Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, Fahrradfips, stefan1893, thomas-b, 11 unsichtbar), 323 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1498329 - 30.04.22 06:41 Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Guten Morgen,

was meint Ihr zu der Lösung die Stützstrebe für den Gepäckträger ins Schutzblech zu integrieren.
Wie in dem Beispiel

Die Händler erzählenten mir, sie hätten da noch nie Probleme gehabt.

Viele Grüße

Rainer

Geändert von Uli (02.05.22 06:42)
Änderungsgrund: Fehlende Silbe im Betreff
Nach oben   Versenden Drucken
#1498330 - 30.04.22 06:46 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Die meisten Räder werden kaum bewegt, Die relevante Frage ist: wie viele Vielfahrer mit mehr als 10000 Km / Jahr fahren so eine Lösung über mindestens 6 -7 Jahre Problemfrei?
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498331 - 30.04.22 06:51 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: Deul]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Da ich alles mit dem Rad transportiere, sind meine Gepäcktaschen oft sehr schwer.
Das Fahrrad nutze ich täglich 15+15 km zur Arbeit und für alle andere Wege.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498332 - 30.04.22 06:54 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Mein Bauchgefühl sagt mir dazu: Lass es sein. Ein weiteres Argument ist: Sollte Cube irgendwann mal insolvent gehen, hast Du mit so einer Speziallösung schlechte Karten im Defektfall.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498333 - 30.04.22 07:28 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
AndreMQ
Nicht registriert
Eigentlich gefallen mir solche integrierten Lösungen gut, vor allem steif mit dem Rahmen verschweißte Gepäckträger. Dieses CUBE-Rad ist genau nicht als Lastenesel und Möbelwagen konzipiert. Das niedrige, zulässige Systemgewicht von 115kg passt zu der Zielverwendung. Dazu passt auch das Gepäckträgersystem. Man wird keine Probleme haben, wenn das Rad so eingesetzt wird, wie es eben konzipiert ist - somit hat der Händler dann auch recht. Im Bekanntenkreis fährt jemand an einem Randonneur so ein ähnliches System und hat keine Probleme, aber der lädt auf dieses Rad auch nicht den Hausstand. Rahmen und Ausstattung passen einfach nicht zu einem Lastenesel. Die Kettenstrebenlänge ist mit 440mm gar nicht so extrem kurz, aber der Schwerpunkt der Taschen liegt weit hinter der Radachse. Gut für die Fersenfreiheit, aber eben auch für schwere Taschen ein schöner Hebel für Seitenbewegung. Was die Aufnahmepunkte aushalten, ist vom Bild nicht zu beurteilen, muss man sich live ansehen, aber klassischer Gepäckträger ist wohl nicht montierbar. Fazit: Schönes Rad für eben das Marktsegement und so sollte man es kaufen und benutzen.
Dabei gleich die Frage: Wie zuverlässig waren denn an vorhandenen Rädern mit den 4 klassischen Befestigungspunkten die Gepäckträger und Aufnahmepunkte am Rahmen?

Geändert von AndreMQ (30.04.22 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498334 - 30.04.22 07:28 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: radler4711

was meint Ihr zu der Lösung die Stützstrebe für den Gepäckträger ins Schutzblech zu integrieren.

bescheuerter Design-Quatsch. Nur damit das Teil kuul und schnellschnell nach Rennrad aussieht krank
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (30.04.22 07:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498335 - 30.04.22 07:33 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich habe damit bei der Verwendung überhaupt kein Problem. Im Alltag trägt das Rad mit einem solchen Gepäckträger anstandslos bis zu 2x15kg. Im Urlaub wog das Gepäck nur etwa 19kg (2x9,5kg).
Der Anbau eines solchen Trägers ist aber aufwändiger. Zunächst baut man den Träger ohne Schutzblech an und bestimmt auf der Schiene, die später unter dem Schutzblech verborgen wird, durch welche Löcher man den Träger festschrauben wird. Damit wird der Winkel bestimmt, das geht nicht stufenlos.
Dann baut man die Schiene nochmal ab und überträgt die notwendigen Schraubenlöcher auf das Schutzblech, in das man dann die Löcher stanzt oder bohrt. Dann baut man den Träger ans Schutzblech und alles zusammen ans Rad. Das hält schon etwas auf.

