Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, hansano, Sonntagsradler, chrisli, jmages, sugu, schorsch-adel, 4 unsichtbar), 397 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1496696 - 06.04.22 07:23 Gesucht: schnell aufladbare Powerbank
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 731
Leider verstehe ich von Erklärungen mit Volt, Ampere und so nur Bahnhof und bin daher dankbar für Tipps in einfacher Sprache.

Mein geerbtes Samsung S8+ Handy (Akkunennwert 3.500 mAh) braucht zum Aufladen noch länger als mein infolge "Wasserschaden" (vielen Dank an Arcteryx für die undichten Taschen) unzuverlässig gewordenes Xiaomi A1. Ein Prozentpunkt Aufladung dauert etwas mehr als eine Minute. Auf dem Ladetrafo steht 5.0V = 2.0A.

Mit meiner Billigpowerbank (Realpower, unrealistische
10.000 mAh) konnte ich mein Xiaomi etwa zweimal voll aufladen; aber es dauerte weit über 5 Stunden, bis die Powerbank voll war.

Mein Anliegen ist ein Tipp für eine Powerbank, bei der man in kurzer Zeit (etwa beim Aufenthalt im Café oder im Waschraum) möglichst viel Power hineinbekommt, um dann später in Ruhe das Handy wieder nachzuladen.
Mit anderen Worten suche ich eine Powerbank, die man wesentlich schneller aufladen kann, als ein Handy.

Vielen Dank im Vorhinein für entsprechende Tipps!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1496705 - 06.04.22 08:11 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: tomrad]
Basti88
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 125
Moin,

ich habe eine Anker PowerCore+ 26800 PD 45W Powerbank mit 60W PD Ladegerät.

Komplett laden dauert ca. 3 Stunden.

Und die Powerbank hat sogar genug Leistung um meinen Dell XPS 15 aufzuladen.

LG
Schaut doch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei.
LG
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1496724 - 06.04.22 10:41 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: tomrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: tomrad
Mein geerbtes Samsung S8+ Handy (Akkunennwert 3.500 mAh) braucht zum Aufladen noch länger als mein infolge "Wasserschaden" (vielen Dank an Arcteryx für die undichten Taschen) unzuverlässig gewordenes Xiaomi A1. Ein Prozentpunkt Aufladung dauert etwas mehr als eine Minute. Auf dem Ladetrafo steht 5.0V = 2.0A.

Ich komme gerade nicht ganz mit... Findest du ein Prozent pro Minute zu wenig? verwirrt Ich finde das ausgesprochen schnell.

Es stimmt auch ganz gut mit den Daten überein. 2 A Ladestrom können in 105 min (=1.75 h) theoretisch 3.5 Ah (=3500 mAh) Ladung erzeugen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1496725 - 06.04.22 10:44 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: tomrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Wenn es dir wirklich nur ums schnelle Aufladen geht, dann brauchst du ein Setup, was aktuelles Schnelladen ermöglicht. Das geht über eine höhere Spannung als die USB-standarisierten 5V. Damit das klappt, müssen alle drei Beteiligten mitspielen:

  • Powerbank
  • Netzteil
  • Ladekabel

Als Standards dafür fallen mir insbesondere QuickCharge und PowerDelivery bei USB-C ein. QC scheint eher von PD verdrängt zu werden, würde also PD den Vorzug geben.
Das Prinzip ist aber gleich, die drei Komponenten handeln untereinander aus, mit welcher Spannung bei welchem Strom geladen wird. Das Produkt aus beiden ist die Leistung, die gilt es zu vergleichen, umso mehr, umso schneller wird geladen.


Welche Kapazität soll die Powerbank denn haben? In dem Bereich gibt es fast eine 1:1-Beziehung zwischen Gewicht/Größe und Kapazität. Und (Achtung Binsenweisheit) umso größer, umso länger natürlich bis zur Vollladung.

