Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 202 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1495322 - 23.03.22 19:00 Bike Packer Classic oder Back Roller Classic?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi ihr,

ich habe noch Back Roller Classic von 1994 und will die demnächst ausmustern.
Die Frage ist wieder Back Roller Classic oder lieber Bike Packer Classic? Ich tendiere zu den Bike Packer Classic, habe aber mit denen keine Erfahrung.

Hat die jemand und kann über Vor- und Nachteile berichten, vielleicht sogar gegenüber den Back Rollern?

Beim Bike Packer gefällt mir der einfache Deckel, beim Back Roller stört mich das ständige Rollen, das m.E. auf Dauer zu einer unnötigen Materialermüdung führt.

LG, Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1495329 - 23.03.22 20:14 Re: Bike Packer Classic oder Back Roller Classic? [Re: Ozzy]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Ja, kann ich. Vorteil Packer: Die Rollerei entfällt und ich habe auch den Eindruck, es passt mehr rein.
Nachteil: Schwerer, es gibt keinen Tragegurt (ich habe zu diesem Zweck mit einem Spanngurt nachgeholfen) und wenn man ungünstig packt ist es doof den Deckel zu schließen, im Gegensatz zum Roller kann man nämlich beim Transport langer Gegenstände nicht einfach die Tasche oben offen lassen, weil ja die Gurte geschlossen werden wollen. Mit ein wenig kreativer Gurtführung geht es dennoch.
Die Schnallen neigen nach etwa 15 Jahren zum Brechen. Es eignet sich allerdings jede Ersatzschnalle aus dem Outdoorbereich in entsprechender Größe als Ersatz.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das sonstige Material aufgrund des fehlenden Rollvorgangs eher länger lebt.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1495337 - 23.03.22 20:53 Re: Bike Packer Classic oder Back Roller Classic? [Re: natash]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Danke Nat für deine Ausführungen. schmunzel

Aber einen Tragegurt gibt es doch! Siehe hier: https://www.ortlieb.com/de_de/bike-packer-classic+F2601

Ich tendiere zu dem Bike Packer.

LG, Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1495338 - 23.03.22 21:10 Re: Bike Packer Classic oder Back Roller Classic? [Re: Ozzy]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Nimm die Packer ohne Classic.
Die Zusatstasche mit Schnellzugriff ist einfach genial.
Handschuhe ,Mütze, Buff...Alles mit einem Griff parat.
Will ich nicht mehr Missen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495341 - 23.03.22 22:34 Re: Bike Packer Classic oder Back Roller Classic? [Re: Ozzy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In den dunklen Tiefen vom Back Roller finde ich mit meinen kurzen Ärmchen kaum etwas. Auf dem Bike Packer kann man Wanderstöcke oder Zeltgestänge festschnallen.
Der einzige Vorteil von Backrollern wäre für mich, dass man Lauchstangen ohne Beschädigungen in der offenen Tasche transportieren kann.
Ich habe ältere Bikepacker mit seitlichen Kompressionsriemen, die ich nicht missen möchte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1495342 - 24.03.22 05:20 Re: Bike Packer Classic oder Back Roller Classic? [Re: Ozzy]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Ozzy
Danke Nat für deine Ausführungen. schmunzel

Aber einen Tragegurt gibt es doch! Siehe hier: https://www.ortlieb.com/de_de/bike-packer-classic+F2601

Ich tendiere zu dem Bike Packer.

LG, Ralf


ah, dann wurde das irgendwann hinzugefügt.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1495345 - 24.03.22 06:17 Re: Bike Packer Classic oder Back Roller Classic? [Re: M.B]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

die habe ich auch und finde die Taschen ganz praktisch.

Für den Lowrider habe ich Roller, da sind bei mir Klamotten und Schlafsack drin, das brauche ich tagsüber nicht.

Diese Kombi hat sich für mich bewährt und kann ich so empfehlen


Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1495362 - 24.03.22 08:04 Re: Bike Packer Classic oder Back Roller Classic? [Re: Ozzy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zu den Rollern kann ich zu wenig sagen, mit den Teilen konnte ich nur kurzzeitig Erfahrungen sammeln. Ein paar Bike Packer Plus habe ich hingegen seit 1996 dauerhaft im Einsatz - ich kann die nur empfehlen. Die Teile haben viele Reisen erlebt und werden von mir auch im Alltag regelmäßig genutzt. Warum so viele Radler behaupten, dass man die Taschen nicht oben offen lassen kann, um darin "längere" Dinge transportieren zu können, kann ich nicht nachvollziehen, das geht ganz problemlos. Mit brechenden Schnallen oder anderen Defekten hatte ich keine Probleme. M.E. sehr wichtig, auch bei den Rollern: Nicht zu schwer / ausladend befüllen. Nach knapp 25 Jahren begann sich die Innenbeschichtung recht zügig aufzulösen - blöd, aber nach der langen Zeit akzeptabel und für den Einkauf tun es die Teile immer noch.

Zwei Tipps:
Die nachrüstbaren Außentaschen möchte ich nicht missen.
Wenn man nicht auf eine Farbe festgelegt ist und sich Zeit lässt, konnte man in der Vergangenheit mit etwas Glück die Taschen als B-Ware, Rückläufer, ... für deutlich unter dem UVP bekommen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (24.03.22 08:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495363 - 24.03.22 08:06 Re: Bike Packer Classic oder Back Roller Classic? [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: natash
Ja, kann ich. Vorteil Packer: Die Rollerei entfällt und ich habe auch den Eindruck, es passt mehr rein.


Ich gehöre auch zu denen, die Rollen nicht so mögen.

Zitat:

Nachteil: Schwerer, es gibt keinen Tragegurt (ich habe zu diesem Zweck mit einem Spanngurt nachgeholfen) und wenn man ungünstig packt ist es doof den Deckel zu schließen


Ich habe den Eindruck, dass der Deckel bei den älteren Modellen sehr knapp war und dass sich das im Laufe der Zeit verbessert hat.

Zitat:

im Gegensatz zum Roller kann man nämlich beim Transport langer Gegenstände nicht einfach die Tasche oben offen lassen, weil ja die Gurte geschlossen werden wollen.


Dafür kann man Dinge unter den Deckel stecken, z.B. wie ein Vorposter erwähnte Wanderstöcke oder die nasse Regenjacke.

Zitat:

Die Schnallen neigen nach etwa 15 Jahren zum Brechen.


Da hatte ich bisher Glück.

Zitat:

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das sonstige Material aufgrund des fehlenden Rollvorgangs eher länger lebt.


Jo, ich auc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495385 - 24.03.22 10:05 Re: Bike Packer Classic oder Back Roller Classic? [Re: Uli]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Die Bike Packer Plus mit der Außentasche finde ich auch interessant, aber ich traue der Dauerhaftigkeit der Beschichtung nicht.
Wenn die Taschen 25 J. halten würden, wäre das ok, aber ich meine auch gelesen zu haben, dass sich die Beschichtung bei manchen auch schon nach einigen Jahren auflöst.

Hm!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de