Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
29 Mitglieder (WilliStroti, iassu, Sastrugi, Indalo, 15 unsichtbar), 198 Gäste und 425 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28164 Mitglieder
94523 Themen
1471023 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2886 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1481548 - 19.10.21 11:10 QMapShack - OnlineKarte von OpenStreetMap?
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Hallo zusammen,

seit Jahren plane ich schon meine Routen mit QMapShack. Nun ist mir aufgefallen, dass die Online-OpenStreetMap Karte nicht geht. Wenn ich die Karte aktiviere sieht es kurz so aus, als ob entsprechende Kacheln geladen werden, es wird aber nichts angezeigt. Auch im entsprechenden Cache - Verzeichnis ist nichts enthalten. Heißt Karte wird nicht geladen.

Die .tms Datei stammt aus dem neuesten "Online Karten Verzeichnis".

Im Gegensatz dazu klappt die OpenstreetmapDE Karte (Deutschland) ohne Probleme.

Wenn ich die beiden .tms Dateien vergleiche, sehe ich keinen großen Unterschied. Einmal zeigt der Link halt auf openstreetmap.de und das andere mal auf openstreetmap.org

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte?

Bevor einer fragt, warum nimmt er nicht die DE Version und gut ist. Ich habe festgestellt, dass in der Standard (Mapnik) Version, aktuell eine Kartenänderung bei mir direkt in der Nähe bereits enthalten ist, in der openstreetmapDE dagegen nicht.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481552 - 19.10.21 12:00 Re: QMapShack - OnlineKarte von OpenStreetMap? [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2685
Hallo Yogi,

ich habe dieses Problem nicht. Hätte ich es, würde ich als erstes sicherstellen, dass die lokale TMS-Datei mit der TMS-Datei im QMS-Repository identisch ist. Das geht entweder über "Kartenverzeichnisse angeben" im Kontextmenü des Kartenfensters, dann auf den "Hilfe! Ich will..."-Button drücken. Oder manuell von dieser Seite kopieren bzw. herunterladen.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1481739 - 21.10.21 18:15 Re: QMapShack - OnlineKarte von OpenStreetMap? [Re: Axurit]
uiop
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 164
Hi,

hatte das gleiche Problem, ist mir aber nicht aufgefallen bisher, weil ich meistens offline maps benutze.

Meine Version ist 1.16.0-1

Rainers Lösung funktioniert lach.
Bei dem Link auf Raw rechtsklicken und in qmapshack/Maps/Onlinemaps die alte Datei ersetzen.

Die Änderung ist der geänderte User Agent. Vorher stand Agent Smith als User Agent, vermutlich mögen die Openstreetmap Leute Matrix nicht schmunzel.
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1481888 - 24.10.21 15:21 Re: QMapShack - OnlineKarte von OpenStreetMap? [Re: Axurit]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Danke, hat auch bei mir funktioniert.

Den Unterschied beim "User-Agent" hatte ich auch schon bemerkt und habe diesen probehalber mal entfernt, damit ging es aber nicht.

Im deutschen Schnellstart Wiki von QmapShack wird bei Onlinekarten auf diese Seite verlinkt: Online-Karten

Lädt man die auf dieser Seite die zum Download angebotenen Onlinekarten herunter, ist dort die "fehlerhafte" tms-Datei für Openstreetmap nach wie vor enthalten.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de