Gepäckträger mit solch einer versteckten Befestigung gibt es nicht im normalen Verkauf als Zubehör, aber man bekommt solche Gepäckträger von allen Marken als Sonderanfertigung für Fahrradhersteller. Diese (z.B. Cube) bieten solche Gepäckträger dann zusammen mit dem hinteren Schutzblech als Ersatzteil an.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1498342 - 30.04.22 08:27 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Das mag ja gut sein, dass Probleme damit selten sind. Ich würde mich aber immer fragen: Was bringt mir das und welche Nachteile und Risiken gehe ich gleichzeitig ein? Ich sehe hier nur ein optisches Gimmick (das mir zudem nicht gefällt). Im Gegenzug verliere ich Möglichkeiten, die ein normaler Gepäckträger bietet, und habe wahrscheinlich ein Problem, wenn das Ding kaputt geht. Heißt für mich unter'm Strich: Keine Empfehlung.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498343 - 30.04.22 08:37 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Feine Sache für den Hersteller und sein Monopol.

Ist der Gepäckträger hin ist auch das Schutzblech hin und umgekehrt. So gesehen sind Kombilösungen immer doof. Sehen aber halt hip aus und sparen vielleicht 20 Gramm.

Noch doofer sind Gepäckträger als fester Bestandteil des Rahmens. Da kannst Du garnichts mehr reparieren, wenn der Gepäckträger mal eindellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498344 - 30.04.22 08:50 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: Uli]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Uli
Das mag ja gut sein, dass Probleme damit selten sind. Ich würde mich aber immer fragen: Was bringt mir das und welche Nachteile und Risiken gehe ich gleichzeitig ein? Ich sehe hier nur ein optisches Gimmick (das mir zudem nicht gefällt). Im Gegenzug verliere ich Möglichkeiten, die ein normaler Gepäckträger bietet, und habe wahrscheinlich ein Problem, wenn das Ding kaputt geht. Heißt für mich unter'm Strich: Keine Empfehlung.
Da sehe ich ähnlich. Ich habe dabei aber auch noch die Geometrie im Auge. Es handelt sich ja dabei um eine 3-Punkt-Befestigung. Eine klassische 4-Punkt-Befestigung mit zwei auseinanderliegenden Punkten oben an der Sitzstrebe muß eigentlich schon von daher deutlich verwindungssteifer und tragfähiger sein. Der Nutzen der 3-Punkt-Befestigung ist ja wohl eher optisch, die Verlängerung der oberen Befestigung über ein (zu verstärkendes) Schutzblech auch wieder runter zum Tretlager mag ordentlich ausgeführt sein, mir leuchtet das geometrisch und vom Kräfteverlauf nicht ein. Fazit: für den gemeinen Reiseradler und Vieltransportierer: Daumen runter.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1498346 - 30.04.22 09:22 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: iassu]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: Uli

....und habe wahrscheinlich ein Problem, wenn das Ding kaputt geht. Heißt für mich unter'm Strich: Keine Empfehlung.
Da sehe ich ähnlich.


Da kann ich nur zustimmen:

Speziell die untere Gepäckträgeranschraubmöglichkeit ist eine Sackgasse: Da kann nur diese spezielle Gepäckträger"norm" befestigt werden. Wenn so ein Gepäckträger mal ausgetauscht werden soll/muß - dann paßt nur genau so ein Teil - und wo bekomme ich das / wer verkauft es mir dann ? (vielleicht erst in 10 Jahren, wenn die Designer schon den übernächsten Modegimmickträger durch die Werbetrommeln schleudern.....?!?)

Das Befestigungsgewinde ist ein Sackloch: sollte es mal ausreißen, kann nicht einfach mit einer durchgehendenSchraube und Gegenmutter repariert werden.... (heißt es vielleicht Sackloch, weil es dann im Sack ist ?!!)

Aber da heute die aktuellen Räder ja eigentlich auf eine Lebensdauer von maxxxximal 10 Jahren konstruiert werden (E-Bikes mit integriertem Akku und Mittelmotor....), liegt das voll im Trend der Vertriebsabteilungen und solche Sackgassenlösungen optimieren diese Vertriebsphilosophie....


Liebe Grüße / Micha bier2

P.S.: Wäre der erzkonservative Traditionalistenclub in unserer Tourenradlergemeinde nicht so ein homöopathisch winziger Haufen Vorgestriger, dann wären wir eine Bedrohung für die boomende Fahrradindustrie, deren (Wirtschafts-)Wachstumsmotor momentan auf Hochtouren beschleunigt ( zum Glück stottert diese extreme Beschleunigung gerade durch verschiedene äußere Gründe etwas...)! zwinker


-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (30.04.22 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498348 - 30.04.22 09:50 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: radler4711



Die Händler erzählten mir, sie hätten da noch nie Probleme gehabt.

