Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bielefeld-Michi, 2 unsichtbar), 431 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1492391 - 16.02.22 20:32 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: Genußradler-HB]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo , danke für dem Hinweis mit den Symbolen, hat geklappt. Kennt jemand die Bedeutung zu den Angaben in den übrigen Spalten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1492545 - 18.02.22 17:38 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: uwe&margit]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

ich wollte meine Gedanken zu der Auswahl der Powerbank(s) mal zu Diskussion stellen.

Anforderungen

Ich benötige eine Powerbank hinter dem E-Werk zu Spannungsstabilisierung und eine Powerbank als Energiespeicher. Beide Anforderungen können in ein Gerät münden, müssen es aber nicht.

Als Spannungsstabilisierung sollte die Powerbank möglichst klein und handlich sein. Werden Mobiltelefon, Navigation, etc. direkt geladen, so benötigt man ja immer noch diese Powerbank irgendwo in der Tasche auf dem Oberrohr.

Die Energiespeicherpowerbank braucht nicht zwingend Pass-Through, nur wenn man beide Anforderungen , Spannungsstabilisierung und Energiespeicher, in einem Gerät lösen möchte.

Folgende (einzige) Powerbank mit ChargeThrough wird positiv um Forum (diesem Artikel) erwähnt:

********Jonkuu 10 AH 196 mit ChargeThrough (Grösse 9,3 x 6,3x 2,5 cm 182 Gramm, 10.000 ,mAh nominell) ******

Schaut man nun in den Test Powerbanks mit Pass-Through der Powerbank-Guru so findet man die Jonkuu komischerweise nicht. Warum eigentlich?

Gelobt wird:

Xlayer All-in-One PD 18 Watt (Grösse 20x10x2 cm, 266 Gramm, 10.000 mAh nominell) (Hat wohl integrierte Kabel, deshalb die Grösse und das Gewicht)

Xlayer Plus Macbook (Grösse 188X65X23 mm, 486 Gramm) 20.000 mAh nominell).

Fazit:


Die Xlayer All-in-One PD 18 Watt scheidet aufgrund des Verhältnisses Grösse/Kapazität aus.
Entweder die XLayer Powerbank PLUS (funktioniert gerade noch auf dem Oberrohr meine ich) als Singlelösung Spannungsstabilisierung und Energiespeicher oder die Jonkuu 10 AH 196 mit ChargeThrough als Spannungsstabilisierung und irgendeine Powerbank als Energiespeicher.

Aufgrund des attraktiven Preises der Jonkuu kann man sogar 2 Geräte kaufen, bekommt damit die Kapazität der Xlayer Plus Macbook und hat weniger Gewicht/Grösse auf dem Oberrohr. Damit wäre die Funktion "Energiespeicher" auch erschlagen, man benötigt aber 2 Ladegeräte ==> Nachteil.

Mache ich einen Denkfehler? Kommentare?

P.S. Ich tendiere zu 2 Jonkuus
Nach oben   Versenden Drucken
#1492564 - 18.02.22 21:33 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: uwe&margit]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Spannungsstabilisierung? Das ist eigentlich Aufgabe des Bauteils zwischen Dynamo und USB-Anschluss, in deinem Fall das E-Werk.
Du meinst eher Puffern von Spannungsunterbrechungen, oder?
Eine Powerbank benötigst du nicht zwingend um Geräte am E-Werk zu laden, du kannst sie auch direkt anschließen. Nachteil ist nur, dass bei Stopps der Ladevorgang dann unterbrochen wird.

Wieso benötigst du zwei Ladegeräte, wenn du die Kapazität auf zwei Powerbanks aufteilst?
Doch nur wenn du doppelt so schnell laden möchtest, und das geht auch nur, wenn beide Powerbanks gleichzeitig leer sind.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1492565 - 18.02.22 21:53 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: uwe&margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Die Jonkuu hab ich mal "empfohlen". Das beruht auf keiner Testreihe, einfach bestellt, ausprobiert, tut. schmunzel

Mit Spannungsstabilisierung meinst du vermutlich "Pufferakku"? Genau dazu nimmt man ja eine Powerbank mit Chargethrough (oder wie man das "Durchladen" sonst alles noch nennt).

Natürlich kannst du auch direkt den Pufferakku von Busch und Müller nehmen. Dessen Kapazität ist halt nicht sehr hoch, dafür ist er explizit für diesen Einsatzzweck ausgelegt. Wenn es dir nur ums Wegpuffern der Ampelstoppaussetzer geht, ist das sicher keine schlechte Wahl.

