Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, iassu, Philueb, 5 unsichtbar), 308 Gäste und 356 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1498644 - 03.05.22 19:18 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schorsch-adel
Da kannst Du garnichts mehr reparieren, wenn der Gepäckträger mal eindellt.

Der muss nicht mal eindellen. Da reicht schon der normale Abrieb (=Verschleiß) durch die Benutzung mit Gepäcktaschen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1498649 - 03.05.22 19:55 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ach, hat schon was. Aber die vorgeschlagene ist werder die beste, noch die schönste Lösung. Diese hier gefällt mir deutlich besser: "Wingee"
Nach oben   Versenden Drucken
#1498657 - 03.05.22 22:08 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: hercules77]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Die altmodischen, klassischen Gepäckträgerstreben zum Sitzrohr sind auf Gepäcktour für mich nicht nur als Abstützung des Gepäckträgers, sondern noch viel mehr als Tragegriff beim Treppensteigen (Bahnhof...) wichtig: Da ich nur mit Hinterradpacktaschen und kleiner Lenkertasche fahre, habe ich da einen Tragegriff der in ziemlich guter Hebehöhe und auch gut über dem Gesamtschwerpunkt liegt. Dadurch kann ich die ganze beladene Fuhre mit einer Hand problemlos anheben und mit der anderen am Vorbau das ganze Rad ohne viel Gewicht rummanövrieren...
Bei den integrierten "Lösungen" weiß ich nie, wie und wo ich das Rad geschickt greifen und anheben kann !

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1498658 - 04.05.22 04:25 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: hercules77]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: hercules77
Ach, hat schon was. Aber die vorgeschlagene ist werder die beste, noch die schönste Lösung. Diese hier gefällt mir deutlich besser: "Wingee"

Der ist doch konstruktiv nochmals labiler als das Cube-Teil. Aber der Text des Herstellers erklärt ehrlicherweise den Anspruch. Das Rad soll "sexy" aussehen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498688 - 04.05.22 08:44 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: hercules77]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Typisch Herkelmann.

Hätt der doch mal lieber damals eine Herrenbuticke in Wuppertal eröffnet, statt uns seit gut 40 Jahren mit seinen unausgegorenen Fahrrad-Gimmicks zu langweilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498758 - 04.05.22 23:06 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: schorsch-adel]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Das Herkelmann-Schutzblech ist ein ziemlich stabiles Aluprofil mit 4 Befestigungspunkten. Ist nichts für Schwerlast (obwohl sich Herr Herkelmann auch schon mal draufgestellt hat), aber dafür gibt es ja die hässlichen Tubüsse (von denen ich übrigens auch einige gern benutze). Besonders fancy an den Wingees: man kann die Streben einzeln abschrauben und Gummischlauch draufstecken. Ganz klarer Vorteil gebenüber den Tubüssen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1498759 - 04.05.22 23:08 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: FordPrefect]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
... und einen Griff kann man sich beim nächsten Maßrahmen ja gleich mit dranlöten lassen cool zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498811 - 05.05.22 11:42 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schorsch-adel
Hätt der doch mal lieber damals eine Herrenbuticke in Wuppertal eröffnet...

grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1498819 - 05.05.22 12:15 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: schorsch-adel]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Nein, sparen bestimmt gar nichts und sind, wenn man zwei Konstruktionen vergleicht-eine Leichtbau-Konstruktion und die andere eben dieser "schlimme" Finger mit der versteckten Abstützung-, ist die letztere mit Sicherheit schwerer. Warum ?
Leichtbau heißt u.a. "Benutzung direkter Kräftepfade". Anschaulich: Z.B. ein Koffer vollgepackt mit Ziegelsteinen auf dem Gepäckträger muß sich an der Hinterachse abstützen. Ob ich da nun 25 [kg] oder 40 [kg] draufpacke, ändert an dem Prinzip nun mal nichts. Natürlich muß ich, wenn die Dimensionierung die Dauer-Haltbarkeit voll ausreizt, für den Träger mit größerer Belastung auch kräftiger dimensionieren.
Üblich besteht ein Gepäckträger aus einer Plattform (meist ein rechteckiger Rahmen), an dem das Gepäck befestigt wird. Für das Gepäck ist es sinnvoll, eine gleichmäßige Verteilung auf der Plattform anzunehmen. Die Abstützung gegen die Achse kann dann über 4 Streben gegen das Ausfallende erfolgen. Denn wegen der Positionierung über dem Rad ist eine Art "Gabel (Bügel)" erforderlich. Je 2 Streben pro Seite (Minimum !) formen mit der Plattform bzw. einem Teil davon einen Dreiecks-Verband, der selbst bei Verbindung durch "dreh-bewegliche" Vernietung/Verschraubung kinematisch stabil ist. Die geringste Durchbiegung infolge der Last, erfährt z.B. ein gestützter Gepäckträger-Rahmen, wenn die Streben an den Bessel-Punkten (ca 21 % nach "innen" von den Enden des Rahmens entfernt) angeschweißt werden. Angeschweißt deshalb, weil ein Gepäckträger seitliche Steifigkeit besitzen muß. Angenietete Streben formen wegen der Aufweitung des Nietloches bei großer Lochleibung (Druck in der Bohrung) und kumulierender Gebrauchsdauer ein "Kugelgelenk". Zur Befestigung am Ausfallende empfiehlt sich dagegen eine Verschraubung mit kombinierter Höhenverstellung. Wegen der Verstellung ist eine Verschweißung dort nicht sinnvoll. Die im Prinzip mögliche Verdrehung dort muß aber unterbunden werden. Die Idee, über eine Klemmung an einer Niete oder Verschraubung irgendwelche Momente abzufangen, die aus Kräften mit großen Hebelarmen resultieren, ist keine "tragfähige" Lösung auf Dauer.
Außerdem möchten manche Radler die Wahl zwischen Gepäckträgern aus Edelstahl, Aluminium oder Titan haben oder eine Nachrüst-Möglichkeit haben. Angeschweißte Konstruktionen sind kontraproduktiv. Die verstärken den Rahmen nur minimal und/oder leiten aber weitere Kräfte in die Sitzstreben. Ein Gepäckträger sollte möglichst autark die Kräfte zur Hinterachse (Vorderachse) leiten ohne den Rahmen zusätzlich zu belasten. Die Rahmen Haltbarkeit ist dann nicht betroffen und der Radler muß sich keine Sorgen machen, ob z.B. das Gesamt-Gewicht den Rahmen überfordert. Da ist evtl. bei vielen Radlern noch Potential vorhanden, das Radl mit mehr Gepäck zu belasten als man bisher angenommen hatte, wenn man nur auf das angegebene Gewicht geschaut hat.
Natürlich müssen die Laufräder (incl. Reifen, Felgen, Speichen, Nabe und Achse) die Belastungen aus schwerem Gepäck ertragen können und die Auswirkungen auf das Fahr-Verhalten sind ebenfalls zu beachten.
Eine Verschraubung ist im Prinzip ein Drehgelenk um die Gewindeachse. Die Rotation des Gepäckträgers um eine Querachse muß deshalb durch eine weitere Verstrebung sicher gehalten werden. Die Trägheits-Kräfte (Z.B. beim Beschleunigen oder Bremsen) werden durch mindestens eine Abstützung gegen den Rahmen in der Nähe des Sitzrohr-Knotens festgelegt. Besser sind natürlich zwei Streben, die zusätzlich einen Beitrag zur Seiten-Stabilität leisten. Meine Konstruktion für diese Streben ist ein Doppel-Bügel (8 [mm] Alu-Rohre) mit 4 Klemmkloben, der anderen Konstruktionen in der Steifigkeit und im Gewicht überlegen ist.
Bild 1 Gepäckträger-Anschluß (Steif und Leicht)



