Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, Voyageur, jmages, tomrad, Rolf K., veloträumer, Sharima003, 3 unsichtbar), 531 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534414 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1495455 - 25.03.22 06:46 Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 525
Hallo Gemeinde,

an meinen alten Taschen hat sich leider der Reißverschluss gelöst. Ein Schuster hat sich schon mal daran versucht, leider mit wenig Erfolg. Hat jemand eine Idee mit welchem Mittel ich den Reißverschluss wieder an der Tasche verkleben kann? Danke vorab.

Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1495485 - 25.03.22 10:46 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Need5Speed]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Dieser https://www.orange-marine.de/klebstoffe/...4-modell-750_ml 2k PU Kontaktkleber klebt sowohl TPU als auch PVC.

Es sieht aber so aus als ob sich die Beschichtung des Reissverschlusses schon ablöst. In dem Fall und/oder wenn der Reissverschluss auf der Rückseite gar nicht beschichtet ist lässt er sich möglicherweise nicht mehr dauerhaft mit dem Taschenmaterial verkleben. Dann muss man nähen. Sieht ja so aus als ob der Reissverschluss original vernäht war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495487 - 25.03.22 11:05 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Need5Speed]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Wechsle den Schuster.

Verkleben wird kaum längerfristig Erfolg haben, da ist Nähen an gesagt. Ich vermute, das würde sogar meine antike Husquarna schaffen, und die ist eine simple Haushaltsnähmaschine. Wenn es schwer geht, könntest du eine Schneidnadel für Leder nehmen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1495512 - 25.03.22 14:51 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: irg]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 525
In Antwort auf: irg
... da ist Nähen an gesagt ...


Dann versuch´s ich´s mal beim Schneider
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1495738 - 28.03.22 10:08 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Need5Speed]
Fichtenmoped
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 429
oder beim Sattler, der hat die richtige Nähmaschine und kann die Naht auch versiegeln, wie beim Cabrioletverdeck.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495852 - 29.03.22 05:44 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Fichtenmoped]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 525
Gute Idee, Fichtenmoped. Ich dachte, der Berufszweig des Sattlers sei längst ausgestorben. Es gibt sie aber noch!
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1495856 - 29.03.22 06:02 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Fichtenmoped]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Versiegeln kannst du übrigens auch selbst. Wenn die Versiegelung möglichst glatt werden soll, mit so etwas (ist nur ein Beispiel) -GOO-[A]-[b]-S-[445590]&gclid=EAIaIQ...BwE]Nahtdichter , oder Seam grip.

Wer weder Sattler noch brauchbare Nähmaschine zur Hand hat, kann einen Reißverschluss auch händisch einnähen. Das wird bei mir nicht so schön, hält aber auch. (Es ist immerhin eine jahrtausendalte Kulturtechnik!)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1495861 - 29.03.22 06:35 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: irg]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: irg
kann einen Reißverschluss auch händisch einnähen
einfacher und schneller geht es mit einer Heftzange
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1495869 - 29.03.22 07:52 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: irg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer meiner Ortliebtaschen, deshalb lese ich sehr aufmerksam mit. schmunzel

In Antwort auf: irg
Wer weder Sattler noch brauchbare Nähmaschine zur Hand hat, kann einen Reißverschluss auch händisch einnähen. Das wird bei mir nicht so schön, hält aber auch. (Es ist immerhin eine jahrtausendalte Kulturtechnik!)

Das finde ich bei so dickem Stoff reichlich sportlich... Ich könnte das nicht ad hoc, bzw. hätte ich gar keine Nadel, die sowas kann. Und wüsste auch nicht wirklich, wo ich so eine besorgen könnte und welchen Faden ich dafür bräuchte.

Hast du Vorschläge? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1495871 - 29.03.22 08:00 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Toxxi

Das finde ich bei so dickem Stoff reichlich sportlich... Ich könnte das nicht ad hoc, bzw. hätte ich gar keine Nadel, die sowas kann. Und wüsste auch nicht wirklich, wo ich so eine besorgen könnte und welchen Faden ich dafür bräuchte.

Hast du Vorschläge? verwirrt


Globi hat vor Jahren mal ein Expeditionsnähset verkauft, das geeignete Nadeln und Faden enthielt. GGf. mal suchen, ob sie das noch haben. Ansonsten heißt das Stichwort Ledernadel oder Sattlernadel, die Nadeln sind im vorderen Teil nicht rund sondern dreikantig. GGf. braucht man noch einen dicken Handschuh zum durchdrücken oder muss ein Metallstück verwenden.