Die Jonkuu hat kein PD, ob du das brauchen kannst, musst du wissen. Meine Einschätzung: Umso ausgefuchster die Ladeelektronik (QC, PD, USB-C), umso weniger brauch man Durchladefunktionalität erwarten. Das heißt aber nicht, dass es das nicht gäbe.

Zwei Ladegeräte? Lader am Fahrrad? Dort ergibt das keinen Sinn, weil die sich gegenseitig um den gleichen limitierten Strom streiten würden.
Um die Powerbanks am Netzteil laden zu können, greift man sinnigerweise auf ein Netzteil mit genug USB-Ausgängen und genug Leistung um beide Powerbanks gleichzeitig laden zu können, zurück. Aber je nachdem, was du vorhast, reicht die 10Ah-Powerbank völlig aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.02.22 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492567 - 18.02.22 22:04 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: uwe&margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Bei dem "Guru" habe ich gerade mal geschaut. Ich zweifle etwas, ob da sinnvoll ernsthaft getestet wird. Auf mich macht die Seite eher den Eindruck von vielen gesetztwn Affiliate-Links. Die Erklärungen sind nicht falsch, enthalten aber viele Allgemeinplätze. So richtig kann ich da nix draus rausziehen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492573 - 19.02.22 05:56 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: derSammy]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Kollegen,
danke für die Antworten.
Mit zwei Netzteilen meine ich die Netzteile für 220V , nicht am Rad. Das ist klar.
Ob man jetzt zwei kleinere Netzteile oder ein größeres Netzteil mit 2 Ausgängen benutzt kann jeder selbst entscheiden.
Mit Spannungsstabilisierung meine ich die Fähigkeit, den Ladevorgang auch bei Stillstand des Rades nicht zu unterbrechen.
Ich hab alles so richtig verstanden.

Zusammengefasst lese ich auch aus euren Antworten:

Jonkuu ist die Lösung, 1x oder 2x.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492597 - 19.02.22 14:43 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: uwe&margit]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi, ich habe jetzt gerade mal eine Wolkenlücke genutzt, um meine neue Sunnybag-Powerbank mit Passthrough zu testen:
Also es funktioniert tatsächlich mit allem unseren Handys/Tablets (5 getestet): Solarpanel angeschlossen, Ladevorgang Powerbank zum Handy blieb aufrecht (5V ca. 1A mit Monitor gemessen). Auch wenn ich das Panel umgedreht habe, sodass es keine Strom mehr lieferte, lud die Powerbank das Handdy weiter.

Bei meiner Powerbank von V-Tac (da wird der Strom vom Solarpanel einfach nur durchgeschleift) bricht der Ladevorgang ab, wenn ich das Panel beschatte. Mit einigen Handys funktioniert das Passthrough gar nicht.

Also die Sunnybag-Powerbank 10.000mAh tut das, was sie soll. Und wenn ich mir die Preise bei dem "Guru-Test" anschaue, ist die Sunny mit ihren 20 Euro ja ein echtes Schnäppchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492638 - 20.02.22 09:23 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: Uli aus dem Saarland]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
effektiv gibt es damit 2 Powerbanks mit Pass through mit Kapazitäöten von ca. 10000 mAh.

Vergleicht man die beiden Powerbanks, dann ergibt sich:

Sunnybank Powerbank // Jonkuu
20€ // 14,5 € bei Amazon
10.000 mAh // 10000 mAh
90x60x22 mm // 94,5 x 62 x 22,2 mm
190 Gramm // 182 Gramm
1 USB-C Eingang // 1 Micro USB Eingang
1 USB Ausgang 2 Ampere bei 5 V) // 2 USB Ausgang 2.4 A bei 5 Volt
Omndirektionaler Powerflow (Pass through) // Pass Through
LED Ladestatus Anzeige // LCD Ladestatus

Aus meiner Sicht spricht die Tabelle für Jonkuu, speziell die 2 USB Ausgänge beim Jonkuu und auch der Preis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492662 - 20.02.22 12:58 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: uwe&margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Hallo Uwe,

ich hab diese Yonkuu, bei der kann ich PassThrough bestätigen. Die andere Yonkuu kenne ich nicht. LCD-Anzeige des Akkustandes finde ich viel besser als mit LEDs, aber verifizieren kann ich nur das andere Gerät.

