Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Uli S., schorsch-adel, Meillo, ManfredK, Rennrädle, 7 unsichtbar), 371 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534131 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1480445 - 02.10.21 07:30 BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Liebes Forum!

Gerade bin ich an der Planung eines neuen bikepacking/Gravel/Reiserades und da stellt sich mir die Frage:
BSA oder T47 Innenlagergehäuse?
Bislang hatte ich immer BSA 68er Gehäuse, verspreche mir aber vom größeren T47 Gehäuse auch eine verbesserte Verwindsteifigkeit (da Verwendung an "flexiblem" Titan-Rahmen).
Am BSA-Gehäuse gefällt mir jedoch das sehr schlichte, kleine Gehäuse am Rahmen - da kommt ein T47 Gehäuse doch sehr wuchtig daher, oder?

Was denkt ihr?
T 47 oder BSA Tretlagergehäuse - Vor/Nachteile?

Und:
ich verwende eigentlich immer MTB Kurbeln (mit BSA68 + Spacer links/rechts):
in dem Fall dann doch gleich eine 73mm Gehäusebreite nehmen, oder mit einem 68mm Tretlagergehäuse (+Spacer) sich die Möglichkeit offen lassen, auch Road-Kurbeln verwenden zu können?

Ich danke Euch vielmals für Eure Ratschläge und Überlegungen!
Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1480457 - 02.10.21 13:45 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: bezel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

war denn Steifigkeit jemals ein Problem fuer Dich (am Reiserad!)? Bei mir noch nie. Würde daher gerade am Reiserad OHNE NOT nicht vom Gängigsten abweichen -> BSA68.

Und ja, man könnte die Wellenlagerung noch VIEL besser, leichter etc. machen, ohne die doofen Feingewinde und nur mit Normlagern etc. -> am Reiserad sekundär, da zählt anderes!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1480460 - 02.10.21 14:59 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich würde bei 68 mm BSA bleiben.

Je nach Kurbel kann man mit den Spacern noch ein wenig die Kettenlinie verschieben
Nach oben   Versenden Drucken
#1480463 - 02.10.21 16:13 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: bezel]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
Bisher habe ich noch keinen Adapter gefunden, um in T47 eine 4-Kant-Welle einzubauen; gips das überhaupt?

Auch mit Adapter spräche für mich nicht viel für T47, da ich bei 4-Kant-Kurbeln die meiste Auswahl bei Kettenblattanzahl, Lochkreisen und Kettenblattzähnen sehe. Ausserdem gibt es die auch noch anders als in schwarz, selten bei den Kurbeln mit intergrierter Welle.

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1480465 - 02.10.21 17:38 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: panta-rhei]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: panta-rhei
Hi

war denn Steifigkeit jemals ein Problem fuer Dich (am Reiserad!)? Bei mir noch nie. ...

Bisher bin ich Stahl(reise/cross)räder gefahren, und wie du auch meinst, hatte damit in Kombination mit BSA keinerlei Probleme.
An meinem ersten Titan-Prototyp hatte ich mich auch für ein BSA Innenlager entschieden. Bin damit bislang erst ein Jahr gefahren und ich hatte keine "Probleme".
Allerdings verhält sich Titan im Vergleich zu Stahl anders: "flext" deutlich mehr, nicht so hart, richtig angenehm zu fahren.
Da stellt sich mir die Frage der Dauerbelastbarkeit gerade in diesem stark beanspruchten Bereich. Da ich frei wählen kann, ergibt sich die Frage ob ein T47 ein Mehrgewinn ist, auch wenn es nicht so schön aussieht ( hat ja mindestens einen Außendurchmesser von um die 52mm).

(@hemavomo 4-Kant kommt für mich nicht in Frage)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480468 - 02.10.21 18:27 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Mein Titanrandonneur ist jetzt über 30 000 km alt, und ist alles noch wie am ersten Tag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480473 - 02.10.21 19:51 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: bezel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ein T47 bringt am Rahmen aus Metall vorallem eins: mehr Gewicht.
Wenn dir das altbewährte BSA Gehäuse sowieso besser gefällt, nimm dieses.
Ein Titanrahmen wird durch das fettere Gehäuse weder steifer noch haltbarer. Für die Steifigkeit maßgebend sind die daran anschließenden Rohre.
M.E. sprächen nur zwei Gründe für T47: Es soll mehr Raum geschaffen werden für innenliegende Leitungen oder es soll unbedingt eine Tretlagergarnitur mit besonders dicker Welle gefahren werden.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480476 - 02.10.21 20:24 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: bezel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: panta-rhei
Hi

war denn Steifigkeit jemals ein Problem fuer Dich (am Reiserad!)? Bei mir noch nie. ...

