Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Kettenklemmer, Bernie, nuredo, Elch, scherbe, Polkupyöräilijä, motion, 5 unsichtbar), 131 Gäste und 952 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533803 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1489738 - 19.01.22 19:25 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: Grimbol]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Da magst Du sicherlich Recht haben, für mich besteht aber ein wesentlicher Unterschied - einen Bild/Textbericht habe ich schnell gelesen und auch dann verstanden, wenn ich nur einen Bruchteil der Bilder richtig anschaue, weil mir der Rest nicht gefällt. Da habe ich weder die Erwartungshaltung an ausgefeilte Texte noch an professionelle Bilder, Profiberichte und Bücher ausgenommen. Es gibt auch nicht allzuviele Radreisebücher, die ich gerne gelesen habe, aber es gibt sie doch in einer gewissen Anzahl.

Bei einem Film geht das Überfliegen nicht, wenn ich da 5 Minuten überspringe, verstehe ich den Zusammenhang nicht mehr.

Eine Radreise ist außerdem etwas eher, sagen wir Banales, das in erster Linie nur Menschen interessiert, die ähnliches tun und da noch nicht einmal alle.
Der Film ist, für mich zumindest, ein Medium, das das Besondere transportiert, meist in Form einer spannenden Geschichte mit einer umfangreichen Handlung. Das scheint mir bei einer Radreise, die keinen Forschungscharakter hat und in der keine besonderen Charaktere oder Handlungen auftreten, eher nicht gegeben, Ausnahmen ausgenommen.
Wenig Handlung gibt es mitunter zwar auch in berühmten Filmen (zb. bei Tarkowski), aber da erzeugen andere Dinge die Spannung.
Einer guten Geschichte mit aussagekräftigen Bildern, bin ich natürlich nie abgeneigt, ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das bei einer Radreise, die nicht in irgendeiner Form inszeniert werden muss, zu Stande kommen soll.

Aber wie bereits erwähnt - wer im Gegensatz zu mir in jeder Lebenslage zu fast jeder Zeit ein Filmchen gewohnt ist, hat ganz gewiss eine andere Sichtweise und Wahrnehmung. Deshalb schauen auch genug Leute diese Videos an, ob ich das jetzt tue oder nicht, wird in diesem Zusammenhang kaum wen interessieren.


Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1489750 - 19.01.22 20:42 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: natash]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ich bin grad ein Fan von den Videos von Daniel Großhans und hab mich auch entschlossen, den Knaben finanziell zu unterstützen.
Die Videoqualität, speziell die fliegende Kamera, ist atemberaubend :-)
Ich hab mir gerade seine Norwegenreise fertig angeschaut.

https://www.youtube.com/c/DanielGro%C3%9Fhans/playlists

Ich mag Bilder-Reiseberichte sehr gern und mach auch selber nichts anderes - Videos tu ich mir definitiv nicht an und ich komme auch ungern in welchen vor.
Was mir bei gut gemachten Videos aber schon gefällt: es kommt mehr Stimmung rüber, Anstrengung, Freude, auch Wetter oder Streckenzustand find ich im Video besser erlebbar als in statischen Bildern. Hab ein wenig das Gefühl gekriegt wie es auf den Lofoten so sein mag. Als Radfahrer.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (19.01.22 20:43)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#1489774 - 20.01.22 07:00 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: Holger]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Meine Frau und ich schauen uns gerne die Videos von Rainer Dornburg an. Der ist in dem anderen Faden ja schon mal erwähnt worden (der mit den Würsten vom Horschd). Ich möchte an diesem Beispiel festmachen, was ich schön finde und was nicht.
- er versucht gar nicht erst, Hochdeutsch zu reden, ist aber trotzdem noch gut verständlich. Dadurch wirkt er recht natürlich, weil er sich sprachlich nicht verstellt.
- es ist seine Regionalität. Er macht viele Touren im Schwarzwald und angrenzenden Gebieten. Uns gefällts da als Touristen, also ist das schon mal gut.
- er hat seine ganz eigene Art. Der bleibt er treu. Kein Helm, wenig Besichtigungen von Städten, Burgen..., viel Fleisch, viel Alkohol, Anreise oft mit Auto... Irgendwie total unkorrekt. In den Kommentaren regen sich manche darüber auf. Er bleibt gelassen. Ich mache einige Dinge davon anders, kann ihn aber leben lassen.
- er hat wenig lange Fahrsequenzen. Bei anderen Videos langweilt es mich schnell, wenn die Kamera minutenlang nur nach vorne aufnimmt, so wie eine "Dashcam".
- es gibt Videos, die sind vom Ton grausam. Oft sind es die Windgeräusche. Die gibts bei ihm fast gar nicht. Dafür hat er (zumindest früher) ausgediente Stofftiere seiner Kinder geschlachtet, um Mikrofonpuschel daraus zu machen. Muss man erst mal drauf kommen.
- Er sieht viele Dinge am Wegesrand. Ein schönes Blümchen, Bäume, Landschaftsimpressionen. Die baut er in seine Videos ein.
- Manchmal ist er herrlich verpeilt. Manchmal tut er auch so...

