Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, Maico, kangaroo, Baghira, joey_66, Meillo, 2 unsichtbar), 231 Gäste und 577 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1500565 - 30.05.22 16:04 Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich suche Ideen für den Sommer. Ich werde vermutlich von Slowenien oder Italien aus nach Norden wollen. Entweder durchs Friaul oder am Triglav entlang. Dann käme ich so grob bei Villach in Kärnten raus.

Was gibt es denn prinzpiell an fahrbaren Strecken nach Norden? Von Salzburg oder Linz aus käme ich per Zug ganz gut weg. Oder auch per Rad.

Die Nockalmstraße wäre schon nett. Aber wie kommt man danach am besten wie über die Niederen Tauern? verwirrt

- Vor 31 Jahren (als unwissender und noch nicht volljähriger Ossi) bin ich von Mauterndorf nach Radstadt mit dem Rennrad einfach auf der Straße gefahren. Kann man das bei dem Verkehr heute noch machen?

- Wäre der Sölkpass eher fahrbar?

- Alternative zur Nockalmstraße - Katschberg oder Turracher Höhe? Letzte habe ich von damals mit 23% Steigung in Erinnerung, das mag ich mir mit dem Reiserad nicht antun.

Das Fahrrad in den Zug zu verladen, ist nur im äußersten Notfall eine Option.

Über ein paar Ideen würde ich mich freuen. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500593 - 31.05.22 05:42 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Thoralf,

die Strecke nach Salzburg hast du bereits sehr schön skizziert, genau so würde ich auch fahren: Nockalmstraße mit Schönfeldsattel und hinab ins Bundschuhtal, dann ab Mauterndorf über den Radstädter Tauern. Von Radstadt dann durch das Fritztal nach Bischofshofen und auf dem Tauernradweg nach Salzburg, alternativ könntest du durch das Lammertal fahren. Da hast du anfangs nach Sankt Martin hinauf eine kräftige Steigung, rollst dafür denn elegant bergab bis Golling, wo du auf den Tauernradweg triffst.

Die Straße über den Radstädter Tauern ist wenig befahren, fast nur Mautflüchtlinge und natürlich Dezibel-Junkies auf zwei Rädern, deshalb würde ich nach Möglichkeit nicht an einem Wochenende dort radeln. Was auch für die Nockalmstraße (reine touristische Straße) gilt.
Katschberg und Turracher Höhe würde ich beide wegen der Steilheit meiden; das macht keine Freude mehr.

Herzliche Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1500594 - 31.05.22 05:54 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Zur Strecke nach Linz: der Sölkpass ist zu allen Zeiten recht wenig befahren, aber auch hier gilt die Aussage mit lauten und ps-starken Zweirädern am Wochenende. Zur Weiterfahrt würde ich dir die Strecke entlang dem Salza-Stausee (Öblarn - Sankt Martin am Grimming - Bad Mitterndorf) empfehlen. Die ist offiziell für Radfahrer zwar gesperrt, aber es sind Radler dort unterwegs (so auch ich).
Danach von Bad Aussee an den Hallstätter See (ebenfalls ein paar hundert Meter auf dem Wanderweg oder starke Steigung auf dem Radweg), danach geht es ohne größere Steigungen auf dem Traunradweg (Bad Goisern - Bad Ischl - Ebensee - Gmunden) bis Wels oder Linz.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1500596 - 31.05.22 06:05 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Der Sölkpass ist ausgesprochen schön. Am schönsten mit dem Steinpass und weiter über Aussee und Hallstatt, dort aber am schönsten an der anderen Seite des Sees. Außer, du fahrst über den Pass Gschütt.
Steinpass
Ein extra Leckerbissen. Nicht ganz legal zu durchfahren (wird aber nur haftungsrechtliche Gründe haben), und die Einheimischen gehen und radeln da alle durch, unbehelligt.

Steinpass


Sölkpass


Im Osten gäbe es eine Radroute, die ich nur aus der Literatur kenne, von Althofen hinauf, wenn ich mich richtig erinnere. Für einen sportlichen Radler wie dich eher nicht überzeugend, würde ich sagen.

Die Flattnitz ist ruhig und niedriger als die Turrach, aber du fährst durch den Wald. Durchaus nett, aber spannend ist was anderes.

Zur Weiterfahrt:
Von Ischl kannst du großteils auf Radwegen über Gmunden nach Linz fahren. Landschaftlich schöner ist die Fahrt über den Pass Gschütt nach Salzburg, auch im Alpenvorland gibt es brauchbare Radrouten nach Salzburg.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1500617 - 31.05.22 08:44 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Danke Hans, da habe ich doch eine gute Planungsgrundlage. schmunzel

Ich bin vor Jahren in den Schlesischen Beskiden in Polen eine 1 km lange Steigung von 22% hochgefahren - mit Zeltgepäck. Gefahren ist übertrieben - ich konnte diesen Kilometer nicht ohne mehrere Pausen durchtreten, obwohl ich mich nicht gerade für unfit halte.

