Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Holm, Meillo, 2 unsichtbar), 55 Gäste und 1039 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534346 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1483896 - 18.11.21 10:34 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: kaman]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: kaman
Neue Radwege sind doch meist auch gut beschildert, [...]

Der war gut, selten so gelacht. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483897 - 18.11.21 10:36 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Keine Ahnung]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Keine Ahnung

Weiter oben wurde von den Kosten geredet. Ein GPSMap 64s wäre z. B. für 300 Euro erhältlich. Wenn ich sehe, wie lange mein GPSMap 62s nun schon gehalten hat (ich habe es 2013 in Betrieb genommen und ein Ausmustern ist erst einmal nicht in Sicht) und wie schnell zum Teil Handys ausgemustert werden, da die neuen Apps nicht mehr darauf laufen, sie zu langsam sind, das fest eingebaute Akku den Geist aufgibt usw., so glaube ich, dass sich eine Investition in etwas wirklich Robustes lohnt.

Naja, diese China-Kracher-Outdoorhandys gibt es halt für den halben Preis. Wenn man das nur als Navi benutzt - für irgendwas anderes würde ich das aus diversen Gründen nicht in Betracht ziehen - dürfte der Akku auch 10 Jahre halten. Aktualität von Software, Apps etc. wäre auch egal, weil das Gerät ohne SIM und abgesehen von alle halbe Jahr mal Kartenupdate in irgendeinem WLAN komplett offline laufen würde.

Die einzigen Nachteile wären halt noch der höhere Stromverbrauch und das fehlende transreflektive Display.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1483898 - 18.11.21 10:38 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn ich sehe, wie lange mein GPSMap 62s nun schon gehalten hat (ich habe es 2013 in Betrieb genommen und ein Ausmustern ist erst einmal nicht in Sicht) und wie schnell zum Teil Handys ausgemustert werden, da die neuen Apps nicht mehr darauf laufen, sie zu langsam sind, das fest eingebaute Akku den Geist aufgibt usw., so glaube ich, dass sich eine Investition in etwas wirklich Robustes lohnt.
Na ja,
ein Garmin kauft man ja zusätzlich zum Smartfon. Die 300 Euro kann ich mir also sparen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1483900 - 18.11.21 10:47 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: Toxxi
PS: Selbst in der Pfalz bin ich im Mai diesen Jahres eine Straße gefahren, die auf der 1 Jahr alten Karte nicht eingezeichnet war. schmunzel ( diese hier )
War 2020 das Kaufdatum oder das Erscheinungsdatum der fehlerhaften Karte?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1483920 - 18.11.21 13:00 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: derSammy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
In Antwort auf: derSammy
Das glaubst du doch nicht ernsthaft?
Doch, andernfalls hätte ich einen Smiley gesetzt. Ich hätte statt Smartphone besser "Android-kompatibles Gerät" schreiben sollen, oder noch präziser "Gerät, auf dem ein im mobilen Consumerbereich weit verbreitetes Betriebsystem läuft". Es muss ja nicht ein Gerät sein, mit dem auch in der U-Bahn Netfilx-Serien in 8K anschauen kann. Ich denke eher an Geräte, wie sie heute schon im Industrie und Handel, z.B. als Barcodescanner u.ä, eingesetzt werden.
In Antwort auf: derSammy
Wie lange haben wir schon Handys, wie lange Smartphones? 30 bzw. 15 Jahre? Wenn es eine Konstante in dieser Geschichte gab, dann die, dass die Akkureichweite eher rückläufig war. Der Akku hält schon seit Jahren nicht länger als zwei Tage, eher kürzer.
Handy (aka Mobiltelefon) kann man bezüglich Stromverbrauch nicht mit Smartphones vergleichen. Und wenn ich mir die Entwicklung bei den Smartphones anschaue, dann haben sich die Akkulaufzeiten zwar langsam, aber doch deutlich verlängert. Zumindest bei den Geräten, die ich bisher hatte, gab es da von Gerät zu Gerät bei ähnlichem Nutzungsprofil eine deutliche Verbesserung. Mein heutiges gerät, auch schon vier Jahre alt, läuft sicher doppelt so lange wie das erste von 2014.
In Antwort auf: derSammy
Klar kann man etwas an der Energieeffizienz drehen.
Wie wir aus unzähligen Diskussionen hier im Forum wissen, ist neben GPS das Display der große Stromfresser. GPS (präziser: GNSS) muß sein, aber ein Full-HD-Display brauche ich zum Navigieren nicht. Ob das genug bringt, weiß ich nicht, ich bin kein HW-Entwickler. Aber ich konnte mir 2000 auch nicht vorstelle, dass zehn Jahre später das Smartphone das Mobiltelefon abgelöst haben würde, und 2010 nicht, dass nur wenige Jahre später in meinem Keller ein zigarettenschachtelgroßes Gerät werkelt, auf dem ein vollwertiges Linux läuft, inklusive grafischer Oberfläche und das mit der Performance eines ein paar Jahre früher üblichen Notebooks und nur wenigen Watt Stromverbrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483921 - 18.11.21 13:01 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: StephanBehrendt]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Hallo in die Runde.