Bei den Ausgängen ist die 2.4A-Angabe für beide Ausgänge summiert. Hab das eben mal getestet, ein Verbraucher der etwa 1A ziehen will und ne USB-Last, die 2A zieht, angestöpselt: Da bricht die Spannung ein (4,65V) und die Last bekommt 1,6A, der Verbraucher noch 0,4A. Also so etwa 10W Leistungsentnahme sind maximal drin, zusammen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492663 - 20.02.22 13:04 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: uwe&margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich würde wohl eher die Sunnybag nehmen. Die Leistungsunterschiede sind eher vernachlässigbar zw. ohne dedizierten Test nicht vergleichbar. Den Preisunterschied erachte ich auch als vernachlässigbar. Aber die explizite Produktbeschreibung zur Eignung für die Durchladung sprechen in meinen Augen für die Sunnybag.

Die Version mit dem kontaktlosen Laden würde ich mir verkneifen. Da ist der Wirkungsgrad nicht hoch genug. Daheim mag der Komfortvorteil überwiegen, aber nicht unterwegs. Und in der Lenkertasche bringt das ja auch nix, das "Übereinanderlegen" klappt bestenfalls abends im Zelt. Und da stört ein Kabel auch nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492689 - 20.02.22 16:59 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: derSammy]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Die Amazon Rezensionen scheinen nicht für die Sunnybag Powerbank zu sprechen. Wenn man den Bewertungen dort glauben schenken darf ist der Laderegler unterdimensioniert und ungekühlt und Raucht dementsprechend schnell ab.

Und die meisten anderen hier im Thread genannten Powerbanks scheinen aktuell gar nicht verfügbar zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492690 - 20.02.22 17:51 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: joshu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: joshu
Und die meisten anderen hier im Thread genannten Powerbanks scheinen aktuell gar nicht verfügbar zu sein.
Meine von Sam gesungene Kraftbank ist lieferbar, durch- und induktiv-ladefähig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1492691 - 20.02.22 18:10 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Diese kraftvoltige ist in jedem Fall billiger und vermutlich auch preiswerter. und wurde von mir bereits als von Test gelobt vorgestellt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1493072 - 24.02.22 16:58 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: StephanBehrendt]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
anbei einige erste Tests mit Jonkuu:
Durchladen funktioniert, IPhone, Garmin Edge, Huawai Kopfhörer und IPad lassen sich laden.
Innerhalb eines Tages lädt der Forumslader die Powebank vollständig auf.

Ich meine, dass meine Anforderungen damit erfüllt sind und der Preis 10000 mAH für 15 Euro ist super.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493216 - 26.02.22 18:53 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: derSammy]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 367
Moin zusammen,

ich antworte mal auf das erste Posting, weil ich mir den ganzen Faden brav durchgelesen habe und mich herzlich bei allen hier bedanken wollte für die vielen Infos um Powerbanks mit Passthrough und auch zum Thema Solarpanels.

Bei meiner anschließenden Recherche im Netz dazu bin ich dann zufällig über ein für mich unschlagbares Angebot aus Brasilien, genauer vom Amazonas, gestolpert, nämlich das Sunnybag Leaf Pro Solarpanel zusammen mit der Sunnybag Powerbank (die Version ohne kontaktloses Laden!) und habe für entspannte 75 EUR beides bestellt.

Erste Versuche mit Smartphones (Fairphone 3, Blackview) und diversen kleineren Geräten (Akkuleuchten fürs Rad) laufen seit einer knappen halben Woche auf der Fensterbank Südseite bei schlampiger Ausrichtung zur Sonne und Bremer Schmuddelwetter mit zwischendurch dann auch mal kräftigem Sonnenschein. Funktioniert alles tadellos!

Freue mich aufs Testen im weiteren Alltag und auf Tour. Danke für die Anregungen hier!

Viele Grüße von
Tom

--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.

Geändert von HC SVNT DRACONES (26.02.22 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495148 - 22.03.22 10:29 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: uwe&margit]
ValueTech
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo in die Runde.

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es hier ein paar Fragen/Anregungen zu unserer Webseite usb-akku.guru respektive der Tabelle zu den PTC-Modellen gibt. Erst einmal vielen Dank dafür schmunzel

In Antwort auf: uwe&margit
Was bedeuten die % Zahlen in der Spalte „Gesamt“?
Was bedeuten die % Zahlen in der Spalte mit dem Blatt (Wirkungsgrad?)
Die Spalte mit der Batterie dürfte die gemessene Kapazität sein
Die nächste Spalte könnte die Ladezeit sein ( aber mit welchem Netzteil?)