Eine alternative Idee kam mir noch: Je nach Lust und Zeit, könnte ich auch über den Großglockner fahren (bin ich auch schon mal vor 31 Jahren mit dem Rennrad). Die 12% sollte ich schaffen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500619 - 31.05.22 08:46 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: irg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Auch dir vielen Dank! schmunzel

In Antwort auf: irg
Im Osten gäbe es eine Radroute, die ich nur aus der Literatur kenne, von Althofen hinauf, wenn ich mich richtig erinnere. Für einen sportlichen Radler wie dich eher nicht überzeugend, würde ich sagen.

Ach weißt du... bei einer mehrwöchigen Radtour lässt meine Lust, nun unbedingt jeden Pass und jede Kuppe mitzunehmen, doch stark nach.

Sowas wie Nockalmstraße, Tauernpass oder Großglockner - ja gern, irgendwie muss ich ja über die Alpen. lach Aber nicht mit Gewalt noch mehr Anstrengung einbauen, wenn es auch gemütlich geht. Ich werde auch nicht jünger...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500624 - 31.05.22 09:34 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Die Nockalmstraße ist schön, aber es geht zweimal über den Berg. Die flache Alternative ist vom Millstättersee entlang der Lieser und Krems zum Bundschuh. Im Liesertal nimmt die Autobahn den meisten Verkehr, aber neben der Bundesstraße unten im Tal ist kein Radweg ...

Statt des Radstätder Tauernpasses wurde hier im Forum schon mal der Liegnitzhöhe erwähnt (nicht asphaltiert), aber dazu sollten ein paar Ortskundige Genaueres schreiben.

Die Straße zum Steinpass ist entlang des Salzastausees offiziell wegen Steinschlaggefahr für jeglichen Verkehr (auch Fußgänger) gesperrt. Ein landschaftlich reizvolle Alternative wäre die Dachsteinrunde von Gröbming über die Viehbergalm nach Bad Mitterndorf, aber die hat von Gröbming durch die "Öfen" auch Steigungen kurzzeitig im Bereich von 25%. Eine flache und legale Wegführung wäre parallel zur Salzkammergutbahn. Ab Bad Mitterndorf hast du die Qual der Wahl, welche der Seen du auf dem Weg nach Salzburg oder Linz mitnehmen möchtest.

Vom Sölkpass wäre die Enns (Radweg) durch das Gesäuse auch eine landschaftlich reizvolle Option, aber auch da muss man zum Teil auf der Straße fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500629 - 31.05.22 10:26 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: sugu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: sugu
Statt des Radstätder Tauernpasses wurde hier im Forum schon mal der Liegnitzhöhe erwähnt (nicht asphaltiert), aber dazu sollten ein paar Ortskundige Genaueres schreiben.

Wo wurde die erwähnt? verwirrt Das soll man mit dem Reiserad fahren können? Wenn ich mir die Höhenlinien und die Wegecodierung ansehe, habe ich da meine Zweifel.

Ich habe sowas mal in Polen versucht. 40% Steigung und dicke Brocken, da konnte man nur noch tragen, nicht mal mehr schieben.

In Antwort auf: sugu
Die Nockalmstraße ist schön, aber es geht zweimal über den Berg.

Dreimal sogar, oder? Man muss ja noch über den Schönfeldsattel durch den Bundschuh.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (31.05.22 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500630 - 31.05.22 10:35 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: sugu
Die Nockalmstraße ist schön, aber es geht zweimal über den Berg.

Dreimal sogar. Man muss ja noch über den Schönfeldsattel durch den Bundschuh.

Gruß
Thoralf


das ist wirklich nur eine kurze Bodenwelle im Vergleich und danach geht es eine Weile bergab.
Ich würde die Nockalm Straße schon fahren, ich fand es lohnend.

Wir sind vor einigen Jahren im Rahmen dieser Tour über die Steiermark weiter. Ich wollte unbedingt noch einmal ins Gesäuse.
Uns wurde damals auch der Sölkpass empfohlen, der passte dann aber nicht.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1500635 - 31.05.22 11:25 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: sugu
Statt des Radstätder Tauernpasses wurde hier im Forum schon mal der Liegnitzhöhe erwähnt (nicht asphaltiert), aber dazu sollten ein paar Ortskundige Genaueres schreiben.

Wo wurde die erwähnt? verwirrt Das soll man mit dem Reiserad fahren können? Wenn ich mir die Höhenlinien und die Wegecodierung ansehe, habe ich da meine Zweifel.

