Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, iassu, Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, 5 unsichtbar), 335 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1486641 - 18.12.21 14:16 Reflexelemente an Jacke nachrüsten?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Letztens hat diese blaue Softshelljacke von Vaude den Weg zu mir gefunden:

Vaude Cyclone VI

Im Prinzip bin ich mit der ganz zufrieden, alledrings stört mich eine Sache. Die Jacke hat leider so gar nichts reflektierendes an sich.

Blöde Frage - gibt es irgendeine Möglichkeit, Reflexelemente nachzurüsten? verwirrt

Aufnähen ist sicher schlecht, da macht man das Gewebe kaputt.

Aufkleben vielleicht, und wenn ja was?

Aufmalen? Gibts sowas?

Immer eine IKEA-Warnweste drüberzuziehen ist auch nicht das, was mir vorschwebt.

Sonst irgendwelche Ideen?

Gruß
Thoralf

PS: Das war wirklich die einzige Jacke, die mir gepasst hat, die in meiner Größe lieferbar war, und die nicht an irgendwelchen Kinderkrankheiten (zu enger Hals, Zugluft an den Nieren, zu kurze Arme etc.) litt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.12.21 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486643 - 18.12.21 14:27 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn ich jetzt immer im Dunkeln zur Uni bzw. nachhause fahre, habe ich folgende Reflektionsbänder. Damit muss ich auf meine Jacke nichts aufkleben oder -nähen und ich vermeide eine komplette Reflektionsweste.

P.S. Der Link führt zu einer "baugleichen" Version ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.12.21 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486657 - 18.12.21 17:31 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.332
Reflexfolie gibt es auch zum Aufbügeln.

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich bin der Meinung, dass für Radfahrer und Jogger reflektierende Hosenbeine viel sinnvoller sind als eine reflektierende Jacke oder Warnweste. Die Beine sind in Bewegung und vor allem in einer Höhe, die vom Abblendlicht der Autos auch angeleuchtet wird. Der Oberkörper wird nur vom Streulicht oder falsch eingestellten Scheinwerfern erfasst...
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1486659 - 18.12.21 17:42 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Toxxy,

Aber ein Softshellgewebe ist doch relativ weich und hat keine Wasserdichte Membran.

Da sollte doch einaufgenähtes Reflexband zum Beispiel am unteren Rücken möglich sein ohne die Jacke zu schädigen.

Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1486673 - 18.12.21 20:15 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
Weltenbummler24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Zieh dir am besten eine Warnweste an, denn Sicherheit ist wichtig
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (A. Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486676 - 18.12.21 21:43 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Es gibt reflektierende Klettbänder um Hosenbeine zu binden. Die könnte man auch um die Arme binden. Ferner kannst du auch immer die Reflektoren aller Art (auch Aufkleber etc.) an deinem Fahrrad aufstocken, am Helm usw.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1486677 - 18.12.21 21:51 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das hier könnte helfen zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486680 - 18.12.21 23:10 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
das wäre auch mein tip lieber das Fahrrad aufälliger zu gestalter extl auch den Helm. Außer du brauchst was zum spazieren gehen, sonst müsstest du denn immer das Rad mitnehmen aber das wäre ja auch nervig
Nach oben   Versenden Drucken
#1486684 - 19.12.21 02:19 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Toxxi
Immer eine IKEA-Warnweste drüberzuziehen ist auch nicht das, was mir vorschwebt.
Edel-IKEA?
Nochedler-IKEA?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.12.21 02:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486688 - 19.12.21 08:13 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
Weltenbummler24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Es gibt auch so Jacken die im Ganzen reflektieren die sind auch super und sehr sicher Sicherheit ist wichtig also nimm so etwas
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (A. Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486696 - 19.12.21 09:07 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Fahrradfips]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Fahrradfips
Reflexfolie gibt es auch zum Aufbügeln.

Danke, "Aufbügeln" war das richtige Stichwort für Google. schmunzel Damit findet sich einiges.