Ich habe keine Symbolliste in dem Artikel gefunden.

In der Tat hat die Erklärung zu den Symbolen in diesem Artikel gefehlt, ich habe das mal hinzugefügt. Optional gibt es bei der Tabelle am Desktop auch einen Mouse-Over-Text. Aber um es hier kurz zu erklären:
  • Gesamt = Gesamtwertung. Da werden verschiedene Messwerte wie Effizienz, Ladezeit, Energiedichte und Co. gemittelt, damit man die Tabelle nach irgendeinem Wert sortieren kann. s.u.
  • Blatt = Effizienz. Ganz platt gesprochen: Wenn ich 10 Wh in den Akku lade, wie viel davon bekomme ich wieder heraus? Bei den guten Modellen sind das um 80 %.
  • Batterie = Kapazität. Die im Test bei 5 V/1 A gemessene, nicht die Herstellerangabe.
  • Die Ladezeit wird mit verschiedenen Ladegeräten ermittelt, je nach Schnittstelle. Auf jeder Seite gibt es unten einen Link zum Testverfahren und darin auch noch mal eine Erklärung, wie der Mittelwert berechnet wird. Der Artikel braucht aber auch noch eine Überarbeitung für Ladegeräte.

In Antwort auf: derSammy
Bei dem "Guru" habe ich gerade mal geschaut. Ich zweifle etwas, ob da sinnvoll ernsthaft getestet wird. Auf mich macht die Seite eher den Eindruck von vielen gesetztwn Affiliate-Links.

Ich kann den Eindruck verstehen, da es viele Möchtegern-Testseiten gibt. Diese setzen aber meist alle auf dasselbe Wordpress-Theme (wir nutzen ein eigenes CMS) und können in der Regel auch nur mit Hersteller-Fotos und Datenblattangaben dienen. Messwerte, selbst aufgenommene Produktfotos und Testvideos wie bei uns sind in der Regel ein Zeichen dafür, dass tatsächlich getestet wird schmunzel

Affiliate-Links: Irgendwie muss sich die Arbeit eben refinanzieren, dafür verzichten wir weitestgehend auf störende Werbung.


VG,
Matthias (ValueTech)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495174 - 22.03.22 11:32 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: ValueTech]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Hallo Matthias,

Affiliate-Links finde ich durchaus zur Refinanzierung ok. Und sorry, wenn ihr da wirklich Mühe rein steckt und ich euch somit unrecht getan habe.

Die Pass-Through-Charging-Tests bieten einen echten Mehrwert, weil diese Info den Produktbeschreibungen meist nicht zu entnehmen ist. Und für Radfahrer (Dynamolader) und Outdoor-Menschen (Solarlader) ist das sehr praxisrelevant.

Für Radfahrer mit Dynamo sind vor allem folgende Aspekte bei Charge-Through interessant:
(1) Was passiert wenn die Eingangs-Versorgung mal völlig zusammenbricht? Meine Essager (ES-D013) resetet sich da kurz völlig, setzt also auch den Ausgangsstrom kurz auf null. Es gibt Verbraucher, die das massiv stört, allen voran die Garmin-Navigationsgeräte, wo da ein nerviges Warn-Fenster aufploppt, was man erst wegdrücken muss. Gerade dieses Verhalten will man ja mit dem Pufferakku vermeiden.
(2) Wie reagiert die Powerbank, wenn die Eingangsleistung mal runter (1A, 0,5A, 200mA) und danach auch wieder rauf geht? Inbesondere bei den moderneren Ladeprotokollen (QC, PD) ist das interessant, weil es da durchaus vorkommt, dass dann die Ladeleistung dauerhaft auf niedrigem Niveau bleibt (eingangs- und auch ausgangsseitig).

Sowas ist für den Nutzer viel interessanter als ob jetzt 80% oder 81% Wirkungsgrad ausgerechnet werden (zumal der Wirkungsgrad auch wesentlich vom Akkuladestand abhängen dürfte).

P.S.: Mit Firefox werden eure Tabellen derzeit nicht geladen ("hmm... Something went wrong :/"). Mouse-Over ist nett, funktioniert mobil aber nicht, eine Legende wäre schon wirklich besser.
Eure Testbeschreibung zielt lediglich auf "klassisches 5V-Szenario" ab. Mit PD/QC wird das ganze ja wesentlich aufwändiger und es funken noch mehr Störfaktoren (Kabel, angeschlossene Lader/Verbraucher) mit hinein. Ich bin echt froh, diese Vielfalt nicht testen zu müssen. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495193 - 22.03.22 15:24 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: derSammy]
ValueTech
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: derSammy
Und sorry, wenn ihr da wirklich Mühe rein steckt und ich euch somit unrecht getan habe.
Kein Grund sich zu entschuldigen. Ich weiß ja selbst, dass viele der Pseudo-Testseiten sehr ähnlich aussehen. Das kommunikativ auf den ersten Blick klarzumachen ist nicht trivial.