Die Verwirrung ist begründet: Bei der Suche auf der Karte bin ich beim Nachbarn gelandet. Gemeint war der Oberhüttensattel, zudem es hier mehrere Beschreibungen gibt.
Zitat:

Ich habe sowas mal in Polen versucht. 40% Steigung und dicke Brocken, da konnte man nur noch tragen, nicht mal mehr schieben.

Laut der Beschreibung wird es von Nord nach Süd max. 20%, aber wie gesagt: Ortskundige sollten da eher was zu schreiben.

In Antwort auf: sugu
Die Nockalmstraße ist schön, aber es geht zweimal über den Berg.

Dreimal sogar, oder? Man muss ja noch über den Schönfeldsattel durch den Bundschuh.
[/zitat]
Die Nockalmstraße endet nach der zweiten Abfahrt in Innerkrems, bevor der vergleichsweise einfache Anstieg zum Schönfeldsattel beginnt. In Höhenmetern sind Nockalmstraße und Schönfeld ab Ebene Reichenau 900 (Schiestlscharte) + 500 (Eisentalhöhe) + 300 (Schönfeld).
Nach oben   Versenden Drucken
#1500646 - 31.05.22 14:04 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi

- Alternative zur Nockalmstraße - Katschberg oder Turracher Höhe? Letzte habe ich von damals mit 23% Steigung in Erinnerung, das mag ich mir mit dem Reiserad nicht antun.

Katschberg ist aus dem Liesertal (Süden) her nur kurz sehr steil. Turracherhöhe ist nur von Süden steil, von Norden eher normal. Der Schönfeldsattel ist auch sehr steil, wenn du ihn an die Nockalmstraße anschließt. Insofern also viel Jacke wie Hose. Die Kombi Nockalmstraße und Schönfeldsattel ist aber die schönste Strecke unter den genannten - mit Abstand. Liesertal könnte man aufwerten, wenn du z.B. die Maltahochalmstraße als Stichstraße einbauen würdest. Gmünd an der Basis ist ein Ort der Kunst und hat ein sehr tolles Pankratium - ein Museum für Wellen aller Art (also eher für Pyhsiker als für Chemiker).

Der Sölkpass ist ein alter Säumerpass, Dokus dazu an der Strecke, insgesamt etwas schöner als der Tauernpass. Auf der Südseite gibts eine Gasthof samt Du-Stein (den sollte man einmal berührt haben, damit man als Teil der Bergvölker man isch genseitig Duzen kann). Vom Verkehr her würde ich keine Priorität setzen. Der Tauernpass ist schneller erobert, Sölkpass ein Stufe schwerer. Die Tauernpasshöhe ist ferner verbaut (Skitourismus).

Was noch an Alternativen?

Du kannst von Ebene Reichenau (Ausgangspunkt Turracher Höhe) Richtung Osten über Hochrindl, ein ein sehr verträumter Pass noch der Nockberge udn anschließend über die Flattnitzer Höhe (Hochmoorlandschaft) zur Mur, ein Stück Murradradweg, bei Murau dann Richtung Sölkpass. Auch alles sehr ruhig, nur wenn man Pech hat, ein paar Motorbiker mehr.

Es gibt auch einfachere Übergänge z.B: östlich von St. Veit an der Glan an der Gurk nach Norden, an Burg Hochosterwitz vorbei, oder auch über Längsee nach Straßburg, jeweils weiter mit eher einfachen Übergängen zur Mur. Das ist aber alles weniger alpin.

Wenn du Sölkpass fahren möchtest und nicht durchs Salzkammergut anschließend, würde ich dir die Dachsteinroute über Ramsau, Filzmoos ans Herz legen (statt Ennstalroute). Sehr beeindruckend direkt an der Fels- und Panoramkulisse vorbei, wenn auch nicht ganz so einsam. Oberes Ennstal unterhalb ist aber auch nicht eiunsam, stark besiedelt, Gewerbe.

Wenn du eine Route über die Salzkammergutseen planst (Hallstatt usw.), würde ich dir vom Wolfgangsee aus z.B. die Postalmroute in Richtung Salzburg empfehlen. Leider gibt es dort aber noch andere tolle Route Richtung Salzburg, z.B. vom Fuschlsee kommend über Hintersee und Strubklamm. Hängt auch davon ab, wieviel Seen du mitnehmen möchtest. Man hat da die Qual der Wahl.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1500648 - 31.05.22 14:41 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: Toxxi
Auch dir vielen Dank! schmunzel

Ach weißt du... bei einer mehrwöchigen Radtour lässt meine Lust, nun unbedingt jeden Pass und jede Kuppe mitzunehmen, doch stark nach.

Sowas wie Nockalmstraße, Tauernpass oder Großglockner - ja gern, irgendwie muss ich ja über die Alpen. lach Aber nicht mit Gewalt noch mehr Anstrengung einbauen, wenn es auch gemütlich geht. Ich werde auch nicht jünger...