In Antwort auf: Fahrradfips
Der Oberkörper wird nur vom Streulicht oder falsch eingestellten Scheinwerfern erfasst...

Grundsätzlich hast du recht. Aber das Streulicht ist schon recht intensiv. Sonst würde man ja weder als Rad- noch als Autofahrer im Dunkeln Verkehrsschilder sehen. Die sind i.A. in Überkopfhöhe angebracht.

Und genau darum geht es ja. Was im Scheinwerferkegel ist, wird ohnehin gesehen. Was aber nur im Streulicht liegt, ist normalerweise zu dunkel und wird dadurch eher sichtbar.

Und ja - bei Joggern sehe ich zuerst die reflektieren Elemente an den Schuhen und unteren Hosenbeinen.

@Alle andere: Vielen Dank, da war einiges brauchbare dabei! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.12.21 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486751 - 19.12.21 17:50 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Auf eine Jacke, die aus recycelten PET Flaschen hergestellt wurde, etwas aufbügeln?
Dann hast du danach ein schönes Loch drin!

Dann doch lieber nähen, oder einfach ein reflektierendes Armband dran machen. Oder doch wieder die Warnweste.

Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1486770 - 19.12.21 19:23 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Rennrädle
Aber ein Softshellgewebe ist doch relativ weich und hat keine Wasserdichte Membran.

Ich habe mir gerade noch mal genau die Produktbeschreibung angesehen. Die Jacke hat eine Membran (winddicht, aber nicht wasserdicht). Fühlt sich auch so an. Insofern ist Aufnähen nicht mein Favorit...

Außenseite Polyester, Membran Polyurethan, Innenseite leicher Fleece (Polyester)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1486771 - 19.12.21 19:25 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: huxtebude]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: huxtebude
Auf eine Jacke, die aus recycelten PET Flaschen hergestellt wurde, etwas aufbügeln?
Dann hast du danach ein schönes Loch drin!

Ja, der Einwand ist durchaus berechtigt. Daran hatte ich selbst auch schon gedacht.

Der Hersteller der Jacke gibt an, dass man mit einem Punkt Hitze (80-105°C) Bügeln darf. Der Hersteller der Aufbügler gibt 150-175°C zum Aufbügeln an. Das ist tatsächlich eine Diskrepanz.

Andererseits - teuer sind diese Aufbügeldinger nicht. Ich kann ja versuchen, ob sie bei 80°C halten. Und wenn nicht dann habe ich halt 10 € in den Sand gesetzt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1486779 - 19.12.21 19:59 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Ich wollte mal einen Riss an einer Tasche einer Multifunktionshose mit einem Bügelflicken reparieren. Daher habe ich schon Erfahrung damit schockiert Ich habe die Tasche mit dem Loch dann an den Nähten abgetrennt. So konnte ich die Hose noch retten.

Den Flicken wirst du mit so niedrigen Temperaturen nicht fest bekommen, erst recht wenn er Wind Wetter und Verformung etc aushalten soll. Du hast dann nachher einfach nur einen hässlichen Fleck der Klebereste an der neuen Jacke.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1486780 - 19.12.21 19:59 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
ich hatte mir mal im Radladen Reflektionsklebeband von 3M gekauft. Kostet nur 1 Euro pro Meter und ist ca. 5 cm breit. Im Laden gab es die Farben rot, weiß und gelb. Modellbezeichnung weiß ich nicht.
Das klebe ich bei Bedarf z.B. hinten ans Schutzblech, an die Sattelstütze, Steuerrohr, etc.

Es klebt über Jahre sehr gut und ist wasserfest. Inwiefern es sich auf Kleidung hält, weiß ich nicht, aber bei dem Preis kann man es ja mal testen.

Ansonsten empfehle ich auch eher "untenrum" wie ein Weihnachtsbaum auszusehen. Schließlich leuchtet da auch das Abblendlicht. Am Oberkörper ist meist nur Streulicht und daher die Reflektion schwächer. Dennoch helfen helle Jacken und Helme...