Wir fühlen uns von seinen Videos gut unterhalten.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1489780 - 20.01.22 07:26 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: Basti88]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.259
In Antwort auf: Basti88
Es interessiert mich gerade echt brennend wie man ein gutes Video dann erstellt. (Ist nicht bös gemeint, interessiert mich gerade echt)

Weil ich ja auch so eine Reise + Naja... Videos plane und bin offen für Tipps wie ich das am besten aufbaue...

Wenn Du es schaffst, dass in der Beschreibung/Verfilmung aus Sehnsüchten Erfahrungen werden, dann hast Du das Erste richtig gemacht. Wenn Leser/Zuschauer dann deiner Beschreibung noch folgen, dann stimmt das Zweite.
Das alles schaffst Du aber nicht mit der besten aller Ausrüstungen, sondern mit Herz und Schmerz. Wenn Du willst, dann frage bei denen nach, die es können.
Gestern lief WEIT in Sat3. Für mich eine der besten Reisegeschichten der letzten Jahre. https://www.weitumdiewelt.de/film/
Hat zwar nix mit Radfahren zu tun, aber die beiden haben für ihre Idee gebrannt. Das macht den Unterschied zu den tausenden YouTublern, die nur schnell ne Mark machen wollen.

Wenn Du selber was aufbauen möchtest und nicht wirklich dafür brennst, dann lass es besser sein und geh ein Eis essen. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1489783 - 20.01.22 07:51 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: rolf7977]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.105


Radreise-Videos gucke ich nur selten, eigentlich erst seit dem Beginn des Rentnerdaseins und der Pandemie.

Weil du gerade Dornbusch erwähnst, will ich an dieser Stelle meinen Senf dazugeben:
Ich habe mir die 2 Videos seiner Rennsteig-Tour angeschaut, die fand ich gut. In einige andere hebe ich reingeschaut, bin aber nie bis zum Ende gekommen.

Der Grund: ich schaue mir am liebsten solche Radreise-Videos an, die in Gegenden stattfinden, die ich selbst gut kenne, oder wo ich vielleicht noch einmal hinkommen könnte. Filme über exotische Gegenden, mögen sie noch so spektakulär, abenteuerlich sein, schaue ich mir nicht an.

Und im Gegensatz zu anderen Diskussionsteilnehmern stört es mich gar nicht, wenn jemand filmt, was er eingekauft hat, wie viel er dafür ausgeben musste, was er sich für ein Mittagessen zaubert, wo er einen Platz zum Wildzelten findet usw. Liegt vielleicht daran, dass man mit osteuropäischem Lohn auf Radreise mehr haushalten muss.

Auch wenn jemand seine Gedanken, sei es über das Wetter, die Straßenqualität, die Modifikationen des Tourenplans einfließen lässt, finde ich das interessant.

Mir gefällt es, wenn sich jemand vor der Reise schon Gedanken gemacht hat, an welcher Stelle er Informationen zu Geschichte, Geographie, Geologie usw. einbauen wird. Wenn jemand während des Fahrens dazu etwas sagt, und dabei nicht auf einen Spickzettel Spickzettel schauen kann, gibt es da sicherlich Fehler, Unstimmigkeiten, aber das stört mich nicht, vor allem wenn es bei der Nachbereitung schriftlich korrigiert wurde.

Was ich nicht mag, wenn selbst spektakuläre Landschaften minutenlang nur mit Hintergrundmusik gefilmt werden. Nach Möglichkeit sollte schon gesprochen werden. Wenn jemand dabei Witze erzählt (oder gar singt ,weitab von jeder gesanglichen Ausbildung, wie ein ungarischer Filmenacher), so hat das für mich Unterhaltungswert.

Ich stelle mir es überaus schwer vor, in unbekannten Gegenden, wo man sich auf Straßenbeschaffenheit, Verkehr, Landschaft konzentrieren muss, auch noch darauf zu achten, was für den Anschauer interessant sein könnte, was man in möglichst gut geformten Sätzen dazu noch sagen kann. (Ich habe mal bei einer Tour in gut bekanntem Gelände ausprobiert (ohne zu filmen), was ich wohl jetzt sagen würde, und diesen Versuch nach kurzer Zeit wieder aufgegeben).

