Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (guentermistelbach, HC SVNT DRACONES, RadEsel, Meillo, Fahrradfips, Philueb, 7 unsichtbar), 325 Gäste und 1054 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Themenoptionen
#1498914 - 06.05.22 11:29 Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
Ich möchte nächste Woche von Schaffhausen (CH) nach Aschaffenburg am Main radeln.
Ich möchte zügig vorankommen, suche aber eine ruhige, verkehrsarme Strecke in schöner Umgebung.
Ab und Zu nicht asphaltierte Wege und Höhenzüge ist auch ok.

Mein Naviki führt mich über Zollhaus, Rottweil, Rottenburg am Neckar über Ditzingen westlich an Stuttgart vorbei, immer ungefähr 10-20 km entfernt parallel zur Autobahn 81.
danach über Heilbronn und dann immer ca. 20km Westlich der A81 nach Mitelberg am Main.

Was haltet ihr von der Stecke und gibt es was besseres?
Danke
V
Nach oben   Versenden Drucken
#1498919 - 06.05.22 11:51 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Velo 68]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674

und hier noch die Strecke grafisch
Strecke

Geändert von Velo 68 (06.05.22 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498921 - 06.05.22 12:17 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Velo 68]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
Die Strecke geht halt durchs Mittelgebirge mit ständigem bergauf und bergab. Wenn du das magst, ist die Strecke richtig. Flache Alternativen gibt es (auch auf Teilstrecken), sie werden aber länger: Z.B der Neckar nördlich von Rottweil bis Rottenburg. Oder großräumig: Von Villingen das Kinzigtal hinunter an den Rhein bis Heidelberg. Dann kommt allerdings der Odenwald, wo du die Wasserscheide zwischen Rhein bzw. Neckar und Main überqueren musst, z.B. auf der Radweit-Route von Heidelberg nach Miltenberg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498925 - 06.05.22 12:32 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: sugu]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Immer dem Neckar entlang bis z.B. Mosbach und dann Richtung Main. Bei Bedarf die Städte umfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498928 - 06.05.22 12:45 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Velo 68]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Gegend Rottweil vor allem nordöstlich nicht so der Brüller. Gegend Stuttgart landschaftlich sehr mager, vor allem der nördliche Bereich. Durch Heilbronn würde ich meiden. Hier mal mein Vorschlag mit ländliche Route Höhenzug Randen, hübsche Sträßchen um die Wutach rum, Donaueschingen, unteres Brigachtal, Groppertal, Sulgen, tolle Abfahrt Zollhaus (gibts öfters!) - Schiltach, Kinzigtal kurz, ab Schenkenzell Kleine Kinzig (viel schöner als große!), Freudenstadt, oberes Enztal, Pforzheim, weiter Enztal bis Mühlacker, Stromberg-Heuchelberg über Sternenfels (Variante via Ötisheim/Maulbronn/Sternenfels denkbar), Kraichgau mit Eppingen/Sinsheim, Eberbach/Neckar (Variante über Mosbach), Odenwald mit Amorbach, Main ab Miltenberg: Route
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1498932 - 06.05.22 13:11 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Velo 68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Der direkte Weg bedeutet Schwarzwald, Kraichgau und (teilw.) Odenwald. Wenn du das nicht auf den teilw. verkehrsreichen "Kamm-Strecken" (Bundesstraßen) fahren möchtest, bedeutet das sofort jede Menge Höhenmeter und/oder Mehrkilometer ... es sei denn, du weichst in die großen nordwärts führenden Flusstäler aus. Dann wird es neben etwas Umweg Einbußen bei der schönen Umgebung geben. Was ist dir lieber?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498939 - 06.05.22 14:57 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Uli]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Uli
Der direkte Weg bedeutet Schwarzwald, Kraichgau und (teilw.) Odenwald. Wenn du das nicht auf den teilw. verkehrsreichen "Kamm-Strecken" (Bundesstraßen) fahren möchtest, bedeutet das sofort jede Menge Höhenmeter und/oder Mehrkilometer ... es sei denn, du weichst in die großen nordwärts führenden Flusstäler aus. Dann wird es neben etwas Umweg Einbußen bei der schönen Umgebung geben. Was ist dir lieber?
Gruß
Uli

