Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (kuhbe, bikekiller39, Polkupyöräilijä, Kettenklemmer, 9 unsichtbar), 126 Gäste und 449 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28522 Mitglieder
95347 Themen
1489426 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2740 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1502233 - 20.06.22 11:52 5-Loch Kurbel für Tiagra 4703 - Kompatibilität
Simmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo zusammen,
ich möchte die an meinem Neurad gelieferte Shimano FC-4703 durch eine Kurbel ersetzen, die mir die Möglichkeit für ein kleineres Kettenblatt als 30Z bietet, um auf vollbepackten Reisen einen kleineren Gang zu haben. Alternativen durch größere Kassette o.ä. bin ich durchgegangen: Ich möchte ein kleineres Kettenblatt - das scheint die beste Lösung zu sein.

Nach meinen Recherechen bisher brauche ich also eine Kurbel mit dem älteren 5-Loch Design um dann z.B. dieses Blatt anzubringen: https://www.bike-components.de/de/TA...hkreis-p24491/

Nun Frage ich mich, welche Kurbeln in Frage kommen, die Kompatibel zu meinem 4700er Shifter und Umwerfer (3x10) sind.
Laut Shimano Compatibility Tabelle natürlich gar keine, aber in der Realität soweit ich weiß sind die 5703 und 5603 aus der älteren 105er Serie (oder nicht?) machbar.
Nun bin ich über die R563 gestolpert.
Lässt sich die mit der 4700er Serie schalten?

Freue mich auch über andere Tipps zu ner anderen passenden Kurbel.
Innenlager möchte ich allerdings gerne das verbaute Hollowtech II Lager drinnen lassen...
Danke und viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1502235 - 20.06.22 12:37 Re: 5-Loch Kurbel für Tiagra 4703 - Kompatibilität [Re: Simmer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5612
Dein Link funktioniert nicht. Irgendwer oder was hat da in die Mitte der "..." rein gesetzt.

Code:
https://www.bike-components.de/de/TA...hkreis-p24491/ 


Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1502236 - 20.06.22 12:43 Re: 5-Loch Kurbel für Tiagra 4703 - Kompatibilität [Re: thomas-b]
Simmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Nach oben   Versenden Drucken
#1502237 - 20.06.22 12:44 Re: 5-Loch Kurbel für Tiagra 4703 - Kompatibilität [Re: Simmer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5612
Von der Abstufung halte ich so was für besser geeignet, aber mich persöhnlich würde der Q-Faktor von über 180mm stören.
Deine Kurbel liegt bei rund 159mm.

Gruß
Thomas
PS: ich bin ja für Vierkant-Lager und Kurbel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502246 - 20.06.22 14:04 Re: 5-Loch Kurbel für Tiagra 4703 - Kompatibilität [Re: Simmer]
Simmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ja, von der Abstufung würde mir das auch besser gefallen, aber das ist nicht kompatibel mit meinen 4700er STIs - und die bleiben dran. schmunzel
4-Kant Innenlager find ich auch schön, aber ich möchte den Umbau erstmal in Grenzen halten. Vielleicht wechsel ich wenn das HT II Lager verschlissen ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1502556 - 24.06.22 20:18 Re: 5-Loch Kurbel für Tiagra 4703 - Kompatibilität [Re: Simmer]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3636
563 passt zum Schalten, ob sie den 74er LK hat, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502559 - 24.06.22 21:44 Re: 5-Loch Kurbel für Tiagra 4703 - Kompatibilität [Re: Simmer]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 544
Hi Simmer

die R563 hat keinen 74 Lochkreis am kleinen Blatt, siehe hier .

Eine Möglichkeit ist, ein mittleres TA-Kettenblatt mit 130 mm Lochkreis und Aufnahme für kleines Blatt mit 74 zu nehmen, aber teuer. Für den Preis kannst Du mit etwas Suche und Geduld auch eine gebrauchte 5703 oder 6603 bekommen

gutes Gelingen

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1502570 - 25.06.22 01:43 Re: 5-Loch Kurbel für Tiagra 4703 - Kompatibilität [Re: hemavomo]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3636
Alternativ eine Triple 3x9 mit 105er und TA Zelito ausstatten.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de