Ansonsten gibt es so Reflektionsschärpen, Armbänder, Halsbänder, u.v.m.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486813 - 20.12.21 07:53 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: huxtebude]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: huxtebude
Ich wollte mal einen Riss an einer Tasche einer Multifunktionshose mit einem Bügelflicken reparieren. Daher habe ich schon Erfahrung damit schockiert Ich habe die Tasche mit dem Loch dann an den Nähten abgetrennt. So konnte ich die Hose noch retten.

Den Flicken wirst du mit so niedrigen Temperaturen nicht fest bekommen, erst recht wenn er Wind Wetter und Verformung etc aushalten soll. Du hast dann nachher einfach nur einen hässlichen Fleck der Klebereste an der neuen Jacke.


Fürchte ich auch. Ich habe es auch bei Textilien, die man heiß genug bügeln kann nie geschafft, einen Aufbügelflicken dauerhaft (= länger als zweimal tragen) zum Halten zu bekommen.

Andererseits habe ich im Grunde das selbe Problem: ich habe mir vor zwei Jahren eine neue Doppeljacke gekauft. Als ich sie gekauft habe, habe ich mich noch gefreut, dass sie trotz aller Funktion so schön schlicht ist (einfarbig, selbst das meistens unvermeidliche Logo Ton in Ton aufgestickt). Inzwischen ist sie mir ein bisschen zu schlicht bei Dunkelheit im Winter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486817 - 20.12.21 08:49 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: elflobert]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Und einfach aufkleben? Zb. Mit SeamGrip?
Risiko dass es nicht dauerhaft hält bleibt natürlich trotzdem.
Wenn es dir wirklich so ein großes Anliegen ist, solltest du vielleicht doch noch mal über eine andere Jacke nachdenken.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1486824 - 20.12.21 10:13 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Du solltest vor dem Aufbügeln eine Maske aus dickeren Papier schneiden, so dass nur der Flicken (und die Klebeschicht) so heiß wird.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1486826 - 20.12.21 10:15 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: huxtebude]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich würde auf Funktionskleidung überhaupt nichts nähen oder kleben. Die von mir genannten Reflektionsbänder nehmen praktisch keinen Platz weg und sie können mit jedem anderen Kleidungsstück kombiniert werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1486835 - 20.12.21 12:14 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: huxtebude]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: huxtebude
Wenn es dir wirklich so ein großes Anliegen ist, solltest du vielleicht doch noch mal über eine andere Jacke nachdenken.

Ich schrieb ja schon, dass es einfach keine andere gab. So unglaublich das auch klingen mag... omm

Diejenigen Jacken, die es in meiner Größe gab, krankten an irgendwas:
- deutlich zu enger Hals (mir völlig unverständlich... traurig )
- Zugluft an den Nieren (und zwar böswillig, einige Jacken sind dort extra dünner und/oder nicht winddicht gearbeitet böse)

Diejenigen Jacken, die an sich die Anforderungen erfüllten, gab es nicht mehr in meiner Größe, auch nicht nachbestellbar und auch nicht im Internet. Also das übliche Problem wie immer... entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1486871 - 20.12.21 16:00 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Warnweste oder Reflektorarmband träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1486880 - 20.12.21 16:48 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, hat die Jacke hinten eine Quernaht. Ich würde {wenns meine Jacke wäre!}, in die Naht mit der Hand nähen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1486883 - 20.12.21 17:16 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn du Rucksack trägst, dürften die Reflexelemente verdeckt sein.
Am besten noch welche auf den Rucksack.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1486890 - 20.12.21 18:51 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: jutta]
Weltenbummler24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Es gibt auch blinkende Helme. Wenn dir Sicherheit wichtig ist
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (A. Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486893 - 20.12.21 19:37 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Weltenbummler24]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Es gibt auch blinkende Hunde. zwinker Wenn Sicherheit wichtig ist, würde ich von jederart Blinkerei absehen. Du bringst damit nur Unruhe in ein System und verunsicherst andere Verkehrsteilnehmer (Überreizung der Iris), was sich wiederum negativ auf dich selbst auswirken kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1486913 - 21.12.21 09:27 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Weltenbummler24]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Vielleicht noch mit Rundumleuchte
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1487036 - 23.12.21 08:34 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Wäre das eine Idee:
Reflex Spray

