Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1482214 - 29.10.21 10:29 Komoot: unterwegs umplanen + aufzeichnen
MWuest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
1. Tour zuhause importiert
2. unterwegs von der Tour abgewichen, schöneren Weg gesehen, aber weiter Komoot laufen gelassen, wegen der Trackaufzeichnung
3. Ich möchte irgendwann von der aktuellen Position zu einem Bahnhof geleitet werden. Zur Tour hinzufügen klappt natürlich nicht, bin ja ein ganzes Stück weg von der ursprünglichen Tour. Jetzt „verlangt Komoot“, dass ich die aktuelle Navigation beende, sonst kann ich nicht neu planen
4. Plane neu. Ärgerlich aber ist, dass eine neue Aufzeichnung beginnt, so dass ich am Ende nicht eine Trackaufzeichnung habe, sondern -je nach Situation- zwei bis mehrere einzelne Tracks.
5. Gibt es eine Möglichkeit unterwegs umzuplanen, bzw. Neu zu planen, aber nur EINE Trackaufzeichnung für die ganze Tour zu bekommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1482224 - 29.10.21 11:42 Re: Komoot: unterwegs umplanen + aufzeichnen [Re: MWuest]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Ich glaub, daß ist ein design bedingtes Problem der Komoot App.
Mit separaten GPS Radcomputer wie Wahoo Bolt V2, kann man die Route abrechen, neue Route über Komoot oder die Wahoo App erstellen und auf den Wahoo laden.

Alternative wäre, die Aufzeichnung zu beeende, neue Route erstelln und später die beiden Aufzeichnungssegmente mit einen Service wie https://www.fitfiletools.com/#/top zusamnen zu basteln.

Keine Lösung deines Problemes, aber Ideen dazu.

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1482307 - 30.10.21 10:52 Re: Komoot: unterwegs umplanen + aufzeichnen [Re: MWuest]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Osmand+ statt Komoot oder Komoot und Osmand+ verwenden.
Wie oben angedeutet mit Osmand+ aufzeichnen und wenn es sein muß mit Komoot navigieren.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482324 - 30.10.21 15:13 Re: Komoot: unterwegs umplanen + aufzeichnen [Re: Yogibaer]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo in die Runde.

Bei OsmAnd ist eine PC-Anbindung nicht vorgesehen. Das ist ein wichtiger Unterschied zu Komoot.

Um GPX-Dokumente in OsmAnd zu importieren benötige ich eine weitere Anwendung names TotalComander. Der Eport von Daten ist mir noch nie gelungen. Zum Export versende ich die Daten mittels E-Mail.

Ein Wechsel von Kommot nach OsmAnd sehe ich nicht als Lösung.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1482327 - 30.10.21 15:41 Re: Komoot: unterwegs umplanen + aufzeichnen [Re: Gerhardt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Gerhardt
Um GPX-Dokumente in OsmAnd zu importieren benötige ich eine weitere Anwendung names TotalComander.
Ich öffne Komoot auf dem Android-Fon, lade den Track aufs Fon über die drei Punkte rechts oben und öffne den Track mit OSMand.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482440 - 01.11.21 15:45 Re: Komoot: unterwegs umplanen + aufzeichnen [Re: StephanBehrendt]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
@Stephan
Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass auch Du eine zusätzliche Anwendung benötigst, um einen Track nach OsmAnd zu importieren. In Deinem Fall also Komoot.
Dann kann ich auch bei TotalComander bleiben.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (01.11.21 15:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482441 - 01.11.21 16:46 Re: Komoot: unterwegs umplanen + aufzeichnen [Re: Gerhardt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Gerhardt
@Stephan
Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass auch Du eine zusätzliche Anwendung benötigst, um einen Track nach OsmAnd zu importieren. In Deinem Fall also Komoot.
Dann kann ich auch bei TotalComander bleiben.
Gruß, Gerd
Ich erstelle die Tracks in Komoot. Fertige Tracks im Netz öffne ich direkt in OSMand, wenn ich sie nicht ändern möchte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482443 - 01.11.21 18:14 Re: Komoot: unterwegs umplanen + aufzeichnen [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: StephanBehrendt
Fertige Tracks im Netz öffne ich direkt in OSMand, wenn ich sie nicht ändern möchte.
Weißt vielleicht auch, wie ich die Wegepunkte in Osmand bekomme. Bei der Tour interessieren von den 68 nur die roten, damit man nicht überall vorbei radelt, kann man ja mal kurz schauen, evtl. stehen bleiben. Wichtig sind im Prinzip nur zwei Punkte, sh. Screenshot
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (01.11.21 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482448 - 01.11.21 19:49 Re: Komoot: unterwegs umplanen + aufzeichnen [Re: MWuest]
deselby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: MWuest
...

Hi, das Problem hatte ich früher auch immer, bis ich herausgefunden habe, wie es geht:

1. Laufende Navigation mit "STOP" abbrechen
2. NICHT auf "Beenden und Speichern" gehen, sondern dreimal auf Pfeil zurück, bis du wieder im Komoot-Hauptmenü bist
3. Neu planen
4. "Navigation fortsetzen" auswählen

So hast du am Ende nur einen Track.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482615 - 02.11.21 22:29 Re: Komoot: unterwegs umplanen + aufzeichnen [Re: MWuest]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Moin,
bei mir geht das umnavigieren so:
+ “Funktionen” drücken
+ oben im Feld bei “suche” gewünschtes Ziel eingeben
+ unten auswählen, entweder “zur Tour hinzufügen” oder bei “optionen” auswählen “als neues ziel”
+ evtl noch störende gespeicherte Wegpunkte löschen

Viel Erfolg
Nach oben   Versenden Drucken
#1482697 - 03.11.21 15:29 Re: Komoot: unterwegs umplanen + aufzeichnen [Re: deselby]
MWuest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
klingt gut.. Werde ich probieren. Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1482698 - 03.11.21 15:30 Re: Komoot: unterwegs umplanen + aufzeichnen [Re: misto]
MWuest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Auch das werde ich probieren. Danke!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de