Gruß
Thoralf


Dann würde ich vorschlagen, wenn es um den Genuss geht: Glocker, v.a. bei gutem Wetter, oder Sölkpass. (Der Pass Stein nach dem Sölkpass ist anstrengungsmäßig keine Draufgabe, landschaftlich ein besonderes Erlebnis. Da fahre ich gerne immer wieder durch. Pass bedeutet hier Engstelle, nicht Passhöhe.)
Wobei der Glockner natürlich höhenmetermäßig ein etwas üppigerer Genuss ist. Als bresthafter Alter empfehle ich, zuletzt bei Heiligenblut zu nächtigen, da hast du den Anstieg altersadäquat auf geteilt. Dass du beim Glockner eigentlich 2 nahe beieinander liegende Pässe überquerst, ist dir, denke ich, eh klar. Die Fahrt zur Franz Josefshöhe wäre noch einmal etwas Besonderes, so lange es die Pasterze noch gibt. (Schnüff! und ich bin da noch drüber gegangen und mit Schiern abgefahren!)

Um den Sölkpass zu versüßen kannst du ja entweder von Treibach aus hinauf fahren, oder eine Variante weiter westlich wählen, z.B. diese . Aber der Radweg über Neumarkt ist sicher weitaus der ökonomischere. Dann könntest du sogar die Höhlenburg im Puxerloch bei Teufenbach besuchen, diese: , wenn du Lust hast.

Ob du den Sölkpass westlich von Murau aus anfahrst, oder östlich von Teufenbach her, ist höhenmetermäßig egal.

Ich persönlich würde aus der Alpenüberquerung möglichst ein Fest für die Sinne machen wollen, also nicht zu sehr auf die Höhenmeter schielen. Wenn mir eine Steigung zu viel ist (das ist sie recht bald), dann schiebe ich halt. Klingt unsportlich, funktioniert aber auch.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1500699 - 01.06.22 05:28 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Toxxi
... könnte ich auch über den Großglockner fahren (bin ich auch schon mal vor 31 Jahren mit dem Rennrad). Die 12% sollte ich schaffen.

Hallo Thoralf,

der Glockner bietet tatsächlich nur 10 bis 12% Steigung, hier ist die Herausforderung allerdings die Länge der Strecke. Auch daher ist der Vorschlag mit der Übernachtung in Heiligenblut sehr gut, damit kannst du in der Früh ausgeruht und noch ohne Touristenmassen mit Autos und Motorrädern in die Scheiteletappe gehen.
Auf der Salzburger Seite empfehle ich dann dringend die Saalach-Variante des Tauernradwegs. Sie ist wesentlich schöner (und verkehrsruhiger) als die Hauptroute im Salzachtal.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1500712 - 01.06.22 08:11 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Probeweise geroutet:

Spittal - Großglockner - Bischofshofen = 2600 HM

Spittal - Nockalmstraße - Obertauern - Bischofshofen = 3400 HM

Ich denke, ich werde spontan nach Lust, Laune und v.a. Wetter entscheiden. cool

In Antwort auf: Hansflo
Auf der Salzburger Seite empfehle ich dann dringend die Saalach-Variante des Tauernradwegs.

Danke. schmunzel Die Tour stehe leider auf privat und kann nicht angesehen werden. traurig Aber ich ahne, wo sie lang führt. Das hatte ich auch so geplant, deine Bestätigung ist gut.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500739 - 01.06.22 13:43 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Hansflo]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: Toxxi
... könnte ich auch über den Großglockner fahren (bin ich auch schon mal vor 31 Jahren mit dem Rennrad). Die 12% sollte ich schaffen.

Hallo Thoralf,

der Glockner bietet tatsächlich nur 10 bis 12% Steigung, hier ist die Herausforderung allerdings die Länge der Strecke. Auch daher ist der Vorschlag mit der Übernachtung in Heiligenblut sehr gut, damit kannst du in der Früh ausgeruht und noch ohne Touristenmassen mit Autos und Motorrädern in die Scheiteletappe gehen.
Auf der Salzburger Seite empfehle ich dann dringend die Saalach-Variante des Tauernradwegs. Sie ist wesentlich schöner (und verkehrsruhiger) als die Hauptroute im Salzachtal.

