Danke für eure Antworten.
Vorweg, das Problem scheint sich heute gelöst zu haben. Nachdem ich Issau's Antwort gelesen hatte, wollte ich doch sicher gehen, dass das Problem nicht auf dem Fahrrad sitzt und habe die Schaltung nochmal nachgestellt - plötzlich läuft es.
So richtig erklären kann ich mir das nicht, weil ich den gesamten Antrieb, Kettenblätter, Kette, Kassette und das Schaltwerk, sowie alle Züge im Oktober/November 2021 ausgetauscht hatte. Und seit dem habe ich mich mit dem Einstellen des Schaltwerks rumgeschlagen.
Das konkrete Problem war, dass ich das Schaltwerk nicht so eingestellt bekam, dass ein "Klick" am Schalthebel ein Ritzel hoch oder runter geschaltet hat. Ich musste meistens zwei "Klicks" in eine Richtung schalten, damit die Kette sprang und dann wieder einen "Klick" zurück, damit das Schaltwerk keine komischen Geräusche machte. Dabei kam es vor, dass die Kette zwischendurch auch mal ohne Betätigung des Schalthebels das Ritzel wechselte. Insbesondere beim Anfahren an der Ampel im hohen Gang und viel Druck auf der Pedale.
Ich hatte nie das Problem, nicht auf das größte Ritzel zu kommen. Damit scheint die Frage der Kapazität als Fehler ausgeschlossen und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Anwenderfehler handelt, entsprechend höher.
In jedem Fall danke an alle.
Viele Grüße
Chris