Sinnvoll finde ich Powerbanks, die den Akkustand in Prozent anzeigen. Und viel besser noch Ladestrom- und Spannung, dann sieht man auch, ob das Laden so klappt, wie man sich das vorstellt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1496726 - 06.04.22 10:48 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Toxxi

Es stimmt auch ganz gut mit den Daten überein. 2 A Ladestrom können in 105 min (=1.75 h) theoretisch 3.5 Ah (=3500 mAh) Ladung erzeugen.

Achtung, nicht auf die Marketingmasche mit der Ladung hereinfallen! Die Kapazität von Akkus bezieht sich in der Regel auf die Zellspannung von nominell 3,7V, über USB gehen 5V. Intern wird da heruntertransformiert und wenn wirklich 2A über die USB-Leitung gingen, könnten dann mehr als 2A in den Akku fließen.
In der Praxis dürfen Umwandelverluste und meist ein niedrigerer Ladestrom an USB (1,8A würde ich unter guten Voraussetzungen erwarten - müsste man natürlich nachmessen) dafür sorgen, dass deine "falsche Rechnung" zumindest grob zum richtigen Ergebnis kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1496742 - 06.04.22 13:57 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: Basti88]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 731
In Antwort auf: Basti88
Moin,

ich habe eine Anker PowerCore+ 26800 PD 45W Powerbank mit 60W PD Ladegerät.

Komplett laden dauert ca. 3 Stunden.

Und die Powerbank hat sogar genug Leistung um meinen Dell XPS 15 aufzuladen.

LG


Hallo Sebastian,

ist das dieses Gerät ?
Klingt auf jeden Fall interessant. Das Aufladegerät scheint einigermaßen normal auszusehen. Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich das ganze richtig peile, müsste ich damit vielleicht fünfmal das Handy aufladen können und die Powerbank müsste nach einmal Handy aufladen nach einer guten halben Stunde wieder voll sein.
Glaubst du, dass das einigermaßen realistisch ist?
Vielen Dank.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (06.04.22 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1496747 - 06.04.22 14:06 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: tomrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: tomrad
Mein Anliegen ist ein Tipp für eine Powerbank, bei der man in kurzer Zeit (etwa beim Aufenthalt im Café oder im Waschraum) möglichst viel Power hineinbekommt, um dann später in Ruhe das Handy wieder nachzuladen.

Wenn ich mir das genauer überlege, dann ist dieser Ansatz vermutlich von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es wird immer Umladeverluste geben. Insofern ist es immer das effektivste, das Handy direkt zu laden.

Primär müsstest du also in ein leistungsfähiges Ladegerät investieren. Und dann damit nicht die Powerbank, sondern das Handy direkt laden.

Gruß
Thoralf

PS: Das einzige Szenario, das ich mir vorstellen kann, dass besser ist: eine Powerbank die gezielt mit sehr viel Ladeleistung auf Ultraschnelladung ausgelegt ist.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1496748 - 06.04.22 14:08 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: Toxxi]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 731
Hallo Thoralf, hallo Sammy,

ich bin wirklich so bescheuert, wie ich schreibe.
Erst mal vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
Mir ging es nur darum darzustellen, wie lange es dauert, mein Handy aufzuladen. Also etwa eine gute Stunde, um es von 20 auf 80% zu bringen und damit hoffe ich tagsüber auszukommen.
Mittels einer schnell aufladbare Powerbank versuche ich vielleicht in 20 Minuten die gleiche Energie herzubringen.

P.S. habe gerade deinen Beitrag gelesen. An das Handy ein schnelleres Aufladegerät zu hängen traue ich mich nicht. Würde das auch gehen oder kann das Handy dann kaputt gehen?
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (06.04.22 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1496750 - 06.04.22 14:28 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: tomrad]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 731
Hallo Thoralf,

P.P.S. wenn ein schnelleres Aufladegerät geht, wäre das die Lösung. Vielen Dank, das wusste ich nicht. (vielleicht würde ich dann auch die Powerbank schneller vollkriegen).
Gibt es da Empfehlungen? Vielen Dank!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1496754 - 06.04.22 14:57 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: tomrad]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 456
Ich würde das Handy und die Powerbank gleichzeitig an ein Ladegerät hängen, was mindestens 3 wenn nicht 4A oder mehr auf 5V zur Verfügung stellt. 2A können in der Regel die Powerbanks und die Handys ab. Das ist günstiger als eine neue Powerbank. Und du kannst dann später beim Fahren das Handy aus der Powerbank nachladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1496756 - 06.04.22 15:10 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: tomrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Mit einem leistungsfähigeren Ladegerät machst du nichts kaputt. Standardmäßig sollte alles mit 5V und maximal 2A laden, wesentlich höhere Ströme erlaubt der USB-Standard nicht.