wenig Verkehr und schöne Umgebung 😊
Nach oben   Versenden Drucken
#1498950 - 06.05.22 17:59 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Velo 68]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Schaffst du 500 km in der angepeilten Zeit? Ein bisschen spielen mit dem BRouter ergibt Bodensee-Zubringer bis Radolfzell - grob entlang der Bahnlinie nach Mengen - Donau (eventuell Schwenk über Blaubeuren mitnehmen) bis Elchingen - grob parallel zur A7 nach Herbrechtingen - Brenz bis Königsbronn - Kocher/Jagst nach Crailsheim - grob entlang Bahnlinie nach Weikersheim - Tauber bis Wertheim - Main bis Aschaffenburg.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1498957 - 06.05.22 19:16 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Velo 68]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110


Vom Neckartal ins Maintal würde ich wieder den Bahnradweg von Mosbach nach Mudau fahren, landschaftlich schön, moderate Steigung, kaum Radler- dann runter nach Amorbach-Miltenberg.

Auch von Donaueschingen über Schwenningen nach Rottweil fand ich bei einer anderen Tour ganz nett, aber nicht atemberaubend. Ich bin dann weiter bis Tübingen im Neckartal, dann über Herrenberg ins Nagoldtal, dann aber in Richtung Rhein weiter.

Falls du Stuttgart östlich umgehen willst, da gibt es auch dort einen Bahnradweg etwa von Marbach nach Heilbronn (Bottwar-Radweg?) der das überfüllte Neckartal in diesm Bereich umgeht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498970 - 06.05.22 23:37 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: martinbp]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: martinbp


Vom Neckartal ins Maintal würde ich wieder den Bahnradweg von Mosbach nach Mudau fahren, landschaftlich schön,


wie verlauft den der Bahnradweg oder wie heisst der?

Geändert von Velo 68 (06.05.22 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498972 - 06.05.22 23:42 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Velo 68]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
wie schön ist den das Neckar Tal ab Rottweil bis Abzweigung Mosbach landschaftlich
wie sind da die Velowege so?
Nach oben   Versenden Drucken
#1498974 - 07.05.22 04:23 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Velo 68]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hi,
der Bahnradweg beginnt ab Mosbach Ortsausgang und endet in Mudau,ist angenehm zufahren.Und auch runter bis Amorbach bzw.Miltenberg kannst ggf. auf der Straße fahren.Der Radweg ist da Belags mäßig nicht so Top wie diese.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Mosbach%E2%80%93Mudau
Neckartal ist auch schön zu fahren,man kann Ruhig auch mal die Industrie im Grossraum Stuttgart und Heilbronn anschauen und erleben, vor allem den Weinbau mit den arbeitsintensiven Steillagen grinswein

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (07.05.22 04:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498977 - 07.05.22 06:57 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Velo 68]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Heißt auch Wanderbahn (aber da gibt es mehrere) Bei Achim Bartoschek "Bahntrassenradeln.de" findest du weitere Informationen, Bilder, gpx
Nach oben   Versenden Drucken
#1498980 - 07.05.22 08:15 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Velo 68]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
Du könntest auch den Neckarradweg in Horb verlassen und ab dort das Nagoldtal bis Pforzheim fahren (gleichnamiger Radweg, unbedingt die rechte Talseite von Horb kommend wählen).
Von dort dann den Enztalradweg vis kurz vor Mühlacker (Pforzheim liegt im Talkessel und ist in weiten Teilen eher unattraktiv, deshalb sind Enz und Nagold gute am Fluß liegende Strecken um rein und raus zu kommen). Ab etwa Enzberg (Du kannst aber auch bis Mühlacker fahren) fährst Du über Maulbronn oder Lienzingen/Schützingen nach Sulzfeld (Stausee Ehmetsklinge mit Naturparkzentrum
des Naturparks Stromberg) und Badestelle.
Dahin kommst Du entweder über Sternenfels (oder Häfnerhaslach. Das sind alles schöne Weinbauorte. Bei Brackenheim und Lauffen gehts dann an den Neckar und weiter bis Mosbach zur Wanderbahn.
Alternativ quer durch die Hügel über Eppingen nach Bad Rappenau (Umfahri Heilbronn).
Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1498982 - 07.05.22 09:15 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Velo 68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
In Antwort auf: Velo 68
wie schön ist den das Neckar Tal ab Rottweil bis Abzweigung Mosbach landschaftlich
wie sind da die Velowege so?