Hans


Die Tour habe ich mir auch mal gemerkt. Ich kann sie auch sehen. Ich starte Mitte Juli zur großen Radtour und mein Zug fährt Ende Juli von Salzburg aus zurück. Da bietet sich dir Strecke direkt an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500740 - 01.06.22 14:09 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Toxxi

Spittal - Großglockner - Bischofshofen = 2600 HM

Ich bin es umgekehrt gefahren und bin von der Großglocknerstraße nicht nach Heiligenblut, sondern auf halber Höhe die Straße über Apriach hinunter nach Großkirchheim gefahren. Die Straße hat weniger Verkehr und mehr Aussicht. Sie ist in deiner Richtung aber sinnlos, wenn du unten in Heiligenblut übernachtest, da du von der Höhenstraße wieder runter in den Ort müsstest. Da wäre eine Übernachtung an der Höhenstraße oder an der Glocknerstraße sinnvoll. Die erste ist noch an der Mautstelle, weitere sind u.a. an der Franz-Josefs-Höhe, Fuscher Lacke (da hatte ich spontan noch ein Bett bekommen), Edelweißspitze. Die haben den Charme, die hochalpine Gegend trotz Nähe zur Straße am Abend und am Morgen vergleichsweise ruhig genießen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500741 - 01.06.22 14:23 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Toxxi
Die Tour stehe leider auf privat und kann nicht angesehen werden.


Jetzt müsstest du sie sehen können.

Zu den Höhenmetern: Klar, über den Glockner hast du im Grunde nur einen einzigen großen Anstieg und keine Gefälle mit Gegenanstiegen; das spart in Summe erstaunlich viele Höhenmeter.

BG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1500746 - 01.06.22 15:22 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Hansflo]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Hansflo
Klar, über den Glockner hast du im Grunde nur einen einzigen großen Anstieg und keine Gefälle mit Gegenanstiegen

Die "Delle" zwischen Fuscher Lacke und Fuscher Törl hat schon 160 Höhenmeter, aber du hast recht: Es ist kein Vergleich zu den Mehrfachanstiegen auf den anderen Varianten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500751 - 01.06.22 16:09 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: sugu]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: Toxxi

Spittal - Großglockner - Bischofshofen = 2600 HM

Ich bin es umgekehrt gefahren und bin von der Großglocknerstraße nicht nach Heiligenblut, sondern auf halber Höhe die Straße über Apriach hinunter nach Großkirchheim gefahren. Die Straße hat weniger Verkehr und mehr Aussicht. Sie ist in deiner Richtung aber sinnlos, wenn du unten in Heiligenblut übernachtest, da du von der Höhenstraße wieder runter in den Ort müsstest. Da wäre eine Übernachtung an der Höhenstraße oder an der Glocknerstraße sinnvoll. Die erste ist noch an der Mautstelle, weitere sind u.a. an der Franz-Josefs-Höhe, Fuscher Lacke (da hatte ich spontan noch ein Bett bekommen), Edelweißspitze. Die haben den Charme, die hochalpine Gegend trotz Nähe zur Straße am Abend und am Morgen vergleichsweise ruhig genießen zu können.


Nur bitte nicht übersehen, dass diese Unterkünfte teilweise ziemlich hoch liegen. Ich würde nur bei sicherem Wetter dort mit dem Radl nächtigen wollen. Wenn es unten regnet, schneit es oben ziemlich sicher. Das würde bergab Schieben bedeuten, über eine längere Strecke.

Wichtiger sehe ich den Punkt, dass sehr hohe Übernachtungsorte bedeuten, dass die Abfahrt kalt am Morgen angetreten werden muss, außer Thoralf genießt den frühen Vormittag auf den Wiesen und Bergen. Denn in der Nacht kühlt es meistens stark ab. Das gibt eine frische und lange Abfahrt!

Offtopic: Bei einer Übernachtung auf der Edelweißspitze könntest du, Thoralf, auf den Ars..kogel gehen (nordwestlich des Hirzkarkopfes gelegen). Die Opencycle Map nennt ihn nur mehr verschämt "Archkogel", auf der alten Alpenvereinskarte hat er noch seinen originalen Namen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass der Name erfunden wurde, um die Kartenzeichner auf den Arm zu nehmen. Aber, wer wie ich, auf dem Kogel gestanden ist, weiß, dass er wirklich am Ars.. der Welt liegt. Aber schön ist es dort eindeutig, und Touristen sind so gut wie keine zu finden. Ich war gerne dort!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1500761 - 01.06.22 17:56 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: irg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich würde nur im Notfall oben übernachten. Ich werde auf jeden Fall auch im Hochsommer im Gebirge lange Handschuhe, Wollsocken und eine Fleecemütze dabei haben - aus Erfahrung. cool

Eine Schneefront lässt sich am Wetterbericht ja ein oder zwei Tage voraussagen. In Rumänien hatte ich genau deshalb einen 2000er Pass gestrichen. Für Schnee war ich nicht ausgerüstet. In dem Falle würde ich dann doch zum Zug greifen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.06.22 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500763 - 01.06.22 18:03 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Hansflo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wir sind von Heiligenblut aus die ersten 400 Hm mit der Seilbahn gegondelt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1500790 - 02.06.22 05:59 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Dann weißt du es eh. Ich wollte nur das Thema ansprechen.