Wenn Handy und Ladegerät ein schnelles Ladeprotokoll verstehen, verständigen sie sich auf eine höhere Spannung (9V, 12V, ggf. sogar 20V) und auch der Strom darf dann meines Wissens höher geregelt werden.
Mit Samsung kenne ich mich allerdings nicht aus und hab auf die Schnelle auch nicht herausgefunden, was da beim S8+ verwendet wird ("Samsung Fast Charging", das kann alles oder nichts sein...). Du könntest einfach ein schnelleres Ladegerät ausprobieren (würde ich dann original von Samsung nehmen und möglichst mit hoher Watt-Klassifizierung). Wenn das verwendete Kabel entsprechend gut ist, sollte damit das Maximum ausreizbar sein, was das Handy mitmacht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1496757 - 06.04.22 15:14 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: KaivK]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Da wäre ich vorsichtig. Ich weiß, dass es Ladegeräte gibt, die mehr als 2A ausspucken. Aber der Strom ist gewaltig, da kannst du an einer Buchse auch schnell was wegschmelzen.
Besser ist ein Ladegerät mit Einzel-Ausgangs-Überwachtung. Also z.B. zwei Buchsen mit je 5V/2A. Macht auch 20W Ladeleistung zusammen, aber du läufst nicht Gefahr da ernsthaft 4A über eine USB-Buchse zu jagen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1496781 - 06.04.22 21:48 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: derSammy]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 731
Nochmals vielen Dank!

Und ich muss mich selbst korrigieren. Auf dem Ladegerät steht Adaptive Fast Charging und über 5.0V=2.0A steht auch noch zusätzlich 9.0V=1.67A or. Peinlich!

Auf der Samsung-Seite habe ich gefunden "Fast adaptive charging 15W".

Ich habe den Samsung Service angemailt mit der Frage, ob es ein schnelleres Ladegerät gibt.
Wenn ich eine Antwort bekomme, teile ich es mit.

Ich lasse also lieber die Finger von einem schnelleren Schnellladegerät ohne Freigabe von Samsung, um keine Explosion o.ä. zu riskieren.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1496788 - 07.04.22 04:42 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: tomrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Wie gesagt, "Explosionen" sollten dir nicht ins Haus stehen, zumindest nicht bei Ladegeräten, die Mindeststandards einhalten. Das sollte für jedes original Samsung- Netzteil gelten.
Es ist für mich aus der Ferne nicht zu sagen, wo bei dir der Flaschenhals ist. Das Netzteil kann 10W an 5V, 15W an 9V. Was das Handy kann, weiß ich nicht und auch nicht, was die Geräte aushandeln, wenn sie über dein konkretes Kabel verbunden sind.
Ich an deiner Stelle würde wohl vorzugsweise auch ein Netzteil mit zwei Ausgängen nehmen, mit einem die Powerbank, mit dem anderen das Handy laden. Das Netzteol muss halt ausreichend viel Leistung bieten und einzeln geregelte Ausgänge haben (also so, dass die nicht einfach gebrückt sind). Wenn das Netzteil aber die modernen Ladestandards jenseits der 5V kann, sollte das eigentlich der Fall sein, weil es schon rein technisch nicht anders geht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1496827 - 07.04.22 13:45 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: derSammy]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Das S8+ kann schnellladen, dafür war es damals als es rauskam "berühmt", gut 1,5 Stunden bis voll.
Geht über Kabel aber nur wenn man das Telefon nicht benützt (Display aus) und wenns der Vorbesitzer nicht deaktiviert hat. Würde da mal nachschauen. Hier steht wie das geht:
https://www.appdated.de/2017/04/samsung-galaxy-s8-und-s8-akku-richtig-und-schnell-laden/

Zu den Standards:
Das S8+ hat Samsung adaptive Schnellladefunktion und Quick Charge 2.0 von Qualcomm
Von da: https://www.libble.de/samsung-galaxy-s8-plus---sm-g955/p/809246/

Was effektiv das gleiche ist.

