Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (derSammy, 4 unsichtbar), 136 Gäste und 446 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28583 Mitglieder
95490 Themen
1492907 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2702 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1499075 - 08.05.22 21:51 Lenkervorbau knarrzt
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Der verstellbare Lenkervorbau meine Fahrrades knarrst ganz erbärmlich. Fest ziehen der Schrauben bringt nur kurz Besserung. Was meint ihr könnte ausser dem Austausch des Teiles helfen?
Und , ich habe ein neues Hinterrad montiert, der Freilauf ist ziemlich laut. Kann ich da was gegen machen?
Liebe Grüße aus Mecklenburg
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1499077 - 08.05.22 22:12 Re: Lenkervorbau knarrzt [Re: Gina]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hi
Alles auseinandernehmen.Auf sichtbare Druckstellen kontrollieren.
Wenn sichtbar etwas Fett und alles ist nett.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1499079 - 09.05.22 01:09 Re: Lenkervorbau knarrzt [Re: Gina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 19469
Knarzen ist meines Erachtens der erste Schritt zum Versagen, war zumindest beim einzigen verstellbaren Vorbau, den ich bisher verwendet habe, so.
Nutze die Verstellmöglichkeit um die für dich optimale Position rauszufinden und schmeiß das Ding dann raus und nimm einen der starren, der optimal passt. Kein Knarzen, stabiler, leichter, steifer.

Und lauten Freilauf würde ich eher als Feature sehen, erspart dir die Dauerklingelei, wenn du mit dem Rad über die Promenade schleichst. lach
Praktisch kann man da wenig machen. Wenn es von Sperrklinken herrührt, könnte man diese vorsichtig etwas fetten. Ich würde das aber trotzdem nicht tun, denn wenn das Fett langfristig verharzt, kann es auch zum Durchrutschen des Freilaufs kommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.05.22 01:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499081 - 09.05.22 07:40 Re: Lenkervorbau knarrzt [Re: nebel-jonny]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1570
Bei mir hat Kriechöl geholfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499082 - 09.05.22 07:43 Re: Lenkervorbau knarrzt [Re: Gina]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Das hatte ich auch schon an zwei verschiedenen Rädern. Letztendlich hat nur der Austausch geholfen.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt!

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1499086 - 09.05.22 09:26 Re: Lenkervorbau knarrzt [Re: Gina]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Danke an alle.
Ich werde den Vorbau wechseln und mich an die laufen Speerklinken gewöhnen.
Gruss aus Mecklenburg
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1499087 - 09.05.22 09:33 Re: Lenkervorbau knarrzt [Re: Gina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21379
In Antwort auf: Gina
Und , ich habe ein neues Hinterrad montiert, der Freilauf ist ziemlich laut. Kann ich da was gegen machen?

Kommt drauf an... Bei den meisten Naben nicht, bei manchen schon.

Was ist es denn für eine Nabe, also was für ein Fabrikat?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1499090 - 09.05.22 10:06 Re: Lenkervorbau knarrzt [Re: Toxxi]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Es ist eine deore xt 8000
Nach oben   Versenden Drucken
#1499123 - 09.05.22 23:25 Re: Lenkervorbau knarrzt [Re: derSammy]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
In Antwort auf: derSammy
Nutze die Verstellmöglichkeit um die für dich optimale Position rauszufinden und schmeiß das Ding dann raus und nimm einen der starren, der optimal passt. Kein Knarzen, stabiler, leichter, steifer.


....und schöner. Volle Zustimmung! Ich habe noch von keinem einzigen Radtechnik-Fachkundigen gehört, dass verstellbare Vorbauten über das Fitting hinaus eine gute Lösung seien.

Ich habe allerdings mal eine interessante und sinnvolle Variante mit einem Schnellspanner für Leihräder gesehen. D.h. Schnellspanner auf, Lenker in gewünschte Position und Verdrehwinkel bringen, Schnellspanner zu. Das macht tatsächlich Sinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499141 - 10.05.22 10:06 Re: Lenkervorbau knarrzt [Re: Gina]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6192
sicher, dass es der Vorbau selber ist und nicht die Verbindung zum Steuerrohr ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1499151 - 10.05.22 11:58 Re: Lenkervorbau knarrzt [Re: elflobert]
rolf7977
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1376
In Antwort auf: elflobert


Ich habe allerdings mal eine interessante und sinnvolle Variante mit einem Schnellspanner für Leihräder gesehen. D.h. Schnellspanner auf, Lenker in gewünschte Position und Verdrehwinkel bringen, Schnellspanner zu. Das macht tatsächlich Sinn.


Ich habe so ein Ding an meinem Gazelle-Hybriedfiets. Viele Räder aus NL haben dss. Die Idee ist nett und knarzen tut es nicht. Aber es wackelt furchtbar. Fürs Bergauffahren ungeeignet.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1499277 - 12.05.22 08:16 Re: Lenkervorbau knarrzt [Re: Gina]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Danke für alle Antworten. Der Vorbau ist gewechselt, das Knarzen weg. Der Freilauf ist von alleine leiser geworden, oder meine Ohren schlechter.
Liebe Grüße
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1499329 - 13.05.22 08:02 Re: Lenkervorbau knarrzt [Re: elflobert]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5968
In Antwort auf: elflobert

....und schöner. Volle Zustimmung! Ich habe noch von keinem einzigen Radtechnik-Fachkundigen gehört, dass verstellbare Vorbauten über das Fitting hinaus eine gute Lösung seien.


Mei, in unserem Fuhrpark fahren einige Räder mit verstellbaren Vorbauen. Da schwächelt keiner davon. Auch an den Tandems tun sie zuverlässig, was sie sollen. Wir radeln zwar viel, und auch raue Routen, aber Bunny-Hops oder Ähnliches machen wir keine.

Bei einem Freund hat der verstellbare Vorbau am Tourenrad auch zu knarren begonnen, und alle Arbeit daran umsonst. Letztlich hat er ihn getauscht, und Ruhe ist -mit einem verstellbaren Vorbau.

In einem bin ich mir sicher: Bei verstellbaren Vorbauten muss man beim Einstellen und Anziehen aller Schrauben sorgfältig arbeiten. Sonst können sich Teile zwar festklemmen, sind aber nicht ganz richtig eingerastet. Sowas kann sich leicht wieder lösen, und danach wieder eine stabile Kraftübertragung zusammen zu bekommen ist manchmal unmöglich.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1499386 - 14.05.22 15:38 Re: Lenkervorbau knarrzt [Re: irg]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
es gibt zweifellos etliche positive Beispiele. Bei Privatleuten ist aber einfach die Stichprobe zu gering. Bei Mechanikern ist sie schon eher groß genug, um statistisch signifikant beurteilen zu können, dass manche Produkte eben mehr Probleme machen als andere.

Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass viele Probleme mit verstellbaren Vorbauten sicherlich durch eine nachlässige Montage verursacht sind. Und das sorgt dann auch für den schlechten Ruf.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de