Die Seitenstabilität ist ein im Allgemeinen sehr vernachlässigter Aspekt. Ich hatte da mal vor etlichen Jahren ein prägendes Erlebnis, als mir die hintere Befestigungslasche des Frontträgers brach, weil ich den mit einem 500 [g] leichten Anorak belastet hatte. Die Fahrbahn war ein geschotterter Waldweg, der den Träger zu seitlichen Schwingungen anregte, die ich wegen der guten Beobachtungs-Position ausgezeichnet sehen konnte. Zugegeben war die Konstruktion noch nicht einmal Murks, sondern nur lächerlich (Nach 3 [km] hatte sie "fertig" !. Seitdem habe ich immer ein Auge auf die Gepäckträger. Auch ein hinterer Träger kann bei entsprechend mieser Seiten-Steifigkeit ein Problemfall sein. Denn ungünstige Schwingungs-Verhältnisse können z.B. beim Schwingen im Gegentakt (Rodeo-Effekt) zu nur noch schwer beherrschbarem Fahrverhalten führen. Deswegen bin ich beim hinteren Gepäckträger für die 3-Bügel Lösung. Gegenüber 2 Bügeln sind 3 Bügel natürlich entsprechend steifer.

Bild 2 Gepäckträger mit 3 "Bügeln"



Eine Neu-Konstruktion mit dem Anschluß (Verschweißung) der äußeren Bügel an den Bessel-Punkten ist bei mir seit längerer Zeit im Fokus, konnte aber wegen Zeitmangels noch nicht durchgeführt werden. Der Frontgepäckträger wurde dagegen mit etwas geringeren Anforderungen (Tragfähigkeit 9 [kg] gegenüber hinten mit 25 [kg]) neu konstruiert. Der erwähnte Front-Träger (Stahl-Eumel) am 540-er Falter vorn wanderte in die Tonne und wurde durch eine neu Konstruktion (Wie etwa am 406-er Falter im Bild) ersetzt.
Mein Plädoyer geht ebenfalls auf nicht am Rahmen angeschweißte Gepäckträger, die nach Leichtbau-Prinzipien konstruiert sind. Den Design-Flatulenzen (Stützstrebe im Schutzblech u.a.) erteile ich eine Abfuhr.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498823 - 05.05.22 12:29 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: hercules77]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
gleich mit dranlöten lassen
Klampfendesigner machen das schon länger lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498833 - 05.05.22 13:37 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Geil, eine Steve Vai. schmunzel Hatte ich im Laden schon gesehen, aber noch nie in der Hand.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1499053 - 08.05.22 08:28 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hier wurden eine Liste von g
Gravel Bike erstellt, die die Möglichkeit bietet einen Gepäckträger zu montieren.

Link

Ist zwar von 2018 oder die Nachfolger haben anscheinend oft den gleichen Rahmen.


Rakli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499056 - 08.05.22 08:59 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: iassu
Wir hatten hier in alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, einen Teilnehmer, derwo zu diesem Thema eine besonders ausgeprägte Ansicht vertrat. Seit 2 Jahren war er hier nicht mehr zugange. Tenor: Design/Ästhetik/Schönheit muß sich klar und weit hinter Funktion einordnen und wenn es das gemacht hat, braucht man es vollends auch nicht mehr. teuflisch

Ich vermisse diesen Teilnehmer und seine kantigen Beiträge in diesem Forum sehr, gerade wegen seinen unbeirrbaren Fokussierung auf das technisch Wesentliche und der vollständigen Abwesenheit jedweder eitler Gimmick-Verliebtheit. Aber ich muss zugeben, dass bei mir bei der Fahrradschrauberei oft auch "das Auge mit isst" und beglückt werden möchte. Beim Alltagshobel weniger, bei anderen Rädern mehr. Und es gibt eine rote Linie, wenn Design dominant, albern und/oder kostspielig wird. Eine so stringente Form der Außerachtlassung von manchen "visuellen Gefälligkeiten" wie in der reinen Lehre von F. aus L. würde aber bei mir gelegentlich den Spaß am Endergebnis trüben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (08.05.22 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499060 - 08.05.22 12:43 Re: Gepäckträger - Stützstrebe im Schutzblech [Re: BeBor]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Sie trübt nicht nur den Spaß am Endergebnis, sie macht die Welt zu einem schlechteren Ort - um mal eine ähnlich deftige Gegenposition zu vertreten, wie besagter Teilnehmer (und seine Anhängerschaft).
"Klick!"
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de