Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (speichenheld, lufthans, 9 unsichtbar), 516 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1500837 - 02.06.22 19:01 SD-Karte vs. microSD
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Meine Kamera bräuchte ggf. mal wieder eine neue SD-Karte. Im Moment sind 32 GiB drin. Wenn ich nur fotografiere und nicht groß Filme in HD drehe, reicht die dicke aus. Eine neue darf aber auch größer sein.

Ich überlege jetzt - gibt es einen funktionellen Unterschied zwischen eine echten (großen) SD-Karte und einer microSD-Karte mit Adapter? verwirrt Spricht irgendwas für oder gegen die eine oder andere Variante?

Für microSD - die könnte ich auch im Handy oder Navi verwenden.

Es gibt doch hier so viele Fotografen, kann jemand was dazu sagen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500845 - 02.06.22 21:00 Re: SD-Karte vs. microSD [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Mit Adapter hast du halt durch den elektromechanischen Kontakt eine potentielle Störstelle mehr. Und eine nicht-micro-SD-Karte kann durch mehr Raum z.B. für besseres Wärmemanagement sorgen und mehr Inhalt unterbringen. Soviel zur Theorie

In der Praxis sind allerdings MicroSD-Karten und Adapter so ausgereift, dass ich keinen praktischen Unterschied feststellen konnte, ich nutze bedenkenlos beides.
MicroSD hat darüber hinaus auch den Vorteil, dass du die Karte flexibler auch noch mal woanders nutzen kannst, als Speichererweiterung für Tablet, Handy, GoPro oder fürn RaspberryPi. Zukünftige Geräte werden vom Formfaktor her eher auf kleinere Formfaktoren setzen, als auf die doch recht großen SD-Karten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500846 - 02.06.22 21:00 Re: SD-Karte vs. microSD [Re: Toxxi]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Meines Wissens nach sind die Karten elektrisch identisch, MicroSD ist marginal teurer, und die großen Karten haben meist einen "Write Protect" Schalter in Hardware. Ich verwende jedenfalls fast nur noch die kleinen Karten und bei Bedarf halt einen Adapter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500847 - 02.06.22 21:17 Re: SD-Karte vs. microSD [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Für wichtiger halte ich die Schreibgeschwindigkeit. Für hochauflösende Videos sollte es eine schnelle Karte sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1500870 - 03.06.22 07:52 Re: SD-Karte vs. microSD [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: StephanBehrendt
Für hochauflösende Videos sollte es eine schnelle Karte sein.

Ist das wirklich so wichtig? Was passiert, wenn die Karte zu langsam ist? Steigt dann die Kamera aus?

Oder ist das nur bequemer für die Nachbearbeitung?

Bisher hatte ich keine Probleme damit. Das mag aber auch an der Kamera liegen. Die hat einen internen Cache.

Vorteil des Caches:

- Nach dem Anschalten ist die Kamera sofort ohne Verzögerung betriebsbereit und braucht nicht noch ein paar Sekunden zum Hochfahren. Da kann m.E. kein noch so gutes Handy mithalten.

- Man kann auch ohne SD-Karte ein paar Bilder machen (z.B. wenn man die SD-Karte fotografieren will, um die genaue Bezeichnung zu archivieren)

Nachteil:

Beim Ausschalten dauert es länger, weil der Cache evtl. noch auf die Karte geschrieben werden muss.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500888 - 03.06.22 11:04 Re: SD-Karte vs. microSD [Re: Toxxi]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Eine schnelle Karte ist von Vorteil, die Daten aus dem Puffer auf die Karte zu schreiben: d.h. die dauerhafte Bildrate insbesondere wenn man RAW+JPG aufnimmt, ist höher. Bei Landschaftsbildern ist das natürlich relativ egal, bei Sport hingegen nicht.

Trotzdem würde ich nicht die allerbilligste Karte kaufen, weil SD-Karten schon der "Müll" der Speicherverwertung sind (SSD->eMMC->Handyspeicher->USB-Sticks/SD-Karten), d.h. die Ausfallwahrscheinlichkeit von SD-Karten ist relativ hoch, insbesondere da diese kein Wear Leveling haben, defekte Bereiche als nicht ordentlich markieren können bzw. schlechte Bereiche weniger beschreiben. Die allerschnellste Geschwindigkeitsklasse brauchst Du aber denke ich nicht. Halt irgendwas aus dem guten Mittelfeld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501373 - 09.06.22 18:36 Re: SD-Karte vs. microSD [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Letztlich ist es doch so: Speicherplatz lässt sich nur durch mehr Speicherplatz ersetzen. 32 GB ist schon ziemlich dünn. Preislich sind deutlich größere auch kein Problem mehr. Die Schreibgeschwindigkeit war bisher beim Fotografieren nicht begrenzend. Zumindest bei mir mit Canon-EOS-Gehäusen und Rohdatenaufzeichnung. Es hat was, wenn auf eine Karte mehr als 4000 Bilder passen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1501733 - 13.06.22 21:12 Re: SD-Karte vs. microSD [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Thoralf, ohne jetzt noch Unerwähntes beisteuern zu können: ich habe mit Cf- Karten angefangen. Dann kamen die SD und ich habe etwas verächtlich auf das Billigzeugs runtergeschaut. Dann ging das mit MicroSD weiter. In Griechenland hatte ich einmal nur die Option: MicroSD oder nix. Ich habe es überlebt und selbstmurmelnd die gespeicherten Bilder auch.

Ich ging gefühlsmäßig noch immer davon aus, daß auch hier die Gesetze des Raumes gelten und größer = solider ist. Inzwischen sind die Gegebenheiten mit unseren Vorstellungen nicht mehr kompatibel.

Oder wie soll ich mir vorstellen, daß auf der Fläche eines kleinen Fingernagels 1 Billion einzelner, unabhängiger elektrischer Schaltungen stattfinden? Fazit: Ob das Speichermedium nun so groß ist wie früher eine Diskette oder wie heute eine MicroSD ist schlicht egal. Meine eigene Einstellung diesbezüglich ist jedenfalls weniger analog geworden.

Ich rate dir ebenfalls zu einer mittelpreisigen Karte mit meinetwegen 64 GB und Class 10, das sollte definitiv reichen und wird nicht deine Altersabsicherung gefährden.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.06.22 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de