Nach einigen Minuten eines Videos kann man jedoch meisten schon einschätzen, ob einem der Stil eines Filmemachers zusagt oder nicht. Für mich bleiben da zwei ungarische Filmemacher übrig (da gibt es nur eine überschaubare Anzahl), wo ich mir gern die neuesten Produktionen anschaue.
Rainer Dornbusch käme da nicht in die Auswahl.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1489786 - 20.01.22 08:31 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: Juergen]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Basti88
Es interessiert mich gerade echt brennend wie man ein gutes Video dann erstellt. (Ist nicht bös gemeint, interessiert mich gerade echt)

Weil ich ja auch so eine Reise + Naja... Videos plane und bin offen für Tipps wie ich das am besten aufbaue...


Gestern lief WEIT in Sat3. Für mich eine der besten Reisegeschichten der letzten Jahre. https://www.weitumdiewelt.de/film/
Hat zwar nix mit Radfahren zu tun, aber die beiden haben für ihre Idee gebrannt. Das macht den Unterschied zu den tausenden YouTublern, die nur schnell ne Mark machen wollen.



dafür !!!!!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1489792 - 20.01.22 08:48 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: Holger]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

So ein Video ist ein Haufen Arbeit und ich bin allen dankbar die mich an ihren Aktivitäten teilhaben lassen - sogar den Pedelec Reisenden ("Huch, jetzt muss ich aber schnell den Turbo einschalten ich fange ja schon an zu schwitzen")

Wenn man ein paar Radler abboniert hat, schlägt youtube einem immer mal was interessantes vor. Covidbedingt gibts ja momentan leider sehr wenige Radler, die ihre Videos life updaten.

Hier zwei Guckbefehle:

Knufbergstravel https://www.youtube.com/channel/UCdFmXxWQSqQzOC42q83FaOA
Die sind zum Nordkap und zurückgefahren, haben trotz des andauernden Regens, der muffeligen Norweger, der Hirschlausattacken etc immer gute Laune und finden immer was Berichtenswertes am Wegesrand.

Patrick Ehrenholm https://www.youtube.com/channel/UCtdJwrdDSiIBoiOMZPR65Ag und Algiras Wanders https://www.youtube.com/channel/UCpQflTOnCnQY2_Q8VcCy58w sind auf dem Weg nach Südafrika und posten regelmässig Videos. Das geht natürlich nur weil Internet in Afrika besser ist als in grossen Teilen Deutschlands.
Super interessant, weil es halt exotisch ist. Man kann hier übrigens dem mythischen Dorfschmied dabei zuschauen wie er versucht ein Stahlpedal an eine Alu Kurbel zu schweissen. Hat er es geschafft? Schaut halt selber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489797 - 20.01.22 09:24 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: harald.m]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.259
Ich frage mich, warum die Menschen aufm Rad immer reden müssen? Ist doch furchtbar und tut der Landschaft, wie langweilig diese auch sein mag, nicht gut.
Und bevor ich mir diese Plattitüden weiter antue, lege ich ne Schallplatte auf. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1489798 - 20.01.22 09:40 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: natash]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Ich halte das für eine Generationenfrage. Und natürlich spielt der Lerntyp rein:

Lerntypen

Je nachdem, bevorzugt man Unterschiedliches.

Menschen sind dabei Mischtypen. Insofern macht es Sinn, mehrere Kanäle zu nutzen. Eigentlich lese ich am liebsten. Filme helfen aber weiter, wenn man das, was man da liest nicht kennt, also Bilder braucht. Je nachdem bewegte oder unbewegte. Die Jugend von heute ist restlos auf Videos getrimmt. Lesen kommt aus der Mode.

Wenn das Forum also auch Jüngere ansprechen möchte, empfehlen sich natürlich Videos. Wie überhaupt eine möglichst breite Palette an Angeboten für unterschiedliche Menschen und unterschiedliche Zwecke.

Die von Rainer Dornburg habe ich quasi abonniert. Irgendwie fahre ich dieselben Strecken. Nicht nur, aber viele davon. Zudem finde ich es interessant, wie man gleiche Reisen völlig unterschiedlich gestalten und erfahren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489802 - 20.01.22 10:29 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: harald.m]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: harald.m
Hier zwei Guckbefehle:

Knufbergstravel https://www.youtube.com/channel/UCdFmXxWQSqQzOC42q83FaOA
Die sind zum Nordkap und zurückgefahren, haben trotz des andauernden Regens, der muffeligen Norweger, der Hirschlausattacken etc immer gute Laune und finden immer was Berichtenswertes am Wegesrand.[…]

Habe nur kurz reingeschaut - aber die schaue ich mir ggf. nochmal etwas länger an. Ein Punkt ist mir aber sofort aufgefallen, den ich einfach nicht verstehe. Wenn sie sich selfiemäßig selbst filmen un din die Kamera sprechen - dann schauen sie nicht in die Kamera, sondern möglicherweise auf den Bildschirm des Smartphones, das teilweise recht nah am Gesicht ist. Sowas verstehe ich nicht so ganz. Man will doch in diesen Situationen sie Zuschauer ansprechen, dann schaut man sie doch auch an.