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."

Garmin kann in zehn Jahren noch Navi-Geräte herstellen - oder auch nicht.

Seit dem vergangenen Jahr ist mein Garmin Etrex defekt. Da ich geizig bin und bereits ein Smartphone besitze, navigiere ich jetzt mit OsmAnd. Dieses OsmAnd hat verschiedene Nachteile gegenüber meinem Garmin. Zu einer Reparatur konnte ich mich bisher nicht durchringen. Keinesfalls kaufte ich noch einmal ein Garmin.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483925 - 18.11.21 13:24 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Gerhardt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: Gerhardt
Keinesfalls kaufte ich noch einmal ein Garmin.
nur noch ein SAMSUNG Galaxy Z Fold3. War heute im xxx-Markt, einfach nur faszinierend verliebt ausser dem Preis
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483928 - 18.11.21 13:58 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Margit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Steve Jobs und Larry Page wurden mit Hilfe ihrer Jünger reich. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1483929 - 18.11.21 14:01 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Toxxi
PS: Selbst in der Pfalz bin ich im Mai diesen Jahres eine Straße gefahren, die auf der 1 Jahr alten Karte nicht eingezeichnet war. schmunzel ( diese hier )
War 2020 das Kaufdatum oder das Erscheinungsdatum der fehlerhaften Karte?

Erscheinungsdatum. Die Straße sah auch nagelneu aus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1483937 - 18.11.21 15:08 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
In Antwort auf: Toxxi

PS: Selbst in der Pfalz bin ich im Mai diesen Jahres eine Straße gefahren, die auf der 1 Jahr alten Karte nicht eingezeichnet war. schmunzel ( diese hier )
Diese Straße existiert in Openstreetmap seit 2007. Von 17.05.2020 bis 07.07.2020 war sie auf "in Bau" gesetzt. Demnach ist die Karte, mit der du navigiert hast, genau in diesen wenigen Wochen erzeugt worden. Das ist natürlich Pech, passiert aber immer dann, wenn eine Sperrung aufgehoben wird, kurz nachdem die Karte generiert wurde. Es gibt viele OSM-Mitwirkende, die daher Sperrungen, die nur wenige Wochen dauern, gar nicht eintragen. Oft wird auch die voraussichtliche Dauer der Sperrung eingetragen. Dann liegt es am Erzeuger der Karte, ob er diese berücksichtigt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483965 - 18.11.21 18:50 Re: Teasi/Tahuna stellt Betrieb ein [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Danke. Da kann ich jetzt gut nachvollziehen, wann ich das letzte Kartenupdate gezogen habe. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de