Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1493236 - 27.02.22 07:38 Forumslader und USBC
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo,

immer mehr Handkes Ladegeräte, Kameras etc stellen auf USBC Schnittstellen um. Nun die Frage an die "Elektriker" unter uns, was braucht man irgendwas besonderes ausser einen Adapter wie diesen um aus dem Forumslader ein USBc gerät zu laden?

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493239 - 27.02.22 08:19 Re: Forumslader und USBC [Re: Deul]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Detlef,

der Forumslader hat USB-A Ausgang (rechteckiger Stecker), das Smartphone einen USB-C-Anschluss (oval). Dann reicht ein Kabel mit USB-A an einem und USB-C an dem anderen Ende. Zwischenstecker ist da nicht erforderlich. Diese Kabel liegen in der Regel beim Kauf des Gerätes bei.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1493241 - 27.02.22 08:37 Re: Forumslader und USBC [Re: Deul]
M4TL0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Solange das USB-C Gerät nicht auf "USB Power Delivery" also mehr als 5V und mehr als 1.5A angewiesen ist reicht ein Kabeladapter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493257 - 27.02.22 17:19 Re: Forumslader und USBC [Re: Deul]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Genau, stinknormales Kable USB-A-auf-USB-C reicht aus um 5V-Stromversorgung durchzurouten.

Was bei USB-C neu ist, dass die Geräte untereinander höhere Ladeströme und/oder -spannung aushandeln können (damit schneller geladen werden kann). Dazu braucht es eine ziemlich ausgefuchste, komplizierte Kommunikationselektronik, die meines Wissens auch proprietäre Teile enthält, wofür die Nutzer also Lizenzgebüren zahlen müssen. Daher wird das im Forumslader vermutlich eher nicht kommen.

Ich hab munkeln gehört, dass die neueste ThePlug-Generation in diese Richtung geht. Aber solange das Ding nicht effizienter wird und andere Mankos abstellt, ist das meines Erachtens Aufwand an der völlig falschen Stelle. Mal schauen, ob die Fahrradzukunft zu dem Thema bald mehr Infos bereit stellen kann. zwinker

Wenn du unbedingt die Schnellladeoption haben willst, so scheint mir das einfachste ein solches QC/PD-Netzteil für den 12V-Anschluss vom Kfz zu nehmen und das an den 12V-Ausgang vom Forumslader zu hängen. Aber Achtung, das dürfte mit zwei Nachteilen verbunden sein:
(1) Die Leistungsbilanz damit wird vermutlich negativ sein. Typisch sind z.B. 2A an 9V oder gar 12V, also deutlich mehr als 15W. So hoch ist die Ladeleistung des Forumsladers nicht, das saugt dir auf Dauer definitiv den Pufferakku leer.
(2) Ich gehe mal davon aus, dass bei den Schnellladevarianten der Wirkungsgrad merklich geringer ist. Also ja, du bekommst den Verbraucher schneller aufgeladen. Aber dazu wird aus dem Lader mehr Energie entnommen als bei langsamerer Ladung, viel verpufft in den Umwandelverlusten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493258 - 27.02.22 17:25 Re: Forumslader und USBC [Re: Deul]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ach ja, der von dir verlinkte Adapter macht soweit ich sehe nix besonderes. Das ist halt wirklich nur ein Adapter USB-C (Formfaktor) auf USB-A (Formfaktor).
Wenn du ein USB-C-auf-USB-C-Kabel hast, kannst du das damit zu USB-C-auf-USB-A machen. Aber Kabel der zweiten Art gibt es direkt und dürften meines Erachtens auch deutlich häufiger sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493260 - 27.02.22 17:49 Re: Forumslader und USBC [Re: derSammy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Vielen Dank, Da ich mir wohl demnächst einen zusätzlichen Kmera Body anschaffe stehe ich dann das erste Mal vor dem Problem. Ein USBC PC Netzteil hab ich sowieso mit schon wegen dem Macbook. Ich muss dann ob ich dann den Adapter oder besser ein Kabel mitnehme.

Aber durch die zukünftige Standardisierung auf USBC wird das wohl der Normalfall.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493289 - 28.02.22 10:01 Re: Forumslader und USBC [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Deul
...was braucht man irgendwas besonderes ausser einen Adapter wie diesen um aus dem Forumslader ein USBc gerät zu laden?

Ich mache das genau so mit diesem Adapter.