In Antwort auf: derSammy
(1) Was passiert wenn die Eingangs-Versorgung mal völlig zusammenbricht? [...]
(2) Wie reagiert die Powerbank, wenn die Eingangsleistung mal runter (1A, 0,5A, 200mA) und danach auch wieder rauf geht? [...]
Beides spannende Fragen. Die meisten Powerbanks "resetten" kurz, sobald man Verbraucher oder Ladegeräte anhängt. Oft können Powerbanks auch nur sehr limitiert im PTC-Betrieb andere Geräte versorgen. Wie über der Tabelle steht, haben wir z.B. alles unter 5V/1A rausgeschmissen.

In Antwort auf: derSammy
Sowas ist für den Nutzer viel interessanter als ob jetzt 80% oder 81% Wirkungsgrad ausgerechnet werden (zumal der Wirkungsgrad auch wesentlich vom Akkuladestand abhängen dürfte).
Die Effizienz errechnen wir aus Wh (entladen) / Wh (laden) eines vollen Zyklus. Also von 0 % -> 100 % -> 0 %.

Was wen mehr interessiert haben wir nicht untersucht^^ Am Ende ist eine hohe Effizienz ein Indikator für hochwertige Wandler, Ladeelektronik und Zellen sowie weniger Abwärme.

In Antwort auf: derSammy
Eure Testbeschreibung zielt lediglich auf "klassisches 5V-Szenario" ab. [...]
5 V im Falle der Effizienzmessung und USB-Standards, ja. Die Ladezeit wird natürlich mit QC, PD o.ä. Schnellladetechnologien ermittelt, die die genannten Netzteile und Powerbanks unterstützen.

PS: Hier lädt alles und in den Serverlogs war für den Zeitraum um 12:30 auch nichts zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495208 - 22.03.22 17:22 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: ValueTech]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: ValueTech

In Antwort auf: derSammy
(1) Was passiert wenn die Eingangs-Versorgung mal völlig zusammenbricht? [...]
(2) Wie reagiert die Powerbank, wenn die Eingangsleistung mal runter (1A, 0,5A, 200mA) und danach auch wieder rauf geht? [...]
Beides spannende Fragen. Die meisten Powerbanks "resetten" kurz, sobald man Verbraucher oder Ladegeräte anhängt. Oft können Powerbanks auch nur sehr limitiert im PTC-Betrieb andere Geräte versorgen. Wie über der Tabelle steht, haben wir z.B. alles unter 5V/1A rausgeschmissen.

Reset beim Anhängen eines Verbrauchers ist für die mir bekannten Anwendungsfälle unkritisch. Aber Reset bei Unterbrechung am Powerbank-Eingang ist zur Puferung von Garmins (oder auch andere USV-Anwendungen) natürlich ausgesprochen problematisch.
Ob die Charge-Through-Leistung hoch sein muss, hängt von der Anwendung ab. Am Fahrrad reicht oft auch deutlich weniger als 1A aus. Die Garmins brauchen im Normalbetrieb (je nach Displaylicht) so ~80-200mA. Die Garmins, die intern NiMH-Akkus laden, brauchen dazu 700-800mA. Erhaltungsbetrieb von Smartphones hab ich nie vermessen, aber dürfte auch unter 5W, d.h. 1A, liegen.

In Antwort auf: ValueTech

Die Effizienz errechnen wir aus Wh (entladen) / Wh (laden) eines vollen Zyklus. Also von 0 % -> 100 % -> 0 %.

Was wen mehr interessiert haben wir nicht untersucht^^ Am Ende ist eine hohe Effizienz ein Indikator für hochwertige Wandler, Ladeelektronik und Zellen sowie weniger Abwärme.

Zur Standarisierung ergibt das Sinn. Nur ist sehr wahrscheinlich die Effizienz halt nicht unabhängig vom Ladezustand. Meine Erwartung wäre, dass Laden und Entladen einer Zelle auf 40~60% Kapazität deutlich effizienter ist als einer auf 95% oder gar 99%. Somit kann man die Effizienz bei gleichem Wandler nach eurer Rechnung steigern, wenn man die Ladeschlussspannung senkt (auf Kosten der realen Kapazität und sehr zum Vorteil der Zelllebensdauer).