Sportlich bleibt es trotzdem, ich bin früher mit sowas auch zum Dorfschuster, den es leider so gut wie nicht mehr gibt. Aber es gibt orthopädische Schuhmacher, die tatsächlich noch Schuhe bearbeiten. GGf. hilft ja ein solcher aus.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1495876 - 29.03.22 08:53 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Toxxi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Meine Nadel habe ich damals soweit ich mich erinnere im Seglerbedarf gefunden. Ebenfalls dreieckig. Und dazu das passende stabile Garn.

Aber bei so stabilem Material ist das schon eine Herausforderung. Eine Münze als Gegenlager ist hilfreich.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1495887 - 29.03.22 10:19 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer meiner Ortliebtaschen, deshalb lese ich sehr aufmerksam mit. schmunzel

In Antwort auf: irg
Wer weder Sattler noch brauchbare Nähmaschine zur Hand hat, kann einen Reißverschluss auch händisch einnähen. Das wird bei mir nicht so schön, hält aber auch. (Es ist immerhin eine jahrtausendalte Kulturtechnik!)

Das finde ich bei so dickem Stoff reichlich sportlich... Ich könnte das nicht ad hoc, bzw. hätte ich gar keine Nadel, die sowas kann. Und wüsste auch nicht wirklich, wo ich so eine besorgen könnte und welchen Faden ich dafür bräuchte.

Hast du Vorschläge? verwirrt

Gruß
Thoralf


Stopfnadel, Ahle und Zange, wenn nötig. Klappt sicher! Damit habe ich sogar die dicken Kunststoff-Gliedmaßen der Lieblingspuppe meiner Tochter an den neuen Stoffkörper, den ich ihr nähen musste, an genäht. Das Glück meiner Mädeln ist mir schon etwas Arbeit wert!

Klammern ist sicher auch möglich. Ich frage mich nur, wie lange die Sache dann hält. Auch Rosten könnte manche stören.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1495901 - 29.03.22 11:55 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Toxxi]
Fichtenmoped
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 429
ich bin zwar nicht irg habe aber ein Tipp:

Nähahle

LINK

Ein derart ellenlanger Link gehört in die Link-Umgebung!

Irgendwie kriege ich das mit dem link nicht hin. findet man aber auch mit der Eingabe in der Suchmaschine über "Louis Nähahle"

Da hat man gleich ein stabilen Handgriff dabei und kann sich die Münze sparen, mit der es natürlich auch geht.


Geändert von Keine Ahnung (29.03.22 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495906 - 29.03.22 12:24 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Toxxi]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Für solche Arbeiten mit dickem Stoff, Persennings, Planen und eben Segeln nehme ich eine Segelnadel , entsprechendes (gewachstes) Segelgarn und, ganz wichtig, einen Segelmacherhandschuh . Der Umgang mit letzterem braucht etwas Übung, dann ist er aber ein wertvolles Werkzeug, das mit längerem Gebrauch immer schöner und "persönlicher" wird schmunzel
Die Speedy Stitcher ist auch gut, aber auch da braucht es Übung, bis die Naht ordentlich aussieht...
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (29.03.22 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495964 - 30.03.22 06:04 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Fichtenmoped]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Mit der Nähahle lässt sich gut mit 2 Fäden, wie die Nähmaschine, nähen: Ein Faden oben, einer unten. Ahle durchstechen, leicht zurückziehen, bis das Garn Zug verliert, und den anderen Faden durchziehen. Das geht sicher schneller wie mit einer normalen Nadel.

Lustig, dass ich so eine Nähahle noch nie gesehen habe!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1496024 - 30.03.22 21:18 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Für Leder gibt's Nähnadeln mit dreieckigem Querschnitt {hätte Martina schon geschrieben} , die müssten sich auch dafür eignen. Wo's die gibt, weiß ich nicht. Als Faden würde ich Sternzwirn nehmen.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (30.03.22 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1496026 - 30.03.22 22:05 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn man die Löcher mit einer einfachen Ahle vorsticht, müsste man auch mit einer normalen Stopfnadel und Zange zurecht kommen.
Das einfachste ist natürlich ein Sattler. Gibt's zwar nicht mehr so viele, aber haben auch ihre Daseinsberechtigung, zB fürn Reitsport.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (30.03.22 22:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1496035 - 31.03.22 05:59 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: jutta]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Ich habe meine Ledernadeln in einem einfachen Geschäft für Nähzubehör bekommen. Fürs Handnähen wie für die Maschine.