Das wäre also noch ein Tipp für basti88, der oben ja nach Tipps fragte. In die Kamera schauen, wenn man die Zuschauer direkt ansprechen will.


Ansonsten kann ich nicht viel zu den VIdeos sagen, ich fand sie jedoch nach dem ersten Eindruck nicht so abschreckend, dass ich nicht mehr reinschauen möchte (Übersetzung: Für meine Verhältnisse ist das schon eine Art Lob grins)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489826 - 20.01.22 12:56 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: Juergen]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.092
In Antwort auf: Juergen

Gestern lief WEIT in Sat3. Für mich eine der besten Reisegeschichten der letzten Jahre. https://www.weitumdiewelt.de/film/
Hat zwar nix mit Radfahren zu tun, aber die beiden haben für ihre Idee gebrannt. Das macht den Unterschied zu den tausenden YouTublern, die nur schnell ne Mark machen wollen.

+ Der Protagonist und Macher ist professioneller Kameramann
+ die Darsteller rein optisch

Ja, ist ein super Film.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489833 - 20.01.22 13:28 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: nachtregen]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.259
Achso..........

Das Professionelle mag ich, auch wenn es mich natürlich beim Probieren und Veröffentlichen komplett ausbremst. Niemals käme ich auf die Idee, sowas machen zu wollen. Der Aufwand, mich selber in aller Öffentlichkeit zu disqualifizieren, wäre mir zu groß. grins
Andere sind da schmerzbefreiter. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489876 - 20.01.22 22:12 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: nachtregen]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: Juergen

Gestern lief WEIT in Sat3. Für mich eine der besten Reisegeschichten der letzten Jahre. https://www.weitumdiewelt.de/film/
Hat zwar nix mit Radfahren zu tun, aber die beiden haben für ihre Idee gebrannt. Das macht den Unterschied zu den tausenden YouTublern, die nur schnell ne Mark machen wollen.

+ Der Protagonist und Macher ist professioneller Kameramann
+ die Darsteller rein optisch

Ja, ist ein super Film.


das verstehe ich nicht. Ist der Typ nun nur der Darsteller oder der Protagonist und KM?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489878 - 20.01.22 22:38 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: globetrottel]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.092
In Antwort auf: globetrottel

das verstehe ich nicht. Ist der Typ nun nur der Darsteller oder der Protagonist und KM?

Der Film ist eine Doku von und über eine Frau und einen Mann, die gemeinsam um die Welt reisen. Die beiden sind sowohl die Macher als auch die Protagonisten des Films. Und als Protagonisten logischerweise auch Teil der Gesamtheit der Darsteller. Der Mann arbeitet normalerweise, wenn er nicht reist, als Kameramann. Also alles drei.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1489884 - 21.01.22 06:53 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: Juergen]
Basti88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: Juergen

Wenn Du selber was aufbauen möchtest und nicht wirklich dafür brennst, dann lass es besser sein und geh ein Eis essen. zwinker


Also ich will es nicht aufbauen um damit Geld zu verdienen. In erster Linie soll es für Freunde Familie und Bekannte sein. Wenn es den unbekannten Zuschauer zusätzlich gefällt wieso nicht.
Schaut doch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei.
LG
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1489890 - 21.01.22 08:14 Re: Radreise-Videos - Diskussionsfaden [Re: Basti88]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: Basti88

Also ich will es nicht aufbauen um damit Geld zu verdienen. In erster Linie soll es für Freunde Familie und Bekannte sein. Wenn es den unbekannten Zuschauer zusätzlich gefällt wieso nicht.

Wenn du Spaß an dem ganzen technischen Geraffel hast, nur um wenige Menschen zu beeindrucken (?), die du auch anders teilhaben lassen könntest, ok mach es es!

Vielleicht hast du auch Family & Friends die sich dafür interessieren, meine waren es jedenfalls kaum.
Einige Jahre lang hatte ich vor insgesamt mehreren hundert Zuschauern über Reisen geredet(Vorträge mit und ohne Videos).
Aber die Frage nach dem Warum eigentlich ? wurde immer dringender und ich konnte sie nicht beantworten.
Ich bin hauptsächlich für mich gereist. Und deshalb beschränke ich die Darbietung meiner Radreisen auf wenige schöne Fotos wie z.B. hier.

Auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, schaue ich mir nur sehr gut gemachte Radreise-Videos, die auch im Fernsehen laufen könnten.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de