Da stellt sich mir die Frage der Dauerbelastbarkeit gerade in diesem stark beanspruchten Bereich.


Das sehe ich wie Machinist:

- Steifigkeit im TL Bereich ist eine Frage der Rohrdimension von UR und SR, nicht des Gehäuses.

- Dauerfestigkeit hängt zudem stark von der Verabeitung ab (Art der Verbindung, Schweisszuschlag, ev. anschliessend notwendige Waermebehandlung, ev. Ueberhitzung etc.)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1480490 - 03.10.21 08:28 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: panta-rhei]
s.nickers
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Durch das T47 Lager besteht die Möglichkeit ein dickeres Unterrohr zu fügen (ohne ovalisierung oder Umformung für BSA) - vorausgesetzt das Steuerrohr ist auch +44IL. Somit erhöht sich die Steifigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480499 - 03.10.21 10:17 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: s.nickers]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Kann man nicht auch an ein 73mm breites BSA lager, dickere Rohre schweißen? Außerdem können die eine Idee weiter außen sitzen, was mehr Reifenfreiheit bedeutet. Der Nachteil ist hier natürlich, dass man dann nicht mehr Rennradkurbeln fahren kann. Mit T47 kenne ich nicht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480504 - 03.10.21 11:20 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: s.nickers]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ein 44er Unterrohr lässt sich sehr gut auch an ein BSA Gehäuse mit 38 oder 40 mm Aussendurchmesser anschließen. Dazu wird es einfach leicht gegen oben versetzt an Gehäuse und Sitzrohr angepasst.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480530 - 03.10.21 15:07 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: s.nickers]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: s.nickers
Durch das T47 Lager besteht die Möglichkeit ein dickeres Unterrohr zu fügen (ohne ovalisierung oder Umformung für BSA) - vorausgesetzt das Steuerrohr ist auch +44IL. Somit erhöht sich die Steifigkeit.


Naja, ein 40er Unterrohr reicht nicht? ... ist das Dein Ernst!?

Auch kannste natürlich ein 44er UR auch ohne ovaliseren nehmen (hab ich auch schon mal gebaut) sieht halt hinten nicht so hybsch aus, unten kannste dafür leichter Züge und Kabelrauskommen lassen ... und Kondenswasser sammelt sich so garantiert keins listig

ABER: all diese Ideen sind Hirngespinste und sicher nicht wert, am Reiserad auf ein Standard-TL-Gehäuse zu verzichten!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (03.10.21 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480538 - 03.10.21 16:37 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Vorteil des T47 sehe ich, wie auch erwähnt, in der (besseren/einfacheren) internen Zugeverlegung - ist einfach mehr Platz da. Aber ich werde die Kabel wohl doch unter dem Tretlagergehäuse verlaufen lassen, ist alles etwas einfacher, zudem wird wohl die Kettenstrebe durch den Kabel"ausgang" so nicht weiter geschwächt (??).

Das Unterrohr in meinem Fall ist übrigens leicht oval d38/d44.

(zu anderen "Reiserädern" aus Ti - so hat zB das Fargo Ti ein T47/73, das Curve GRX Ti ein T47/68 Gehäuse)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480554 - 03.10.21 17:45 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: bezel]
s.nickers
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Zitat:
Das Unterrohr in meinem Fall ist übrigens leicht oval d38/d44.

Dann macht das T47 doch wenig Sinn.

Zitat:
Aber ich werde die Kabel wohl doch unter dem Tretlagergehäuse verlaufen lassen, ist alles etwas einfacher,

Hier das selbe - T47 ist überflüssig.

Zitat:
zudem wird wohl die Kettenstrebe durch den Kabel"ausgang" so nicht weiter geschwächt (??).

Jede Öffnung ist eine Schwächung. Man kann aber entgegenwirken (Loch verstärken) z.b. durch ein Röhrchen das eingeschweißt wird etc. Das wird oft praktiziert, auch bei Kettenstreben.

OT: Lässt du den Rahmen bauen oder legst du selber Hand an?

Geändert von s.nickers (03.10.21 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480626 - 04.10.21 18:01 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: s.nickers]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: s.nickers
Zitat:
Das Unterrohr in meinem Fall ist übrigens leicht oval d38/d44.

