Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 334 Gäste und 631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1499427 - 16.05.22 01:52 Kombi Rucksack/Satteltasche
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hallo in die Runde,

ich versuche mir gerade einen aktuellen Marktüberblick zu verschaffen, was Rucksäcke angeht, die rasch zu Satteltaschen umgebaut werden können und zurück. Also sowohl Rucksacktragesystem (sollte halbwegs bequem sein) als auch Haken für Gepäckträgerbefestigung.
Anwendung ist neben Büro/Arbeit/Unipendeln (= Laptop und ein paar Ordner dürfen reinpassen) auch Tagestouren, wo das Radl irgendwo deponiert wird und die letzte Strecke zu Fuß zurückgelegt wird. Nutzung bei jedem Wetter = wasserdicht wäre angenehm.

Außer den jeweils aktuellen Ortlieb Vario , die ja mit jeder Generation recht grundlegend überarbeitet werden, und ansonsten den ziemlich neuen Valkental 3in1 Taschen in keinem Laden anzuschauen) und einem von VauDe (nicht wasserdicht) ist mir sonst nichts vergleichbares über den Weg gelaufen.

Überseh ich da noch was vergleichbares?

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1499429 - 16.05.22 04:13 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: MatthiasM]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich habe ein Vorgängermodell von diesem hier:
Cycle28
und bin auch auf der Suche nach einem passenden Nachfolger weil für mich bei der aktuellen Version (die verlinkte) der Umbau zu kompliziert ist/zu lange dauert...

Ich werde den Thread genauer verfolgen. Orlieb Vario kannte ich z.b. noch nicht.
Vielen Dank schon mal.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1499430 - 16.05.22 05:15 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: MatthiasM]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Thule hat(te) auch ein Modell, aber ich finde es auf die Schnelle nicht.

Wie wäre es mit einer rustikaleren Lösung, dass ein gewöhnlicher Rucksack in einen Korb gelegt wird? Da habe ich mal eine schicke Kunststoffvariante gesehen, sozusagen als Gepäckträgertaschenersatz.
Das hätte auch den Vorteil, dass man die doppelte Kapazität bei spontanen Einkäufen hätte, wenn man den Rucksack einfach am Rücken lässt und den leeren Korb befüllt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499433 - 16.05.22 07:46 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: MatthiasM]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Zu bedenken wäre bei dieser Kombination, dass Radtaschen-Rückseiten ordentlich verschmutzen.

Ich habe früher eine zeitlang das Karrimor-Kombi-System probiert, bin aber schnell wieder davon abgegangen, weils nur in der Theorie funktioniert: der nasse Dreck verschmutzt das Tragesystem und dringt mitunter bis zur Bekleidung vor. Eine gute Hardshell ist da schnell unrettbar eingesaut.

Das System Rucksack-in-der-Packtasche find ich praktischer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499434 - 16.05.22 07:56 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: elflobert]
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ja, neben dem aktuellen Vario hatte ich diesen Vaude hatte ich letzthin im Stuttgarter Globetrotter auch schon in der Hand. Der wäre abgesehen von der Umständlichkeit aber zu schmal für den ganzen Unikram und v.a. nicht regensicher genug. "Ich frag für einen Freund" ääh für meine Tochter.

Die Körbchenlösung wäre Plan... eher X,Y,Z, u.a. weil wir uns dann eine diebstahlsichere Konstruktion für die Befestigung einfallen lassen müßten, die trotzdem werkzeugfrei wieder auf kann, wenn richtige Backroller an den Gepäckträger müssen.
Rucksack in Packtasche würde am Volumen scheitern. Das Problem mit dem Dreck haben wir nicht so arg auf dem Fokus (eigene Erfahrung mit Ortlieb-Packtaschen im Ganzjahres-Alltagsbetrieb). Beim neuen Ortlieb Vario PS ist das geniale, daß Rucksack- und Gepäckträgersystem im Wortsinne zwei Seiten der Medaille sind, Umbau geht echt in Sekundenbruchteilen, und die Rückentrageseite ist nie zum Rad (Dreckzone) gerichtet und schön abgedeckt v.a. auch gegen Spritzer von unten. Das scheint mir ziemlich genial gelöst. Und bis zum Inhalt sollte es eh nicht durchkommen. Naja, Kunststück, das dürfte die ca. dritte Generation Vario sein, ich selber hab noch den UR-Vario, und wasserdicht können sie wirklich.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (16.05.22 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499437 - 16.05.22 08:51 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: MatthiasM]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Servus Matthias,