In Antwort auf: ValueTech

In Antwort auf: derSammy
Eure Testbeschreibung zielt lediglich auf "klassisches 5V-Szenario" ab. [...]
5 V im Falle der Effizienzmessung und USB-Standards, ja. Die Ladezeit wird natürlich mit QC, PD o.ä. Schnellladetechnologien ermittelt, die die genannten Netzteile und Powerbanks unterstützen.

Nur bei welcher Spannung/welchem Strom dann? Bei den Schnellladeprotokollen handeln die Geräte das ja untereinander aus. Nicht jedes Netzteil kann alles. Und selbst die Kabel spielen eine Rolle. Ich hab sogar beobachtet, dass es von vermeintlich "zufälligen" Faktoren abhängen kann, worauf ein Setup sich einigt, mal wird bei mir mit 9V, mal mit 12V geladen (gleiches Kabel, gleicher Lader, gleiche Powerbank). Und höhere Spannung, heißt meist kürzere Ladezeit, aber gerinere Effizienz.

In Antwort auf: ValueTech

Hier lädt alles und in den Serverlogs war für den Zeitraum um 12:30 auch nichts zu finden.

Nachdem ich es an vier verschiedenen (mobilen und nicht mobilen) Geräten auf verschiedenen vier verschiedenen Betriebssystemen nachgestellt habe, ist der Groschen gefallen: uBlock origin blockiert das Laden eurer Tabellen. Könnte an den Affiliate-Links liegen? Wobei die ja nicht per se "böse" sind, an anderer Stelle wirft das ja auch keine Fehler.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495238 - 23.03.22 08:20 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: derSammy]
ValueTech
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: derSammy
Meine Erwartung wäre, dass Laden und Entladen einer Zelle auf 40~60% Kapazität deutlich effizienter ist als einer auf 95% oder gar 99%. Somit kann man die Effizienz bei gleichem Wandler nach eurer Rechnung steigern, wenn man die Ladeschlussspannung senkt (auf Kosten der realen Kapazität und sehr zum Vorteil der Zelllebensdauer).
Ah, jetzt verstehe ich deine Aussage. Klar steigt am Ende der Zellwiderstand, aber das wäre eher für eine wissenschaftliche Arbeit interessant. Warum?
  • Die Akkus werden nun einmal so verkauft wie sie sind. Die meisten Leute laden die Powerbank schätzungsweise voll. Eher ist sie davor nicht komplett leer, aber wie Du schon richtig sagst, ist der untere Bereich eher förderlich für die Effizienz.
  • Wie sollten wir ermitteln, wo überhaupt 40 oder 60 % der Kapazität sind? Nach unserer Erfahrung wissen das nicht einmal die Hersteller so genau (einige Powerbanks bieten eine Prozentanzeige; da gibt es massive Unterschiede zwischen Prozentzahl und geladener Wh).

In Antwort auf: derSammy

Nur bei welcher Spannung/welchem Strom dann? Bei den Schnellladeprotokollen handeln die Geräte das ja untereinander aus. Nicht jedes Netzteil kann alles. Und selbst die Kabel spielen eine Rolle.

Ich merke, Du steckst da auch in der Materie^^ Im Falle der USB-C-Powerbanks setzen wir auf ein Ladegerät mit 100 W am USB-C-Ausgang (Baseus GaN² Pro 120W). Das unterstützt USB PD 9 V, 12 V und 15 V mit 3 A, 20 V mit 5 A sowie USB PD PPS von 9-20 V. Damit sind praktisch alle offiziellen Schnellladetechnologien abgedeckt. Bei microUSB unterstützt das Netzteil u.a. Qualcomm Quick Charge 2/3, das deckt >95 % aller Schnellladetechnologien bei Powerbanks ab.

Als Kabel bei USB-C natürlich eines mit E-Mark-Chip (100 W).
In Antwort auf: derSammy
uBlock origin blockiert das Laden eurer Tabellen. Könnte an den Affiliate-Links liegen? Wobei die ja nicht per se "böse" sind, an anderer Stelle wirft das ja auch keine Fehler.
Ich habe mir das mal angesehen: uBlock bzw. die Filterliste EasyList blockiert den gesamten Traffic von unserem SaaS-Server. Der liefert zwar auch Werbung aus, aber primär Tabellen, Diagramme, Awards und alles andere, was mit Messwerten zu tun hat. So ist das eben, wenn ein paar Script Kiddies einen Content Blocker programmieren lach

Wir haben temporär das Error Handling leicht angepasst, damit zumindest eine passende Fehlermeldung kommt. Leider verschleiern uBlock und Co. ihre Anwesenheit, sonst könnte man auf das Plug-In hinweisen.