Dann macht das T47 doch wenig Sinn.

warum meinst du das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1480629 - 04.10.21 18:24 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: bezel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.497
Ich würde es dahingehend interpretieren, dass wenn das Geröhr sowieso schon feststeht, dann brauchst du das große Gehäuse zumindest nicht aus Rahmenbausicht.

Ich würde wohl auch BSA68 nehmen, einfach weil es am gängigsten ist und du am flexibelsten bist, welchen Kurbel du dann tatsächlich einbaust. Geht dann sowohl MTB, als auch Rennrad, Vierkant genauso wie HT2, was von FSA oder Campa. T45 ist relativ exotisch, für mich ist nicht klar, ob sich sowas langfristig etablieren wird, oder auch langfristig eher eine Nischenlösung sein wird.
Weißt du sowieso schon, welche Kurbel zu 100% rein soll und auch nur genau diese, dann kannst du natürlich auch was anderes nehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480775 - 05.10.21 20:49 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
In Antwort auf: derSammy
T45 ist relativ exotisch...
Stimmt. Deshalb möchte der TE auch etwas weniger exotisches... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480778 - 05.10.21 21:20 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.497
Vorlage ... versenkt. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481015 - 09.10.21 14:49 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: s.nickers]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Danke für Eure Beiträge und Ratschläge!
Es geht mir ja nicht darum, etwas "exotisches" haben zu wollen, sondern etwas zuverlässiges und ausbaufähiges. Mit BSA hatte ich keine Probleme, T47 bietet aber eine größere Auswahl an Kurbelwellen, insbesondere bei 30er Wellen. Geht irgendwie auch mit BSA, ist aber dann doch recht knapp.


Was mich jetzt aber an @s.nickers Aussage immer noch ratlos macht:
In Antwort auf: s.nickers
Zitat:
Das Unterrohr in meinem Fall ist übrigens leicht oval d38/d44.

Dann macht das T47 doch wenig Sinn. ...


Beim aktuellen BSA sieht es so aus (Rohre werden diesselben sein):

Unterrohr oval 36x44
Sitzrohr 31.8
Kettenstreben oval 25.5x18.5


Weshalb sollte ein T47 Gehäuse an einem ovalen Unterrohr "sinnlos" sein?





Geändert von bezel (09.10.21 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1481052 - 10.10.21 09:28 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: bezel]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Hallo
ich habe auch bei meinen Projekt überlegt T47 einzubauen, da mir Komplet Interne Leitungsverlegung nicht wichtig ist , habe ich es weggelassen.
Hier ist ein vergleich Bild von Hersteller
Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1481057 - 10.10.21 10:56 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: bezel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: bezel
Danke für Eure Beiträge und Ratschläge!
Es geht mir ja nicht darum, etwas "exotisches" haben zu wollen, sondern etwas zuverlässiges und ausbaufähiges. Mit BSA hatte ich keine Probleme, T47 bietet aber eine größere Auswahl an Kurbelwellen, insbesondere bei 30er Wellen.


Ja, aber sorry:

Wofür brauch man die? Am REISErad!?! Hast Du DORT einen so harten Antritt, dass dauernd die Kurbelwelle bricht (- oder wenigstens der Umwerfer unerträglich cool schleift)!?

Würde meine Energie eher darauf verwenden, Sitzgeometrie, Schaltumfang (nicht: Abstufung) und die Kontaktpunkte "Mensch-Maschine" zu optimieren - auf Radreisen sind DAS meist die Knackpunkte!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (10.10.21 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1481058 - 10.10.21 11:24 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: panta-rhei]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Von "Brechen" der Kurbelwelle war nicht die Rede. Darum gehts nicht.
Du hast bei zB den 30er Wellen eine große Auswahl was Design, aber eben auch gerade was das Gewicht betrifft. Finde ich beides schon wichtig. Egal ob sichs nun um ein "Reiserad" (...), Bikepacking, Gravel- oder Crossrad handelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481060 - 10.10.21 11:33 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich fahre eine Kurbel mit 30iger Welle in einem BSA Lager. Die Lager halten auch ewig

Die Sram DUB, gut die haben nur 29,99, gibt es ja auch mit BSA Lager

Welche Kurbel schwebt dir den vor?
Nach oben   Versenden Drucken
#1481181 - 12.10.21 19:27 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Gute Frage!
Wollte eigentlich mal eine andere (schönere) Kurbel als sonst die DUB Kurbeln verwenden.
Und da wirds schwierig, da ich eine Kettenlinie von 49mm (für 1x12/ non-boost) benötige, zudem es aber auch möglich sein sollte, Kettenblätter mit unter 38t montieren zu können.