schon lange nichts mehr von Dir gehört. Am Donnerstag wäre Stammtisch. Vielleicht hast Du ja Lust, mal zu kommen.

Aber zum Thema. Kennst Du das Ortlieb Tragesystem ? Da kann man jede herkömmliche Fahrradtasche von Ortlieb sich auf den Rücken schnallen. Das Tragesystem ist allerdings nur so lala, es gibt nur einen Brustgurt, keinen Beckengurt. Wenn Deine Tochter sowieso Ortlieb Packtaschen hat könnte man diese einfach weiterverwenden. Die Taschen sind ja sowieso wasserdicht und die Verschmutzung der Tasche spielt auch keine Rolle, da man die Tasche nicht unmittelbar auf dem Rücken trägt.

Das Tragesystem ist allerdings recht teuer geworden. Ich meine, dass ich viel weniger gezahlt hatte.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499441 - 16.05.22 09:05 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: Thomas S]
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Sie benutzt, wenn sie sie braucht, immer meine Packtaschen, die sind aber für Unibetrieb was die Logistik mit Inneneinteilungen (Laptop, Bücher, Brotzeit) betrifft, unbefriedigend. Hauptmotiv jetzt ist, ihren nun akut zerfallenden Uni-Rucksack durch eine eigene möglichst eierlegende Wollmilchsau (3/4 Rucksackbetrieb, 1/4 Fahrradstrecke) zu ersetzen. Referenz ist der Komfort und das Volumen vom alten Uni-Rucksack + Wasserdichtigkeit von Ortliebtasche + Flexibilität vom Vario + es sollte zum Packen großmäuliger sei als mein Ur-Vario, der wirklich etwas sehr schlank oben ist - zum Kruscheln in der Tiefe manchmal etwas lästig. Bisherige Recherche läuft stark auf den aktuellen Ortlieb Vario hinaus, einmal anschauen im Fachhandel wäre super, scheint ansonsten grad überall ausverkauft zu sein, und die Valkenstein müßte sie sich zur Ansicht schicken lassen.
Daß ich den Vario PS in Stuttgart selber anschauen konnte, war ein Zufall, ich hatte da zu tun und kam grad am dortigen Globi vorbei.

l Matthias

PS.: Stammtisch... schaun wir mal...
Nach oben   Versenden Drucken
#1499443 - 16.05.22 09:20 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: MatthiasM]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Dann könnte man noch überlegen, eine Officebag oder eine Commuter Bag Urban mit dem Tragesystem zu kombinieren.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499451 - 16.05.22 13:39 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: Thomas S]
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die Officebag dürfte zu klein sein (ich kenne die, da ist v.a. sehr wenig Luft zum "nachstopfen" und dann noch zubekommen, und generell ist, wenn Gepäck am Mann äh Frau, dann weitgehend bequem am Rücken bevorzugt. 3/4 Rückentragen, 1/4 Fahrrad.
Am besten zum Pflichtenheft paßt momentan, ohne daß meine Tochter den bisher leibhaftig anschauen konnte in MUC, der Ortlieb Vario PS. Ich will nur nicht irgendeine nette Nischenlösung übersehen, die uns bei der Suche evtl. entgangen sein könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499458 - 16.05.22 15:07 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: MatthiasM]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 597
ARKEL GT18 convertible
https://www.arkel-od.com/gt-18bp-pannier-backpack/

Ich nutze die GT18 in der Version ohne Rucksackgurte als Alltagstasche zum Pendeln, ab auch für Reisen.
Lässt sich gut packen und ist sehr robust.
Es gibt auch noch diesen Rucksack:
https://www.arkel-od.com/bug-commuting-bag/
Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1499464 - 16.05.22 15:38 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: MatthiasM]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Na dann dürfte der Ortlieb Varion PS besser passen. Hast Du den Bericht von Biketour Global gesehen? Da gibt es zumindest ein paar mehr Bilder aus dem Einsatz.