Viele Grüße

Rainer


Bitte nicht solch naive Sätze !!!

Die wenigsten Händler werden dir von Problemen erzählen - die müssen doch verkaufen, was ihnen die Industrie vorsetzt...

Viele Händler würden sich auch etwas mehr Zurückhaltung bei dem inflationären Anwachsen der immer weiter wuchernden Anzahl von Ersatzteilspezifikationen wünschen... Die Suche nach passenden Ersatzteilen für Verschleiß- und Defekt-Reparaturen wird immer zeitaufwändiger und unübersichtlicher...!!!

Ein Teil der aktuellen Ersatzteillieferproblematik liegt in der schon länger zu beobachtenden, immer schnelleren Teilediversifikation, um dem Markt (Marketing) immer neue Trends zu liefern....

Es gibt den ursprünglichen Gedanken der NORM eigentlich nicht mehr, denn wenn jedes Jahr und jede Firma neue "Normen" bringt, wird die Idee der NORM ad absurdum geführt !

wirr Micha bier2
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (30.04.22 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498350 - 30.04.22 10:25 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: FordPrefect]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
das ist echt nicht mehr NORMal.... grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1498356 - 30.04.22 11:23 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: iassu]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: iassu
Es handelt sich ja dabei um eine 3-Punkt-Befestigung. Eine klassische 4-Punkt-Befestigung mit zwei auseinanderliegenden Punkten oben an der Sitzstrebe muß eigentlich schon von daher deutlich verwindungssteifer und tragfähiger sein. Der Nutzen der 3-Punkt-Befestigung ist ja wohl eher optisch...

Muss nicht unbedingt sein. Das Gewicht wird nach unten in die Fußpunkte abgeleitet, die obere Befestigung dient der Seitensteifigkeit.
Die klassischen 4-Punkt Befestigungen sind eher mit dünnen Rohren ausgeführt und gleichen einem Parallelogramm.
Wenn der zentrale 3. Befestigungspunkt sauber konstruiert mit einem massiven, breiten Halter und dieser mit ordentlich Seitensteifigkeit am Gepäckträger befestigt ist, kann ich mir gut vorstellen dass das gut funktioniert. Wie das in der Praxis ist, hilft nur ausprobieren => kritisch anschauen und seitlich kräftig drücken
Aus den bereits genannten Gründen aus meiner Sicht aber nichts für ein Reiserad
Nach oben   Versenden Drucken
#1498357 - 30.04.22 11:37 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Falls sich der Gepäckträger zu instabil erweist, wäre das hier eine Lösung ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1498362 - 30.04.22 13:31 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: radler4711
Falls sich der Gepäckträger zu instabil erweist, wäre das hier eine Lösung ?

Huch, da klappt es einem ja fast die Fußnägel hoch. Ein "supercooler" Designgepäckträger, der dann mit chinesischem Schellengedengel im abenteuerlichen Materialmix stabilisiert wird. Anderseits: Das hat schon wieder was. Fährt nicht jeder.

Bernd (... bittet um Nachsicht für die unverblümte Meinungsäußerung, nicht böse gemeint. Aber das musste jetzt raus.)
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498369 - 30.04.22 14:47 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: Lenkerzerrer]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Die klassischen 4-Punkt Befestigungen sind eher mit dünnen Rohren ausgeführt und gleichen einem Parallelogramm...
...und sind somit wesentlich stabiler als eine 3-Punkt-Befestigung - kritisches Anschauen wird daran nichts ändern.

Bei dem vom TE verlinkten Gepäckträger kommt erschwerend hinzu, dass es sich nicht einmal um eine 3-Punkt-Befestigung handelt. Das schwabblige Schutzblech als vermeintlichen 3. Punkt würde ich stabilitätstechnisch nicht sooo ernst nehmen.

Es ist also bestenfalls eine 2,5-Punkt-Befestigung, die die Ortliebs in jeder Kurve zum Walzertanzen auffordern wird. Und die unnötig abgeschrägten und seltsam abgebogenen Rohre sind ein weiterer Unsicherheitsfaktor. Noch viel mehr kann man an einem Gepäckträger eigentlich nicht falsch machen.