QC 2.0 kann maximal 18W ... https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge
Das Laden wird auch mit einem anderen Ladegerät nicht schneller, weils das Telefon nicht kann.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (07.04.22 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1496831 - 07.04.22 14:02 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: Andreas aus Graz]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Zur Powerbank noch:
die Intenso PD-Serie kann PD-in
kann also über USB-C mit dem passenden PD-Ladegerät mit bis zu 18W geladen werden.
Hat auch Prozentanzeige und ist bezahlbar und "namhaft"

https://www.intenso.de/produkte/powerbanks/pd10000-pd20000

In Deinem Fall würde ich bei einem Ladestop immer versuchen, Powerbank und Handy parallel zu laden.

Im Idealfall mit einem Netzteil das PD über USB-C kann (das wäre für die Powerbank) und QC2 oder besser QC3 über die normalen USB-Anschlüsse, womit das Handy ladbar wäre.

Such mal nach
netzteil pd und qc3
da sollte sich was finden. Immer schauen was da für Maximalleistungen pro Ausgang angegeben sind. Mit 18W pro Ausgang hast Du in Deinem Fall gewonnen ...

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1496842 - 07.04.22 15:09 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: Andreas aus Graz]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ich gebe zu bedenken, dass beim Schnellladen
Der Akku zwar schneller lädt
Aber auch je schneller desto schneller altert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1496852 - 07.04.22 16:56 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: StephanBehrendt]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ganz so einfach ist es nicht. Das lässt sich eben überwachen und steuern. Und genau das machen diese Protokolle. Deswegen muss sowohl Telefon als auch Stromquelle das können und über das passende Kabel kommunizieren können.

Ich hab mein S7 jetzt seit 2016, Akku ist OK, Schnelladung unter 90 Minuten.

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1496862 - 07.04.22 18:16 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: tomrad]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: tomrad

Mit anderen Worten suche ich eine Powerbank, die man wesentlich schneller aufladen kann, als ein Handy.

Genau für diesen Zweck nutze ich eine Anker Powerport 3 Elite 25600 87W mit einem 100W UGreen-Netzteil.
Wichtig dabei ist, dass es die Variante von Anker mit 87W Ausgangsleistung ist. Nur diese hat den maximalen Eingangs-Ladestrom vom 100W - in entsprechendes 100W USB-C-Netzteil und USB-C-Kabel mit 100W vorausgesetzt.

Hier weitere Links dazu:
Test bei Techtest
Link zum Diagramm Ladestrom

Im Testbericht war die Powerbank in 1:25h von 0 auf 100% voll aufgeladen.
Mit meinem genannten Setup komme ich auf 1:40h. Also knapp über 1,5h.
Nach oben   Versenden Drucken
#1496866 - 07.04.22 18:23 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: Patrick.unterwegs]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Die habe ich auch und habe sie auch in der Ladeleistung nachgemessen.

Dazu noch ein doppeltes schnellladefähiges Netzteil mit zwei USB-C Ports.

Damit kann ich in einer guten Stunde das iPhone max plus parallel zur Power-Bank aufladen. Einmal frühstücken beim Bäcker und ich bin stromautark für mehrere Tage.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1496927 - 08.04.22 10:54 Re: Gesucht: schnell aufladbare Powerbank [Re: Patrick.unterwegs]
tomrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 731
@all

Die Antwort von Samsung ist jetzt da. Demnach ist das S8+ für keine schnellere Schnellladefunktion ausgelegt, als mit den 15 Watt, die das seinerzeit mitgelieferte Aufladegerät leisten kann.

Es geht also doch in Richtung PD-Powerbank und ich möchte mich bedanken für die Produktempfehlungen und hilfreichen Tipps.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de