Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 5 unsichtbar), 290 Gäste und 742 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1497004 - 09.04.22 15:56 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: kettenraucher]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Antwort auf: kettenraucher
Ich hab bereits ein Ticket für den Zug, der mich hoffentlich einigermaßen fahrplanmäßig morgen um etwa 9 Uhr 48 am Bahnhof in Durlach einlaufen lässt.

Schlag neun in S? Dann sehn wir uns. Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1497007 - 09.04.22 16:09 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: ta7h12]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Und wir haben auch schon den Großteil gepackt und morgen um 7:15 gehts Richtung Dieburg, um Max Saikels mit zu nehmen.

Aber: unsere Box mit dem Reparaturzeugs etc. ist verschollen und wie vom Erdboden verschluckt. Einen Ersatzschlauch haben wir dabei und ich hoffe, dass andere noch Werkzeug dabei hätten?

Bis morgen
Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1497014 - 09.04.22 17:42 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Wir fahren am Schluss durch das Baseler Tor. Das sah gerade so aus:



Bis morgen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1497016 - 09.04.22 17:48 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: trike-biker]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Schade Klaus!!!

zieh dem Sensörle mal am Öhrle - sonscht wird nix mit deim Motörle...

Ich trinke morgen einen Trollinger (einen halbtrockenen) auf dich wein


Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1497067 - 10.04.22 20:06 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: FordPrefect]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallöle zusammen,
schee wars mit Euch und das Wetter war in jedem Falle interessant und ließ zwischen Sonne und Schneefall alle möglichen Zwischenstufen zu, wie es im April nicht unüblich ist, aber schlecht wars nicht.
Mir hats gefallen und bis bald. Bildle folgen.
Gruß
Nat

Geändert von natash (10.04.22 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1497069 - 10.04.22 20:24 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Danke für die schöne Tour. Ich fand´s auch schön und sehr abwechslungsreich.
Liebe Grüße
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1497070 - 10.04.22 20:35 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Liebe Natalie, Hallo Micha,
vielen dank für die gelungene Tourführung. bravo Es war etwas kühler und weniger sonnig als erwartet, ein paar mehr Höhenmeter als angkündigt, aber rundum ein gelungener Rundumschlag durch den vorfrühlingshaften Vorschwarzwald samt Blütenwelten an den Hängen des unteren Murgtals und in der Oberrheinebene. Auch habe ich eine neue Teilroute kennengelernt, die mir gefallen hat - von Michelbach über Rotenfels und Winkel nach Oberweier.

Die Gruppe war gut abgestimmt und die E-Biker haben sich mit ihren PS-Keulen sehr vorbildlich ins Peloton eingefügt. schmunzel Das gesellschaftliche Zusammensein hat gut getan - die Corona-Zeiten haben ja einige tiefe Risse hinterlassen. Die Teller im Naturfreundehaus waren mir schon wieder fast zu opulent, wohl bin ich noch in Winterdiät. Irrwisch wünsche ich demnächst mehr Glück beim Uhrenkauf, ich empfehle mal eine Radreise ins Schweizer Jura und das Herz der eidgenössischen Uhrenindustrie (Le Locle, La Chaux-de-Fonds, Grenchen u.a.O.). lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1497099 - 11.04.22 17:01 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: veloträumer]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ja, schön war's. Nach langer Abstinenz wieder einige Forumsgesichter gesehen und (meistens zwinker ) sofort wiedererkannt.
Die Tour hat mir nach dem langen Winter so richtig meine Grenzen aufgezeigt und das Wetter war im Vergeich zur letzten Tour quasi hochsommerlich grins
Nat und Micha ein Dankeschön
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1497103 - 11.04.22 17:59 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: wattkopfradler]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Auch von uns vielen Dank für die tolle Runde. Es hat viel Spaß gemacht und es tut einfach gut die Menschen wieder zu treffen.

Sonne, Wärme, Kälte, Schneegraupel und Regen war alles dabei. Aber vorallem die Blüten und der Frühling sind gut für die Seele.

Auch dass ich mein E- Radel verwenden durfte hat mir die Teilnahme überhaupt möglich gemacht und dennoch war es ein super Training für mich.