Geändert von ValueTech (23.03.22 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1496636 - 05.04.22 13:06 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: uwe&margit]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo zusammen,
ich habe mich in der letzten Zeit auch mit der Thematik Powerbank für unterwegs beschäftigt. Vorhanden ist zwar eine ältere Powerbank mit 10.000mAh Nennkapazität (real ca. 8.000mAh). Diese kann aber weder schnell geladen werden, noch haben die beiden USB A Ausgänge kein PD - also nur 5V mit max. 1 bzw. 2A Ausgangsstrom.

Geladen werden soll - abends am/im Zelt, nicht am Rad per ND - der Streichelautomat (USB C PD 9V/1,6A), das GPS-Gerät bzw. deren Akkus darin (so aus irgendwelchen Gründen nicht tagsüber am Rad via Nabendynamo), die Stirnlampe (Mikro USB, Petzl Core Akku) und vor allem die Tablette (USB C PD, 20V/2,4A, mit max. 45W). Die Tablette mit 45W zu laden ist also das Auswahlkriterium für die Powerbank.

Ich hatte mir bereits im vergangenen Jahr 3 Powerbanks (von Intenso, Varta, Ansmann) bei Reichelt bestellt, die laut den technischen Daten hätten passen sollen. Eine war leider defekt (keine Stromaufnahme beim Ladevorgang), die neu zugesandte war nach ein paar Ladevorgängen defekt, mit allen drei ließ sich das Tablett nicht laden.

Letztens hatte ich eine weitere bestellt (Romoss, 50W 20000mAh Powerbank PD QC USB-C, 47,-€). Das Laden auch des Tabletts funktionierte wie es sollte, auch die anderen Funktionen entsprachen den Angaben. Leider aber lag die reale Kapazität nicht annähernd bei 20.000mAh, auch nicht nach ca. 10 Lade-/Entladevorgängen, sondern bei nur max. 12.000mAh.

Mein Fazit bislang ist also, das die technischen Daten, speziell bezüglich der Nennkapazität, nicht der Realität entsprechen. 20% Differenz zur Nennkapazität wären ja noch akzeptabel, aber real nur max. 60% sind für mich einfach nicht mehr akzeptabel.
Die Powerbank wurde zurückgesendet, das Geld wurde vom Verkäufer erstattet.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Powerbank obige Kriterien erfüllen würde?
Eine Nennkapazität von 20.000mAh wäre ausreichend, eine größere muss es nicht sein.

Ich hatte gerade die Baseus Powerbank 20000mAh PD 65W QC 4.0 gefunden (69-95,-€). Hat die wer? Erfahrungen damit? Testberichte dazu habe ich leider bislang noch nicht gefunden.

Einen recht aktuellen Testbericht mit verschiedensten Powerbanks gibt es noch hier.
Leider ist die Verfügbarkeit vieler Modelle nicht wirklich gut, auch sind die technischen Daten oft nicht wirklich aussagekräftig.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1496644 - 05.04.22 13:52 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: cyclist]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Wie hast du denn die Kapazität der Powerbanks bestimmt?

Ich hab nur billige Messschätzeisen aus China, die so grob die Ladung aufsummieren. Das tun sie natürlich bei USB-Spannung von 5V.

Die Kapazitätsangaben der Powerbankhersteller beziehen sich immer auf die Zellspannung von 3,7V, mulitpliziert mal Zellanzahl. Dass das physikalisch gesehen Quark ist und mit einer echten Kapazität nix zu tun hat, sei hier dahin gestellt, so wirds vom Marketing halt gemacht.

Eine 20Ah-Powerbank hat an 5V also (bei 100% Wirkungsgrad) nur 20Ah*3,7V/5V = 14,8Ah.

Da der Wandler darin so irgendwas zwischen 80 und 90% Wirkungsgrad haben dürfte, kannst du an USB-Spannung mit

14,8Ah * 0,85 = 12,5 Ah rechnen. Weniger muss nicht unbedingt schlechter sein, sondern wenn man die (Ent-)Ladeschluss-Spannungen konservativer ansetzt, verschenkt man Kapazität, aber sehr zum Vorteil der Akkuzelllebenserwartung. Außerdem ist der Wirkungsgrad im mittleren Zellspannunsbereich in der Regel besser.