Ab ungefähr Nürtingen bis Höhe Ludwigsburg gefällt mir das Neckartal gar nicht (sehr dicht besiedelt, viel Industrie und Gewerbe, viel Verkehrslärm) und an zügiges Vorankommen kann ich mich vor allem im Großraum Stuttgart auch nicht erinnern. Aufgrund deiner genannten Präferenz würde ich ähnlich eines oben gemachten Vorschlags eine Route einschlagen, die östlich der meisten Routenideen über die Alb Richtung Tauber und Main führen. Ein ganz grober Vorschlag mit weniger hm, noch etwas weiter östlich: Schaffhausen - Tuttlingen - Donau bis hinter Ulm - Nördlingen - Dinkelsbühl - Rothenburg odT. - Tauber - Main.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498995 - 07.05.22 12:21 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Uli]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Uli
In Antwort auf: Velo 68
wie schön ist den das Neckar Tal ab Rottweil bis Abzweigung Mosbach landschaftlich
wie sind da die Velowege so?

Ein ganz grober Vorschlag mit weniger hm, noch etwas weiter östlich: Schaffhausen - Tuttlingen - Donau bis hinter Ulm - Nördlingen - Dinkelsbühl - Rothenburg odT. - Tauber - Main.
Gruß
Uli


ja, dass ist dann die Romantische Strasse, Radweg D9. Die bin ich 2021 geradelt und war begeistert ob der schönen Landschaft und alten Städte
Ich schreibe hier um die Wege zu finden, um das zu wiederholen!
Die D9 ist mir aber für meinen dies jährigen Ausflug zu weit östlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1499010 - 07.05.22 16:06 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: natash]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Genau das hatte ich mir auf der Landkarte auch angeschaut um den großen Bogen des Neckars abzukürzen und gleichzeitig Stuttgart zu umgehen.

Aber da ich den Nagold-Radweg nur von Wildberg bis Pforzheim kenne, und die Strecke von Pforzheim über Maulbronn zum Neckar (steht auf meiner todo-Liste) überhaupt nicht, habe ich mir nicht getraut, das zu empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499016 - 07.05.22 17:11 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: martinbp]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
In Antwort auf: martinbp
Genau das hatte ich mir auf der Landkarte auch angeschaut um den großen Bogen des Neckars abzukürzen und gleichzeitig Stuttgart zu umgehen.

Aber da ich den Nagold-Radweg nur von Wildberg bis Pforzheim kenne, und die Strecke von Pforzheim über Maulbronn zum Neckar (steht auf meiner todo-Liste) überhaupt nicht, habe ich mir nicht getraut, das zu empfehlen.

doch, kann man. Es gibt zwar noch xx Alternativrouten in der Region, aber diese ist nicht die übelste.
Und schöner wie die Neckarroute zwischen Tübingen und Cannstatt (Freunde von Indistrieromatik ausgenommen) allemal.
Gruß
Nat

PS: es liegen einige schöne Orte auf dem Weg, die Hesse Stadt Calw, auch wenn Pforzheim jetzt eher zu den unansehnlichsten Städten von BW gehört (nach seiner Komplettzerstörung ist die Stadt im schnellen Nachkriegsstil aufgebaut worden), so gibt es im Enzkreis viele hübsche Ortschaften im traditionellen Fachwerkstil. Das Kloster Maulbronn ist sogar Weltkulturerbe.
Auch wenn Kraichgau und Stromberg/Heuchelberg touristisch weniger bekannte Ecken sind, ist es dort schln recht reizvoll.
Vielleicht findet sich auch eine geöffnete Besenwirtschaft zur Verkostung lokaler Spezialitäten.
Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1499019 - 07.05.22 18:08 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Velo 68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Ich schreibe hier um die Wege zu finden, um das zu wiederholen!

