Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Philueb, WilliStroti, kuhbe, Sworks, MarcS, 6 unsichtbar), 297 Gäste und 441 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#9601 - 06.05.02 14:20 Federgabel
Anonym
Nicht registriert
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall aus das Forum gestoßen, wirklich toll. Ich bin zwar (noch) kein Weltumradler, aber vielleicht kann mir eine(r) von euch helfen:

Ich habe mir ein ziemlich teueres Fahrrad geleistet (Herkelmann Lambada). 28er, vollgefedert, mit Rohloff Schaltung und Magura HS33 Bremsen. Das Rad wird individuell gefertigt nach dem Bestelleingang, deswegen konnte ich die von mir bestellte Kombination nicht probefahren.

Das Rad besitzt vorne eine RST 906 Federgabel. Leider ist die Kombination dieser Gabel mit den Magura HS33 nicht gut Beim Bremsen "hoppelt" die Gabel. Ich habe schon 2 andere Gabeln an dem Rad ausrobiert (RockShox Metro und RST 802-7) es war immer dasselbe. Als ich das Rad probegefahren habe, waren normale V-Bremsen montiert, das ist der Effekt nicht aufgetreten. Ich habe nun von den schwarzen zu den grauen Magura Belägen gewechselt, jetzt ist es etwas besser.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Ich danke für jedem Tipp, auch vom Rad-Diktator, aber bitte keine Vorschläge wie 'Hättest du halt ein 26er genommen, da gibt es gescheite Federgabeln'. Das weiß ich nämlich inzwischen selbst.

Vielen Dank schon mal.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#9602 - 06.05.02 14:27 Re: Federgabel [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo,

beschreib doch bitte mal was "hoppeln" der Gabel ist?

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#9603 - 06.05.02 14:34 Re: Federgabel [Re: Thomas Rainer]
Anonym
Nicht registriert
Mit "hoppeln" meine ich, dass die ganze Gabel wackelt, als ob man die Bremse schnell loslässt und wieder anzieht (wie ein ABS System). Aber wirklich schnell (so 5-10 mal pro Sekunde schätze ich), mit der Hand läßt sich das nicht nachmachen.

Wenn ich stark bremse, habe ich den Effekt jedoch nicht, auch nicht bei sehr schwachem Bremsen, aber eben leider beim "normalen Bremsen", das leider am häufigsten vorkommt.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben, ich glaube, man sagt auch "Die Gabel stempelt".

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#9608 - 06.05.02 16:10 Re: Federgabel [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Frank,

ich fahre an einem meiner Räder seit Jahren eine HS33 und habe so was noch mit keiner Gabel erlebt.

So wie Du es schilderst, könnte der Fehler in der Befestigung der Bremse liegen.
Als erstes würde ich also nochmals die korrekte Installation der Bremse überprüfen:
Liegt die Abstützung der Bremse an der Gabel richtig an?
Sind die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
Hast Du die Spacer auf die Bremssockel der Gabel aufgeschoben?
Sind die Bremsbeläge parallel zur Felgenflanke?
Sitzt der Brakebooster richtig?

Setz Dich aufs Rad und wippe bei gezogener Bremse vor und zurück. Dabei kannst Du sehen, ob in der Befestigung irgendwo Spiel ist.

Übrigens ist der graue Belag nur für harteloxierte und keramische Felgen.
Der weichste ist der rote von Koolstop, der erhöht die Bremswirkung deutlich und rubbelt am wenigsten. Teste den vielleicht mal.

Viel Erfolg


Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#9615 - 06.05.02 17:32 Re: Federgabel [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hi Frank

leider liegt Rainer falsch, es liegt ,zur Gänze an der Gabel. Vorausgesetzt du hast die richtige Belag/Felgen Paarung siehe Magurabroschüre !!

Deine [beep] Gabel hat in sich zuviel Spiel(zuwenig Rohrüberlappung+Toleranzen), was den Winkel der Beläge verändert beim leichten anbremsen (Selbsthemmung = winkel < tang µ ) ist übel...
Thats it wenn Ramsch und power zusammentreffen, Kette zwinker ist nur so gut wie ihr schlechtestes Glied.....Mensch ist dein ....schlechtgrins

Kontrolliere den sauberen rechten Winkel der Beläge zur Felge von oben (ohne Mantel) und von vorne....wenn es dann immer noch stempelt/rubbelt, stelle die beläge ganz leicht vorne etwas an, d.h. das sie vorne ganz wenig ZUERST die Felge berühren also von oben ein leichtes LEICHTES V mit Spitze vorn bilden, kapische........Mensch hättste.....grinsgrins glaub doch mal einem Oldi was.

Und mit einer Magura MUß man zupacken, ganz bewußtes bißchen schleifen lassen mag die nicht sie ist fürs bremsen gemacht nicht fürs felgenstreicheln, ist bei einer Disk auch so.
Deine Autobremse mag das auch nicht , und verglast schnell dabei. Also pack zu wie ein Mann Memme !! lach aber Arsch nach hinten, aber vorsicht ein Auto kanns nicht SO schnell !!
Nach oben   Versenden Drucken
#9636 - 06.05.02 22:00 ...wie wir ihn kennen und ... lieben ? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#9653 - 07.05.02 07:28 Re: Federgabel [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Anonym,

deine Ansicht über die Qualität der Gabel teile ich gern.
Aber dagegen, dass sie die Ursache für dieses speziellen Problems ist, spricht, dass es bei 3 Gabeln aufgetreten ist.
Bei einer können sich die Toleranzen mal so addieren, aber bei dreien???
Und es fahren viele solche Gabeln mit Maguras rum, ohne das Problem zu haben.