Der Glockner ist schön, und auch mit Turnschuhen lässt sich oben, wenn du Zeit hast, etwas wandern, du bist ja risikobewusst. Auch die Murmeln und anderes Getier sind einen Besuch wert. (Beim rauf Radeln habe ich einmal einen Alpensalamender getroffen. Der konnte wegen der Kälte nur ganz langsam über die Straße kriechen. Den musste ich natürlich sofort retten, bevor die Autos herauf geröhrt kamen, obwohl das natürlich meinen Tretrhythmus gestört hat.)

Die Wanderung von der Franz-Josefs-Höhe aus, entlang der alten Zufahrt für die Oberwanderhütte in den Bereich der Gamsgrube, ist eine imposante Wanderung. (Die Gamsgrube wird wohl nach wie vor als Schutzgebiet gesperrt sein.) Wenn kein Schnee liegt, kannst du auch dort mit Turnschuhen o.Ä. gehen.

lg!
georg

Geändert von irg (02.06.22 06:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500791 - 02.06.22 06:01 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: irg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: irg
Beim rauf Radeln habe ich einmal einen Alpensalamender getroffen. Der konnte wegen der Kälte nur ganz langsam über die Straße kriechen. Den musste ich natürlich sofort retten, bevor die Autos herauf geröhrt kamen, obwohl das natürlich meinen Tretrhythmus gestört hat.

dafür
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500796 - 02.06.22 08:34 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Toxxi
Ich würde nur im Notfall oben übernachten.

Ich habe die Übernachtungen (bei passendem Wetter) auf der Höhe bisher immer genossen.

Eine der schönsten war oberhalb von Aosta am Mont Fallère auf 2.300 m: Beim Frühstück Inversionswetter mit Nebel im Tal bis 2.000 m und oberhalb freier Blick Richtung Gran Paradiso. Bei der Abfahrt von der Sonne in den Nebel wurde es kühl und feucht, bis der Wind und die Sonne den Nebel wieder vertrieben haben.

Am Theodulpass kam am Morgen Fön auf und bescherte noch mal einen klaren Blick Richtung Berner Oberland. In Breuil begann später der Regen.
Zitat:
Ich werde auf jeden Fall auch im Hochsommer im Gebirge lange Handschuhe, Wollsocken und eine Fleecemütze dabei haben - aus Erfahrung. cool
Schnee im August hatte ich auch schon. Im Tal 35°, zwei Tage später wurde der Iséran nachts gesperrt. Übernachtung war dann vorher in Lanslebourg und am Morgen war die bange Frage, ob der Pass wieder geöffnet wird. Wurde er und die Straße war sogar schneefrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500799 - 02.06.22 09:28 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: irg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: irg
Ein extra Leckerbissen. Nicht ganz legal zu durchfahren (wird aber nur haftungsrechtliche Gründe haben), und die Einheimischen gehen und radeln da alle durch, unbehelligt.

Steinpass

Du meinst das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Salza-Stausee

Ich finde jetzt nichts so richtig darüber, außer dass die Straße gesperrt ist... Ist die richtig verrammelt? verwirrt Sieht auf jeden Fall sehr nett aus. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500802 - 02.06.22 11:02 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Toxxi
https://de.wikipedia.org/wiki/Salza-Stausee

Ich finde jetzt nichts so richtig darüber, außer dass die Straße gesperrt ist... Ist die richtig verrammelt? verwirrt Sieht auf jeden Fall sehr nett aus. lach



Hallo Thoralf,

ich bin nicht Georg, aber nachdem ich dir diesen Geheimtipp ebenfalls gegeben hatte, erlaube ich mir, dir zu antworten - und ein Paar Bilder beizusteuern. Hier in meinem Album sind es die Bilder-Nummer 130 bis 178. Auf Bild 130 siehst du das Fahrverbotsschild, wir waren damals nicht die einzigen Radler, die sich darüber hinweggesetzt haben.

Hans

PS: Ich war in der Gegenrichtung (also von Norden kommend) unterwegs, entsprechend sind die Bilder sortiert.


Geändert von Hansflo (02.06.22 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500823 - 02.06.22 17:17 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Die Straße ist vollkommen offen. Nur südl. der Talsperre steht ein Schranken, der mit beladenen Tourenrädern kein Hindernis darstellt. Die Straße ist asphaltiert, verfällt aber.

Der Grund für die Sperre ist ein rein haftungsrechtlicher (ein gewisses Steinschlagrisiko), so weit ich weiß, nach meinem Wissensstand die Lösung typisch österreichisch: Wer durchfährt, ist für sich selbst verantwortlich.