Bei Sport Bittl soll er in Allach vorrätig sein.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499468 - 16.05.22 17:19 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: Thomas S]
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wunsch ist QL 2.1 wegen Kompatibilität mit anderen Rädern bzw. mit unseren alten Taschen an diesem Rad, der beim Bittl ist QL3.1, und Wunschfarbe ist aus verschiedenen Gründen schwarz. Nachdem ich beim Globi 'ne Kundenkarte habe, warten wir dann ggf. darauf. Laut Ortlieb sind die ab KW 23 wieder im Zulauf.
Tochter zappt sich gerade durch die aufgelaufenen Rechercheergebnisse....

Schon mal Danke an alle für die bisherigen Hinweise etc. bier

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (16.05.22 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499469 - 16.05.22 18:00 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: MatthiasM]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Den gibts auch noch. Bei Decathlon. Soll gut funktionieren. Ich habe ihn aber nicht probegefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499539 - 17.05.22 22:44 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: MatthiasM]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Der Wunsch war ja, sich die Tasche mal anzuschauen! Da spielt es wohl keine Rolle, welchess Befestigungssystem dran ist. Deine Tochter könnte sie dort mal in die Hand nehmen und entscheiden, ob sich das Warten auf das richtige Modell lohnt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1499541 - 18.05.22 05:21 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: MatthiasM]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: MatthiasM
Wunsch ist QL 2.1 wegen Kompatibilität ...
Nachdem ich beim Globi 'ne Kundenkarte habe
bei Globi kauf ich immer die Ortlieb Ersatzteile (Schienen und Haken) und schraub die an verschiedenste Taschen. Derzeit sind Fremdtaschen im Einsatz: zwei Koffertrolley, zwei Kühltaschen (10+23L), eine Aktentasche, ein Packsack als Handtaschenhalter. Weil mich die Mitnahme von Helinox-Chair-Table-Walkstool immer vor ein Packproblem für Tagesausflüge stellte, habe ich nun eine 620-Gramm-Nähmaschinentasche bestellt, die dann mit dem Ortlieb-System ergänzt wird. Wasserdicht ist bei mir auch alles, kommt innen ein Gefrierbeutel oder Müllsack rein, außen eine Rucksack-Regenhülle. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499546 - 18.05.22 06:08 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: Margit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Diese 15-L-Kühltasche besitze ich seit 02.04.2022. Gefällt mir super, so dass ich am Abend des 3. April 2022 sogar Rezension schrieb.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1499556 - 18.05.22 08:56 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: Thomas S]
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ja, zum Anschauen vom Konzept ist es natürlich egal, welches QL-System und welche Farbe.
Wasserfestigkeit mit Zusatzhüllen, -tüten etc. beim Packen wäre nicht das Beuteschema, weil das für Uni-/Schulrucksackeinsatz dann doch anfängt, umständlich zu werden.
Das kenne ich als zweite/dritte Rückfallebene beim Bergwandern, wenn man stundenlang im Regen zur Hütte unterwegs ist und da dann die Muße hat, am Abend im Lager die Tüten auszubreiten und den durchweichten Rucksack leer in den Trockenraum zu hängen.
Momentan hockt Tochter eh die meiste Zeit zuhause oder in der Unibib beim Schreiben an ihrer Bachelorarbeit, insofern hat sie die Marktstudie mal an mich delegiert. Tendenz bisher ganz klar zum Ortlieb-Sack.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1499621 - 19.05.22 08:32 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: MatthiasM]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: MatthiasM
Beim neuen Ortlieb Vario PS ist das geniale, daß Rucksack- und Gepäckträgersystem im Wortsinne zwei Seiten der Medaille sind, Umbau geht echt in Sekundenbruchteilen, und die Rückentrageseite ist nie zum Rad (Dreckzone) gerichtet und schön abgedeckt v.a. auch gegen Spritzer von unten. Das scheint mir ziemlich genial gelöst. Und bis zum Inhalt sollte es eh nicht durchkommen. Naja, Kunststück, das dürfte die ca. dritte Generation Vario sein, ich selber hab noch den UR-Vario, und wasserdicht können sie wirklich.

