Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (YellowBike, Lampang, 19matthias75, 2171217, baeda_bodensee, 12 unsichtbar), 394 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534082 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1499022 - 07.05.22 19:24 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: Lucas]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich habe eine Nachricht von Osmand erhalten. Bei Osmand macht man es so:

Oben im Suchfeld (Lupe) schreibt man einfach ganz kindisch "Shelter" rein. Dann muss man ein wenig akzeptieren - und voila. Einfach perfekt :-)

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499028 - 07.05.22 20:26 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: Lucas]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
in meiner ersten Antwort hatte ich Dir schon das Schutzhüttenverzeichnis verlinkt - vielleicht hattest Du das ja übersehen. Inzwischen hast Du ja eine Lösung für Dich mit Osmand gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499029 - 07.05.22 20:46 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: Lucas]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Vorsicht, der Wolf ist im Vormarsch https://m.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Woelfe-in-Sachsen-Soll-man-ihn-jagen {paywall}. Da ist ein Wildtierhalter in Nordsachsen {müsste so Torgau, Eilenburg sein}, dessen Tiere schon oft gerissen worden. Jetzt will der den Wölfen eine Falle stellen.
Und in Bayern solls nach Bruno wieder Bären geben.
Gruß Jutta

Geändert von Uli (08.05.22 08:51)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499032 - 07.05.22 21:35 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: jutta]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: jutta
Und in Bayern solls nach Bruno wieder Bären geben.

Kannst Du mir eine verlässliche Quelle dafür geben?
Nach meinem Kenntnisstand hat Bruno in Bayern keine Nachkommen hinterlassen.
Er war nicht harmlos, hat Schafe gerissen, Bienenstöcke zerstört und Menschen bedroht. Er wurde deswegen erschossen, nachdem es spezialisierten finnischen Bärenjägern in zwei Wochen nicht gelungen war, Bruno zu fangen. Trauergemeinden haben ihr Beileid bezeugt.
Gruß Sepp

Geändert von Uli (08.05.22 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499033 - 07.05.22 21:47 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wo ich das gelesen hatte, weiß ich nicht mehr. Aber nur mal kurz gekokelt https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-braunbaer-sichtung-fotofalle-1.5577231, das ist nicht vom 1. April!
Gruß Jutta

Geändert von Uli (08.05.22 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499034 - 07.05.22 22:03 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: Wendekreis]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Hier stehts etwas ausführlicher https://www.mz.de/panorama/braunbar-kein-problem-solange-er-pflanzenfresser-bleibt-3375089
Im Zoo hinterm Wassergraben,... ganz nett, aber im Wald möchte ich solchen Tieren nicht begegnen.
Gruß Jutta

Geändert von Uli (08.05.22 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499036 - 08.05.22 05:27 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: Genußradler-HB]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Genußradler-HB
in meiner ersten Antwort hatte ich Dir schon das Schutzhüttenverzeichnis verlinkt - vielleicht hattest Du das ja übersehen. Inzwischen hast Du ja eine Lösung für Dich mit Osmand gefunden.


Nein habe ich nicht. Aber bei Osmand gibt es 1000ende mehr - in vielen Fällen sind diese nicht richtige Schutzhütten sondern vielleicht eine Bushaltestelle oder eine Überdachung bei einer Grillhütte, Spielplatz etc.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499038 - 08.05.22 05:38 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: jutta]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Und was willst du uns mit dem Einwurf jetzt genau sagen? Dass der Fadenersteller auf die "Wolfsfallen" aufpassen soll? Wie sollen die genau aussehen und sollten diese aus verkehrssicherungsrechtlichen Gründen nicht schon ungefährlich für Menschen sein?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von Uli (08.05.22 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499046 - 08.05.22 07:21 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: Lucas]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Hallo Lukas,

meine Ideen wären noch folgende:

Du kannst dich selber ein wenig austricksen und zuhause vor der Reise mit osmand etc. alle in Frage kommenden Shelter, Waldspielplätze etc. digital heraussuchen und dir ein X auf der analogen Karte machen, die Du dann mitnimmst, Maßstab 1:200.000 müsste dafür ausreichen.

