Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (paschukanis, sascha-b, Jaeng, wifus, wpau, Uli S., 5 unsichtbar), 141 Gäste und 450 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28522 Mitglieder
95347 Themen
1489427 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2740 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1502273 - 20.06.22 18:29 Berkemeier stellt 2 Routen dar, nur 1 geladen
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Navi-Experten (ich richte mich vorrangig an Teilnehmer MartinBP, weil der mir all die Hinweise gegeben hat, aber vielleicht weiß auch noch jemand anders etwas). Ich habe jetzt mal Bikemap näher für Routenplanung in England ausprobiert, weil ich mir da den Premiumzugang gekauft habe. Ich bin relativ schnell damit klargekommen, meine Route entlang der Radwege (also sustrans routen (NCN) ebenso wie die sogenannten National Byways (NB)) zu planen. Überwiegend hat mir Bikemap gleich die Route auf den NCN oder NB gelegt, wo nicht, ging es meist, die Route dorthin zuziehen. Ich dachte schon ich habe es geschafft. Martin hatte mir Berkemeier für das Anschauen von Routen empfohlen, was mir anderweitig gute Dienste erwiesen hat. Jetzt habe ich so eine mit bikemap erstellte Route(eigentlich nur noch mal zur Kontrolle) im Berkemeier angeschaut. Es werden zwei Routen dargestellt. Die eine ist die richtige, wie sie auch in Bikemap war, und die andere sieht aus wie eine Abkürzung davon, also es gibt immer mal gerade Stückchen, als ob das eine Route mit zu wenig Wegpunkten ist. Wenn ich mit der Maus jeweils auf eine der beiden Routen (oder Tracks?) raufgehe, wird im Berkemeier die richtige Route als "Graphhopper-Track" bezeichnet, die falsche (die abgekürzte) als "Route 0".
Ist das ein Fehler von Bikemap, oder ein Artefakt von Berkemeier? Vermutlich eine saublöde Anfängerfrage, aber ich bin immer noch dabei zu verstehen, wie das Ganze überhaupt funktioniert.
Ich werde das Gleiche wohl noch mal, wie empfohlen, in BRouter probieren müssen, aber wäre ja eigentlich schade, wenn ich nicht weiter Bikemap benutzen kann, jetzt wo ich wenigstens da ein bißchen durchsehe...
Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1502298 - 20.06.22 21:48 Re: Berkemeier stellt 2 Routen dar, nur 1 geladen [Re: Gravelbiker_Berlin]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2689
Oh, Gott,
Berkemeyer hat so viele Einstellmöglichkeiten, da habe auch ich nicht genug Ahnung. Zumal die Einstellungen meist mit irgendwelchen Kürzeln versehen sind.
Aber womöglich hast du beim Abspeichern in Graphhopper Track und Wegpunkte oder Route und Wegpunkte ausgewählt, und dann passen vielleicht die Einstellungen von Berkemeyer nicht dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502325 - 21.06.22 10:10 Re: Berkemeier stellt 2 Routen dar, nur 1 geladen [Re: martinbp]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Ja, irgendwie damit muss es zusammenhängen. Ich muss mal gucken, ob ich bei Bikemap irgendwelche Einstellungen finde und damit rumprobieren. Du hast recht, wenn man bei Berkemeyer tiefer in die Einstellungen reinschaut, dann muss man schon ganz schön Computer-Freak sein, das ist ja eher 'ne Art Befehlssprache, die Einstellungen, also nicht einfach mit der Maus was anklicken. Ich werde mir heut abend den gleichen Track noch mal in Basecamp anschauen, vielleicht erhellt mich das ja.
Ich muss mich im kommenden Winter wirklich mal tiefer mit all dem beschäftigen. Habe jetzt mal Deine Abhandlung von 2019 gelesen, sehr interessant, aber ich vermute, einiges davon hat sich inzwischen auch schon wieder geändert.
Vielleicht muss ich mich auch wirklich mal in Wikepedia oder so belesen, ich glaub, ich verstehe diese ganzen Grundbbegriffe und Grundlagen der digitalen Navigation einfach noch nicht...
Danke für Deine Antwort.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1502327 - 21.06.22 10:24 Re: Berkemeier stellt 2 Routen dar, nur 1 geladen [Re: martinbp]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Martin,
Hab die mit Bikemap erstellte Route jetzt noch mal mit Caminaro dargestellt und da sieht sie okay aus. Also tatsächlich irgendwas mit den Einstellungen bei Berkemeier, wie Du vermutet hast. vielleicht sollte ich dann von Berkemeier doch erst mal die Finger lassen, bevor ich die Einstellungen darin nicht besser verstehe.
Danke für den Hinweis also, dass das das Problem sein könnte.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de