(Und ich kämpfe gerade mit der Drop Box, die Bilder da rein zu bekommen)

Grüße Renata und Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1497104 - 11.04.22 18:11 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Freut mich, dass es gefallen hat. Ich selbst fand das Wetter eigentlich gar nicht so übel, auch wenn ich auf den Schneewolkenbesuch oben recht erfrischend fand, aber wir wurden dafür ja mit einer sonnigen Abfahrt verwöhnt.
Außerdem wäre bei warmen Sonnenwetter auch erheblich mehr Verkehr gewesen und so war es ausgesprochen ruhig.
Anbei ein paar Minibilder zum schnellen Schauen:









Wer meinen Dropbox link für alle Bilder nicht erhalten hat, möge sich melden
Ich freue mich aufs nächste Mal.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1497106 - 11.04.22 18:25 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: natash

.
.
.
...
Ich freue mich aufs nächste Mal.

Gruß
Nat

Ich auch
Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1497156 - 12.04.22 06:18 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Herzlichen Dank an die routinierte Rennleitung und alle Teilnehmer. Das war echt stark von euch und extrem angenehm. Mit dieser Truppe fahr ich jederzeit überall hin. Übrigens waren die Höhenmeter dem Saisonzeitpunkt und der Wetterlage entsprechend – wie soll ich sagen – ausreichend.

Mit dieser Tour haben wir das Winterhalbjahr endgültig zum Teufel gejagt und die Hauptsaison eröffnet. Yippie! Ich freue mich ebenfalls schon heute auf unsere nächste Ausfahrt.

Wenn ich darf, würde ich mich gerne noch an einem Witz versuchen: Die erwarteten 700 Höhenmeter bezogen sich nicht auf die Streckenlänge, sondern auf die Fahrzeit pro Stunde. lach

Ich fand es super! Viele herzliche Grüße an die velophile Gemeinde

Geändert von kettenraucher (12.04.22 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1497168 - 12.04.22 08:22 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Mir hats auch sehr gut gefallen, gerne beim nächsten mal wieder! Wenn ich alleine gefahren wäre, hätte ich bestimmt eine Stunde mehr gebraucht. schmunzel
Danke nochmal an Natalie und Micha fürs organisieren und an Renata und Stephan fürs mitnehmen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1497190 - 12.04.22 13:18 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: kettenraucher]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676

Wenn ich das jetzt nachbastele, kommt Brouter auf keine 900 hm

Blütentour reell

Es war also nicht arg viel mehr, wie äh - als angekündigt.

Warum manche Höhenmesser auf 1.100hm kamen, weiß ich nicht, vielleicht war der Luftdruck ungünstig.

Natürlich ist es nicht arg schwer im beradelten Areal auf noch erheblich mehr Höhenmeter zu kommen, was von ambitionierten Menschen gerne als Training genommen wird 6facher Freiolsheimer .

Dazu kommen zahlreiche unbefestigte Strecken, die teils steil, aber in jedem Falle sehr reizvoll sind. Für eine Gruppentour fand ich das aber nicht ganz ideal, zumal bei dem Wetter. Bei den Feuchtigkeitsexessen der vorangehenden Tage, war es jedoch schon sinnvoll auf asphaltierten Strecken zu bleiben.

Es gibt schon noch ausreichend Strecken mit Forumstourenpotential im Umkreis, die auch weniger steigungsaffine Menschen begeistern dürften. Wenn hübsch sein soll, ist jedoch die ein oder andere Bodenwelle nicht auszuschließen. Wenn wir im Sommer alle fitter sind, können wir dann auch einmal eine höhere in Angriff nehmen lach.
Und weil wir aber nicht hetzen und auch nicht hungern und dürsten, sollte das machbar sein.

Bis dann

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1497209 - 12.04.22 16:13 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: natash
Wenn ich das jetzt nachbastele, kommt Brouter auf keine 900 hm
Es war also nicht arg viel mehr, wie äh - als angekündigt.
Warum manche Höhenmesser auf 1.100hm kamen, weiß ich nicht, vielleicht war der Luftdruck ungünstig.