Du kaufst dir jeden Abend eine Wanderkarte der Gegend in der du gleich übernachten willst. Die gibt es ja sogar meistens noch bei Tankstellen. In den Wanderkarten 1:25.000 sind Schutzhütten, Grillplätze und Spielplätze ausserhalb der Ortschaften meist eingezeichnet, je nach Verlag. Solltest Du extrem low-budget unterwegs sein, müsstest Du halt nett fragen, ob Du einen Blick auf die Karte werfen darfst, dann müsstest Du dir dein potentielles Ziel halt merken.

Was mir auch schon öfter weitergeholfen hat, sind die in vielen Ortschaften aufgestellten Umgebungskarten. Diese finden sich gerne vor dem Rathaus, am Dorfplatz, vor dem Bahnhof etc, irgendwo an prominenter Stelle im Dorf. Sehr oft sind das hochkopierte Wanderkarten auf denen die Wanderungen und Sehenswürdigkeiten der Gegend eingezeichnet sind. Und auf diesen Karten finden sich oft noch lokale Hinweise auf z.B. Grillplätze, Badestellen, Waldspielplätze etc., bisweilen sind dieselben nicht mal digital erfasst.

Last not least, auch gute alte Schule, mensch kann ja durchaus auch ganz analog jemanden ansprechen. Sympatisch aussehende Hunderundendreherinnen in Outdoorkleidung sind z.B. mein Beuteschema wenn ich jemanden nach einer tauglichen Biwakstelle fragen will/muss. Da gabs es auch schon gute Tipps für verlassene Schuppen und sonstige Vordächer, einmal wurde sogar morgens eine Thermoskanne mit Filterkaffee gebracht.

Ich persönlich würde ja nie ohne Zelt losziehen, aber ein guter Freund von mir beispielsweise, der ist jahrelang kreuz und quer durch Mitteleuropa geradelt, manchmal auch zu Zweit auf dem Tandem, und die hatten nie ein Zelt dabei, sondern schwörten auf Brücken oder Schutzhütten/Shelter.
Inzwischen ist der Freund zum Langstrecken-Wandern gewechselt, gleichwohl durfte ich mir gestern ein spontanes Impulsreferat zum Thema Schlafen unter Brücken anhören. Was ich mir gemerkt habe, ist dass die großen Brücken meistens die geeigneteren sind, weil die haben baulicherseits oft so attraktive Absätze auf denen sich passabel nächtigen lässt, unter kleineren Brücken hingegen ist es oft krautig oder matschig oder schlichtweg wenig Platz.. So wie ich beim Kartenstudium gezielt nach Grillplätzen Ausschau halte (da camp ich am liebsten), so hat er beim Kartenstudium ganz gezielt einen Blick auf Brücken, wo kreuzt die Autobahn oder große Zugstrecke den Fluss etc.

Der Freund erwähnte noch seinen Biwaksack mit Moskitonetz vor dem Gesicht, ohne den es bisweilen unangenehm wäre mit den Mücken/Schnaken.

Nachdem ich oben von deinen konkreten Reiseplänen las, denk ich mir ganz pragmatisch: Schau vorher auf den Wetterbericht und such dir ein Zeitfenster raus in dem es möglichst wenig regnet und dann ballerst Du halt sechs Tage lang die ollen Flusstäler rauf und runter, 5x wirst Du schon irgendein Plätzchen finden, wo Du dich irgendwie einrollen kannst, danach hast Du auf jeden Fall was zu erzählen. Wenn Du schlau bist, steckst Du dir genug Geld für ein Hotelzimmer ein.

Wird schon schiefgehen,
Gute Fahrt!
Indalo





Geändert von Indalo (08.05.22 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499065 - 08.05.22 15:45 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: Indalo]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich hoffe die meisten haben eingesehen dass ich so eine Tour nicht aus Kostengründe mache sondern aus Abenteuergründe.

