Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (cterres, jutta, Kalkulon, Patrick.unterwegs, iassu, 11 unsichtbar), 175 Gäste und 341 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28522 Mitglieder
95335 Themen
1488964 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2754 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1498799 - 05.05.22 12:07 Speichen Kinderrad
zweizimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,
weiß jemand ob es Speichen guter Qualität auch für Kinderräder (203 mm / 12 zoll) im Handel gibt. Müssten 75 mm Länge haben. Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1498805 - 05.05.22 12:40 Re: Speichen Kinderrad [Re: zweizimmer]
zweizimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Mir hat ein Laden geantwortet der Sapim Leader in der richtigen Länge anbietet. Falls jemand die Info in Zukunft brauchen sollte kann mich gerne per PN fragen.
Vielen Dank Allen die sich Gedanken gemacht haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498848 - 05.05.22 19:15 Re: Speichen Kinderrad [Re: zweizimmer]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3131
Ich bestelle meine Speichen immer bei Ginkgo

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1498860 - 05.05.22 20:55 Re: Speichen Kinderrad [Re: zweizimmer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19372
Was meinst du denn mit "guter Qualität"?

Die Kunst ist überhaupt diese kurze Länge zu bekommen. Das reicht dann aber auch. Speichen bekommen die Radler von 12"-Fahrrrädern vermutlich kaum durchgebrochen, hab ich zumindest noch nicht erlebt. Und Gewicht einsparen lohnt bei Kinderrädern wirklich doppelt. Aber ausgerechnet bei den Speichen sehe ich da kein substanzielles Potential. Klar, Konifizierung wäre denkbar, aber der konifizierte Abschnitt wäre so kurz, dass da der Produktionsmehraufwand zum Nutzen (Elastizität im Mittelteil) und zur Gewichtseinsparung in keinem sinnvollen Verhältnis stünden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498903 - 06.05.22 12:31 Re: Speichen Kinderrad [Re: derSammy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3318
In Antwort auf: derSammy
Was meinst du denn mit "guter Qualität"?


Vielleicht "Edelstahl" statt verzinktem Stahl.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1498948 - 06.05.22 19:51 Re: Speichen Kinderrad [Re: FordPrefect]
zweizimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Vielen Dank. Da habe ich sie tatsächlich bestellt und die Hilfsbereitschaft dort hat mich echt umgehauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498949 - 06.05.22 19:57 Re: Speichen Kinderrad [Re: derSammy]
zweizimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Was die Qualität angeht... ich habe tatsächlich am Anfang nur einen chinesischen Hersteller gefunden. Die Qualität muss natürlich nicht schlecht sein, aber Erfahrungen mit Herstellern deren Namen ich nicht kenne waren bei mir bisher eher gemischt.
Mit Sapim (sind es jetzt geworden) habe ich dagegen gute Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich gibt es sicher Komponenten auf die man eher den Fokus legen könnte, jedoch musste ich da ich die Felgen jetzt einmal hatte den Rest auch noch zusammen bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498956 - 06.05.22 21:11 Re: Speichen Kinderrad [Re: zweizimmer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6166
Notfalls eine Laden finden der die Maschine zum Speichen kürzen und das Gewinde rollen hat
Nach oben   Versenden Drucken
#1498967 - 06.05.22 22:49 Re: Speichen Kinderrad [Re: Sickgirl]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 367
z.B. Pedalkraft in Stuttgart- die versenden auch.....
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de