Ob es sinnvoll ist, die Verbraucher mit den neuen Schnellladestandards zu laden, sei mal dahin gestellt. Man ist schneller fertig. Aber ob das energetisch besser ist, weiß ich nicht. Beim Umladen abends im Zelt "im Schlaf" ist mir persönlich auch schnarchnasenlangsames Laden egal, solange es effizient ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.04.22 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1496658 - 05.04.22 16:14 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: derSammy]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Na ja, die Kapazität vom Tablet-Akku wird sicher auch auf Basis des verwendeten Li-Ion-Akkus und damit 3,7V angegeben sein ...

Schau Dich mal bei Powerbanks um mit denen man Macbooks laden kann. Die können notwendigerweise USB-C und Power Delivery.

Eiunfach Powerbank Macbook googeln. Oder duckduckegoen.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1496683 - 05.04.22 21:59 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: Andreas aus Graz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Da ich direkt angesprochen wurde: Was willst du mir eigentlich genau sagen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1496684 - 05.04.22 22:31 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: derSammy]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Sorry, hab mich vertan. Vergiss es einfach.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1531437 - 13.07.23 11:56 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: derSammy]
Rad Paul
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Zwar schon was älter, aber bin grad bei dem gleichen Thema.
Hab noch das hier gefunden:
https://www.cyclingabout.com/buffer-batteries-pass-through-charging-dynamo-hub-systems/
was noch hier hin verweist:
https://www.igaro.com/usbcompatibility
und die drei als getestet listet:
Tntor WT-H369 - 5000mAh
Tntor TN-M10 - 10000mAh
Tntor Power Core III 10000PD - 10000mAh

Ich hätte noch Goal Zero zu bieten (ähnlich wie SunnyBag Spezialkrams für Solar)

Getestet hatte ich letztens die Intenso XS5000 und die kommt nicht mit wechselnden Ladeströmen klar (setzt dann ständig den Ausgang auf aus)

Akku Lader fand ich auch noch interessant:
https://www.outdoordreams.eu/Soshine-E4S-LCD-Power-Bank-Ladegeraet.html
https://www.tomopowerbank.com/product-category/tomo/
Nach oben   Versenden Drucken
#1531445 - 13.07.23 18:50 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: derSammy]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: derSammy
Interessant. Hat die StiWa auch geschaut, wie die Powerbanks beim ChargeThrough auf Spannungsaussetzer am Eingang reagieren? Ich habe eine Powerbank, die theoretisch Chargethrough (z.B. am Netzteil) kann, als Pufferakku aber ungeeignet ist, weil sie beim Spannungsaussetzern am Eingang immer erst mal ganz abschaltet und sich dann wieder einschaltet (weil ein Verbraucher dran hängt).
Wie kann ich überprüfen, ob sich die powerbank bei Spannungsaussetzern am Eingang abschaltet?
Bei meinem pass-through https://international.gpbatteries.com/cdn/shop/files/PowerBank-B05A.pdf
sind, wenn ich das richtig verstanden habe, nur led's für den Ladezustand verbaut.

Geändert von Toxxi (14.07.23 04:49)
Änderungsgrund: Link repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1531448 - 13.07.23 20:26 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: veloc]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
der link im vorigen Beitrag ist falsch.
Hier die Anleitung:
https://international.gpbatteries.com/cdn/shop/files/PowerBank-B05A.pdf
Braucht es eigentlich die nachfolgend erwähnten Sicherheitsfeatures?
https://international.gpbatteries.com/products/powerbank-b05a-5000mah-shadow-white
"protection over charging, over discharging, short circuits and over current,

Kurzschlusssicherung und Überspannungsschutz ist klar. Protection over charging: heisst das, dass bei 100% Ladung abgeschaltet wird? Dachte, das sei selbstverständlich.
Over discharging: ist das ein Tiefentladeschutz?

Geändert von veloc (13.07.23 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1533421 - 15.08.23 16:34 Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh [Re: derSammy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
2021 hatte ich mir INIU Power Bank gekauft und bin bis heute zufrieden mit der Entscheidung. Für mich machte der Doppelpack Sinn (eine nachts an der Camping-Platz Steckdose, während die andere über Nacht die Geräte lädt.
Sie ist auch für Tablets und eBooks eine gute Wahl. Einen Laptop hatte ich noch nie dabei.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de