Geändert von schorsch-adel (30.04.22 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498370 - 30.04.22 15:01 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: schorsch-adel]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das sich unter dem Schutzblech ein Alu-U-Profilschiene verbirgt, weisst Du aber schon?
Das ist nicht wabbelig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1498372 - 30.04.22 15:25 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: cterres]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Hier ist so ein Gepäckträger mit IMM-System unverbaut zu sehen.
Racktime Boostit IMM
Und hier die Befestigungsschiene einzeln
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (30.04.22 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498393 - 30.04.22 19:53 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: cterres]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: cterres
Hier ist so ein Gepäckträger mit IMM-System unverbaut zu sehen.
OK, das wird nichts mit Seitensteifigkeit. In Längsrichtung ist die Abstützung da, aber nur für die Optik, sonst nix.

Wenn das sauber konstruiert ist, also sprich fest (biegesteif) mit dem Träger verbunden (was aber auch wieder schwer wird und somit nur rein für die Optik...) , und nicht nur über eine Halteschraube, dann kann ich mir vorstellen, dass da durchaus ein seitensteifer Träger herauskommt. Einem Hersteller wie Cube traue ich das eigentlich zu, nur leider sieht man nicht viel von den Innereien. Natürlich mit den bekannten Nachteilen: Ersatzteilversorgung und tragendes Teil im korrosionsfördernden Reifenschlonz.
In Antwort auf: schorsch-adel
...und sind somit wesentlich stabiler als eine 3-Punkt-Befestigung - kritisches Anschauen wird daran nichts ändern.

Merke: Ein Parallelogramm (4-Punkt) ist grundsätzlich instabil, ein Dreieck stabil. Natürlich gibt es "Zwischenformen". Wenn man die modernen, schlanken Träger (z. B. Ortlieb Quick Rack) von hinten ansieht, dann ist das nahe am Dreieck und erzeugt von sich aus schon viel Seitensteifigkeit nur durch die Befestigung unten.

Ich denke, man darf die Teile nicht verteufeln, wenn sie ordentlich konstruiert sind und innerhalb der Spezifikationen (Systemgewicht, Gepäckgewicht) betrieben werden, dann kann man sie schon nehmen, z. B. für Hotel-Flussradtouren in Mitteleuropa spricht da nichts dagegen. An den Schwerlastbomber, oder an ein Weltreiserad gehört was anderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498401 - 01.05.22 08:13 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Da ich alles mit dem Rad transportiere, sind meine Gepäcktaschen oft sehr schwer.
Umso schlimmer.

Die von vorn kommende Strebe mündet mit einer Schweißnaht auf die von hinten im 45- Grad-Winkel kommende Strebe. Dieser Schweißnaht würde ich kein langes Leben voraussagen, da sie völlig unnötigerweise dem ständig variierenden Druck von oben ausgesetzt ist. Weitaus intelligenter wären gerade Streben, die beide ohne kurvige Umwege unten im Befestigungspunkt am Rahmen einmünden.

Übrigens lassen sich an diesem Träger aus dem Hause Sonicht keine Taschen mit elastischem Gegenzughalter transportieren, der hier nirgends Halt findet.

Es kann für Azubis sehr lehrreich sein, wenn sie den Auftrag erhalten, mal ein Lehrstück mit möglichst vielen Fehlern zu konstruieren, um aus diesen in konstruktiver Diskussion zu lernen. Um ein solches Lehrstück handelt es sich hier anscheinend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498408 - 01.05.22 10:51 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: schorsch-adel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Da ich alles mit dem Rad transportiere, sind meine Gepäcktaschen oft sehr schwer.
Umso schlimmer.

...

Es kann für Azubis sehr lehrreich sein, wenn sie den Auftrag erhalten, mal ein Lehrstück mit möglichst vielen Fehlern zu konstruieren, um aus diesen in konstruktiver Diskussion zu lernen.


grins bravo

erinnert mich an die Juchemschen "Gepaecktraegerfussverlängerungen" nach hinten, die wir hier vor ein paar Jahren hatten ... träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (01.05.22 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498409 - 01.05.22 11:06 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: radler4711


Wie in dem Beispiel


Dieses Fahrrad ist mal wieder ein gutes Beispiel für die Kategorie: "Design oder Nichtsein - das ist hier die Frage !"

Die zweite CUBE-Eigennorm dieses Fahrrads ist der Seitenständer: Es gibt deutlich sinnvollere Befestigungsmöglichkeiten (und auch deutlich schlechtere). Diese Seitenständer-"Norm" ist soviel ich weiß nur bei CUBE im Gebrauch....