Dann würde ich versuchen einen schönen Weg ab ca. Riedlingen an der Donau (dahin wie oben) über die Alb nach Aalen zu finden, dann die Jagst runter (schöner als Kochertal), entlang des Neckars nach Mosbach und dann wie schon empfohlen zum Main.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499021 - 07.05.22 18:21 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Uli]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Zwischen Aalen und Ulm (am Brenztopf vorbei und durch Niederstotzingen) fand ich die Landschaft (Felsformationen, Trockentäler) ganz reizvoll. Sicher bin ich nicht den optimalen Weg gefahren (wollte aber zum CP in Riedheim).

Und als ich schon die Jagst runter gefahren bin, bin ich damals ab Dörzbach (Jagst) mit mäßiger Steigung nach Bad Mergentheim (Tauber) gefahren.
Das ist zwar wesentlich kürzer, als komplett bis zum Neckar und das nächste Tal wieder hinauf, aber eben wieder Romantische Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499069 - 08.05.22 16:36 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: sugu]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: sugu
Die Strecke geht halt durchs Mittelgebirge mit ständigem bergauf und bergab. Wenn du das magst, ist die Strecke richtig. Flache Alternativen gibt es (auch auf Teilstrecken), sie werden aber länger: Z.B der Neckar nördlich von Rottweil bis Rottenburg. Oder großräumig: Von Villingen das Kinzigtal hinunter an den Rhein bis Heidelberg. Dann kommt allerdings der Odenwald, wo du die Wasserscheide zwischen Rhein bzw. Neckar und Main überqueren musst, z.B. auf der Radweit-Route von Heidelberg nach Miltenberg.


Hallo Sugu
Danke für deinen Vorschlag, der sehr interessante klingt
hab ich deinen Routenvorschlag so ungefähr richtig eingegeben?

Route West V1

Für die, die so freundlich sind mir Routen auf zu zeigen: Ich kenne die Gegend und die Namen von Tälern und Flüsse überhaupt nicht und mein Navi (Naviki) kann damit auch nichts anfangen…
Bitte eindeutige Ortschaften nennen, die Naviki oder Googlemap kennt! :-)





Geändert von Velo 68 (08.05.22 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499071 - 08.05.22 17:04 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: veloträumer]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: veloträumer
Gegend Rottweil vor allem nordöstlich nicht so der Brüller. Gegend Stuttgart landschaftlich sehr mager, vor allem der nördliche Bereich. Durch Heilbronn würde ich meiden. Hier mal mein Vorschlag mit ländliche Route Höhenzug Randen, hübsche Sträßchen um die Wutach rum, Donaueschingen, unteres Brigachtal, Groppertal, Sulgen, tolle Abfahrt Zollhaus (gibts öfters!) - Schiltach, Kinzigtal kurz, ab Schenkenzell Kleine Kinzig (viel schöner als große!), Freudenstadt, oberes Enztal, Pforzheim, weiter Enztal bis Mühlacker, Stromberg-Heuchelberg über Sternenfels (Variante via Ötisheim/Maulbronn/Sternenfels denkbar), Kraichgau mit Eppingen/Sinsheim, Eberbach/Neckar (Variante über Mosbach), Odenwald mit Amorbach, Main ab Miltenberg: Route


seine Google Map Route führt mich über Rastad/Karlsruhe und deine Täler kann ich leider nicht genau orten….
Es klingt aber sehr knteressant!
Nach oben   Versenden Drucken
#1499183 - 10.05.22 13:58 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Velo 68]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo,

ich wohne bei Heilbronn und wir haben Freunde in Schaffhausen, sowie eine Schwägerin in Aschaffenburg. Beides habe ich von Heilbronn aus mehrfach mit dem Fahrrad gemacht, kenne daher ein bißchen die Wegstrecken.