An Klamotten habe ich das nicht ausprobiert, aber am Rad und Tasche sehr wohl.
Funktioniert und reflektiert.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1487056 - 23.12.21 12:47 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: sani1980]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: sani1980
Wäre das eine Idee:
[url=https://www.reichelt.de/de/de/reflektionsspray-150-ml-spraydose-stanger-8103293-p287889.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiA2ZCOBhDiARIsAMRfv9I-hEOqFCM1idAmYa43tWNiamlIxHHTGCV3HWJmQQOZnNrgqNDbShIaAr0lEALw_wcB&&r=1]Reflex Spray[/url
Da kann ich nur von abraten.
Bereits zweimal hatten wir solche Sprays in TV-Drehs ausprobiert. Die Sprays waren nicht abriebfest und auf Kleidung kaum gleichmäßig aufzusprühen. Entsprechend fleckig sah es hinterher auf der Jacke aus und das Reflektionsvermögen ist sehr mäßig - verglichen mit 3M-Folien. Nach dem Waschen dürfte es verschwunden sein - aber wie sehen die anderen mit gewaschenen Kleidungsstücke aus?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1487059 - 23.12.21 14:19 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: sani1980
Wäre das eine Idee:
[url=https://www.reichelt.de/de/de/reflektionsspray-150-ml-spraydose-stanger-8103293-p287889.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiA2ZCOBhDiARIsAMRfv9I-hEOqFCM1idAmYa43tWNiamlIxHHTGCV3HWJmQQOZnNrgqNDbShIaAr0lEALw_wcB&&r=1]Reflex Spray[/url
Da kann ich nur von abraten.
Bereits zweimal hatten wir solche Sprays in TV-Drehs ausprobiert. Die Sprays waren nicht abriebfest und auf Kleidung kaum gleichmäßig aufzusprühen. Entsprechend fleckig sah es hinterher auf der Jacke aus und das Reflektionsvermögen ist sehr mäßig - verglichen mit 3M-Folien. Nach dem Waschen dürfte es verschwunden sein - aber wie sehen die anderen mit gewaschenen Kleidungsstücke aus?