Steinschlag ist dort offenbar selten, und das Frühjahr ist auch vorbei, in dem es höher ausfallen kann. Bei vernünftigem Verhalten (nicht gerade Jausenpausen in besonders gefährdeten Bereichen) schätze ich das Risiko als sehr bescheiden ein. (Eine Durchquerung von Shkodra am Rad ist sicher weit gefährlicher.) Im spektakulären Teil drr Schlucht gibt es einen improvisierten Rastplatz, der liegt sicher.

Lg!
grorg


Geändert von irg (02.06.22 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500829 - 02.06.22 18:31 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: irg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: irg
Die Straße ist vollkommen offen.
Ich glaube du irrst. Es hat dort wohl vor kurzem heftig gerumst.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1500857 - 03.06.22 05:26 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: StephanBehrendt]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Oje, schaut nicht gut aus und ich fürchte, damit wird der Weg entlang dem Stausee wohl solide gesperrt sein, auch für Wanderer. Bleibt der Umweg über Trautenfels, landschaftlich auch nicht übel, aber natürlich weit weniger spektakulär.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1500858 - 03.06.22 05:37 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: StephanBehrendt]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Schade! Das ist mir entgangen.

Wobei die Chancen hoch sind, dass nach gut einem Monat alles, was runter fallen wollte, unten liegt. Die Nase in einen frischen Steinschlagschaden zu halten kann weniger gesund sein.

Wer von Mitterndorf kommt, kann ja leicht schauen, wie es dort ausschaut, von Gröbming aus wären das zusätzliche Höhenmeter, wenn umgekehrt werden muss.

Letztes Jahr bin ich noch mit dem Liegeradl durch gefahren, da war alles in Ordnung. Stellt sich die Frage, ob und wann sie dort ausräumen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1501191 - 07.06.22 16:55 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi
Probeweise geroutet:

Spittal - Großglockner - Bischofshofen = 2600 HM

Spittal - Nockalmstraße - Obertauern - Bischofshofen = 3400 HM


Ich bin mal vom Tigringer See über Feldkirchen, Gnesau, Nockalmstraße (beide Passhöhen), Schönfeldsattel bis Passhöhe Obertauern (Gasthof bereits zur Gegenseite) gefahren. Das waren 3100 Hm barometrisch gemessen. Die Ausgangshöhe ist vergleichbar, Feldkirchen eher noch etwas niedriger und Gnesau ist noch ein zusätzliche Passhöhe. Die Nockalmstraße hat ja zwei Passhöhen - ein bisschen ähnlich wie am Großglockner, durch ein tiefere Mulde getrennt, also nicht zwei große Anstiege. Allerdings gibts neben dem satten Schönfeldsattel auch noch mal eine kleineren Zwischenanstieg bevor man nach Mauterndorf rüber kommt. Der Tauernpass ist hingegen sehr steigungsmoderat, den ich damals noch gegen Abend schnell auffahren konnte (Etappe würde ich heute so nicht mehr schaffen).

Für den Großglockner habe ich nur ein engeres Streckenfenster als Datum. Die Hauptsteigungsbereich zwischen Fusch und Döllach umfasste 2610 Hm inklusive Edelweißspitze, KFJ-Höhe und Route über Apriach (Ausgangshöhe ca. 300 m höher als Spittal zur Gegenseite). Fährt man nur Hochtor und Fuscherlacke, reduziert sich das entsprechend. Von Spittal aus ist es auch noch ein Ecke mit Steigungen im Mölltal, man würde das aber nicht als Auffahrtstrecke bezeichnen. Der erste Basisort für Glocknerradler ist eigentlich Winklern (von Süden gesehen), da viel auch über den Iselsberg kommen. Wenn du den Iselsberg noch mitnimmst und alle genannten Höhen der Glocknerstraße, dann entspricht das sowohl in Anzahl der Hochpunkte als auch der Gesamthöhe der Nockalm-Tauern-Variante. Im Gegensatz zur Edelweißspitze (65 Hm) ist dabei der Anstieg zur KFJ-Höhe kein kleines Zubrot, sondern ein vollwertiger Anstieg (500 Hm), den man ebenso nicht unterschätzen sollte wie den Schönfeldsattel auf der anderen Tour.

Wurde wohl noch nicht erwähnt: Wenn dir die Luft ausgeht, gibts auch noch die Leichtvariante des Ciclovia Alpe Adria Radweges mit Mallnitz (ca. 1200 m) als Passhöhe und Bahnshuttle nach Böckstein/Bad Hofgastein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1502627 - 25.06.22 13:47 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Noch mal eine Frage zur Nockalmstraße. Von Villach nach Tamsweg sind es 111 km und 2600 HM. Ja, das kann man sicherlich an einem Tag fahren. Aber von Villach bis zum Beginn der Nockalmstraße sind es auch noch 45 km:

Villach - Tamsweg über Nockalm

Eigentlich würde ich gern näher am Einsteig übernachten. Aber so wahnsinnig viele Übernachtungsmöglichkeiten habe ich zwischen Villach und dem Einstieg nicht gefunden. Am Ossiacher See gibts was, aber das spart nur 5 km. In Afritz am See sind 3 Zeltplätze. Danach wird es sehr dünn.