Konntest du ihn schon ausprobieren? Ich habe ihn kuerzlich im Netz gesehen und fand das interessant. Ich frage mich allerdings, wieviel Platz vorne in die Tasche passt.
Mich wuerde interessieren, wie gut er sich trägt. Ist er dann laenger als ein Backroller? Es passen 6L mehr Inhalt rein als bei einem Backroller.
Und mich wuerde interessieren, ob ein 15", 16" Notebook in die Tasche innen passt, ob die entfernbar ist?
Okay, ich schreibe Ortlieb an. :-)

Ich habe nur einmal einen Radreisenden gesehen, der einen Backroller und einen Vario hatte am Rad. Das fand ich interessant.
Fuer das Chaos innen in Backroller habe ich eine Laptop-Tasche, gut gepolstert. Dann noch kleine Packing cubes etc. Passt eigentlich.
Meine Backroller werden jeden Tag mit zur Arbeit genommen, aber ich muss auch nicht gehen. Sonst ist es aber auch ok, wenn man das Gewicht gut verteilt.

Bei Decathlon Frankreich werden heute neue Fahrradtaschen vorgestellt.

Geändert von bluesaturn (19.05.22 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499629 - 19.05.22 09:32 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: bluesaturn]
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nicht ernsthaft ausprobiert, nur beim Globi in Stuttgart mal ausführlich angeschaut und ohne Ballast probegetragen. Die Vordertasche, die in diesem "Umschageteil" ist, dürfte für flaches Kleinzeug geeignet sein.
Innendrin ist so eine Art Organizer mit dem Notebookfach und einer flachen Reißverschlußtasche. Das Maß von der Laptoptasche ist laut Ortlieb-Datenblatt 36 x 24,5 x 2,5 cm. Ob man die Innentasche einfach oder meinetwegen auch nur mit Werkzeug (die üblichen Schrauben, mit denen z.B. die Gurte befestigt sind) rauszunehmen ist, habe ich mir nicht angeschaut.
Das Material ist leichter als das von den klassischen schweren Backrollern und dürfte auch nicht ganz so strapazierfähig sein.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1499642 - 19.05.22 12:11 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: MatthiasM]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Vielen lieben Dank, MatthiasM.

Geändert von bluesaturn (19.05.22 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499657 - 19.05.22 18:54 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: MatthiasM]
Tourenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Matthias,

bei bikepacking.com wurde gerade eine neue Produktreihe von FjällRäven und Specialized vorgestellt, die auch einen Rucksackcontainer für den Gepäckträger beinhaltet. Dieser heißt wohl S/F Cool Cave .

Keine Ahnung, ob so etwas sinnvoll ist. Man wäre jedenfalls mit dem Rucksack schon recht flexibel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499663 - 19.05.22 19:53 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: Tourenfahrer]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Tourenfahrer

Keine Ahnung, ob so etwas sinnvoll ist. Man wäre jedenfalls mit dem Rucksack schon recht flexibel.