In einem Umweltmagazin vor ein paar Monaten(?) wurden Sprays dieser Art wg. Mikroplastik angeprangert.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487118 - 24.12.21 08:35 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
Die billigste Form an Reflexmaterial in genügender Menge zu kommen, sind die Warnwesten für 2,50€ oder so. Das Reflexmaterial ist - zumindest was ich benutzt habe - auf die Weste genähte Stoffstreifen, die selbst mit dem Reflexmaterial getränkt/beschichtet oder was auch immer sind. Das lässt sich sehr gut von den Warnwesten trennen und auf z.B. Rücksäcke mit Pattex o.ä. kleben und hat eine sehr gute Wirkung. Es sind auch keine kleinen Punkte, sondern richtig breite Streifen. Da Rücksäcke nicht gewaschen werden, gibt es keine Probleme und macht auch alle Bewegungen des Rucksackmaterials mit (sind ja alles Kunststofffasern). Auf eine teure Funktionsjacke würde ich nur nach Waschversuch der Reflexstreifen selbst, kleben oder nähen. Da diese Funktionsjacke hoffentlich nie auf der blanken Haut getragen und daher nicht häufig und dann auch nur vorsichtig gewaschen wird, würde die Klebung das wahrscheinlich recht gut überleben. Und nach Trocknen der Jacke nach dem Waschen, kann eine abgelöste Stelle auch nachgeklebt werden. Die Jacken sind auch nur Kunststofffasern, meist lösemittelfest, d.h. Pattex und Co. klebt nur oberflächlich. Es hält besser, wenn man den Kleber zuerst stark verdünnt, damit er möglichst zwischen die Fasern der Jacke dringt und sich gut verankern kann. Dann den unverdünnten Kleber normal drauf und den Steifen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der selbst nicht mit dem verdünnten Kleber eingestrichen, damit er von der Rückseite nicht zu tief eindringt und die Reflexion stört. Weiß ich aber nicht mehr, kann man ja probieren, denn Warnwesten kosten nix.
Auf dem Rucksack in Wind und Wetter hält es seit Jahren problemlos. Bilder mal ohne und mal mit Blitz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1488285 - 07.01.22 14:17 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: ]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Auf eine Jacke aus Funktionsmaterial würde ich nichts nähen, denn da sticht man durch, außer man findet eine Stelle, wo schon was genäht ist oder die die Funktion nicht beeinträchtigt. Kleben schon gar nicht.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1488312 - 07.01.22 17:53 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: jutta]
AndreMQ
Nicht registriert
... kommt etwas drauf an. Also wenn eine Funktionsjacke repariert werden muss (Naht offen oder Riss), dann bleibt ja nicht anderes als nähen. Die Naht dann mit Kleber versiegeln. Ich wüsste keine andere Lösung. Aber was ich definitiv bereits gemacht habe: Vaude-Regenhose (ohne Futter), die innenliegende Beschichtung hat sich nach einigen Jahren an der Sitzfläche gelöst und abgelöst (also praktisch gesamte Sitzfläche). Um der Hose noch ein zweites Leben zu geben (der Trägerstoff war ok), die ganzen losen Membranstücke abgezupft und von innen die Sitzfläche mit dem verdünnten Pattex "lackiert". Nach einigen Tagen mit Talkum die Restklebrigkeit nehmen und fertig. Kostet praktisch nichts und funktioniert ausreichend gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1488359 - 08.01.22 15:59 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
.... hier noch das Bild der Hose von innen. Sieht zwar merkwürdig aus, aber auf der Außenseite ist praktisch nichts zu erkennen. Also wenn man bei Funktionkleidung an die Membran kommt (ggfs. Futter auftrennen, damit man hinkommt), dann kann man das auch mit - hier Pattex - reparieren. Die Regenüberhose wird sowieso nie gewaschen, weil es eh nur eine "Plastikhaut" ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1488553 - 10.01.22 10:58 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich antworte mir mal selbst. Ich lese hier immer noch interessiert mit. schmunzel Die Idee mit dem Spray gefällt mir auch. Das wäre ja quasi wie Aufmalen.

Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, zur Tour über Silvester hatte ich eine neongelbe Windweste drübergezogen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1488782 - 11.01.22 18:55 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Vielleicht hilft das:
https://www.reflexfolie.de/reflexfolien/textilfolien

Eventuell kann ich eine Sammelbestellung machen und wir verteilen den Kram beim Forumstreffen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1488785 - 11.01.22 19:12 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: ro-77654]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
An meiner Regenjacke hatte ich 3M Scotchlite Reflextransferfilm 5510 mit dem Bügeleisen angebracht. Das hat leider nicht lange gehalten. Die Imprägnierung der Jacke hat eine dauerhafte Verbindung durch Aufbügeln vermutlich verhindert.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489126 - 14.01.22 12:51 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: ]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Kaufland hat diese Woche Sicherheitswesten im Angebot, 1,79€ für Erwachsene, 1,49 für Kinder.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (14.01.22 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1489140 - 14.01.22 14:18 Re: Reflexelemente an Jacke nachrüsten? [Re: jutta]
AndreMQ
Nicht registriert
.... naja, da kann man doch gar nichts falsch machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de