Naja, diese deine Route als GPX-Track (2126 Trkpt) ex- und in Basecamp importiert werden 1.300 hm draus. Ich weiß allerdings nicht, wie Brouter selbst aus diesen 38 Rtept die Höhen ermittelt. Mein Tracklog sagt 1.315 Höhenmeter bei 5506 Trkpt. Nach eindampfen mittels GPX-Editor (das ist die Karte der Tour in meinem Wordpress) auf 497 Trkpt bleiben 1.100 Höhenmeter. Bei dem Brouter-Track verhält es sich genauso. Die 1.100 hm des Tracklogs sind schon realistisch, da wir nicht in engen Schluchten oder sowas gefahren sind (wg. möglicher Ausreißer), sondern eher nur in sanft welligem Gelände. Bodenwelle, wie du sagen würdest. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1497238 - 12.04.22 18:54 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: natash

Wenn ich das jetzt nachbastele, kommt Brouter auf keine 900 hm

Ja, schön, dass die Digitalen auch mal weniger angeben - neue Facetten. lach Ich komme nach Abzug meiner Stuttgart-Kilometer auf ca. 1150 Hm barometrisch. Am Vortag habe ich eine Tour mit ähnlichen Kilometern und Höhenmetern gemacht, ein wenig länger, aber auch etwas flacher, also leicht weniger anspruchsvoll (1375 Hm/100 km vs. 1475 Hm/100 km) und ähnliche, recht stabile Luftdruckverhältnisse. Das passt schon so, weil ich das auch über die Beine genauso empfunden habe und ich für die Strecke auch so schätzen würde. Armin hatte das auch im Gefühl ohne Daten, er hatte mich mal eher in der Schlussphase der Hügel gefragt und da waren wir wie erwartet schon über 1000 Hm. Das Flachstück zum Schluss war nicht lang genug für weniger, hätte man von Michelbach über Gernsbach, Rastatt flach fahren und solche Sondereinheit wie Talmulde Moosbronn ausfallen lassen müssen, dann würde es mit maximal 900 Hm etwa passen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1497275 - 13.04.22 06:18 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: max saikels]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Auch ohne Höhenmesser und Entfernungsmesser war es eine tolle Tour - mal so ganz analog gesagt. Berg und Tal - Sonne, Wind und Schnee und Regen - und viel gute Laune... - mehr brauch ich nicht !

Danke Natalie und Micha für den schönen Tag bier

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1497332 - 13.04.22 13:01 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: FordPrefect]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: FordPrefect
Auch ohne Höhenmesser und Entfernungsmesser war es eine tolle Tour - mal so ganz analog gesagt. Berg und Tal - Sonne, Wind und Schnee und Regen - und viel gute Laune... - mehr brauch ich nicht !

Danke Natalie und Micha für den schönen Tag bier

Liebe Grüße / Micha


Besser hätte man es nicht sagen können bier2
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1497333 - 13.04.22 13:06 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: wattkopfradler]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: wattkopfradler
In Antwort auf: FordPrefect
Auch ohne Höhenmesser und Entfernungsmesser war es eine tolle Tour - mal so ganz analog gesagt. Berg und Tal - Sonne, Wind und Schnee und Regen - und viel gute Laune... - mehr brauch ich nicht !

Danke Natalie und Micha für den schönen Tag bier

Liebe Grüße / Micha


Besser hätte man es nicht sagen können bier2


+1
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1497355 - 13.04.22 16:02 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: veloträumer]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
In Antwort auf: veloträumer
…also leicht weniger anspruchsvoll (1375 Hm/100 km vs. 1475 Hm/100 km) und ähnliche, recht stabile Luftdruckverhältnisse. Das passt schon so, weil ich das auch über die Beine genauso empfunden habe und ich für die Strecke auch so schätzen würde….


Ich glaube, wir sollten uns auf die jahrelange Er‘fahrung’ von veloträumer seine Beine verlassen. Bekanntlich hat der Mensch viel mehr Sinne als solche komischen Router, Gpssen usw. (das soll jetzt kein Witz sein sondern ist ernst gemeint).

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1497358 - 13.04.22 16:16 Re: Badische Obstblütentour Anfang April ab KA-Dur [Re: Rennrädle]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Solange es zu meinem Tracklog passt ... schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de