Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Hardy_FRI, jmages, silbermöwe, YellowBike, chrisli, 7 unsichtbar), 419 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534079 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1481333 - 14.10.21 21:15 Umwerfer-Schellendurchmesser reduzieren
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo miteinander,

ich habe für unsere Zweitwohnsitz-Räder zwei neue Umwerfer aus der Bucht gefischt, und zwar Shimano Altus, Kennung FD-M 191. Hier ein Bild:



Die Teile haben einem Schellendurchmesser von 34,9 mm. War mir ganz sicher, dass dieser Durchmesser stimmt grins Jetzt musste ich leider feststellen, dass der Sitzrohr-Außendurchmesser nur schlappe 31,5 beträgt (bzw. 32; habe hier nur eine recht einfache Schieblehre).

Vor ein paar Jahren habe ich schon mal einen Altus-Umwerfer (damals im noch nicht pandemiebedingt unterversorgten Fachhandel) gekauft, und da waren Reduzierhülsen für zwei weitere Durchmesser dabei. Hier jetzt leider nicht…

Frage: Wo kriege ich solche Reduzierhülsen her – von Shimano direkt? Auf der Website von Paul Lange habe ich nix gefunden. Oder womit kann man sich in so einem Fall sonst behelfen? Ich denke mal, vor diesem Problem sind auch andere Forums-Mitglieder schon gestanden schmunzel

Freue mich über eure Tipps und Vorschläge.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de

Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Juergen (16.10.21 04:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1481337 - 15.10.21 03:06 Re: Umwerfer-Schellendurchmesser reduzieren [Re: Cruising]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
Hallo Thomas

Teilenummer in den Tech-Blättern von Shimano: Pos 3

Hilft vielleicht bei Händler oder Versender

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1481340 - 15.10.21 04:54 Re: Umwerfer-Schellendurchmesser reduzieren [Re: Cruising]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Dein Sitzrohr hat höchstwahrscheinlich 31,8mm Durchmesser, du brauchst also nen Reduktion von 34,9 auf 31,8. Ist immer bissl nervig das nachzuordern, besser man achtet beim Kauf gleich auf die korrekte Größe. Gibt bei den Klemmdurchmessern nur die Werte 28,6mm, 31,8mm und 34,9mm.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481344 - 15.10.21 05:30 Re: Umwerfer-Schellendurchmesser reduzieren [Re: derSammy]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Gerade gemacht, in meinem Fall Umwerfer Altus 31,8 mm auf Rahmenrohr 28,6 mm

Stärke ausgerechnet 31,8 - 28,6 = 3,2
Alublech aus der Restekiste gesucht, welches mit 1,5 gefunden.
Passende Beilage zurechtgeschnitten, mit dem Hammer über ein passendes Rohr geformt
Am besten zu montieren gehen zwei Halbschalen
Die kann man z.B mit Heisskleber in die Schelle kleben vor der Montage.

Das hält dann bombenfest und gibt nicht so nach wie die manchmal mitgelieferten Kunststoffbeilagen.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1481360 - 15.10.21 09:39 Re: Umwerfer-Schellendurchmesser reduzieren [Re: hemavomo]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Volker,

super schmunzel Danke dir sehr; ich hatte die Nummer nicht gefunden... Jetzt habe ich gleich mal bei Paul Lange über das Kontaktformular zwei solche Adapter bestellt. Hoffentlich gibt's die noch; das Datenblatt ist immerhin von 2010. Nicht dass man die erst in China bestellen muss und dann hängen sie im Suezkanal quer verärgert

Falls nicht, werde ich nach dem Vorschlag von Andreas vorgehen. Das muss ich aber daheim machen, da wir hier weder eine Restekiste noch eine gescheite Werkstatt haben. Zum Glück funzen die alten Umwerfer noch ein bisschen; sie haben halt an den Schellen kräftig Rost angesetzt und die Gelenke muss ich häufiger mit WD40 behandeln...