Ich habe nämlich neben USB-C (Smartphone) auch noch mindestens ein Gerät mit microUSB (Stirnlampe).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493290 - 28.02.22 10:02 Re: Forumslader und USBC [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Deul
Aber durch die zukünftige Standardisierung auf USBC wird das wohl der Normalfall.

Wie schon gesagt - es gibt nach wie vor Geräte, die keinen USC-C bekommen werden, schlicht aus Platzgründen. Dazu gehören ibs. direkt ladbare Akkus.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1493302 - 28.02.22 12:11 Re: Forumslader und USBC [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Toxxi

Ich mache das genau so mit diesem Adapter.

Ich habe nämlich neben USB-C (Smartphone) auch noch mindestens ein Gerät mit microUSB (Stirnlampe).

Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich raffe gerade nicht wie genau. verwirrt
Der verlinkte Adapter ist "USB-A männlich" auf "USB-C weiblich" Deine Geräte haben sicher "USB-C weiblich" bzw. "microUSB weiblich" als Buchse.
Ladegeräte kenne ich fast nur mit "USB-A weiblich"-Ausgang, meine Powerbank hat auch einen "USB-C weiblich"-Aus-(und gleichzeitig Ein-)gang.
Was nimmst du da jetzt genau für ein Kabel?

Ich meine für meine Fälle simpel mit zwei Kabeln auskommen zu können: USB-A (männlich) auf USB-C (männlich) und USB-A (männlich) auf microUSB. Fürs GPSmap64s würde ich noch ein Kabel USB-A auf mini-USB einpacken. Gut, sind dann drei Kabel. Aber ich brauche da keinen Adapter und vor allem kann ich auch alle drei gleichzeitig Laden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493307 - 28.02.22 12:29 Re: Forumslader und USBC [Re: derSammy]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
In Antwort auf: derSammy

[...]

Ich meine für meine Fälle simpel mit zwei Kabeln auskommen zu können: USB-A (männlich) auf USB-C (männlich) und USB-A (männlich) auf microUSB. Fürs GPSmap64s würde ich noch ein Kabel USB-A auf mini-USB einpacken. Gut, sind dann drei Kabel. Aber ich brauche da keinen Adapter und vor allem kann ich auch alle drei gleichzeitig Laden.


So handhabe ich das auch. Außerdem ist der winzige Adapter stark verlustgefährdet. Wenn der auf eine Wiese fällt, ist er nur mit Glück wiederzufinden.

Bei Smartphones, Navis etc. liegen genau diese Kabel bei. Letztens habe ich noch In-Ear-Kopfhörer gekauft. Zum Laden lag in der Schachtel ein Kabel USB-A auf USB-C.

Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von Wolfgang M. (28.02.22 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1493310 - 28.02.22 13:09 Re: Forumslader und USBC [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Toxxi

Ich mache das genau so mit diesem Adapter.

Ich habe nämlich neben USB-C (Smartphone) auch noch mindestens ein Gerät mit microUSB (Stirnlampe).

Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich raffe gerade nicht wie genau. verwirrt

Du hast recht... manchmal wäre es für mich schon hilfreich, Beiträge komplett zu lesen. peinlich

Ich nutze ein Kabel USB-A männlich (steckt am Forumslader) auf microUSB männlich. Damit lud ich früher mein Smartphone und meine Stirnlampe. Das waren vor dem Aufkommen von USB-C die üblichen Ladekabel für Smartphones.

Das neue Smartphone hat USB-C. Da ich die Stirnlampe weiterhin laden will, nutze ich einen Adapter microUSB weiblich auf USB-C männlich. Ohne Adapter lade ich die Stirnlampe, mit Adapter lade ich das Smaprtphone.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493346 - 01.03.22 06:30 Re: Forumslader und USBC [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Toxxi

Wie schon gesagt - es gibt nach wie vor Geräte, die keinen USC-C bekommen werden, schlicht aus Platzgründen. Dazu gehören ibs. direkt ladbare Akkus.

Ich hab genau solche als AA-Akkus in meiner Maus. mit USB-C
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493369 - 01.03.22 08:53 Re: Forumslader und USBC [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Interessant - habe ich noch nie gesehen. Danke für die Info! Allerdings ist microUSB wirklich kleiner - für richtig kleine bzw. flache Akkus (wie den in meiner Stirnlampe) wird das m.E. bleiben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de