Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Gina, jutta, Hobo61, keyman, Bettinako, Bafomed, horle, 3 unsichtbar), 162 Gäste und 452 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28522 Mitglieder
95338 Themen
1489075 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2748 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1492075 - 13.02.22 18:26 von Nantes (Loire) bis zum Bodensee ab 24. Mai 22
bike+tent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Wer möchte mit mir die Reise von Nantes zum Bodensee wagen? Die Strecke verläuft entlang des EuroVelo 6, vorbei an den Loire-Schlössern, durch das liebliche Burgund, durch Täler der Saône und des Doubs, entlang des Rhein-Rhône-Kanals über Basel an den Bodensee und ist weitgehend eben - insgesamt ca. 1.400 km. Ca. 90 Km/Tag im Schnitt können wir anpeilen.
Zum Ausgangspunkt kann man bequem mit dem Zug kommen. Der TGV von Straßburg nach Nantes braucht nur gut 5h und kann über www.sncf-connect.com/app/de-de/home/search inklusive Radmitnahme gebucht werden. Am 24. Mai 2022 soll´s von Nantes losgehen (gemeinsame Teilstrecke, z.B. bis Basel auch möglich).
Zu mir selbst: Ich habe schon sehr viele Radtouren gemacht, überwiegend im europäischen Raum und reise auf meinem Tourenrad am liebsten mit Zelt. Bei schlechtem Wetter übernachte ich aber auch in einem festen Quartier, was immer sich dann gerade anbietet. Ich bin ein gut trainierter Rentner.
Bei Interesse freue ich mich über eine Nachricht – auch von E-Biker*in. Zu zweit finde ich es schöner, unterhaltsamer als allein. Ein vorheriges Kennenlernen wäre optimal.
Grüße aus Stuttgart!
Jochen

Geändert von bike+tent (13.02.22 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1494036 - 08.03.22 20:36 Re: von Nantes (Loire) bis zum Bodensee ab 24. Mai 22 [Re: bike+tent]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2689
Hallo Jochen,
das klingt interessant. Ich möchte mal vorsichtig Interesse anmelden. Alter (Rentner), Erfahrung, Zeltübernachtung, Festquartier bei Schlechtwetter, Tagesstrecke,das alles würde passen.

Allerdings habe ich mal kurz deinen Link probiert und keine Mitnahme für unzerlegtes Fahrrad gefunden (Bin dann allerdings auf eine Seite auf Französissch gestoßen, das ich nicht kann).

Und wie fix ist der Starttermin? Vom 25-29. Mai ist Forumstreffen in Mannheim, daran würde ich gern noch teilnehmen.
Das Teilstück am Doubs (von Dole bis kurz vor Mulhouse) bin ich schon gefahren.

Ich bin zwar Deutscher, aber lebe in Budapest.
Viele Grüße
Martin

Geändert von martinbp (08.03.22 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1494067 - 09.03.22 10:10 Re: von Nantes (Loire) bis zum Bodensee ab 24. Mai 22 [Re: martinbp]
bike+tent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Martin,
Danke für dein vorsichtiges Interesse!
Den TGV kann man nicht grenzüberschreitend buchen, geht also nur innerhalb Frankreichs. Versuch es mal mit der Eingabe sncf-connect auf Google, dann die Seite SNCF Connect® Bahntickets aufmachen, runterscrollen zu Sprachauswahl (Choix du pays) und Deutschland auswählen. Dann müsstest du auf Deutsch das Ticket lösen bzw. dich dort informieren können. Ich habe es gerade mal für den 24. Mai, Abfahrt 07:31 oder 17:31 Uhr von Straßburg probiert: die Mitnahme eines unzerlegten Rads ist noch möglich. Preis für Personen ab 60 Jahren: 74 € bzw. 79 € inklusive Radtransport.
Der Startzeitpunkt ist bei mir leider fix auf den 24. Mai + ggf. ein Tag, weil ich zuvor mit meiner Partnerin in der Bretagne radle und sie mich in Nantes morgens am 24. Mai verlässt.
Wir können auch gern mal telefonieren. Wenn du möchtest, schicke mir dazu eine PM.
Grüße dich
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1494212 - 10.03.22 18:53 Re: von Nantes (Loire) bis zum Bodensee ab 24. Mai 22 [Re: bike+tent]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2689
Hallo, Jochen,
vermutlich musst du dann doch allein die Loire raufradeln.

Schon vor vier Jahren hatte ich die Loire geplant, dann sind zweimal persönliche Dinge dazwischen gekommen, dann kam Corona. Vor 5 Jahren war ich in Nors-Ost-Frankreich, das Radeln dort hat mir recht gut gefallen und eigentlich würe ich gerne noch einmal nach Frankreich fahren. Deshalb hat mich dein Vorschlag interessiert. Und die Idee, wenn ich schon in Nantes wäre, vorher noch eine Bretagne-Tour zu machen, hatte ich dann auch.

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich besser so ein Ziel auswählte, das ich spontan, ohne Vorbuchen erreichen kann, und von wo ich möglichst schnell wieder entweder nach Leipzig oder nach Budapest gelangen kann. Deshalb werde ich mich wohl auf Deutschland beschränken.

Ich wünsche dir trotzdem eine schön Tour und viel Freude bei der Vorplanung.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1496048 - 31.03.22 10:09 Re: von Nantes (Loire) bis zum Bodensee ab 24. Mai 22 [Re: martinbp]
gordon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jochen,
steht Deine Reise noch?
Ich habe den Eintrag leider erst jetzt gesehen und würde gerne ebenfalls vorsichtiges Interesse anmelden.
Wie lange, denkst Du denn, würde es bis zum Bodensee dauern? Ich würde vorher in den Schwarzwald abbiegen, aber bis dahin bin ich ja fit.

VG
Gordon
Nach oben   Versenden Drucken
#1496557 - 04.04.22 14:39 Re: von Nantes (Loire) bis zum Bodensee ab 24. Mai 22 [Re: gordon]
gordon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Deutschland

ok, hat sich erledigt
Nach oben   Versenden Drucken
#1496819 - 07.04.22 13:57 Re: von Nantes (Loire) bis zum Bodensee ab 24. Mai 22 [Re: gordon]
bike+tent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Gordon,
sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Ich war davon ausgegangen, dass ich bei eingehenden Antworten über E-Mail informiert werde. Zuvor war das so. Und ich habe im Forum nicht mehr nachgeschaut, weil ich mit einem Mitradler oder einer Mitradlerin nicht mehr gerechnet habe.
Also noch einmal Entschuldigung, auch wenn sich dein Interesse inzwischen erledigt hat.
Zu deinen Fragen: Ich fahre auf alle Fälle. Bis Konstanz rechne ich mit ca. 17 Tagen. Eventuell radle ich über Sigmaringen weiter nach Stuttgart, wo ich wohne.
Ciao Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1497039 - 10.04.22 09:20 Re: von Nantes (Loire) bis zum Bodensee ab 24. Mai 22 [Re: bike+tent]
gordon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jochen,

alles gut!
Ich hatte mich, kurz nachdem ich hier geantwortet habe, für eine andere Tour entschieden und wollte Klarheiten schaffen.
Allerdings gebe ich zu, dass meine Absage viel Spielraum für Interpretationen hat.
Das war so nicht gewollt!
Ich hoffe, das haben wir jetzt ausgeräumt.
Dir viel Spaß bei Deiner Tour und das nächste Mal melde ich mich wieder.

Gruss

Gordon
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de