@Sammy: Stimmt schon, wenn man besser aufpasst hat man hinterher weniger Ärger schmunzel Wären die Räder bei uns daheim gewesen und nicht auf Teneriffa, hätte ich auch nochmal nachgeschaut... Na denn, ist schon so.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (15.10.21 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1481362 - 15.10.21 10:01 Re: Umwerfer-Schellendurchmesser reduzieren [Re: Cruising]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Nach oben   Versenden Drucken
#1481364 - 15.10.21 10:35 Re: Umwerfer-Schellendurchmesser reduzieren [Re: Cruising]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Ich drehe mir dir immer aus PVC, bei 34,9 auf 31,8 ist die Wandstärke noch so dünn das man die nur einseitig schlitzen muss und sie dann zur Montage aufbiegen kann
Nach oben   Versenden Drucken
#1481365 - 15.10.21 10:40 Re: Umwerfer-Schellendurchmesser reduzieren [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Aktuelle Umwerfer gibt es nur in one size for all: Dh in 34,9, man braucht dann halt die Reduzierhülsen. Dazu eigentlich nur noch als Dual Pull

Deswegen gibt es die Rennradumwerfer auch nur noch als Anlötversion, die passen immer mit den passenden Adapter

Sonst regt man sich ja immer über die Vielfalt auf hier wurde mal vereinfacht
Nach oben   Versenden Drucken
#1481383 - 15.10.21 20:27 Re: Umwerfer-Schellendurchmesser reduzieren [Re: JDV]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: JDV
Recht flott ergoogelt...

Ich glaube, im Googeln bist du mir über lach Wenn ich "Reduzierhülse 34,9 auf 31,8" eingebe erscheint bei mir zwar CNC, aber nicht Bike Components (die wohl das Shimano-Originalteil haben) und stattdessen Amazon. Hinweis: Nicht lieferbar...

Shimano (Paul Lange) hat übrigens mitgeteilt, sie beliefern nur den Fachhandel. Aber statt einen für unsrere PLZ passenden Händler zu benennen haben sie sich auf diese Info beschränkt. Hätte eigentlich von einer Firma, die die Kundenfreundlichkeit ihres Hauses auf ihrer Homepage so betont, wenigstens eine Info erwartet, ob dieses Teil überhaupt lieferbar ist. Moderne Zeiten

Werde also, wenn wir wieder zurück sind, einen deiner beiden Tipps benützen. Danke schon mal schmunzel Und @Ulrike: Wenn alle Stricke reißen, werde ich dich (unverschämterweise) bitten, mir zwei solche Teile zu drehen zwinker Cannstatt ist für mich ein Heimspiel, bin dort geboren (wenn auch vor langer Zeit) und da kommen wir immer noch regelmäßig hin lach Das heißt, wenn ich darf...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1481386 - 16.10.21 05:29 Re: Umwerfer-Schellendurchmesser reduzieren [Re: Cruising]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Die Frage ist, wer da "der Kunde" ist. lach
Für Paul Lange ist der Einzelhändler "der Kunde", nicht dar finale Käufer. zwinker
Bezüglich der Lieferbarkeit wird dir die Aussage auch nicht weiter helfen. Eigentlich ist alles "lieferbar", was im Sortiment ist. Nur sind die Lieferzeiten teils extrem lang/schwer prognostizierbar.
Und ob Paul Lange so ein Kleinteil auf Lager hat, ist für dich doch relativ uninteressant. Wichtig ist, ob du einen Einzelhändler findest, der das noch rumliegen hat. Und bei so einem Kleinteil, was extrem verbreitet ist, ist die Chance hoch.

Bei Google besser englische Suchbegriffe eingeben. Füllworte weglassen. Und die Ergebnisse bekomme ich oft für mich schneller visuell gefiltert, also über die Shopping- oder die Bilderergebnisse. Ich würde "shim shimano derailleur" eingeben, das fürt dich schnell zum Erfolg.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481470 - 17.10.21 19:41 Re: Umwerfer-Schellendurchmesser reduzieren [Re: Cruising]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 621
Falls es auf Teneriffa ein Fahrradgeschäft gibt, kannst Du die Dinger da meistens auch schnorren, weil sie öfter übrig bleiben.
Gruß!
hercules
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de