Ist sowas nicht total überteuert? In Schweden fahren ganz viele Leute mit normalen Drah-Körben an der Seite Rad, die man an den Gepaecktraeger haengen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499675 - 19.05.22 20:52 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: Tourenfahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich sehe in den Dingern keinen echten Mehrwert gegenüber nach oben offenen Backrollern. Nur kann man letztere eben noch schließen und bei Regen wären diese wasserdicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499676 - 19.05.22 21:04 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Alle Drahtkörbe, die ich bisher so über ihren Lebenszyklus begleitet habe, sind irgendwann gebrochen. Möglich, dass man das mit etwas mehr Ingenieurswillen aber haltbarer hin bekäme.
Dauerhaft angebrachte Körbe machen das Rad allerdings breiter, die Freude bei Drängelgittern etc. streigt. Und auch beim Weg die Kellertreppe runter in den überfüllten Fahrradkeller, im Fahrradabteil im Zug oder auf untermaßigen Radwegen (auch ohne Gepäck). Grundsätzlich mag ich den Ansatz schon mehr, dass Gepäck+Tasche direkt vom Rad abnehmbar sind.

Was es ja auch nocch gibt, sind diese Tragesysteme von Ortlieb, wo man die Radtasche einhängt ( klick ). Bissl unpraktisch ist, dass man dieses Systeme selbst wiederum meist wohl nicht so gut in die Tasche bekommt.

Ich hab mir sowas auch mal aus einem Doppelgurtsystem für Kameras selbst in "leicht" gebaut. Im Kern braucht es nur eine obere Befestigung (ich hab eine Alurohr im Gepäckträgerdurchmesser genommen und aufgenäht) und unten eine Lösung für den in den Rücken pieksenden Haken (hab ich irgendwas mit Schaumstoff gebastelt). Aber man muss sich dabei immer entscheiden bezüglich:
- leicht
- hohem Tragekomfort
- Herstellaufwand (und damit auch Preis)
- Flexibilität was die Taschen betrifft
- Wettertauglichkeit, sprich wie gut das System mit verdreckten Taschen kann

Alle Ansprüche bekommt man nie zugleich hervorragend gelöst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499680 - 20.05.22 00:57 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: Tourenfahrer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Fast noch interessanter als diese coolen caves finde ich das abgebildete nach hinten offene Kreissägenkettenblattschaltwerk lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.05.22 00:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499682 - 20.05.22 05:28 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Bei den farblich abgestimmten Klamotten gefällt mir das karierte Hemd mit den Druckknöpfen besonders gut.
Ansonsten bin ich heilfroh, dass mein 3,- Euro Frontkorb seit Jahren meinen Rucksack und jetzt auch den Akku durch Wind und Wetter klaglos trägt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499697 - 20.05.22 08:29 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: derSammy]
Tourenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Es gibt für weitere 70 Euro auch den entsprechenden Deckel für den Kanister. Der heißt dann Cave Lid Pack. Dann nähert man sich schon sehr den Backrollern an, nur ein bisschen komplizierter und schwerer. Auch scheinen sich die Preise auf jeweils 1 Exemplar zu beziehen.

Ich möchte hier aber nicht zu sehr von der eigentlichen Diskussion ablenken. Da ich kurz zuvor den Artikel über die Produkte gelesen hatte, wollte ich nur auf diese hinweisen. Sie scheinen jedoch, nach meiner Auffassung, nur einen sehr speziellen Einsatzbereich anzusprechen.

Geändert von Tourenfahrer (20.05.22 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499730 - 20.05.22 13:50 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: MatthiasM]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

von dem Valkental 3in1 würde ich eher abraten der ist bei einer Freundin in Kurzer Zeit (Wochen) 3 mal ausgetauscht worden, bis sie aufgegeben hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499738 - 20.05.22 15:10 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: Tourenfahrer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Tourenfahrer
Hallo Matthias,

bei bikepacking.com wurde gerade eine neue Produktreihe von FjällRäven und Specialized vorgestellt, die auch einen Rucksackcontainer für den Gepäckträger beinhaltet. Dieser heißt wohl S/F Cool Cave .

Keine Ahnung, ob so etwas sinnvoll ist.
Mit 280 $ jedenfalls kein Schnäppchen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499747 - 20.05.22 16:03 Re: Kombi Rucksack/Satteltasche [Re: StephanBehrendt]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
-200
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de