Was mich wirklich gegen Smartphones, Apps etc auf Tour ärgert, ist das ständige Suchen nach 220V. Man wird ein Stromjunkie. Und ich hasse es. Leute lösen es mit Nabendynamo USB Lader, Solarzellen etc - aber ich will bloss nur ein einfaches Leben. Jetzt muss ich McDonalds oder eine Bibliothek ansteuern um mein Stromfix zu kriegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499067 - 08.05.22 16:28 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: Lucas]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: Lucas
Was mich wirklich gegen Smartphones, Apps etc auf Tour ärgert, ist das ständige Suchen nach 220V. Man wird ein Stromjunkie. Und ich hasse es.
Dann lass es doch sein. Kein Mensch zwingt dich dazu. Kauf dir Paperkarten, klemm dir ne Nikon FE untern Arm und fahr los.
Wo ist das Problem? Bis vor 20 Jahren oder so war das völlig normal und längst kein Abenteuer. Das Handy kannst Du auch zu Hause lassen. Es gibt sogar noch Telefonzellen und Menschen, die Du was fragen kannst.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (08.05.22 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499084 - 09.05.22 06:23 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: Lucas]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Das verstehe ich! Du kannst es wie ich machen: Papierkarten, das Smartphone bleibt ab geschalten und wird nur für spezielle Zwecke (täglicher Anruf meiner Frau, dass alles in Ordnung ist, etwa) ein geschaltet. Wenn du etwas mehr Strom brauchst, kannst du auch eine Power Bank mit nehmen. Die wiegt nicht viel.

Meine Entscheidung, nach wie vor analog zu radeln, ist sehr pragmatisch: Wenn ich digital navigiere, brauche ich einen Forumslader, also auch einen Nabendynamo, wenn ich ohne radle, täglich mindestens eine Möglichkeit, zu laden. (Ich radle gerne in Gegenden, wo ich keine Lade-Infrastruktur habe. Damit ist das tägliche Aufladen keine sichere Option.) Da sind für mich Papierkarten die einfachste Lösung.

Letzten Sommer bin ich mit einem Freund zum selben Ausgangspunkt für eine Radtour gefahren. Er in seine Richtung, ich in die andere. Er digital, ich analog. Danach haben wir fest gestellt, dass wir beide ungefähr gleich viele, oder besser gesagt, wenige Schwierigkeiten mit der Navigation hatten.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1499182 - 10.05.22 13:43 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: FordPrefect]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: FordPrefect
Ein unvergessener Forumsfreund hat gerne auf Friedhöfen genächtigt: Ruhe, frisches Wasser und meist irgendwo eine Überdachung....

zwinker Micha


Das hatte ich auch schon. Speziell in Norwegen eine gute Möglichkeit, um an Trinkwasser zu kommen.
Unter Brücken, in Scheunen, Neubau, Vordach von Sportplätzen, Liftanlagen, alles, was trocken ist und man niemanden stört oder gestört wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499221 - 10.05.22 20:33 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: Kekser]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich könnte mir vorstellen, dass Friedhöfe in nachts zu sind heutzutage.
Und zumindest hier in der Umgebung würde ich zumindest allein nicht irgendwo übernachten. Auch wenn ich jünger wäre.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499224 - 10.05.22 20:49 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: FordPrefect]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: FordPrefect
Ein unvergessener Forumsfreund hat gerne auf Friedhöfen genächtigt: Ruhe, frisches Wasser und meist irgendwo eine Überdachung.... zwinker Micha
Auf Melaten in Köln hausten 1945 manche Verfolgte teils wochenlang in den pompösen Grüften.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von Uli (11.05.22 06:32)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
#1499232 - 11.05.22 07:42 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: jutta]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
Hier ist es umgekehrt: An der Tür hängen noch die alten Öffnungszeiten, aber irgendwann wurde der Schließdienst zu teuer und der Friedhof ist 24/7 geöffnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499263 - 11.05.22 19:05 Re: Quer durch Deutschland: Primitives übernachten [Re: sugu]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich weiß nicht, wie es hier ist, könnte mir das durchaus vorstellen bei dem hiesigen Vandalismus. Deshalb würde ICH auch nicht wild übernachten. Und auf keinen Fall sollte man offenes Feuer machen!! Hier ist alles knochentrocken und Regen ist nicht in Aussicht. In Sachsen ist teilweise sehr hohe Waldbrandgefahr https://www.lvz.de/resizer/1_gzux9sDC8zGXQcU53yaBPz-Dw=/621x349/filters:quality(70)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/JRQ4DTYTKXEXY52NHQ36SI3W54.jpg , das dürfte Betretungsverbot heißen!
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de