Ein etwas stärkeres Garn ist natürlich gut, sowas wie Nylonbond reicht vollkommen, auch wenn es sicher noch bessere Garne gibt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1496045 - 31.03.22 07:55 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: jutta]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: jutta

Das einfachste ist natürlich ein Sattler. Gibt's zwar nicht mehr so viele, aber haben auch ihre Daseinsberechtigung, zB fürn Reitsport.


Der ganz korrekte Berufszweig für solche Reparaturen ist der Täschner, aber wahrscheinlich gibt es davon auch nicht mehr so viele. Ich habe es zu meiner eigenen großen Überraschung schon geschafft, in einem großen Lederwarengeschäft der Stuttgarter Fußgängerzone Taschen reparieren zu lassen. Das ist inzwischen auch schon wieder einige Jahre her, der Laden existiert nicht mehr. Aber Lederwarenhändler gibt es ja trotzdem nach wie vor, ggf. lohnt es sich, dort zu fragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1496051 - 31.03.22 08:31 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Need5Speed]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.333
hast du mal bei Vaude gefragt? Ortlieb repariert ihr ihre Taschen, vielleicht macht Vaude das ja auch, die geben sich doch immer so ein Grünes Image.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1496102 - 31.03.22 14:13 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: kangaroo]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 525
Jow, das könnte ich tatsächlich mal machen. Allerdings wären die Portokosten wahrscheinlich höher als die Kosten eines Schusters/Sattlers/Täschners. Der Schuster meines Vertrauens hat mir das damals umsonst geklebt, das hat allerdings nicht so lange gehalten.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (31.03.22 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1496234 - 01.04.22 12:37 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Need5Speed]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Wenn es ums Nähen geht, kannst du auch nach einem Feintäschner suchen. Hier in der Gegend war das früher ein großes Gewerbe. Vielleicht gibt es noch ein paar dieser Handwerker.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1496285 - 01.04.22 20:17 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Need5Speed]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Umsonst ist nicht mal der Tod. Der kostet neben dem Leben viel Geld!
Und ein Handwerker braucht Räumlichkeiten und Maschinen und Material. Und noch etwas für seinen Lebensunterhalt! Von einem feuchten Händedruck kann der nun mal nicht existieren. Vielleicht DU????
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1496288 - 01.04.22 20:42 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: esGässje]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Sattler gibt's schon noch. Hier war zumindest einer in Nähe der Unibücherei. Hab ich mal einen neuen Klettverschluss kleben lassen, aber seitdem es die immermal beim Discounter gibt, kann ich das auch.
Und kürzlich war zu lesen, dass eine hiesige Behindertenwerkstatt aus Werbefolien Laptoptaschen näht.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1496289 - 01.04.22 21:04 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ackergäule oder Brauereipferde dürfte es heute weniger geben. Ob die früher ein maßgeschneidertes Geschirr hatten? Aber jetzt braucht ein Reitpferd sicher einen für das
und den A des Reiters passenden Sattel.
Und Hunde brauchen auch eine Leine, manche mags sicher von der Stange geben.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1496559 - 04.04.22 13:22 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: jutta]
Fichtenmoped
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 429
und wenn man sich beim Sattler nicht zu sehr auf den Wortteil Sattel festlegt, gibt es die in jeder größeren Stadt auch als (Auto- / Kfz-)Sattler. Die reparieren Cabioletverdecke, Türverkleidungen Autositze, Motorradsitzbänke ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1496585 - 04.04.22 17:30 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: jutta]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Auf einem Reiterhof, den ich kenne, haben die Pferde die Sättel angepasst bzw. personalisiert, nicht die Reiter. Diese müssen sitzen, auf was den Pferden gut tut. Aber auch das braucht Profis für die Sättel.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1496626 - 05.04.22 10:25 Re: Vaude Aqua Back Plus Reissverschluss einkleben [Re: Need5Speed]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Eine andere Möglichkeit wäre über http://www.heumann-design.de/heumann-design.html die Taschen einem weiteren Verwendungszweck zuzuführen.

VG
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de