegendruck.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480356 - 30.09.21 10:57 Re: Primus Omnifuel Leistung Benzin vs. Gas [Re: Andreas aus Graz]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: Andreas aus Graz
... bei geschlossenem Ventil vorheizen...


Ahhh, super! Wieder was gelernt: ich hab' das Ventil bisher nämlich immer aufgelassen und dachte, die BASF-Gasfackel-Reminiszenz solle eben so sein. Beim ersten Mal bin ich dabei nur knapp ohne Verbrennungen davongekommen...

#BedienungsanleitungisteinsehrlangesWort
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480480 - 03.10.21 05:34 Re: Primus Omnifuel Leistung Benzin vs. Gas [Re: Thomas_Berlin]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
:-) Klar, in der Anleitung steht es drin, aber die ist bei dem Kocher relativ abschreckend. Das hier hingegen ist leicht lesbar:
https://www.bergzeit.at/magazin/benzinkocher-anleitung-multifuel-kocher/

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de