Aber was anderes:

Wir haben hier durch ein paar verbale Ausrutscher eine Position für einen grandelnden Fahrradexperten frei.
Viel Wissen, aber konnte ein richtiger Kotzbrocken werden, wenn was nicht nach seiner Nase ging.
Ist wohl für immer aus dem Forum verschwunden.
Du scheinst ja zu wissen, auf welcher Seite die Kette läuft, hast aber deutlich bessere Manieren, so dass auch etwas sensiblere Forumsteilnehmer nicht gleich geschockt werden.
Hast Du nicht Lust einzuspringen.

Er hätte sicher auch nichts dagegen, wenn Du sein Synonym verwendest:
„Jörg ÖÖÖG“, er braucht es ja jetzt nicht mehr.
Ich rede nämlich nur ungern mit Anonyms.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#9654 - 07.05.02 07:30 Re: Federgabel [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Was mir aber noch eingefallen ist:

Es könnte auch an der Felge liegen.
Wenn der Stoß nicht sauber überdreht ist, die Flanke einen Fehler hat, oder die Felgenbreite minimal differiert, merkt man das bei einer V-Brake erst relativ spät, weil die im Sockel immer etwas Spiel hat und auch im Zug einfach der fehlerhaften Stelle „nachgeben“ kann.
Eine Hydraulikbremse reagiert jedoch systembedingt viel sensibler auf solche Felgenfehler.

Also sieh Dir mal die Felge genauer an.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#9656 - 07.05.02 07:33 Danke, alles schon ausprobiert [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, aber das habe ich alles schon ausprobiert. Ich fürchte, es liegt tatsächlich an der Gabel, kann mir aber nicht erklären, warum es mit V-Bremsen nicht hoppelt. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Belastung der Gabel bei V-Bremsen geringer ist? Naja, ich werde sie mal zerlegen, vielleicht findet sich was.

Noch ein Wort zur Bremsleistung: Mit den grauen Belägen (ich weiß, dass die "eigentlich" nicht geeignet sind) bremst es immer noch so toll, dass ich mit 2 Fingern auf trockenem griffigem Asphalt das Vorderrad zum Blockieren bringe. Locker! Wozu soll ich da die Bremsleistung erhöhen? Aber vielleicht probiere ich doch mal die Roten Stopper von Magura.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps, das war wesentlich konstruktiver als in 2 anderen Foren, wo ich es auch schon versucht habe.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#9657 - 07.05.02 07:59 Re: Danke, alles schon ausprobiert [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

also wenn all die Tipp nix helfen, weiss ich auch nicht weiter, außer dass ich eine HS11 fahre und keine Probleme haben. Meine Gabel ist die x-treme Freeshock von Rose. Meiner Meinung nach zumindest den RST-Gabeln überlegen und dazu saugünstig (117,- €) Ist natürlich die Frage, ob Du dass noch investieren willst. Falls ja und es nicht hinhaut, kriegst Du sie bei eBay sicher noch gut weg.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#9729 - 08.05.02 07:35 Die roten tun es!! [Re: Zwigges]
Frank M.
Nicht registriert
Hallo Zwigges und die anderen,

also eine Federgabel für 117EUR? Tut mir leid, aber das kann nichts gescheites sein.

Inzwischen habe ich das Problem gelöst: Mit roten Magura Belägen. Nachdem ich so viel ausprobiert habe, habe ich auch noch das versucht und: Der Hoppeleffekt ist fast völlig verschwunden!

Hurra! Vielen Dank an Thomas R., der den Tipp geschrieben hat. Ich habe nur was von 'Trail' gelesen auf der Verpackung der roten Stopper und dacht: DAS brauchst du ja nicht.

Übrigens wollte ich nicht Anonym sein, da ich aber wolh nicht regelmäßig am Forum teilnehmen werde, wollte ich mich auch nicht extra anmelden.

Frank M.
Nach oben   Versenden Drucken
#9731 - 08.05.02 07:49 Re: Die roten tun es!! [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo Frank,
doch, doch, die Gabel ist gescheit (für eine 28"-Gabel jedenfalls). Jedenfalls kann sie gegen die RST´s locker anstinken, behaupte ich jetzt mal. Sie hat ziemlich fette Rohre und ist sehr verwindungssteif und spricht recht sensibel an. Klar ist sie nicht so gut wie eine 500,- € MTB-Gabel. Aber auf dem 28"-Sektor, der ja meist auf Asphalt fährt und nur gelegentlich Feld-, Wald- und Wiesenwege hat sie ein bombastisches Preis-Leistungsverhältnis, zumal der Schaft direkt dabei ist.
Da Du die Probleme aber nun anderweitig gelöst hast, ist es ja auch nicht mehr so wichtig.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#14873 - 21.07.02 10:12 Re: Die roten tun es!! [Re: Frank M.]
cappo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Frank,

habe das gleiche Problem.
Wie sieht es jetzt bei Dir aus - funktioniert die Sache mit den " roten " immer noch?
Oder hast Du mittlerweile eine andere Lösung?

Carsten......
Nach oben   Versenden Drucken
#14981 - 22.07.02 14:10 Re: Federgabel [Re: Frank M.]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
ich fahre auch die Kombi HS33 und Federgabel, allerdings ist die Gabel hochwertiger, nämlich die Kangaroo-Gabel. Schau sie dir doch mal an, [url=http://www.radratgeber.de/Texte/DieFederung.html]hier oder [url=http://www.kangaroo.cz/]hier. Ich kann die gabel voll empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de