Diese Gattungen trendiger Fahrräder (sorry: Bikes) werden nach meiner Einschätzung nicht von Radfahrern und praxisorientierten Technikern entworfen, sondern von Design- und Marketingspezialisten. Deshalb gibt es für deren neue Ideen immer auch cool klingende (meist anglisierte) neue Ausdrücke.....

Schönen Sonntag / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (01.05.22 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498410 - 01.05.22 11:22 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: FordPrefect]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: FordPrefect
Dieses Fahrrad ist mal wieder ein gutes Beispiel für die Kategorie: "Design oder Nichtsein - das ist hier die Frage !"

"Design" ist ja nicht grundsätzlich schlecht, gerade aus einem Fahrrad lässt sich ja durchaus eine visuell sehr ästhetische Maschine machen. Im Bauhaus und seinen späteren Ablegern (z.B. Ulmer Schule) stand hinter dem Design allerdings immer der Anspruch und die Aufgabe, dass es der Funktion zu folgen habe. Das scheint inzwischen etwas untergegangen zu sein. Oder aber - frei nach Karl Valantin - "... mögen wollen hätten sie (die Designer) schon können, aber dürfen haben sie sich nicht getraut...", weil es die Marketingfritzen anders wollten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498411 - 01.05.22 11:57 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: BeBor]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
...dass es der Funktion zu folgen habe. Das scheint inzwischen etwas untergegangen zu sein
Beim ehernen Design-Grundsatz FFF * endet das zweite F-Wort zunehmend mit "ucks", statt mit "ollows"
---------------
* Form Follows Function
Nach oben   Versenden Drucken
#1498413 - 01.05.22 12:24 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: FordPrefect]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wir hatten hier in alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, einen Teilnehmer, derwo zu diesem Thema eine besonders ausgeprägte Ansicht vertrat. Seit 2 Jahren war er hier nicht mehr zugange. Tenor: Design/Ästhetik/Schönheit muß sich klar und weit hinter Funktion einordnen und wenn es das gemacht hat, braucht man es vollends auch nicht mehr. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1498425 - 01.05.22 15:55 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Und noch ein Nachteil, der noch nicht genannt wurde: Durch die Verstärkung unter dem Schutzblech, sammelt sich dort an der Engstelle Schlamm an. Sind die hier sichtbaren Schlitze im Schutzblech womöglich dazu da, den Dreck seitlich auf die Kette rauszulassen?
Zusammen mit dem elegant im Schutzblech angebrachten Rücklicht wäre das für mich ein Argument, damit nichtmal eine Hotel-Flussradwegtour zu fahren, auch wenn es von der Stabilität evtl. gehen würde. Auch dort gibt es unverhofft Schlammlöcher.
Sowas ist also wirklich nur was für die Eisdiele oder Tour bei Schönwetter, oder meinetwegen noch im Regen auf Asphalt. Also Stadtrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498427 - 01.05.22 16:41 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: Lenkerzerrer]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Lenkerzerrer
... Sind die hier sichtbaren Schlitze im Schutzblech womöglich dazu da, den Dreck seitlich auf die Kette rauszulassen?


ich vermute, dass ist den unterschiedlichen Rahmengrößen geschuldet damit die breiten Schützer durch die Sattelstreben passen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498636 - 03.05.22 17:36 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Zitat:
Geändert von Uli (gestern um 08:42)
Änderungsgrund: Fehlende Silbe im Betreff
Och, das wäre doch nicht nötig gewesen. Ein "m" hätte gereicht grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1498643 - 03.05.22 19:18 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: radler4711
Guten Morgen,

Guten Morgen der Herr. schmunzel Kommen wir aus dem Mustopf? grins Das Thema ist hier schon derart oft durchgekauft worden, gefühlt alle drei Monate in den letzten 5 Jahren.

Fazit - Sondermüll.

Und das meine ich wörtlich. Irgendjemand verlinkte den Beitrag eines Fahrradmechanikers (SuFu hilft), bei viele Kunden mit derartigen Gepäckträgern Probleme hatten. Er hat dann wohl richtige Gepäckträger (teils mit Schellen) angebaut, und hat nun tatsächlich um die 50 unbrauchbare und nicht weiter verwendbare coole hippe "Gepäckträger" im Lager zu verrotten.

In Antwort auf: radler4711
Die Händler erzählenten mir, sie hätten da noch nie Probleme gehabt.

Ja klar. Frag mal einen Bäcker, ob das schmeckt, was er in der Auslage liegen hat... omm Da wird garentiert keiner nein sagen, obwohl so einige ziemlich ekliges Zeug verkaufen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de