(zur DUB Welle - du meintesr sicher "28,99"...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1481209 - 13.10.21 10:48 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: bezel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Es gibt noch eine Möglichkeit: Rotor-Kurbeln mit 30mm Welle können mit dem passenden BSA30-Lager auch in herkömmlichen BSA-Gehäusen genutzt werden, nennt sich Universal Bottom Bracket (UBB).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1481426 - 17.10.21 08:13 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: DebrisFlow]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo Andy,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte die Tage leider wieder einen Fahrradsturz und konnte mich nicht melden...

Danke für deinen Hinweis und den link! Werde mir das mal genauer anschauen. Tendenz ist eigentlich schon, wieder ein BSA Tretlagergehäuse zu nehmen.
T47 käme nur bei interner Zugeverlegung in Frage - und da ist ungewiss, ob man gerade in dem Bereich nicht mit "klappernden" Zügen zu rechnen hat...
Nach oben   Versenden Drucken
#1481433 - 17.10.21 10:47 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: bezel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: bezel
aber eben auch gerade was das Gewicht betrifft. Finde ich beides schon wichtig.

Ahja.

Wieviel Gramm macht das denn aus? Vergleich natürlich mit "normalen" Lagern gleicher Preisklasse (gleichen Grammpreises zwinker ... ) und unter Einbezug des vermutlich etwas höheren Gewichts der 47er Gehäuse!

... wobei man - gerade bei einer Massfertigung! - aus Gewichtsgründen schlicht normale BSA-Lager-Hülsen schlicht auf 38mm abdrehen kann!
@Machinist: Machst Du sowas?

Ob sich der Aufwand am Reiserad lohnt, siehst Du dann ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1481441 - 17.10.21 14:43 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: panta-rhei]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
beim Gewicht habe ich mich auf das der Kurbelarme bezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481465 - 17.10.21 18:01 Re: BSA oder T47 Tretlagergehäuse? 68 oder 73mm? [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: bezel
aber eben auch gerade was das Gewicht betrifft. Finde ich beides schon wichtig.

Ahja.
Wieviel Gramm macht das denn aus? Vergleich natürlich mit "normalen" Lagern gleicher Preisklasse (gleichen Grammpreises zwinker ... ) und unter Einbezug des vermutlich etwas höheren Gewichts der 47er Gehäuse!
... wobei man - gerade bei einer Massfertigung! - aus Gewichtsgründen schlicht normale BSA-Lager-Hülsen schlicht auf 38mm abdrehen kann!
@Machinist: Machst Du sowas?
Ob sich der Aufwand am Reiserad lohnt, siehst Du dann ...


Unnützes Gewicht einzusparen lohnt sich aus meiner Sicht eigentlich meistens, vorausgesetzt es geht nicht auf Kosten von was Anderem schmunzel.
In Titan gibt es ziemlich leichte BSA/68 mm Gehäuse mit 38.1 mm Aussendurchmesser (55 g, von Paragon Machine Works), das Äquivalent für T47 in ähnlich leicht und dünnwandig ist dann gleich um die 30 g schwerer.
(Offtopic: In Stahl kann man natürlich auch welche mit 38 mm oder auch im Innendurchmesser erleichterte Gehäuse verwenden, der Verzug beim Schweissen oder Löten kann aber schnell wie bei Titan grössere Ausmasse annehmen bei so dünnem Zeugs, das erfordert dann ggf. Mehraufwand bei der Verarbeitung.)

Um klappernde Leitungen im Rohrinnern zu verhindern gibt es so Schaumstoffschläuche zum Ueberziehen.
Spielt Gewicht eine wirklich wichtige Rolle, würde ich einfach ganz wie früher alle Züge aussen verlaufen lassen und ein leichtes BSA Gehäuse wählen, das ist auch wartungsfreundlicher was an einem Reiserad nicht zu verachten ist.
Alles kann man niemals haben, Eleganz, Funktionalität und geringes Gewicht stehen sich meist irgendwann mal im Wege

Ob es nun wirklich für's Reiserad geeignete Kurbelgarnituren mit 30 mm-Welle gibt welche nennenswert leichter sind als welche mit 24 mm kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich würde ich für diesen Zweck eher von zu exotischen Teilen absehen.
Eine 30 mm Welle im BSA Gehäuse würde ich nicht unbedingt bevorzugen: Die Wandstärke der Lagerschalen wird dann dermassen dünn dass sie möglicherweise nicht dauerhaft standhalten werden, zumindest bei Leichtteilen würde ich das genauer ins Auge fassen.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (17.10.21 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de