Also von Schaffhausen aus würde ich durch die Schweiz auf schönen Radwegen nach Tengen fahren, dort hoch auf den alten Postweg mit Superaussicht, Richtung Nordosten fahren solange es auf der Höhe geht und dann nach Geisingen runter. Von da aus Radwege nach Rottweil und an den Neckar. Bis Horb ist der ja ganz nett.

Um/durch Stuttgart habe ich noch nichts befriedigendes gefunden, den Nagoldradweg (Natash) habe ich noch nicht ausprobiert. Der Neckar ist wirklich nur was für Freunde der Industriekultur. Auch habe ich die Durchfahrung von Stuttgart auch schon ausprobiert, frist viel Zeit.

Nördlich von Stuttgart, wenn du am Neckar sein solltest, den Tipp von martinbp folgen und ab Marbach das Bottwartal hoch und das Schozachtal nach Heilbronn runter. Ist beides sehr zügig zu fahren. Heilbronn selbst geht mit dem Neckarradweg eigentlich auch recht Problemlos. Hinter Heilbronn hat man die Wahl:

1) Jagsttal bis kurz hinter Untergriesheim, dann Schefflenztal bis Waldhausen, Einbach, Mudau. Da gibt es kleine verkehrslose Sträßchen. Runter nach Amorbach, Miltenberg, Aschaffenburg

2) Am Neckar entlang bis Mosbach, dann die Wanderbahn hoch bis Mudau, dann wie 1)

3) Am Neckar entlang bis Eberbach. Bei Eberbach linke Talseite den Berg hoch (Waldweg) und auf der Höhe über Bullau, Würzberg, Eulbach, ab da glaube ich Landstraße und runter nach Wörth am Main.

Grüße
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1499198 - 10.05.22 15:11 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: Velo 68]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
Die Strecke ist noch nicht mal ansatzweise an den Vorschlägen. Die Orte, für das kurze Stücke am oberen Neckar hatte ich genannt und die lässt du aus: Rottweil und Rottenburg.

Das einzige, was meiner Meinung nach hilft: Schau mal auf eine Landkarte (egal, ob Online oder Papier) und verschaffe dir einen Überblick: Rhein, Neckar und Kinzig solltest du finden und auch den ein oder anderen Ort, der am Fluss liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499222 - 10.05.22 20:38 Re: Welche Strecke Schaffhausen=>Aschaffenburg? [Re: sugu]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: sugu
Das einzige, was meiner Meinung nach hilft: Schau mal auf eine Landkarte (egal, ob Online oder Papier) und verschaffe dir einen Überblick: Rhein, Neckar und Kinzig solltest du finden und auch den ein oder anderen Ort, der am Fluss liegt.

Finde ich auch lach Keine Ahnung, welches Popel-Navi die hier verlinkte Strecke gebastelt hat... Ich kann zwar nicht über die gesamte Route mitreden, aber:

@Velo: Wenn man schon im Kinzigtal ist und Richtung Pforzheim und dann zum Neckar will, nimmt man am besten ab Schenkenzell das Kleine Kinzigtal über Reinertsau nach Freudenstadt. Dort geht der Schwarzwald-Panorama-Radweg durch, dem dann durch die Stadt folgen und (mein Vorschlag) über Igelsberg und die Nagold-Talsperre zum Nagold-Radweg. Der bringt dich mit meist gutem Belag und auf schöner Strecke nach Pforzheim. In Pforzheim mündet die Nagold in die Enz; weiter auf dem Enzradweg (auch eine m.E. sehr reizvolle und gut fahrbare Strecke) bis Besigheim; ab dort weiter auf dem Neckar-Radweg. Dann, wie Ludger schreibt, ab/über Mosbach weiter auf der "Wanderbahn". Diese Strecke kann ich (wir wohnen keine 10 km vom Enztal weg, und ich bin am Neckar aufgewachsen) aus eigener Erfahrung bestens empfehlen - und etliche andere hier im Forum sicher auch schmunzel Was wahrscheinlich auch schon geschehen ist - ich hab' mir jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (10.05.22 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de