Gibts irgendeinen Tipp für einen günstigen Übernachtungspunkt? Vielleicht Millstätter See?

Vermutlich werde ich an dem Tag in Kranjska Gora starten, also 20 km vor Villach.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502628 - 25.06.22 14:07 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: irg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: irg
Aber der Radweg über Neumarkt ist sicher weitaus der ökonomischere.

Dann könntest du sogar die Höhlenburg im Puxerloch bei Teufenbach besuchen, diese: , wenn du Lust hast.

Ich habe diesen Satz erst jetzt so richtig realisiert. Stimmt, über Neumarkt hat es ja kaum Höhenmeter. lach

Die Nockalm ist ganz sicher schöner. Aber als Backupoption (Mistwetter, Wadenschaden, Schnell-nach-Hause-wollen-Blues o.ä.) werde ich die Variante über Neumarkt im Auge behalten. Irgendwie ist mir das bei der Vorplanung nicht so aufgefallen, danke nochmal. Da war ich wohl kartenblind.

Und die Höhlenburg sieht gut aus. lach

Gruß
Thoralf

PS: Start vermutlich am 13.7.22 in Gleiwitz in Polen. Von dort nach Triest u.a. durchs Burgenland und Slowenien. Dann von Triest quasi senkrecht nach Norden bis Prag.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502647 - 25.06.22 20:06 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
amati111
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 439
Hallo,
wir sind letztes Jahr von Triglav nach Salzburg gefahren:
1
2
3
4
5
6

LG Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1502654 - 26.06.22 06:30 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Toxxi
Aber so wahnsinnig viele Übernachtungsmöglichkeiten habe ich zwischen Villach und dem Einstieg nicht gefunden.

Die Gegend um die Kärntner Seen ist eine ausgesprochene Tourismusregion mit einer Unzahl von Übernachtungsmöglichkeiten. An den Hotspots der Seen geht es in den Ferienmonaten zu wie an der oberen Adria, aber möglicherweise ist es nicht ganz einfach, etwas für eine einzige Nacht zu finden.

Der Sommertourismus setzt hierzulande gerade zu Postcorona-Höhenflügen an. Ich würde mich auf das Umfeld von Radenthein und Bad Kleinkirchheim konzentrieren. Das liegt erstens ziemlich genau auf deiner Strecke und ist doch ein wenig abseits der Seepromenaden. Dass sich nicht ein einzelnes Einzelzimmer finden lässt, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Schöne Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1502662 - 26.06.22 08:35 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: amati111]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: amati111
Hallo,
wir sind letztes Jahr von Triglav nach Salzburg gefahren:

Wow, über die Turracher Höhe... meinen Respekt. bravo Gibt es da immer noch das Steilstück mit 23% Steigung? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502663 - 26.06.22 08:36 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Hansflo
Ich würde mich auf das Umfeld von Radenthein und Bad Kleinkirchheim konzentrieren. Das liegt erstens ziemlich genau auf deiner Strecke und ist doch ein wenig abseits der Seepromenaden. Dass sich nicht ein einzelnes Einzelzimmer finden lässt, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Danke, das waren so auch in etwas meine Gedanken. schmunzel Das Zelt werde ich zwar dabei haben, aber an dem Tag wäre zwecks frühen Starts eine feste Unterkunft nicht schlecht. Kreditkarte ist auch an Bord. lach

Nur hatte ich schon erlebt, dass selbst mit einer prall gefüllten Kreditkarte nichts mehr zu finden ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502664 - 26.06.22 08:40 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Gerade hatte ich ein Aha-Erlebnis: Ich dachte immer, dass ich noch nie in der Steiermark war... aber Bad Aussee gehört ja auch noch dazu, und da war ich schon wandern. peinlich Ich hatte gedanklich die Steiermark immer ausschließlich südlich des Alpenhauptkammes eingeordnet...

Damit war ich in Österreich nur noch nicht im Burgenland.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1503706 - 07.07.22 08:31 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Ich hatte (nach Voranmeldung!) einmal auf der Prießhütte übernachtet: Das ist so ziemlich die erste an der Nockalmstraße, aber auch schon an der Baumgrenze. Eine Webseite gibt es nicht mehr, aber die Nockberge führen sie noch in der Liste.

Neben dem Camping am Afritzer See gibt es auch noch einen am Feld am See direkt am Feldsee.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503707 - 07.07.22 08:39 Re: Wie von Kärnten nach Salzburg oder Linz [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
es gibt eine schöne Karte , sogar mit den heimischen Lebensmitteln bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de